Brauche schnell eure Erfahrung - Fieber beim Zahnen ü 39! Zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine kleine fiebert gerade. Heute Mittag wars 39,0. Ich hab dann ben-u-ron 75mg 1 zäpfchen gegeben. 3 Stunden später hatte sie dann 39,1. Noch eine Stunde später 39,2. Anscheinend hilft das Zäpfchen nicht?
    Sie zahnt gerade. Man merkt richtig wi sie im Mund was stört. Einer ist schon draußen. Ich vermute es ist der Zahn daneben. Sie ist sehr am Klammern, sehr ruhig. Schläft dauernd.
    Sie ist sonst imme gesund und ich hab keinerlei Erfahrung was im Rahmen ist. Es ist gerade sehr eisig draußen und dann ist es ja eher schlecht mit Babys rauszugehen, wenn es nicht sein muss. Zudem bin ich das Wochenende allein mit ihr, weil mein Mann auf einer Fortbildung weit weg ist. Auto haben wir nicht. Ab wann sollte ich aber trotzdem einen Arzt aufsuchen mit ihr? Warten obs noch weiter steigt/sinkt? Bis zum 2ten Zäpfchen warten?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


  • Ich finde, das ist alles im Rahmen. Wenn es ihr schlecht geht mit dem Fieber und sie Schmerzen zu haben scheint, reicht meiner Meinung das Zäpfchen. Benuron ist Paracetamol, das wirkt nicht bei jedem gut. Besorg dir Nurofen-Zäpfchen (anderer Wirkstoff).

    • Offizieller Beitrag

    Als unser Kleiner in etwa demselben Alter fieberte, bekamen wir folgende Info vom kinderärztlichen Notdienst: Zäpchen geben und nach einer Stunde Fieber messen. Ist es runter gegangen, einfach am folgenden Tag zum Kinderarzt. Ist es gleich geblieben oder nochmal höher gestiegen, dann vorbeikommen.

  • So als Faustregel, die mir mal ein kompetenter Arzt mitgegeben hat:


    Babys und Kleinkinder fiebern oft sehr hoch, was erstmal nicht schlimm ist - man kann das Fieber bequem Zuhause senken, per Zäpfchen, Essigwickel und Co. Ein Arztbesuch ist dann angezeigt, wenn zu dem Fieber noch Symptome hinzukommen. Das Zahnen ist kein wirkliches Symptom, Zahnen selbst macht kein Fieber, es fährt aber das Immunsystem runter und macht anfällig für andere Dinge.

  • Als unser Kleiner in etwa demselben Alter fieberte, bekamen wir folgende Info vom kinderärztlichen Notdienst: Zäpchen geben und nach einer Stunde Fieber messen. Ist es runter gegangen, einfach am folgenden Tag zum Kinderarzt. Ist es gleich geblieben oder nochmal höher gestiegen, dann vorbeikommen.

    Das macht Sinn, ich würde allerdings noch ein Zäpfchen mit anderem Wirkstoff ausprobieren, wenn das erste nicht greift. Benuron wirkte bei meinem nämlich überhaupt nicht, Nurofen dagegen bereits nach wenigen Minuten. Da musste ich auch erst hinterkommen.

  • Ich würd auch noch Zäpfchen mit anderem Wirkstoff vorrätig haben wollen fürs Wochenende.
    Man darf ja Paracetamol im Wechsel mit Ibuprofen alle 3 Stunden geben. Hab ich selten gemacht, aber es war gut, dass ich immer beides im Haus hatte. Evtl. kannst du bei Ben u ron auch shcon auf die nächst höhere Dosierung wechseln.


