Die Kinder werden groß

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eigentlich voll belanglos. Ich habe gerade gelesen: Kiga Start 2012 und dachte mir: Hey, wir hatten schon 4 Kiga- Starts, der erste ist schon 12 1/2 Jahre her. Mein Jüngster kommt vielleicht schon dieses Jahr in die Schule. Dann habe ich gar kein Kindergartenkind mehr. Mein Jüngster ist gerade dabei, das Legozimmer seines Bruders aufzuräumen. Ganz von alleine. Einfach so. Dasselbe Kind hat hier 5 Jahre lang immer gerne Chaos hinterlassen: Alles ausräumen, bloß nie was einräumen. Und jetzt wirde er plötzlich "ordentlich".


    Meine Tochter ist im Reisefieber. Nächstes Jahr (dann ist sie mit der 10. Klasse fertig) würde sie gerne für 1 Jahr ins Ausland. Aber richtig: Thailand oder Tokio oder auch in mehrere Länder.


    Hilfe, die Zeit rennt so schnell. Da komm ich gar nicht mit. Ich lenke mich derweil ab mit Bücher lesen, Schwimmen, Joggen möchte ich jetzt anfangen. Plötzlich habe ich wieder so viel Zeit für mich. Das ist noch total ungewohnt. Und das, obwohl ich vollzeit arbeite und jetzt in den Ferien auch viel vorbereiten muss.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Was du schreibst klingt ja richtig schlimm und ich fand schon schlimm, dass meine Jüngste mit 19 Monaten einfach nicht mehr stillen wollte. Seit kurzem fange schon an sentimental zu werden, weil ich jetzt nicht mehr Windeln shoppen brauche und auch die Tragezeit sich dem Ende zuneigt.
    Aber ja, da kommt ja noch mehr *schluck*


    Muss für dich furchtbar naiv und doof klingen, wa?

  • Ne, klingt für mich gar nicht naiv oder doof. Ich habe über acht Jahre am Stück gestillt, getragen oder war schwanger. Das war eine schöne Zeit. Jetzt die Zeit ist aber auch schön, nur anders eben.


    Ich bin halt erstaunt, dass die Zeit so rennt.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich finde das klingt auch voll schön! #herzen
    Die Kinder werden selbständig, sie lernen sooo viel, räumen irgendwann mal sogar allein auf, welch Traum, erkunden die Welt und werden einfach groß.


    Und dann hast Du Zeit für Dich, welch Luxus! Genieße es!


    Ich finde es klingt so schön, weil es auch so richtig ist, alles hat seine Zeit, alles hat Vor- und Nachteile und alles vergeht viel zu schnell, das geht einem doch immer so, oder nicht. Man kann sich ja noch wehmütig erinnern und darin dann schwelgen.


    Also, genieße es und viel Spaß beim Joggen!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Nachdem meine 9jährige heute Abend alles wissen wollte über Periode und Pubertät und mir sagte, sie fände das ganze nicht spannend und toll sonderen doof und sie wolle klein bleiben und mir dann sagte, sie merke richtig, wie sie gößer/älter wird, reihe ich mich in "die zeit rennt so" mal ein, auch wenn ich hier umgeben bin von einer bald 4.klässlerin, einem schulstarter und einer 16monatigen "lass mich das alleine machen" wut-und kuschelmaus :D


    ich hör die pubertät bei uns schon anklopfen und denke, die nächsten spannenden jahre kommen nun in absehbarer zeit auf uns zu.


    und das finde ich einerseits beändgstigend und andererseits total aufregend und toll.


    (sie hat heut nicht mal die ohren zugehalten und gequiekt als ich von "irgendwann wirst du dann sagen "der junge oder das mädchen ist sooooo niedlich!!!!" 8I  8o )

  • oh ja ich kenne das..mein großer kam als ich mit dem zwerg schwanger war in den stimmbruch..
    das war seltsam..die zeit rennt davon..und wir werden alt dabei..wenn ich babybilder vom großen sehe,denke ich immer wo sind die 12 jahre hin..
    ich versuche alles so sehr zu genießen..aber der alltag lässt es öfters nicht zu..naja nun der kleine schon fast 5 monate...ach ja...
    und ein drittes..wer weiß..da ist es ja genauso..hm..

