Manduca auf Rücken bei kleinerem Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,
    normalerweise binde ich Lars fast nur in der Wickelkreuztrage im TT auf den Rücken. jetzt bin ich aber heute morgen so mit Kreuzschmerzen aufgewacht wegen gefühltem Dauerstillen letzte Nacht. Und ich hatte in Erinnerung, dass das Manduca-Tragen meinem Rücken eher gut tut. Deshalb ist Lars jetzt heute zum ersten Mal in der Manduca auf den Rücken gekommen.


    Nur ab wann ist denn nochmal die Rückentrage zu empfehlen? Also vom Steg her passt es bei Lars schon ganz gut, weil er die langen Beine vom Papa geerbt hat.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Rückentrage im TT geht ab Geburt. Manduca würde ich allerdings frühestens ab Sitzalter, besser noch Laufalter nutzen. Unabhängig ob vorn oder hinten und von der Beinlänge und ungünstigen Stegbreite wird in der Manduca (wie auch im Ergo) der Rücken bei so kleinen Babys noch zu sehr grade gedrückt.


    Meinst du vielleicht den Wickelkreuzrucksack auf dem Rücken? Die Wickelkreuztrage ist eine Bauchtrageweise.


    Was ist denn im TT auf dem Rücken anders als in der Manduca? Also, was stört denn oder tut weh?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bei der manduca kommt es meiner Meinung nach vor allem auf die Beine an. Wenn die lang genug sind kannst du damit auf dem Rücken tragen. Probier doch mal, ob es dir hilft. Wenn dein Rücken wieder ok ist kannst du ja wieder das TT nehmen, wenn dir das lieber ist.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Oh, so ein kleines Baby würd ich nicht in die Manduca nehmen. Egal vor vorne oder hinten. Das Problem ist nicht hauptsächlich die Beinlänge, die nicht zum Steg passt. Sondern,dass die kindliche Wirbelsäule noch nicht aufgerichtet ist und in der Manduca zu gerade ist. Lieber mit Tuch auf den Rücken. Mit nem 4er Tuch im einfachen Rucksack kannst du das prima machen. Hast du schon mal mit Tuch hinten getragen?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • ich nehme mal an, melli meint den kreuzrucksack. das ist ja quasi die wickelkreuztrage, nur eben auf dem rücken. wird von manchen ja auch erst ab dem sitzalter empfohlen... aber ich bin da pragmatisch: wenn die manduca von den beinen her geht, wird es nicht schädlich sein. sondern möglicherweise helfen, die rückenschmerzen zu lindern.


    ein tipp noch für den kreuzrucksack (falls du das noch nicht machst): die tuchbahnen straffen, indem du jeweils an dem tuchstück unterhalb der schulter nach oben schiebst, dabei leicht hoppst (um das gewicht aus dem tuch zu bekommen) und an dem tuchstück, das unter dem kinderbein hervorkommt (an deiner hüfte) nach vorne ziehst. bei beiden tuchbahnen machen. damit bekommst du das tuch sehr schön fest gebunden, hilft vielleicht auch bei rückenschmerzen (falls du doch bedenken bei der manduca hast).

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich schließe mich Phönix und vanity an. Manduca würd ich für dieses Alter nicht empfehlen. Wenn es Dir mit dem Tuch zu beschwerlich wird, dann könnte auch ein variierbarer MeiTai für den Rücken die Lösung sein. Der lässt sich zumindest leichter festziehen.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Hallo,


    Wenn die Schmerzen vor allem im oberen Rücken sind, könnte die afrikanische Trageweise helfen, bei der die Schultern komplett frei bleiben. Für uns Europäerinnen sieht es erst mal kompliziert aus, ist aber im Grunde leicht gebunden und ich fand es immer sehr rückenschonend. (Anleitungen gibt es bei youtube)

