Hyperemesis / Übelkeit / Speichelfluss

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt eröffne ich doch mal ein extra Thema zu "Hyperemesis gravidarum"
    Bei mir ist es grenzwertig mit der Übelkeit und ich habe diese Woche "nur" einen Tag häufig erbrochen, war trotzdem soweit dehydriert, dass der Kreislauf nicht mehr gut mitmachte. Dann hieß es Vomex nehmen (haben wir aus der Nachtapotheke geholt) und nach einer halben Stunde muss ich trinken können, sonst ins KH zur Infusion. Glück gehabt, ich konnte trinken, musste seitdem auch(bisher??) nicht mehr erbrechen und lebe von Saftschorle und Zwieback (immerhin...)
    Durch das Theater und weil ich sehr gelitten und mich bemitleidet habe, bin ich auf folgende Seiten gestoßen, die für mich sehr hilfreich waren und wollte das euch weitergeben, falls ihr in eine ähnliche Situation kommen solltet:


    http://www.hg-netz.de/
    http://www.hyperemesis.de/


    Falls man mal nichtmehr ohne Medikamente klarkommt, wird man dort auch gut informiert, das finde ich wichtig. Ich habe erst nach meiner Brech-Atacke erfahren, dass es evtl. bessere Alternativen zu Vomex gibt. Egal, mir hats geholfen und ich hoffe ich brauchs so schnell nicht wieder toitoitoi
    Die Infos haben für mich auch ins rechte Licht gerückt, dass meine Schwangerschaftsübelkeit zwar wohl nicht mehr ganz normal ist, aber ich sehr dankbar bin, dass es nicht noch schlimmer ist #ja
    Bisher habe ich nur 2kg abgenommen, viel mehr darf es aber auch nicht mehr werden, da ich jetzt bei 51kg bin...


    Ansonsten bin ich sehr am Austausch interessiert, wie ihr mit starker Übelkeit in der Schwangerschaft umgeht und was euch so hilft, wenn die "normalen Hausmittelchen" nicht mehr helfen oder was euch hilft, die Situation zu ertragen, ohne wahnsinnig zu werden ;)


    Ich versuche gerade gelassener zu werden und das zu sehen, was noch positiv ist, und mich nicht auch noch mit "warum ich" und "wozu die Quälerei und Ungerechtigkeit" noch mehr fertig zu machen.


    Akut quält mich besonders der überstarke Speichelfluss, ich spucke davon bestimmt 1/2Liter täglich in irgendwelche Becher und schlafe auf einem Stapel Handtüchern 8o eklig! und lästig! und beeinträchtigt (z.B. beim Versuch einkaufen zu gehen...) aber wenigstens tuts nicht weh 8I  
    Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps???


    Liebe Grüße!

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Das liest sich ja ganz fies. Alles gute für Dich Amethyst.
    Ich plage mich auch mir fürchterlicher Übelkeit rum, die mich echt fertig macht. Allerdings muss/kann ich mich nicht erbrechen. Ich glaube nicht das ich HG habe, aber das was ich habe reich mir völlig :-/
    Hausmittelchen wie Zitronenduft, magenschonenden Tee oä bringen bei mir gar nix. Mein FA hat mich jetzt erst mal 1 Woche krankgeschrieben und heute hab ich dann erstmal gemerkt wie erschöpft ich eigentlich bin.
    Amethyst, ich wünsch Dir von Herzen das der Spuk bald rum ist.

  • Oh je, das hört sich bei dir ja momentan nicht toll an.


    Ich bin momentan in der 16. SSW und komme in dieser Schwangerschaft mit der Hyperemesis deutlich besser zurecht, als in der letzten. Dieses Mal habe ich mich aber auch ganz bewusst darauf vorbereitet und wusste, was auf mich zukommen kann.


    In der letzten Schwangerschaft war ich insgesamt ca. 4 Monate im Krankenhaus wegen HG, habe mehrfach täglich erbrochen, konnte während der ersten 4 Monate NICHTS trinken und so gut wie nichts essen. Bis zur 9. SSW hatte ich da schon ca. 8 kg verloren; wurde dann über Wochen künstlich ernährt. Vomex un MCP halfen gar nichts. Schlafen konnte ich nur noch mit Diazepam. Also heftig. In der 24. SSW habe ich mich dann aufgrund diverser Vorkommnisse selbst aus dem Krankenhaus entlassen und meine Hausärztin hat mir Ondansetron verschrieben: meine Rettung. Auch damit habe ich noch häufig erbrochen, aber immerhin konnte ich wieder trinken und auch mein Gewicht einigermaßen halten.