  • Ja, wir werden älter. Zum Glück bin ich aber noch nicht so alt. Andere Frauen bekommen in meinem Alter ihr erstes Kind und ich sitze hier schon mit einem fast erwachsenem Kind.


    Wir hatten gerade einen Mutter- Tochter Urlaub. Schliefen zusammen in einem Bett. Sind Wasserski gefahren. Waren shoppen..... Das war so toll. Und ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben eine Pediküre gegönnt. Die Jungs hatten derweil eine tolle Zeit mit ihrem Vater.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich freue mich auch über jeden Tag, wo es einfacher wird, und ich genieße es, dass ich zum ersten Mal ein Kleinkind habe, ohne schwanger zu sein bzw. ein Baby zu haben (obwohl es bei den andern ja so gewollt war).
    Trotzdem graut mir jetzt schon vor dem Tag (2015 oder 2016), wo ich kein Kindergartenkind mehr habe werde, nachdem wir dann 9 oder 10 (!) Jahre mit diesem Kindergarten verbunden waren. Das wird eine Umstellung für mich. #schäm

  • Soll ich euch was sagen? Ich hab vor dieser Zeit, in der du jetzt steckt, junis, fast ein bisschen Angst. Ich mein, Kinder "gehören" einem ja nicht, sie sind nur geliehen (wer war das noch gleich, der das mal gesagt hat?), und ich kann mir das jetzt noch gar nicht vorstellen, dass die gleichen Kinder, die mich heute teilweise noch so dringend brauchen, für die ich manchmal noch immer die wichtigeste Person im Leben bin, irgendwann ein eigenes Leben haben, eigene Persönlichkeiten werden (sind) und eigene Wege gehen. Das muss doch manchmal wahnsinnig wehtun im Herzen, oder nicht?

  • Und stell dir mal vor: Irgendwann haben wir keine Grundschulkinder mehr oder überhaupt keine Schulkinder mehr.


    Hoffentlich haben wir bis dahin schon das erste Enkelkind #freu . Das dürfen wir dann wieder tragen und knuddeln und verwöhnen :D .

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich finde das total spannend zusehen, wie die Kinder ihren eigenen Weg gehen. Auch wenn sie sich manchmal selber Steine in den Weg setzen.


    Das ist aber nicht nur bei meinen eigenen Kindern so, sondern ich empfinde das auch bei meinen Schülern so. Gerade bei denen, die in der Abschlussklasse sind.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich find's auch spannend zu sehen, wo der Weg hingeht. Aber meine Kinder sind noch relativ "klein" (7, 5 Jahr und frisches Baby), da ist man ja schon noch ganz schön gefragt und gefordert. Ich kann mir halt einfach irgendwie noch nicht vorstellen, dass da mal Zeiten kommen, wo Mama peinlich ist (Pubertät) und nicht mehr wichtig.

  • Mir geht es wie dir, Junis. Meine Große hat gerade ihren Schulabschied hinter sich und geht in 14 Tagen für ein Jahr in die USA. Es ist total spannend zu sehen, wie groß sie geworden ist, wie sie sich entwickelt, was sie bewegt etc.


    Und gleichzeitig sind da noch die Kleinen. Die sind auch nicht mehr so klein und ich genieße es total. Ab September haben wir nur noch Schulkinder... und es fühlt sich wirklich gut an. Ein kleines bisschen wehmütig, aber vor allem toll mitzubekommen, wie sie wachsen. Wie sie selbstständiger und selbstbewusster werden und ihre eigenen Wege immer weiter gehen.


    Nach 19 Jahren mit Kindern kann ich die wachsende Freiheit inzwischen wirklich genießen. Zum Glück bin ich auch noch ganz schön jung. :)

  • Ach aber irgendwie freu ich mich schon auf die Zeit, wo ich nicht mehr ständig gerufen werd, weil "X hat y gemacht" oder "ich brauch schnneeeeeellll xyz und nur du kannst es mir geben/holen"


    Auf die Zeit, wo ich mehr Freiraum habe für meine Sachen, wo ich Wäsche in den Keller bringen kann ohne Kind auf dem Arm, wo ich spontan einkaufen kann in der Stadt ohne alle mitschleppen oder verstauen zu müssen.