  • Meine Minimaus ist drei Monate älter als dein Kleiner und ich trage sie jetzt erst in der Manduca auf dem Rücken. Sie ist aber auch wirklich groß und schwer. Vorher habe ich im Bondolino auf dem Rücken getragen. Da ich es im Tuch nicht hinbekommen habe, fand ich das einen guten Kompromiss, weil die Träger ja nicht am Rücken angebracht sind und die Kleine so einen schön runden Rücken hatte. Jetzt liegt mir aber auch beim Bondo zu viel Gewicht auf den Schultern. Meine Schultern (bzw. Nacken) sind einfach sehr empfindlich und verspannen bei zu viel Druck. Da ich sie max. drei mal eine Stunde am Tag trage (eher viel weniger) denke ich, das ist ok.


    Bondolinos bekommt man relativ gut gebraucht.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ich würde die Manduca so früh auch noch nicht nehmen.
    Auch wenn es von der Beinlänge schon einigermaßen passt, werden die Beine in der Manduca sicherlih noch überspreizt sein (also der Winkel zwischen den Oberschenkeln mehr als 90°), und die Überspreizung ist normalerweise auf dem Rücken noch größer. Du kannst das ja mal von jemand überprüfen lassen.
    Ansonsten finde ich, dass bei der Manduca die Stützung im oberen Rücken/Nacken oft nicht gut ist bei so kleinen Babys, gerade wenn sie schlafen.


    Sicherlich schadet es nicht, wenn du gelegentlich die Manduca verwendest (auch auf dem Rücken), aber besser ist in dem Alter auf jeden Fall das Tuch, einfach weil du eine bessere Haltung und Stützung beim Kind erreichen kannst

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Danke für eure Antworten! Ich meinte den Kreuzrucksack...
    Ich habe bisher eigentlich im Rucksack getragen (oder vorne...), aber ich finde den Kreuzrucksack viel bequemer für mich. Und ehrlich gesagt finde ich schon, dass er einen runden Rücken hat und angehockt ist er auch? Dann dürfte das doch ok sein oder? auch für ein paar stunden am Tag? (meistens vormittags und nachmittags ca 2h) ihr verunsichert mich gerade ein bisschen...


    Manduca vorne nehm ich ab und zu, z.b.wenn er beim kochen meckert und Tuch zu lange dauert. Manchmal schläft er aber auch in der/die/das Manduca ein und ist dann länger drin. Ist das so schlimm?


    (und jetzt tuppert mich: aber mein Mann trägt ihn im Ergo, wenn ich z.b.in der Rückbildung bin. Dann schläft Lars bis ich wieder da bin. Ich bin mir jetzt echt unsicher ob wir ihm damit schaden. Aber wenn Lars zufrieden ist und sonst weinen würde wäre ja auch nichts... Mein Mann (sehr groß und schlank) kann im Manduca nicht tragen, der ist ihm total unbequem. Was gäbe es denn da für eine alternative? übrigens trägt ihn mein mann wenigstens vorne.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Das Problem bei Manduca und Co ist, dass die Kinder sich nicht genügend einhocken können in diesem Alter. Die Knie sollten mind. auf Höhe ihres Bauchnabels sein und so stark beuteln die nunmal nicht. Und damit hast du nicht den optimalen Winkeln, in dem die Oberschenkelknochen in die Hüpfpfanne drücken.


    Und die Hüfte ist ja noch nicht verknöchert und die Hüpfpfanne noch nicht komplett tief gerundet, sondern noch sehr gerade. Und wenn dann die Knochen nicht im richtigen Winkel reintreffen, dann wird auch nicht die optimale Reifung unterstützt.