    In diesem ganzen Wissen habe ich mir bereits vor dieser Schwangerschaft Agyrax besorgt, welches ich nun seit der 6. SSW auch in Höchstdosierung nehme. Dazu noch Vomex nach Bedarf. Ich erbreche weiterhin, kann aber essen und trinken und es bleibt genug drin, so dass ich mittlerweile nur noch bei minus 4 1/2 kg bin bezugnehmend auf mein Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft.
    Vermehrten Speichelfluss hatte ich zum Glück nur die ersten paar Wochen der Schwangerschaft; ich weiß, wie furchtbar das ist. Einen Rat habe ich da leider nicht; ich meine aber mich zu erinnern, dass es auch dagegen ein Medikament gibt, falls du es gar nicht mehr aushältst.


    Wenn du magst, kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden; gerne antworte ich auch auf weitere Fragen...


    Liebe Grüße!

  • basilikumm, mich würde interessieren, wie du dich vorbereitet hast.


    Ich hatte das in der 1. Schwangerschaft auch.
    4 Monate Dauerübelkeit und ständiges Erbrechen. Hausmittel halfen nichts.
    KH-Einweisung zum rehydrieren und MCP-Tropfen. Nach 3 oder 4 Tagen entlassen. Krasse Nebenwirkungen von MCP - am nächsten Tag wieder einweisen lassen in ein anderes KH.


    Dort mit vomex-Tabletten stabilisiert worden und dann nach weitern 2 Wochen ausgeschlichen und es war vorbei.


    vomex-Zäpfchen gingen gar nicht, davon hab ich gleich noch Durchfall bekommen, der mich noch mehr geschwächt hat.


    Wir denken an ein weiteres Kind und die HG-Erfahrugn der letzten Schwangerschaft macht mir echt Angst.


    Ich würde mich auch freuen, zu hören, mit welchen Mitteln ihr sonst noch gute Erfahrungen gemacht habt. Außer MCP und vomex wurde mir nie was vorgeschlagen udn gegeben.

  • In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch von der 7. bis zur 17. Woche teilweise mehrmals täglich erbrochen. Ich war auch einmal für ein paar Tage im Krankenhaus, weil ich nicht mal mehr Flüssigkeit behalten konnte, konnte aber den Rest zuhause irgendwie stemmen. Ich war aber natürlich so fertig, dass ich die meiste Zeit im Bett oder auf dem Sofa rumgelegen bin ...


    Gegen Ende dieser Zeit habe ich dann bemerkt, dass mir essen hilft ... Natürlich kannte ich diese Tipps mit "Essen Sie morgens im Bett schon einen Keks, bevor Sie aufstehen" und hatte das auch probiert (und natürlich diverse andere Hausmittelchen), aber das hat nichts geholfen. Ein bisschen am Keks knabbern war nämlich für mich zu wenig.


    In dieser Schwangerschaft habe ich von Anfang an darauf geachtet, immer sofort etwas zu essen, sobald mir auch nur flau wird. Egal wie eklig ich den Gedanken daran fand und welchen schlechten Geschmack ich im Mund hatte. Ich habe auch nachts gegessen: neben dem Bett lagen immer eine Breze und ein Apfel, wenn ich aufgewacht bin - und ich muss normalerweise mindestens einmal aufs Klo in der Nacht - dann habe ich auch immer sofort etwas gegessen.


    Mir war trotzdem 24 Stunden am Tag schlecht und ich habe mich die ganze Zeit gefühlt, als hätte ich einen Bleimantel an, aber ich musste (fast) nicht erbrechen.


    Jetzt, in der 21. Woche, geht es mir deutlich besser (dafür kommen jetzt die anderen Schwangerschaftsbeschwerden #flop ), aber immer noch merke ich, dass mir flau wird, wenn ich einmal das Essen übersehe - allerdings jetzt deutlich weniger schlimm, zum Glück!


    Im nachhinein denke ich, dass das in meiner ersten Schwangerschaft ein Teufelskreis war: mir ist schlecht, also esse ich nichts, davon wird mir noch schlechter, dann esse ich noch weniger, ... Ich weiß allerdings nicht, ob ich diesen Teufelskreis durchbrechen hätte können, auch wenn ich den Zusammenhang bei mir schon gewusst hätte. Denn irgendwann war ich ja auch an dem Punkt, dass das Essen noch gar nicht im Magen war und ich habe es schon wieder von mir gegeben...