    39° sind bei Kindern nicht ungewöhnlich, hat meine Tochter schnell mal erreicht. Wenn dein Kind trotz Fieber gut schläft und nicht sehr leidet, kannst du auch erstmal beobachten.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten. Momentan schläft sie wieder auf mir drauf. Ihre Stimmung an sich ist in Ordnung. Sie ist halt sehr sensibel und will die ganze Zeit kuscheln, man kann aber mit ruhigem Spielen, Bücher gucken, mit der Handpuppe sie zum lächeln bringen. Ihr Hunger ist okay. Alle 3 Stunden lege ich sie an. Würde auch öfter, wenn sie nicht so viel schlafen würde. Wasser nimmt sie nicht, sonst würde ich ihr das auch noch anbieten. Sie bewegt sich wenig und langsam. Ihre Augen sehen sehr müde aus.
    Ich fühle richtig mit ihr :( sowas passiert natürlich immer dann, wenn der Mann weg ist #haare
    Zum Glück ist noch was zu Essen im Haus.


    Ich werde gleich wenn sie wach ist mal messen und dann entscheiden. Was täte ich jetzt für ein Ohrthermometer!

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


    Einmal editiert, zuletzt von Lapin ()

  • Nur wegen Fieber beim Zahnen würde ich nie zum Arzt gehen. Da ist die Warscheinlichkeit, dir im Wartezimmer noch was anderes einzufangen ungleich höher des Nutzens. Mehr als Fieberzäpfchen verschreiben wird der Arzt Erfahrungsgemäß nämlich auch nicht tun.
    39 find ich jetzt auch noch nicht so dramatisch. Kuschel mit ihr, lass sie schlafen soviel sie möchte, achte drauf, dass sie genug trinkt. Wenn du merkst, dass sie sehr unter dem Fieber leidet, gib ihr ein Zäpfchen.
    Ich würde auch eher Ibuprofen geben als Paracetamol. Letzteres schlägt bei Esther auch überhaupt nicht an, Ibuprofen wirkt bei den meisten wesentlich besser und ist auch insgesamt verträglicher.


    Edit: Ich war einmal mit Fieberndem Kind beim Arzt - nie wieder. Das war für uns beide extrem anstrengend und hat nichts gebracht. Außer das es ihr hinterher noch schlechter ging, weils zuviel war.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • So als Faustregel, die mir mal ein kompetenter Arzt mitgegeben hat:


    Babys und Kleinkinder fiebern oft sehr hoch, was erstmal nicht schlimm ist - man kann das Fieber bequem Zuhause senken, per Zäpfchen, Essigwickel und Co. Ein Arztbesuch ist dann angezeigt, wenn zu dem Fieber noch Symptome hinzukommen. Das Zahnen ist kein wirkliches Symptom, Zahnen selbst macht kein Fieber, es fährt aber das Immunsystem runter und macht anfällig für andere Dinge.

    *unterschreib*

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

  • 39,9. meine Eltern kommen gleich und wir fahren in die klinik.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


  • Auch hohes Fieber ist erstmal kein Problem (sagt mein Chef immer - er ist Kinderarzt).


    Es kommt auf die Gesamtverfassung des Kindes an! Ist die deutlich schlecht dann sollte man nachsehen lassen.
    Ist der Kind recht gut zurecht - Ruhe bewahren, Zitronen- oder Essigwickel (nur bei warmen Beinen!) und/oder Nurofen Zäpfchen.


    Fieber ist nicht böse. Und der so gefürchtete Fieberkrampf kommt eh während das Fieber steigt und nicht wenn es schon oben ist.

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

  • Auch hohes Fieber ist erstmal kein Problem (sagt mein Chef immer - er ist Kinderarzt).


    Es kommt auf die Gesamtverfassung des Kindes an! Ist die deutlich schlecht dann sollte man nachsehen lassen.
    Ist der Kind recht gut zurecht - Ruhe bewahren, Zitronen- oder Essigwickel (nur bei warmen Beinen!) und/oder Nurofen Zäpfchen.


    Fieber ist nicht böse. Und der so gefürchtete Fieberkrampf kommt eh während das Fieber steigt und nicht wenn es schon oben ist.

