Trinkbecher Situation im Kindi - brauche Input

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nun definitiv nicht pingelig - aber nein, mir stellt es die Nackenhaare auf bei der Methode... *schüttel*


    Wie habe ich mir das vorzustellen? Das ist eine "Gruppe"? Oder einfach mehrere Kindergartengruppen, die sich den Garten teilen und gleichzeitig draussen sind?


    Ich kenne ja nur kleinere Einrichtungen - aber hier läuft das für gewöhnlich so: entweder jede Gruppe hat ein Tablett mit Bechern (mit einem Symbol pro Kind) dabei oder es gibt individuelle Trinkflaschen pro Kind. Es geht ja nicht nur um die Ansteckung, sondern auch darum, dass die Erzieherinnen etwas im Blick haben, wieviel die Kinder jeweils trinken (und gegebenenfalls die Kinder darauf aufmerksam machen).


    Wären es also einzelne Gruppen würde ich als Elternteil tatsächlich darauf bestehen, dass zumindest die Erzieherinnen meiner Gruppe mit Tablett und individuellen Bechern arbeiten, Punkt.


    edit: ich vergass - dieses Tablett wandert dann einfach mit der Gruppe wieder in ihren Gruppenraum und steht dort ebenfalls bereit.... Gewaschen werden die Becher abends alle gemeinsam in der Geschirrspülmaschine... Sooooooo ein Wahnsinnsaufwand ist das also nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also wenn ich so drüber nachdenke was ich schon auf so manchen Konzerten/Festivals gesehen habe.... da trinken bestimmt 1000 Leute aus dem selben nur kurz in stehendes Wasser getunkten Bechern....


    Es gibt soviele Möglichkeiten und wahrscheinlich ist bei jeder irgendwo ein haken an der Sache.....aber ich glaube eher, dass es die Kinder abhärtet.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich finde das eklig und wuerde nicht wollen, dass meine Kinder aus solchen Bechern trinken. Bei uns im Kindergarten bringt jedes Kind seine eigene nachfuellbare Trinkflasche mit. Zudem gibt es Trinkbrunnen, aber die finde ich auch eklig ;)


    In unserem Kindergarten duerfen die Kinder nicht vom Getraenk eines anderen Kindes trinken oder vom Essen/Teller eines anderen Kindes probieren. Natuerlich kommt das trotzdem vor, aber das sind die Regeln (vor allem wegen Allergien).

  • Zu Hause in nl wäre das auch so gelaufen. Hier ist es so, dass sie von jedem Kind verlangen, dass es eine gefüllte Trinkflasche mithat.


    Mach das doch. Gib deinem Kind seine Trinkflasche mit und sage den Betreuern, dass du möchtest, dass dein Kind daraus trinken kann wenn sie im Garten sind. (Ob dein Kind das dann macht, ist ne andere Frage.)

  • Hier gibt es individuelle Flaschen, die sind mit einem Tier gekennzeichnet, das das Kind erkennt. Die sind auch extrem terriotorial, ich glaube kein Kind traut sich, den Zorn eines anderen damit zu wecken dessen Tierflasche zu benutzen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Zwei Seelen sind grade in meiner Brust.


    Die eine findet es auch eklig und würde sich wünschen, dass es im KiGa meines Sohnes auch individuelle Becher oder Trinkflaschen gäbe. Ich würde auch freiwillig einen Becher/Trinkflasche kaufen, beschriften und noch mit einem Foto verzieren, wenn es sein müsste.


    Die andere Seele findet sich bei Elefantenmama wieder. Garantiert würden die Kleinen fröhlich ihre Becher und Trinkflaschen untereinander tauschen bzw. sich gerade mal irgendeinen Becher schnappen. Also würde es nichts bringen, jedenfalls nicht bei unserem KiGa.


    Also versuche ich entspannt mit dieser Situation umzugehen. Im KiGa von meinem Sohn gibt es zwar verschiedenfarbige Becher, aber u.U. mal gerade 20 oder so für ca. 60 Kinder draußen im Garten, weil gerade wieder Becher in der Geschirrspülmaschine sind. Und anstecken kann man sich ja wirklich überall, von daher versuche ich es locker zu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum "aus fremden Bechern trinken": Erstmal ist es für mich schon ein Unterschied ob sich mein Kind und Jonas ab und an einen Becher teilen - oder ob sich die Spucke konsequent über alle Kinder verteilt...


    Und zur Territorialität habe ich eine süsse Geschichte: Bei meiner Arbeit beobachte ich eine krippe bei der Trinkpause (so 10 Kinder zwischen 6 Monaten und 4 Jahren). Ein Mädchen erzählt mir treuherzig "weisst du, ich habe heute meine Flasche vergessen. Jetzt trinke ich aus der von Lukas, der ist heute nicht da. Aber gell, ausnahmsweise darf man das mal, oder?"
    Kinder verinnerlichen das System sehr schnell.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Oh, ich kenn das auch, allerdings kriegen da Hygieneberater von Kindergärten Pickel um den Mund, wenn sie sowas mitbekommen.


    Bei uns hat jedes Kind einen Becher von Zuhause mitgebracht, da steht der Name drunter, und es gibt auch keine Verwechslungen.


    Seitdem hat sich die Ansteckungsrate bei MD z.B. deutlich verringert. Von Karies wurde ja schon gesprochen. Mir fällt noch Lippenherpes ein, und noch so einiges. Ich mag auch nicht mit anderen aus einem Becher trinken müssen.


    Allerdings hat sich bei uns einiges im Kindergarten in Richtung Hygiene verändert, und ich finde das gut so.