    Auf die Zeit, in der ich mit meinem Mann wieder viel mehr Zweisamkeit haben kann, wo die "Kinder" öfter ausser Haus sind oder sogar ausziehen 8o  8-)


    Klar ist immer loslassen mit dabei, aber das ist ja normal und geht zum Glück in Etappen.


    Also ich freu mich schon auf die Zeit in 7 Jahren, wenn alle so selbstständig sind, dass ich nicht mehr alles tun muss und in 15-18 Jahren, wenn auch das letzte Kind allein durch die Welt tingelt und sich selbst verorgt :D

  • Ähnliche Gedanken mache ich mir auch zur Zeit. Zwar sind meine Mädels noch nicht ganz so alt, aber doch - ich merke wie sie größer und älter werden.


    Aber ich muss auch sagen, dass ich es momentan auch sehr genieße, es sind plötzlich ganz andere Dinge möglich, ich merke wie sich eine echte eigene Persönlichkeit mit eigenen Interessen/Vorlieben/Einstellungen/Eigenarten entwickelt und finde das unheimlich spannend.


    Aber zwischendurch kommen dann doch auch mal die sentimentalen Gedanken...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Also ich freu mich schon auf die Zeit in 7 Jahren, wenn alle so selbstständig sind, dass ich nicht mehr alles tun muss und in 15-18 Jahren, wenn auch das letzte Kind allein durch die Welt tingelt und sich selbst verorgt

    Das hört sich gut an.


    Klar ist immer loslassen mit dabei, aber das ist ja normal und geht zum Glück in Etappen.

    Ja, so soll es sein.


    Auf die Zeit, in der ich mit meinem Mann wieder viel mehr Zweisamkeit haben kann, wo die "Kinder" öfter ausser Haus sind oder sogar ausziehen

    DAs haben wir ja jetzt schon.


    Auf die Zeit, wo ich mehr Freiraum habe für meine Sachen, wo ich Wäsche in den Keller bringen kann ohne Kind auf dem Arm, wo ich spontan einkaufen kann in der Stadt ohne alle mitschleppen oder verstauen zu müssen.

    Auch das haben wir hier schon seit einiger Zeit. Auch ohne Tragetuch, Manduca, Buggy, Jogger,... unterwegs sein ist bei uns schon Vergangenheit.


    Ach aber irgendwie freu ich mich schon auf die Zeit, wo ich nicht mehr ständig gerufen werd, weil "X hat y gemacht" oder "ich brauch schnneeeeeellll xyz und nur du kannst es mir geben/holen"


    O.k. in der Phase stecken wir noch drin.



    Ebura (schöner, neuer nick), ihr habt aber auch schon die Baby und Kleinkindphase hinter euch gelassen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

    Einmal editiert, zuletzt von junis ()

  • Meine Mädels werden ja auch groß, Kindergartenkind ist keines mehr, die Große ist kein Volksschulkind mehr und auch die Kleine wird immer selbständiger und kommt immer seltener ins Bett :)


    Aber es ist auch schön zu sehen, wie sie sich entwickeln, was man mit ihnen alles unternehmen kann, wie sie im Leben stehen, auch wenn ich manchmal sentimental in alten Fotos schwelge. Aber dann gehe ich zu meiner Schwester, die vor 3 Monaten ein Baby bekommen hat, genieße dort und bin dann doch irgendwie froh, daß wir in einem anderen Lebensabschnitt angekommen sind.


    Meine Große meinte vor einiger Zeit, daß sie, falls mein Mann sich dann nicht auf die Füße stellen würde, bei meinem nächsten runden Geburtstag mit mir nach New York gehen würde, sie wäre dann ja schon fast erwachsen #love


    LG Norea

  • Oh ja, mein 10 Jähriger betrachtet sich selber auch immer als fast erwachsen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Hasenpfeffer, ich glaube, Du meinst das von Gibran, oder? *Von den Kindern*


    Zum Thema an sich...meine Mädels sind ja nun noch eher klein, ich merke bei der Großen aber auch immer mehr Veränderungen, die Zeit rennt echt, das ist Wahnsinn! Sie kommt jetzt schon in die zweite Klasse, die Kleine in den Kindergarten...und ich freue mich auch auf die Freiheiten, die für mich damit einhergehen, das langsame rauswachsen...andererseits...achja.

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)