    Ich unterschreibe.
    Anziehen, die Fahrt in die Klinik, die Warterei, die Untersuchung, Rückfahrt, viele Menschen, hell, laut... das ist für die Kleine großer Stress, wenn sie hoch fiebert.

  • Wir waren damals auch einmal "umsonst" in der Klinik und bekamen dann Nurofensaft verschrieben. Seitdem haben wir immer die Nurofen-Zäpfchen im Haus; die wirken am besten.


    Das Elternsein ist ein langer Entwicklungsprozess und ich bin mir nun oft schon viel sicherer, wenn mein Kind krank ist. Hinterher ist man oft schlauer und schüttelt den Kopf darüber, was man so alles mit dem Baby angestellt hat. ^^


    Ich denke da gerade an einen anderen Thread, in dem eine Frau aufgrund der katastrophalen medizinischen Versorgung in ihrem Land viel zu spät ins Krankenhaus mit ihrem Kind gegangen ist...und hier neigen wir dazu, zu schnell zu viele Medikamente zu geben. Eins wie das andere kann gefährlich und schädlich sein. Trotzdem bin ich immer wieder dankbar, das wir tags wie nachts ärztliche Hilfe und bezahlbare Medikamente aus der Notapotheke bekommen. #ja
    (Das wollte ich nur mal loswerden :D )

  • hallo,hier haben wir wohl grade das drei tage fieber,weil sonst garnichts ist,er fiebert nur,gestern war es auch über 39,hab nur viburcol gegeben,die nacht war sch...heute morgen waren es nur noch 38,und heute abend stieg es wieder an...
    ich denke ich gebe ,wenn er sich wieder so quält dann auch nurofen,ich gebe es nur wenn ich sehe er leidet.gut er ist schon etwas älter als deins,13 monate aber ich gehe auch erst zum arzt wenn es die tage nicht besser wird..wenn sonst keine andren dinge wie husten etc dabei sind,dann wird es wohl drei tage fieber sein,oder eben die zähne..deswegen tue ich mir den arzt stress nicht an..
    gute besserung,aber ich kann dich vertsehen,beim ertsen kind war ich gleich in panik ,als er nur leichte temp.hatte..heute sehe ich das lockerer--- #taetschel

  • Weil es das erste hohe Fieber des ersten Babys ist, Manu. ;)


    Alles Gute! #blume


    #ja


    Haltet mich für bescheuert, aber mir ging es damals haargenauso. Ich war total daneben, habe jede Regung bei meinem Baby beobachtet und konnte vor Besorgnis nicht mal etwas frühstücken. Was war ich froh, dass es Sonntag war und mein Mann bei mir. 8o


    Zu den ersten Kinderarztbesuchen hat mich übrigens meine Mama begleitet, weil ich immer total durch den Wind war und dann noch das Baby einpaclen, anschnallen, Parkuhr einwerfen.... #kreischen


    Ich beneide Eltern, die von Geburt an so eine Ur-Sicherheit in sich tragen. ;)


    Heute leide ich übrigens immer noch mit, wenn mein Kind krank ist. Aber eine Tasse Capuccino mit fieberndem Kind und ein Blick ins Forum kriege ich mittlerweile mühelos hin. :D

  • Ihr Zustand war/ist mMn schlecht. Der Arzt meinte es sei ein Magen-Darm Infekt. Sie hatte auch immehin heute 5 üble Stuhlwindeln. Haben Ibusaft und eine glucose/elokrtolytlösung bekommen.
    Ich fands die richtige entscheidung. Es war das erste mal fieber und dann noch so hoch und mit so einem leiden.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


  • Hast du Oralpädon bekommen? Das ging in mein Kind partout nicht rein. :D
    Ich habe dann einfach weiter gestillt und regelmäßig angelegt. So wie ich das verstanden habe, trinkt deine Kleine ja auch noch regelmäßig an der Brust.