Kleinkind reißt sich Haare aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein Kind (18 Monate) reißt sich Büschel weise die Haare aus, auf der Seite ist schon alles ganz kahl unter den verbliebenen Strähnen. Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen? Wie kann ich es ihm abgewöhnen - eine Maschinenfrisur vielleicht :eek:? Ich schreibe auf dem Handy daher eher kurz und knapp.


    LG Jazi

  • Ja, Du solltest Dir Sorgen machen. Neben dem Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe würde ich Kontakt zu einem Kinder- und Jugendtherapeuten aufnehmen oder zum Kinder- und Jugenpsychiatrischen Dienst. Offenbar braucht Dein Kind grad Hilfe....

  • ich habe mich gestern durch die Links von Annie09 (danke dafür) gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das Verhalten zu beobachten und erstmal nicht zu viel Drama darum zu machen (dem Kind gegenüber)


    unser Kind hat sich schon immer gern in den Haaren gespielt und gedreht und schon als ganz kleines Baby den Kopf beim Einschlafen gestreichelt. Das Haare rupfen ist noch recht neu.


    Ich hatte gehofft, dass jemand hier etwas ähnliches kennt und Hinweise geben kann, was geholfen hat.

  • Psychotherapie. Und zwar nicht erst, wenn der ganze Kopf kahl ist. Zwangsstörungen setzen sich gern fest und werden dann nicht leichter zu behandeln.


    Daß man allerdings als Mutter das erstmal weit von sich weisen möchte, kann ich gut nachvollziehen.

  • Ich kenne es von unserem Tochter (auch ungefähr im selben Alter damals), aber das wird dir nicht gut gefallen: Bei unserem Kind wurde es ausgelöst durch schlimmen psychischen Stress.
    Keine Ahnung, ob es auch andere Ursachen haben kann.


    Liebe Grüße und alles Gute
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Lieber früher was unternehmen als später. Wo wohnst du denn? In Berlin im Virchow gibts gute Spezialisten für kindliche Zwangsstörungen.

  • Die Tochter meiner Freundin fing damit an, als sie knapp zwei Jahre alt war. Heute ist sie sechs und macht es immer noch. Mittlerweile sind sie in psychologischer Behandlung und zwar sowohl die Tochter, als auch die Mutter. Ich würde das recht bald abklären lassen.

  • Inge81 Magst du etwas mehr dazu sagen? War euch bewusst, dass eure Tochter schlimmen Stress hat, in welche Richtung ging es bei euch? Ich kann mir derzeit bei uns keine Quelle für schlimmen Stress vorstellen - wir hatten in den letzten Wochen ein längere Krankheitsphase der ganzen Familie, was sicher belastend war, aber ich würde es nicht als "schlimmen" Stress bezeichnen. Was habt ihr dagegen getan?


    Sani kannst du etwas zu den Ursachen sagen? Was wurde denn im Alter von 2 bis jetzt unternommen?


    @Uschi - nein, Berlin ist zu weit weg


    @alle vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich nehme das Symptom schon ernst, da es aber erst seit zwei Wochen auftritt, will ich erstmal noch abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Ich habe jetzt tatsächlich die Haare schneiden lassen, versuche beim Stillen die Händchen anderweitig zu beschäftigen (mit Kuscheltier) und widme dem Köpfchen besonders viele Streicheleinheiten. Ich werd auch bei der Beratungsstelle anrufen.

  • Ich kann dir im öffentlichen Bereich nicht antworten. Du hast eine PN.


    Gruß
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Mit dem verlinkten Krankheitsbild kenne ich mich nicht aus. Unser großer Sohn hat sich als Kleinkind heftig, jedoch nicht ganz so viel (also wie auf den Bildern der verlinkten Seite), Haare ausgerissen, offensichtlich hatte er chronische Kopfschmerzen. Ihm hat eine homöopathische Konstitutionsbehandlung geholfen. Er hatte aber noch weitere (typische) Kopfschmerzsymptome: z.B. seinen Kopf sehr heftig auf den Boden geschlagen. Während der Konstitutionsbehandlung schien er dann erstmals Schmerzen dabei zu empfinden und hörte auch damit auf.


    Alles Gute euch,
    Hilda

  • Das sind typische Kopfschmerzsymptome? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Wie habt ihr denn herausfinden können, dass Kopfschmerzen das Grundproblem waren?