Protokoll absegnen üblich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht banal, aber ich muss jetzt mal nachfragen: Wenn bei euch eine Elternversammlung stattfindet und ein Elternteil Protokoll führt, schaut dann jemand, und wenn ja wer (andere Eltern, Erzieher, Lehrer, Leitung) das Protokoll durch bevor es an die Elternschaft verschickt wird?

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Hm, bei Elternbeiratssitzungen gab es bei uns nie Protokolle.



    Ansonsten seh ich es so, dass es immer besser ist, wenn jemand anderes (der sich vielleicht auch Notizen gemacht hatte) nochmal drüber guckt.


    Bei Sitzungen schicke ich immer der Sitzungsleitung das Protokoll bevor es dann an alle Mitglieder geht.


    Wenn Protokolle mal rumgehen oder man sie aushängt, denk ich mir oft, dass da lieber jemand noch zur Korrektur hätte drüberlesen sollen.

  • Mh ja, vielleicht sage ich nochmal was dazu: Es geht darum, dass unsere Kitaleitung verlangt die Protokolle der Elternversammlungen abzusegnen bevor sie an die Eltern weitergereicht werden, wohlgemerkt die Leitung, die gar nicht bei der Versammlung mit bei war. Die Erzieher, die die Versammlung geleitet haben, schauen selbstverständlich drüber. Ich, als Protokollant #pfeif , habe mich darüber hinweggesetzt, weil es für mich was von Kontrollzwang hat und dafür gerade einen "dezenten Hinweis" bekommen.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Ich bin aus irgendeinem Grund immer die Dumme, die bei den normalen Elternabenden Protokoll führt und möchte selbst, dass die Erzieherin noch mal drüber schaut. Warum allerdings jemand drüber schauen soll, der gar nicht dabei war, erschließt sich mir nicht #flop

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Die Frage ist ja, warum sie drüber gucken wollen. Ich würde mir die Diskussion sparen (die man da mMn inhaltlich sehr wohl führen könnte) und ihnen das mit der Notiz "Vorab Zur Info" schicken. Wenns sie denn glücklich macht und Dir den Stress einer Auseinanersetzung spart. Wenn sie dann allerdings etwas daran verändern wollen würden, würde ich das konsequent ablehnen. Vielleicht sogar Überraschung zeigen und anbieten, dass sie Kommentare gerne als Anhang beifügen dürfen.


    Konflikt umschifft und trotzdem das Ziel erreicht :)

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ich weiß nicht, was diese Elternversammlung für eine rechtliche Stellung hat. Hier gibt es nur Elternratstreffen. Kita-Personal nimmt daran teil, weil es vom Elternrat gewünscht ist und selbstverständlich wird das Protokoll nicht vom Kita-Personal abgesegnet. Die Elternratsversammlung ist keine Versammlung unter Kita-Leitung und im Protokoll kann durchaus mal was Kritisches drin stehen.

  • Hallo,


    Wenn es eine ELTERNversammlung ist, (Also von den Eltern ausgehend wie Elternratstreffen, Elternstammtisch...) hat die Erzieherin nicht mal das Recht das Protokoll zu SEHEN. Klar ist es schön, wenn sie es bekommt, aber ein Recht drauf hat sie nicht.


    Ist es ein Elternabend von den Erzieherinnen aus ist, finde ich es OK, wenn sie noch mal drüberlesen, damit nichts falsch rüberkommt oder vergessen wird. Es hat ja keiner was davon, wenn die nichtanwesenden Eltenr falsch oder lückenhaft informiert werden oder man später beim nachschlagen grübeln muss, ob es auch wirklich SO besprochen/beschlossen wurde.

  • Nach unseren Elternbeiratstreffen (das ist ein Beirat aus Eltern, Erziehern und Träger) wurden die Protokolle auch "zur Info" der Leitung vorgelegt. War aber auch nie ein Problem. Bei uns ist die rechtliche Stellung dieses Gremiums eh nur beratend, das hat alles keine Konsequenzen.


    Edit: Bei einem Elterntreffen- also Stammtisch o.ä.- fände ich es höchst seltsam, ein Protokoll zu verfassen. Aber scheinbar gibt es da tausend verschiedene Varianten. Ich fände es halt komisch, etwas überoffiziell und auch ein bisschen, hm, schwer zu sagen, vielleicht sowas wie "spaltend"?

  • Hallo,

    Edit: Bei einem Elterntreffen- also Stammtisch o.ä.- fände ich es höchst seltsam, ein Protokoll zu verfassen. Aber scheinbar gibt es da tausend verschiedene Varianten. Ich fände es halt komisch, etwas überoffiziell und auch ein bisschen, hm, schwer zu sagen, vielleicht sowas wie "spaltend"?

    Beim Elternstammtisch dienten die Protokolle zur Information für die, die nicht da waren. Es wird also nicht jedes Privatgespräch dokumentiert, sondern nur das, waws für alle relevant ist.


    Ich finde das schon sinnvoll. Gerade als die Kinder klein waren, konnte ich fast nie zu den Stammtischen (Mein Mann hatte gerade dann immer Dienst und die Omas deckten schon die Elternabende für 4 Kinder usw. ab). So wusste ich wenigstens, welche Themen aktuell sind, wo Hilfe gebraucht wird, wo man sich einbringen kann, welche Fragen im Raum stehen...


    Ich habe es also nicht als spaltend, sondern im Gegenteil als "einbeziehend" empfunden.

  • Nach unseren Elternbeiratstreffen (das ist ein Beirat aus Eltern, Erziehern und Träger) wurden die Protokolle auch "zur Info" der Leitung vorgelegt. War aber auch nie ein Problem. Bei uns ist die rechtliche Stellung dieses Gremiums eh nur beratend, das hat alles keine Konsequenzen.


    Das kann ich so unterschreiben. Ich habe als Elternbeiratsvorsitzende eigentlich immer Protokoll geführt und das wollte die Kita-Leitung auch immer sehen, bevor es an das Schwarze Brett gehängt wurde. Das ein oder andere Mal wurde auch mal was korrigiert oder hinzugefügt. Fand ich jetzt aber nicht schlimm. Das war dann auch handschriftlich, so dass für jeden ersichtlich war, dass es eben von der Leitung hinzugefügt wurde und nicht auf meinem Mist gewachsen war. ;)

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Bei uns ist das so. Ob sie das Recht dazu haben, weiß ich nicht. Aber unsere Kita-Leiterin kann ein wenig empfindlich sein und man kann sich schnell ordentlich in die Nesseln setzen (so bei uns Anfang des Kita-Jahres geschehen #pfeif ).


    Da ich den Stress nicht nochmal brauche bekommt sie jetzt alles vorab auf den TIsch. Hat ein bisschen was von Kindergarten ^^ , ich bin dadurch aber auf der sicheren Seite.


    Sinnvoll finde ich es ohnehin, wenn beispielsweise Informationen von den Erziehern missverständlich weitergegeben wurden. Dann spart man sich nämlich die Korrekturmails an die Eltern (bei uns sagen da nämlich bei weitem nicht alle das Gleiche und schon gar nicht unbedingt das, was durch die Leitung vorgegeben ist).