    Dadurch, dass die fast Sitzen und nicht Hocken, geht auch noch ein Großteil des Gewichtes auf die unteren Wirbel und Bandscheiben. Aber auch die Wirbel und Bandscheiben sind noch nicht fertig gebildet, sondern nur knorpelartig angelegt. Die Brustwirbel inkl. der Bandscheiben haben sich entwickelt, wenn die Kinder selbstständig in den Sitz gehen. Also so mit ca. 9 Monaten und die Lendenwirbel + Bandscheiben, wenn die Kinder wirklich ganz frei, völlig aufricht laufen. Und erst dann sind die Wirbel und vorallem die Bandscheiben dafür ausgelegt, das Gewicht des Kindes zu tragen und nicht vorher. Die Belastung die also in der Manduca und Co. auf die unfertigen Wirbel + Bandscheiben trifft und dann noch der nicht optimale Winkel von Oberschenkelknochen zur Hüftpfanne, ist der Grund, warum du jetzt einfach damit noch nicht tragen solltest, sondern lieber zum Tuch greifen solltest.


    Vielleicht solltest du mal über eine Trageberatung nachdenken. Dort kann nämlich auch für vorne eine andere Bindeweise für dich geschaut werden, die die Wirbel entlasten, die dir Rückenprobleme bereiten. Das sollte nämlich nicht sein. Selbiges gilt natürlich auch für eine Rückentrageweise.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich kann nur bei Sinsiria unterschreiben.


    Wenns unbedingt eine Tragehilfe sein soll, kommen bei den ganz kleinen nur ganz wenige in Frage. Gut sind z.Bsp: das Minibuzzidil (wenns ein Schnallentier wie Manduca und Ergo sein soll) und der MySol (ist ein Mei Tai, also mit Bändern zum Binden). Frl. Hübsch wäre auch noch ne Variante. Alles andere finde ich schon wieder suboptimal. Aber auch da müsst ihr ausprobieren, was zu euch und euerm Kind passt. Es passt nicht jede Tragehilfe zum Träger und Kind.
    Daher würde auch ich euch eine Trageberatung ans Herz legen.
    Trageberaterinnen findest du zum Beispiel unter clauwi.de und trageschule-dresden.de.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Naja, ich hatte ne Trageberatung. Ich trage ja auch 80% oder mehr in einem meiner Meinung nach gut gebundenem Tuch. 10% vielleicht ich im Manduca vorn und 10% mein Mann im Ergo.
    Und ehrlich gesagt finde ich nicht dass Lars uberspreizt ist und auch im Ergo ist das Knie mindestens auf Po-Höhe. (gr. 68, 8kg, lange beine)

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Wenn du das so in Ordnung findest, warum fragst du dann noch, ob das so geht?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich hatte ja ganz vorne gefragt, ob Manduca auf dem Rücken geht. Da war ich mir nicht mehr sicher. Mach ich jetzt auch noch nicht.


    Aber ich find es etwas dogmatisch eigentlich gar keine Tragehilfe für ein 4,5 Monate altes Baby zu empfehlen. Sorry!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Es hat dich keiner angegriffen Melli, wir haben nur geschrieben, wieso wir es nicht machen würden oder empfehlen. Du hast ja gefragt, ob wir es machen würden und die Antwort ist nein, würden wir nicht. Und die Gründe haben wir auch dazu geschrieben. Wenn jetzt alle geschrieben hätten, klar ist kein Problem, dann wäre unsere Antwort ok gewesen? Ich denke nicht. Deswegen wird ja gerade hier gefragt #ja Und das ist doch auch gut so.


    Und es wurden dir doch TH empfohlen. Wenn man einen FullBuckel (wie Manduca und Co.) haben möchte, dann sind alle mit TT-Stoff auch für kleinere Kinder super. Oder einen Hulf-Buckel wie Bondolino oder Storchenwiege Carrier z. B. Die kann man ziemlich genau vom Steg her anpassen, lange nutzen, weil langes Rückenteil und sie beuteln einfach besser.