  • Ach, ist doch immer schön zu hören, dass man nicht allein ist :)
    Hier gehts in kleinen Schritten aufwärts #ja


    In diesem ganzen Wissen habe ich mir bereits vor dieser Schwangerschaft Agyrax besorgt, welches ich nun seit der 6. SSW auch in Höchstdosierung nehme. Dazu noch Vomex nach Bedarf.


    Hui Basilikum, das war ja extrem heftig bei dir 8o Gut, dass du jetzt klar kommst!
    Im nachhinein hätte ich auch lieber Agyrax bekommen als Vomex... Wo kriegt man das denn her? Über Arzt oder Klinik bestellen?
    Vielleicht wär das auch was für dich. MAngobaum? Habe das jetzt veschiedentlich im Nachhinein empfohlen bekommen...
    Ich hoffe ja dass ich nichts mehr brauche, war aber jetzt im ersten Moment froh, das Vomex daheim zu haben, falls wieder so ein Anfall käme, hätte ich es da und weiß, dass es mir hilft.
    Nach ein paar Tagen denke ich aber doch, dass ich ordentlich Nebenwirkungen davon hatte #weissnicht . Z.B. war ich erst völlig müde und sediert und dann konnte ich die nächsten Nächte so gut wie garnichtmehr schlafen. Tags auch nicht. Und dieser extreme Speichelfluss, vielleicht hat das sogar auch damit zu tun. Es nimmt jetzt täglich etwas ab.
    Außerdem denke ich, dass ich die Vomex Kinderzäpfchen hätte probieren sollen, ich hatte die Vomex A 150 Zäpfchen.Ich bin sowieso ziemlich empfindlich und leicht und glaube, dass das für mich zu viel war.


    Hinterher ist man immer klüger...


    Ich hab auch einen Trick ums weningstens in den Kindergarten zu schaffen: Knäckebrot in Ministückchen dauernd knabbern, sodass es nicht anfängt zu laufen. (Ist nicht so eklig für das Publikum wie in irgendwelche Frühstückstütchen zu spucken.)
    Und ich bin froh, dass ich es wieder kräftemäßig bis in den Kindergarten schaffe :)


    In dieser Schwangerschaft habe ich von Anfang an darauf geachtet, immer sofort etwas zu essen, sobald mir auch nur flau wird.


    ...bei meiner 1.SChwangerschaft hat das auch funktioniert, diesmal auch, aber vor und nach dem schlimmen Tag nichtmehr. Da ging nix mehr rein, oder kam sofort raus :|


    Dann wünsche ich mal weiterhin gutes Durchhalten oder gute Vorbereitung! Wir schaffen das! #sonne

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Schön zu hören, dass es dir langsam etwas besser geht, Amethyst.

    Z.B. war ich erst völlig müde und sediert und dann konnte ich die nächsten Nächte so gut wie garnichtmehr schlafen. Tags auch nicht. Und dieser extreme Speichelfluss, vielleicht hat das sogar auch damit zu tun. Es nimmt jetzt täglich etwas ab.
    Außerdem denke ich, dass ich die Vomex Kinderzäpfchen hätte probieren sollen, ich hatte die Vomex A 150 Zäpfchen.Ich bin sowieso ziemlich empfindlich und leicht und glaube, dass das für mich zu viel war.

    Bei mir war ein Riiiiesenunterschied zwischen Vomex Zäpfchen und Vomex-Tabletten. Bei den Zäpfchen ging es mir wie dir: ich musste mich danach sofort hinlegen und war total müde. Außerdem hab ich davon Durchfall bekommen.
    Bei den TAbletten dagegen hatte ich keine Nebenwirkungen. Hast du die schon mal probiert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das genau nicht. Ich war immer genau zu wenig dehydriert, aber ich habe durchgekotzt bis zur Geburt bzw. 2 Wochen vorher wurde es weniger. Edit: ich habe auch nur 7kg oder so zugenommen und das meiste davon am Schluss. Netto war ich am Ende der Schwangerschaft nur unwesentlich schwerer als vorher.
    Was geholfen hat waren
    - Seabands. Mir war trotzdem noch schlecht, aber ich konnte wenigstens trinken.
    - Kompressionsstrümpfe. mit denen bin ich zumindest beim Kotzen/Würgen nicht mehr umgekippt.
    - rechtzeitig Essen hatte rein gar keinen Einfluss.
    - Vomex bzw. später das andere nehmen (im letzten drittel) Edit: ich hatte die Tabletten und wenig Nebenwirkungen - platt war ich sowieso, mir war dann eben nur nicht übel dabei.
    - einfach akzeptieren, dass es jetzt eben so ist und mit der Geburt spätestens vorbei sein wird.


