war benötigt kind zum urlauben (fliegen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • huhu, ich bin ja die spontane fraktion und hätte dieses jahr dank geldüberschuss mal lastminute urlaub gebucht. so nun fiel mir dann doch noch davor ein, dass das kind sich ja auch ausweisen muss. wir besitzen einen kinderausweis ohne foto.



    was brauch er denn? reicht ein ausweis oder perso oder muss es der kinderreisepass sein? angedachte ziele sind eher nur in europa. london, rom, paris oder sowas. und wie schnell bekommt man sowas? brauchts da die unterschrift beider elternteile?

  • du brauchst zwingend einen Kindereisepass mit biometrischem Foto. Eigentlich geht sowas innerhalb 24h. Es müßen die Ausweise beider Eltern vorliegen udn eine Vollmacht des abwesenden Elternteils udn das kind muß mit zum beantragen.


    Hier bei usn bekomme ich den Ausweis sofort mit.

  • in München kann man den ebenfalls an einem Tag machen lassen, die Bilder einfach beim Fotografen


    versuch doch, ob es noch klappt!

  • Bei uns war es wie bei josiane, es gab den Reisepass auch direkt mit. Soweit ich weiß kannst du mit dem alten Ausweis nicht mehr fliegen, sondern brauchst den Reisepass mit biometrischem Foto.

  • Ohgott! Ich hab mich gerade total verlesen!
    Ich dachte es soll heißen "wer benötigt Kind zum fliegen" und dachte kurz es handelt sich um ein sparangebot sowas wie "mit Kind nur die Hälfte" und dann hab ich überlegt wer bitteschön sein Kind für so einen Quatsch verleiht.

  • Ohgott! Ich hab mich gerade total verlesen!
    Ich dachte es soll heißen "wer benötigt Kind zum fliegen" und dachte kurz es handelt sich um ein sparangebot sowas wie "mit Kind nur die Hälfte" und dann hab ich überlegt wer bitteschön sein Kind für so einen Quatsch verleiht.Ne

    Neonbeige, mir ging es exakt auch so...

  • ähm, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich WAS geschrieben hatte. nunja. kann sowas beim verschieben passieren? hatte den thread irrtümlicherweise im café eröffnet, da ich gar nimmer im kinderhaus lese

  • also zum Fliegen direkt brauchst du für das Kind EIGENTLICH keinen Ausweis, nur zum über die Grenze gehen, und innerhalb der EU wird selten kontrolliert (ich spreche da jetzt mal aus Erfahrung, da ich schon zweimal mit Kind geflogen bin, meinen Pass dabei hatte, aber den des Kindes vergessen hatte, das hat keinen Mensch interessiert), meine Kinder sind auch schon mit abgelaufenen Pässen ins Flugzeug gekommen, ging auch ohne Probleme ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • IGENTLICH keinen Ausweis, nur zum über die Grenze gehen, und innerhalb der EU wird selten kontrolliert (ich spreche da jetzt mal aus Erfahrung, da ich schon zweimal mit Kind geflogen bin, meinen Pass dabei hatte, aber den des Kindes vergessen hatte, das hat keinen M

    Also darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habe auch bei den InnerEu-Flügen immer den Kinderpass für den Grossen gebraucht.
    Gerade nach London bzw. eher zurück wäre ich da extrem vorsichtig.
    Es gibt ja wohl nix Ärgerliches als am Airport zu stehen und nicht mitzudürfen

  • du brauchst zwingend einen Kindereisepass mit biometrischem Foto. Eigentlich geht sowas innerhalb 24h. Es müßen die Ausweise beider Eltern vorliegen udn eine Vollmacht des abwesenden Elternteils udn das kind muß mit zum beantragen.


    Hier bei usn bekomme ich den Ausweis sofort mit.


    Der Kinderreisepass ist die günstigste Variante - 13 Euro.


    Dauert ca. 30 min, wenn sofort sein muß oder auch 1 bis 2 Wochen, wenn man keinen stressen will.


    Ich hab den Antrag mit nach Hause bekommen, mein Mann hat unterschrieben und dann hab ich den Antrag wieder abgegeben und gesagt, dass ich in einer Woche zum abholen komme. Und heute hab ich den Paß abgeholt, meine 13 Euro gezahlt und gut war. Weder mein Mann noch unser Kind mußte dabei sein, wurde auch nicht danach gefragt.


    Scheint von Bürgerbüro zu Bürgerbüro unterschiedlich zu sein.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • bei mir war es so, dass ich unterschrieben habe, dass ich nicht dauerhaft getrennt lebe und dann konnte ich den antrag alleine ausfüllen, ein bild abgeben und 13 euro zahlen und den pass gleich mitnehmen
    baby musste aber dabei sein.