    Wir können hier nicht bewerten, wie gut dein Kind eingehockt oder gespreizt ist, wir können nur sagen, wie es im Normalfall nunmal ist. Wenn das bei euch nicht zutrifft und damit auch die Bedenken nicht in Kraft treten, dann kannst du es doch nutzen. Wir haben ja nur gesagt, wir würden genau aus diesen Gründen sie nicht nutzen. Wenn du jetzt sagst, dieser Grund existiert bei uns nicht, dann spricht ja auch nichts dagegen oder? Dann viel Spaß mit auf dem Rücken tragen #super Ich war beidesmal total glücklich, als die Zwerge auf den Rücken kamen und man eindeutig mehr Bewegungsfreiheit wieder hatte.


    Ich möchte wirklich hier nochmal sagen, dass keiner dich hier angreifen oder kritisieren wollte, sondern einfach nur unsere Meinung zu einem "Problem". Nicht mehr und nicht weniger.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Liebe Melli,
    idealerweise geht bei Tragehilfen der Steg von Kniekehle bis Kniekehle des Babys. Dies ist bei Komforttragehilfe wie Manduca oder Ergo meist erst ab 6-7 Monaten der Fall. Dein Baby kann natürlich etwas größer sein und es passt eventuell schon.
    Es gibt auch Tragehilfen, die schon wesentlich früher verwendet werden können (Bondolino, Marsupi Plus, verschiedene Mei Tais ....), die zum Teil auch einen verstellbaren Steg haben.


    Falls es doch etwas breit sein sollte, kannst du auch den Steg mit einem Gurtband, Schnürsenkel o.ä. auf die pasende Größer enger binden.


    Den Kreuzrucksack finde ich auch sehr bequem. Achte dabei am besten darauf, zum Abschluss noch einmal die Beinchen schön anzu hocken (Kniekehlen idealerweise auf Bauchnabelhöhe des Babys).


    Alles Gute weiterhin für euch zwei und viel Spaß beim Probieren #herzen


    P.S.: Sinsirias Worte möchte ich auch nochmal unterstreichen. Aber ich verstehe auch, dass man manchmal eine dünne Haut hat.

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • Sorry! Ich war gestern etwas dünnhäutig weil Lars gerade mitten im Schub steckt und eigentlich im Tuch lebt.
    Morgen geh ich zum Nordic Walking mit Baby, da nehm ich den Manduca mal mit und zeige ihn ihr nochmal mit Lars.
    Danke für eure Antworten! Und vielleicht kann ich mir mal noch einen Bandolino ausleihen und meinen Mann probieren lassen.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Oh ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie für den Schub #herzen #blume


    Ich fand NW mit Baby auf dem Rücken auch klasse, Kind wurde die ganze Zeit geschuckelt und konnte gut sehen und war zufrieden und ich habe mich nach der Anstrengung einfach nur gut gefühlt. Gerade in Schubzeiten das was man braucht.


    Vielleicht kann dir auch jemand im Flohmarkt einen Bondo oder ähnliches ausleihen, falls deine TB gerade keinen da hat?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich möchte gerne etwas zur Anhockung ergänzen, was ich sowohl letztes Jahr beim ClauWi-Kongress als auch gerade wieder bei einer Fortbildung gelernt habe.
    Von der ClauWi-Trageschule wird mittlerweile empfohlen, bei Tragehilfen, in denen die Babys leicht überspreizt sitzen (also mehr als 90° zwischen den Oberschenkeln), was vor allem auf dem Rücken ein Problem ist, die Anhockung auf ca. 90° zu reduzieren. Das Argument ist, dass es bei einer Überspreizung angenehmer ist, wenn die Beine nicht so stark angehockt sind.
    Ihr könnt das selbst ausprobieren, indem ihr euch hinstellt und ein Bein anwinkelt auf ca. 110° (also Knie auf Bauchnabelhöhe). Jetzt mit dem Knie nach außen gehen. Es ist viel einfacher und bequemer, die Anhockung zu verringern, wenn der Oberschenkel weiter zur Seite gespreizt wird.


    Das Problem bei der Manduca ist daher nicht so sehr die fehlende Anhockung, sondern die zu große Überspreizung.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)