    Infusionen habe ich nicht gewollt, wäre vielleicht eine Idee gewesen, aber ich vertrage die Nadeln aufgrund einer Gerinnungsstörung nur schlecht. Aber vielleicht hätte es doch etwas erleichtert, wenn ich es gemacht hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir heute mal diese SeaBands bestellen. Hat jemand Erfahrung damit?


    Erwarte keine Wunder. Sie haben geholfen insofern, als dass ich nicht mehr dauernd kotzen musste. Übel war mir aber weiter. Geholfen haben sie aber schon.

  • Ich hab sie seit gestern dran, weil mein FA sie mir empfohlen hatte und ich bilde mir ein, dass es ein wenig besser geworden ist. Über mittag hab ich sie mal kurz abgemacht, weil sie schon unagenehm drücken und danach vergessen und gegen 4 lag ich wieder auf dem Sofa und habe vor mich hingelitten. Als ich sie dann wieder dran gemacht hatte, konnte ich sogar Pommes essen :P


    Also wirklich blendend geht's mir immer noch nicht, aber es könnte heute auch einfach nur ein guter Tag sein. Ich werde weiter berichten...


    Die schwangere Apothekerin war ganz begeistert von den Dingern und hat mir auch gleich gezeigt, wo ich sie genau hinmachen muss...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich habe zusätzlich zu schulmedizinischen Massnahmen Akkupunktur gemacht und eine chinesische Kräutermischung genommen. Die war zwar örks, aber es hat geholfen. Akkupunktur musste regelmässig und mehrmals in der Woche (2-3mal) sein. Ich war bei einer TCM- Therapeutin, die sich auf Schwangerschaft spezialisiert hat.
    Den vermehrten Speichelfluss kenne ich und hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. So furchtbar eklig. Du hast mein volles Mitgefühl.

  • Ich hatte Zäpfchen über die Apotheke aus Holland bestellt nachdem nix geholfen hat. Die waren super, allerdings auch sehr teuer...


    Ich wünsche allen leidenden eine ganz schnelle Besserung!

  • Ich hab die Bänder bestellt u d werde berichten, sobald es was zu berichten gibt ;) Außerdem hab ich mir andere Folsäure Tabl. besorgt. Ich hab gelesen dass das auch eine Ursache sein könnte?! Na wir werden sehen

  • Mir ging's gestern so schlecht das ich heute nochmal zum FA bin. Der wollte mich direkt stationär in die Klinik schicken wegen Infusionen. Ich hab mich aber geweigert weil ich so eine Panik vor dem Krankenhaus habe :( ich hab seit heute Mittag die Seabands an und ich bilde mir ein, die Übelkeit wird besser. Erbrochen hab ich heute nur 2x und ich habe mich gezwungen 4 Kannen Tee zu trinken. Ich hoffe so bekomme ich das wenigstens mit dem Flüssigkeitshaushalt hin?!?! Am Wochenende bekomm ich lieben Besuch. Ich hoffe das lenkt mich ein bisschen ab.

  • Krötenfrau #knuddel
    Ich kann's dir gut nachfühlen. Aber "nur" 2Mal erbrochen und mit viel Tee nachgefüllt, das klingt doch schon mal gut.
    Ich hab mal von jemand gehört, dass Wassereis gut geht und bei mir ging das tatsächlich eine Weile ganz gut. War eine Zeitlang meine einzige Flüssigkeitsaufnahme, alles andere blieb einfach nicht drin.
    Teetrinken hatte ich mir in der Schwangerschaft auch komplett abgewöhnt, hab ich nicht mehr runtergekriegt. Erst jetzt fange ich langsam wieder damit an.


    Ich empfand es damals übrigens als absolute Erleichterung und Entspannung, ins Krankenhaus zu gehen. Durch die ständige Kotzerei konnte ich kaum schlafen und mit Infusionen ging es mir dann erst mal wieder so gut, dass ich eine Nacht durchschlafen konnte. Hab am ersten Tag auch eine Schlaftablette bekommen. Und dieses sich einfach um nichts kümmern müssen, Essen kam ans Bett, das war echt angenehm nach diesen schrecklichen Wochen.