Beruhigt ihr mich mal bitte?Herzgeräusch beim Kleinkind...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Komme grad vom (Vertretungs,-)Kinderarzt,bei dem ich eigentlich war weil mein Kleiner doll Husten und Schnupfen hat und so nicht in die Kita konnte.Beim abhorchen fragte er noch ob er immer so zischt und in der Annahme er meint sein Atmen sagte ich ja er atmet immer so schwer.Da meinte er er meint nicht das atmen aber das Herzgeräusch?Und ich nur 8I Er hat dann nochmal genauer abgehört,da ist definitiv was was nicht hingehört.da ich bisher nie was davon gehört habe hat er sofort einen termin(heut noch!)in der kinderkardiologie gemacht #yoga #heul


    ich pumpe grad selber wie ein maikäfer und male mir die schlimmsten szenarien aus.Holt mich mal bitte runter und sagt mir das es nichts schlimmes sein kann ;(

  • Ganz viele Kinder haben Herzgeräusche und das ist in den allerallermeisten Fällen total harmlos und verwächst sich. Mein Großer hat das auch.
    Hat dir der Arzt das nicht gesagt?

  • Muss nichts schlimmes sein. #knuddel


    Der Knirps hatte auch ein Nebengeräusch, bei ihm war das ein Sehnenfädchen was in die Herzkammer flatterte und das Geräusch verursachte. Das wächst sich raus und hat es auch.
    Der Kinderkardiologe meinte damals, daß das sehr viele Kinder haben.

  • ich war mit meinen beiden beim kardiologen zum abklären. ich hatte auch angst. bei beiden hat der kardiologe nur ganz kurz abgehört und sofort entwarnung gegeben. ich muss da auch nichts mehr beobachten und nochmal gehen oder so.


    da ist ganz sicher nichts schlimmes! #knuddel

    Liebe Grüsse von Nicole 10/76 und E. 8/05 und L. 6/08

  • Das muss nichts schlimmes sein.


    Ich war mit J. damals beim Kindernotdienst, auch wegen einer Erkältung, und plötzlich war da ein Herzgeräusch. Ich hab gedacht ich kippe um. #schäm


    Es ist wohl wirklich so das Kinder schonmal Herzgeräusche haben, gerade bei Erkältung mit Fieber.

  • Der Arzt hat gesagt das es durchaus wachstumsbedingt vorkommen kann,ich mach mir trotzdem Sorgen...So ist er ja mopsfidel,aber zum beispiel atmet er wirklich immer sehr "angestrengt" ,ist relativ oft erkältet(im Vergleich zum großen Bruder)und mein Kopfkino ist jetzt angesprungen*tiiiefdurchatmen*

  • Das kann ganz normal sein. Unser Kia hat zb nichts gehört, Sohn hätte aber immer blaue Lippen beim weinen. Der Kinderkardiologe fand dann nur das Herzgeräusch und meinte er sagt uns das. Es ist nichts schlimmes, nur es nicht irgendwann ein anderer hört und wir dann erschrocken sind.


    Gut das ihr heute noch Gewissheit bekommt!

  • Sei froh, dass du den Termin heute schon hast. Um wieviel Uhr müsst ihr denn hin?


    Ich musste mit der Kleinen 2 Monate auf den Termin beim Kinderkardiologen warten, nachdem unser Kinderarzt bei der U 5 ein Herzgeräusch gehört hatte. Bei uns hat sich dann leider herausgestellt, dass die Kleine tatsächlich einen komplizierten Herzfehler hat. Es ist aber gut, dass wir es so früh erfahren haben, jetzt wo sie noch mopsfidel ist, so dass wir gleich richtig reagieren können, wenn sie irgendwann anfängt, Symptome zu entwickeln. Insofern bin ich jetzt rückblickend fast dankbar für den Zufallsbefund. Und mit der Diagnose lernt man als Mutter zu leben.


    Falls ihr tatsächlich eine kardiologische Diagnose bekommt, kannst du ja mal im chronisch-kranke Kinder Thread im Unterforum "Kinder mit Handicap" vorbeischauen. Ich wünsche euch aber "von Herzen", dass es bei deinem Kind nur falscher Alarm war, so ähnlich wie bei den vielen anderen die dir schon geantwortet haben.


    #knuddel

  • danke für eure antworten #blume
    um 3 waren wir dran und die ärztin hat sehr ausführlich untersucht.sie hat ein kleines loch gefunden,und der blutzufluß(?)wäre etwas zu schnell,meinte aber das es harmlos und nichts zu befürchten wäre,wir sollen in einem halben/dreiviertel jahr zur kontrolle wieder kommen.puh.

  • Muss nichts schlimmes sein. #knuddel


    Der Knirps hatte auch ein Nebengeräusch, bei ihm war das ein Sehnenfädchen was in die Herzkammer flatterte und das Geräusch verursachte. Das wächst sich raus und hat es auch.
    Der Kinderkardiologe meinte damals, daß das sehr viele Kinder haben.


    Genau so wars bei uns auch.
    Ich war trotzdem erleichtert, als das abgeklärt war.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Bei meinem zweiten war das auch, wir waren beim Kinderkardiologen mit EKG und evtl. Ultraschall, ich weiß es nicht mehr - er meinte, das wäre nur eine erneute Untersuchung wert, wenn er Tauchen gehen will, also richtig tief.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • War bei uns auch. Da aber vorher nie etwas in die Richutng aufgetreten war, war die Ärztin eher unbesorgt. Es war dann auch eine relativ unspektakuläre Untersuchung, abgesehen davon, dass die Arzthelferin unfreundlich war und die Quatschbanane ihre Handpuppe nur mit einem vernichtenden Blick gewürdigt hat. Sie fand das Flugzeugmobile viel toller :D

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Als ich mit meinem Sohn damals zur U2 bei unserer Ex-Kinderärztin war, hiess es auch er habe starke Herzgeräusche und es gab ein großes Trara.
    Sofort in die Kinderklinik, das müsse sofort abgeklärt werden weil extrem und die Ärztin machte mir eine Heidenangst. Ich war fix und alle am heulen und hatte schlimmstes Kopfkino.
    In der Kinderklinik angekommen wurden sämtliche Untersuchungen wie EKG und Ultraschall absolviert und letztendlich stellte sich heraus das überhaupt nichts ist.


    Schön das alles in Ordnung ist! #sonne

  • Ich wolltedich auch beruhigen.
    Ich wurde als kleines Kind auch mit Herzgeraeuschen zum Kardiologen geschickt und meine Eltern waren natuerlich in heller Aufregung.
    Es stellte sich ebenfalls ein komplett harmloses Loechlein heraus,was in der Regel in der Pubertaet spaetestens selbst zuwaechst.
    Ich wurdenmit 13,14 erneut untersucht und alles war in Ordnung! :)