    Ich würde das in einem Elterngespräch ansprechen, oder die Leitung anfragen, oder es bei einem Elternabend als tollen Vorschlag in die Runde werfen, ohne groß zu polemisieren. Oder halt die Elternvertreter. Je nach Struktur und Stimmung im Kindergarten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, ich sehe was die Kinder sich sonst so in den Mund stecken und woran sie so lutschen...


    Und wegen den "Keimen" in stehendem Wasser, wenn es frisches Leitungswasser ist und nur einen Nachmittag lang oder so benutzt wird ist das glaub ich nicht so spektakulär.


    Aber vielleicht fragst Du echt mal bei den anderen Eltern an, wenn Ihr die einzigen seid die es betrifft läßt sich sicher ne Extra-Regelung finden, ansonsten muß es eben für alle neu gelöst werden.

  • Es sind zwei Gruppen, macht also zusammen ca. 50 Kinder. Es geht auch nur um die Situation im Garten.
    Drinnen nimmt sich jedes Kind einen eigenen Becher die später auch in der Geschirrspülmaschine gewaschen werden.

  • Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, ich sehe was die Kinder sich sonst so in den Mund stecken und woran sie so lutschen...


    Und wegen den "Keimen" in stehendem Wasser, wenn es frisches Leitungswasser ist und nur einen Nachmittag lang oder so benutzt wird ist das glaub ich nicht so spektakulär.


    Aber vielleicht fragst Du echt mal bei den anderen Eltern an, wenn Ihr die einzigen seid die es betrifft läßt sich sicher ne Extra-Regelung finden, ansonsten muß es eben für alle neu gelöst werden.


    Mit einer Mutter habe ich bisher darüber gesprochen. Die fand es untragbar, allerdings wusste sie bis dato nicht dass es so läuft.
    Die Trinkstation (also die paar Becher, Flaschen und der Eimer) stehen weit hinten im Garten. Bis dahin kommen viele Eltern garnicht da ihre Kinder ihnen beim Abholen gleich entgegenlaufen.


    Grundsätzlich bin ich auch nicht pingelig. Aber gerade haben wir Mundfäule und die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Selbst wenn die Erzieherinnen seit dem Auftreten der Krankheitswelle etwas geändert hätten - bis dahin haben sich so sicher viele Kinder über die Becher angesteckt. Dass sich die Kinder im Kindergarten sonst ständig etwas in den Mund stecken/ablutschen konnte ich bisher nicht beobachten. Die Kinder sind ja alle ab 3 Jahren dort und da ist die orale Phase weitestgehend vorbei denke ich.


    Danke für Eure Antworten!!!!


    Finde es sehr interessant dass es hier so unterschiedlich gesehen wird. Werde es auf jeden Fall noch ansprechen.

  • Liebe Igelfrau, könntest du nicht vielleicht Kindergarten schreiben, oder auch Kiga?!
    Das wäre sehr lieb! Bei "Kindi" stellen sich mir alle Nackenhaare auf!


    Sorry, OT, aber darf ich fragen warum Du dich an "Kindi" störst? Bei uns in der Gegend ist das auch absolut gängig, und ich habe bisher noch nie erlebt, dass irgendjemand ein Problem damit hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Igelfrau: auch bei 2 Gruppen denke ich, sollte es doch möglich sein. Auf das Tablett unserer Gruppe gingen damals ca. 15 Becher - wenn sich also zwei Erzieherinnen je Gruppe so ein Tablett schnappen, sind die Kids versorgt.


    Gerade mit den von Dir erwähnten Krankheiten würde ich ziemlich auf die Barrikaden gehen... Es soll ja Menschen geben, die auf eine Betreuung angewiesen sind, weil sie arbeiten müssen - da sehe ich eigentlich nicht ein, dass diese Betreuung noch aktiv für Krankheitstage sorgt... #hammer


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • So - ich musste echt erst mal bei meiner Mutter (Erzieherin im Kindergarten) nachfragen, wie es dort gehandhabt wird. Sie fand das Vorgehen bei Euch auch...unmöglich.


    Dort sind auch durchaus mehrere Gruppen gleichzeitig im Garten, es stehen immer frische Becher und Getränke bereit. Die Kinder die etwas trinken wollen, nehmen sich einen Becher, trinken, und legen diesen danach in die "Spülschüssel". Es stehen immer ca. 30 Becher bereit.
    Gehen die Becher zur Neige und / oder ist die Spülschüssel voll, werden die Becher nachgefüllt (schliesslich hat ja jede Gruppe schon alleine 40 zur Verfügung, die Spülschüssel wird in die Küche gebracht, und die Becher per Spülmaschine gespült. Werden die Becher das nächste mal knapp, schnappt sich der Nächste die Schüssel, holt die frischen Becher und stellt die schmutzigen nun wiederum in die Maschiene.
    Jedes Kind kann daher so viele neue Becher benutzen wie es will, es sind immer ausreichend da, und der Aufwand um saubere Becher zu haben sind jeweils nur ein paar Minuten zum Ein- und Ausräumen der Maschiene. Also echt nix wildes.


    Ich glaube, ich würde mich da auch einbringen und zusehen dass sich der Zustand ändert.

  • Das finde ich ekelhaft, und ich kann mir nicht vorstellen das es hygenisch ist.


    bei uns gibt es ein Regal wo jedes Kind einen Becher mit einem Motiv hat, damit holen sie sich das Wasser. Verstehe nicht was dadran schwer sein sollte #weissnicht
    bei uns sind es auch 60 Kinder