Kindergeburtstag, eure liebsten Spiele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Grosse wird bald 6 Jahre alt . Und irgendwie bin ich noch ziemlich ideenlos was Spiele für den Kindergebuurtstag angeht.
    So ein Paar klassiker werden wir machen.
    Topfschlagen
    Sackhüpfen
    Eierlaufen?
    Schatzsuche (wenn das Wetter entsprechend ist)


    Wir haben einen Teil des Kindergartens mit Aussengelände zur Verfügung und werden insgesamt 8 Kinder sein.
    Habt ihr Ideen- ?


    Schokolade essen mit Besteck ( war in meiner Kindheit ein Hit) möchte ich z.B. nicht- wegen Süssigkeiten Overkill.


    Achso: Gastkinder zwischen 3 und 6 Jahren- Es wäre schön wenn ihr Spiele wüsstet bei denen alle Spass haben.


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir machen da meistens die (Stuhlkreis)Spiele welche die Kinder aus dem Kiga kennen. Schäfersknecht, Pitsch, patsch, Pinguin, Schmetterling du kleines Ding, usw.

  • bei uns geht es samstag los - auch der 6. geburtstag ;)


    drinnen: stoptanz oder reise nach jerusalem, stille post, haba pantomime
    draußen: hase und jäger, verstecken, ein großes spielhaus aus pappe bemalen (das war der renner im letzten jahr !)


    ansonsten sie einfach mal allein machen lassen :)

  • Alle von die genannten hatten wir auch letztes Jahr beim 6. Geburtstag :)
    Was die Kinder außerdem noch toll fanden war Plumpssack (geht aber eigentlich nur draußen). Wir haben uebrigens die Schatzsuche am Spielplatz enden lassen und da haben sie auch noch einfach so gespielt.

  • Dosen werfen - mit Klorollen statt der Dosen und Tennisbällen
    Brezel essen - Brezel auf eine Schnur hängen - zwei Personen halten die Schnur - die Brezel muss im Sprung gegessen werden
    Mumienspiel - gegenseitig in Klopapier einwickeln (am besten als letztes Spiel ...)
    Kluppenspiel - wer schafft es schneller, möglichst viele Klupperl an der Kleidung der anderen unterzubringen.

  • Danke


    Da ist ja schon einiges dabei. Ich sortiere mich mal und werde dann mal nach so " Goldtalern" aus Schokolade suchen gehen- Für die Schatzkiste
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Luftballontanzen (je 2 Kinder tanzen zusammen mit einem Ballon zwischen sich, der nicht runterfallen darf)
    Zeitungstanzen (jedes Kind tanzt auf einem Zeitungsblatt und wer den Fußboden berührt muss aufhören, die Blätter können dabei in den Pausen immer kleiner gefaltet werden, bis am Schluss die verbliebenen Kinder nur noch auf den Zehen tanzen können)
    Stopp-Tanzen (die Musik wird immer wieder plötzlich unterbrochen und alle müssen in genau der Position "einfrieren", die sie bei dem Stopp hatten, bis die Musik wieder weitergeht)
    Stopp-Essen (so ähnlich: immer wieder ruft beim essen jemand Stopp und alle Kinder müssen einfrieren, bis derjenige Weiter ruft)
    Dreibeinlaufen (je 2 Kinder stellen sich nebeneinander, das rechte Bein von dem einen und das linke Bein von dem anderen Kind werden mit einem Tuch aneinandergebunden, so dass die Kinder zusammen nur noch 3 Beine haben, und müssen so gegen die anderen Paare ein Wettrennen bestreiten)
    oder das gute alte Apfeltauchen (in einer großen Schüssel/Babybadewanne schwimmen Äpfel und man muss versuchen, nur mit den Zähnen - die Hände auf den Rücken! - einen Apfel heraus zu fischen.

  • Huhu!


    Wir haben letztes Jahr draußen 1,2 oder 3 gespielt. Einfach drei Felder mit Kreide in den Hof gemalt und dann Fragen gestellt. Auch für draußen: Ähnlich wie Mensch-ärgere-Dich-nicht, Kreise auf den Boden gemalt, in einige +1, +2 oder -1 und -2 geschrieben und die Kinder mit einem Schaumstoffwürfel würfeln lassen. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu kompliziert beschrieben 8I


    Viele Grüße und viel Spaß beim feiern,
    Susanne

  • Danke


    Da ist ja schon einiges dabei. Ich sortiere mich mal und werde dann mal nach so " Goldtalern" aus Schokolade suchen gehen- Für die Schatzkiste
    schoko

    Hast Du Starbucks bei Dir in der Nähe? Da gibt es große Starbaucks Goldtaler aus Schokolade. Ich habe sie noch nie gekauft, aber für eine Schatzsuche stelle ich mir die passend vor.


    Ansonsten verfolge ich das hier mal, wir feiern auch bald den 6. Geburtstag.

  • Ich hatte eine Freundin früher (Grundschulzeit) bei der immer zum Geburtstag eine große Kiste mit Verkleidungszeug hingestellt wurde und wir haben dann jedes Jahr ein Theaterstück damit ausgedacht, geprobt und wenn die Eltern abholen kamen, aufgeführt. Das war immer super!

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.