Trinkbecher Situation im Kindi - brauche Input

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi Ihr Lieben,


    helft mir bitte mal bei folgender Situation:


    Die Kinder gehen im Kindi täglich in den Garten.
    In der warmen Jahreszeit werden dazu immer Getränke bereitgestellt, ebenfalls im Garten, zugänglich für alle Kinder.
    Für ca. 50 Kinder gibt es jedoch nicht 50 Becher sondern geschätzt ca. 10 - 15 Becher.
    Hat ein Kind Durst schenkt es sich ein, trinkt aus, und der Becher wandert in einen mit Wasser gefüllten (extra für diesen Zweck)-Eimer.
    Das nächste Kind hat Durst, angelt sich diesen Becher der ja nun "ausgeschwenkt" ist aus dem Eimer, füllt sich ein Getränk ein, trinkt, Becher kommt in den Eimer...........


    Ehrlich alleine bei dem Gedanken muss ich würgen. Die Kids haben damit kein Problem, ist schon klar. Mir geht es auch mehr darum wie toll sich damit Krankheiten weiter geben lassen.


    Bevor ich das Thema im Kindi angehe wüsste ich gerne Eure Meinung zu der Becher Situation und wie das bei Euch im Kindi gelöst wird.
    Mit anderen Müttern habe ich bisher nicht darüber gesprochen. Wer weiss - vielleicht bin da ja auch nur ich so etepitete #schäm
    Meine Befürchtung ist eben dass es den Erzieherinnen zu viel ist sooooooooo viele Becher bereit zu stellen, zu waschen....... Ist ja auch verständlich.


    Also lasst hören!!

  • Da wäre ich mindestens genauso pingelich (so es denn pingelich ist) wie du. Ich finde, das geht gar nicht. Wenn ich im Kiga 50 Kinder habe, brauche ich auch mindestens 50 Becher oder muss dafür sorgen, dass die Eltern bitte ihre Kinder mit entsprechenden Becher/ Trinkgefäßen ausstatten.

  • Also ich finde es ekelig und würde mal ansprechen ob nicht für jedes Kind ein Becher angeschafft werden kann. Die kann man ja irgendwie kennzeichnen (Name drauf oder was weiß ich), dann muss man zwischendurch nicht dauernd abwaschen.

  • Ich finde es nicht schlimm... Die Kinder geben sich die Krankheiten doch so oder so weiter - da braucht es auch gar nicht die Becher - entweder sie stecken sich an, oder sie haben Glück. Ich habe da noch ganz andere Dinge beobachtet in den Kitas wobei man sich noch viel besser die Keime hin und her schieben kann - von daher macht es ein ausgeschwenkter Becher dann auch nicht mehr aus.


    Und hinzu kommt, dass auch ein Becher pro Kind wenig Nutzen haben würde - es gäbe dann zwar 50 Becher, die von 50 Kindern genutzt würden - aber ich bin mir sicher, dass dies nicht bedeuten würde, dass aus einem Becher nur jeweils ein Kind trinken würde - da habe ich schon genügend Kinderrunden beobachtet wo die Becher munter den Trinker wechselten.


    Im Prinzip hättest du dann gleiche Situation wie vorher - nur dass am Ende mehr Becher abgespült werden müssen. Da ist Variante 1 doch irgendwie ehrlicher und realistischer... #glas


    Lg,
    E.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • In unserer Kita bringt jedes Kind seine Tasse mit in den Kindergarten. Diese stehen zusammen mit stillem und sprudelndem Wasser in der Küchenecke vom Gruppenraum und die Kinder bedienen sich selber, wenn sie draußen spielen gehen sie zum Trinken kurz rein.


    Allein schon aus Gründen der Kariesprophylaxe halte ich die Situation in eurer Kita für nicht tragbar, ich würde darauf dringen die Situation zu ändern.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Naja, so schlimm finde ich es jetzt nicht. Bei uns gibt es aber für jedes Kind einen eigenen Becher mit Namen beschriftet. Das funktioniert ganz gut und spülen müssen die Erzieherinnen auch nicht, die räumen die in die Spülmaschine und gut ist.

  • Selbst wenn da 50zig Becher stünden. Meine Kinder würden sich halt irgeneinen nehmen und drauss trinken. Ich glaube sowas lässt sich nicht vermeiden :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • na, trotzdem. wenn mal zwei oder drei oder meinetwegen fünf kinder aus dem gleichen becher trinken, weil sie eben tauschen oder irgendeinen nehmen, das ist nochmal was anderes, als jeden becher in einen eimer zu tauchen, in dem dann die keime von allen kindern drinschwimmen. ich finds auch eklig. wenn, dann würde ich die becher an ner kanne ausschwenken und das wasser wegkippen. da braucht man vermutlich auch nicht mehr wasser, aber es wird nicht alles gemischt.
    und ich bin sonst eigentlich nicht pingelig, glaube ich zumindest...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)


  • Allein schon aus Gründen der Kariesprophylaxe halte ich die Situation in eurer Kita für nicht tragbar, ich würde darauf dringen die Situation zu ändern.


    Genau so sehe ich das auch. Karies ist ansteckend, das vergessen viele.

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und

  • ich versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn von Hand abgespült wird, kommt Wasser ins Waschbecken, da das ganze Geschirr rein und wird darin gewaschen. das mit dem Eimer ist nichts anderes.. nur n Eimer statt Waschbecken da #confused

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich finde das auch total unhygienisch und bin sicher, dass es dafür sinnvollere Lösungen gibt, die nicht mehr Arbeit bedeuten. Würde es auf jeden Fall ansprechen. Wie sehen das denn die anderen Eltern?

  • In unserem Kindergarten war das genauso - nur mit 75 Bechern, die alle gleich aussahen #hammer


    Als mehrere Eltern das angesprochen haben, wurde das geändert: jedes Kind sollte von zu Hause einen Becher oder eine Tasse mitbringen, den/die es leicht als seinen eigenen erkennen kann. Das hat sehr gut funktioniert.


    Natürlich können sich die Kinder gegenseitig auch auf anderem Weg anstecken, aber provozieren muss man es auch nicht, finde ich. Ich habe auch höchstpersönlich verhindert, dass im Kindergarten bei einem Wasserparcours eine Station aufgebaut wurde, bei der alle Kinder (75 + unzählige Geschwister) Wasser aus einem Tank befördern sollten, indem sie einen (und immer denselben) Schlauch ansaugen.

  • ich versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn von Hand abgespült wird, kommt Wasser ins Waschbecken, da das ganze Geschirr rein und wird darin gewaschen. das mit dem Eimer ist nichts anderes.. nur n Eimer statt Waschbecken da #confused

    Hm, naja, ich finde das schon ein bisschen anders. Ich habe zuhause heißes Wasser und Spülmittel benutzt und anschließend, das Geschirr nochmal unter fließend Wasser abgespült. Hier, soweit ich das richtig verstanden habe, schwimmen die Becher solange im Wasser rum, bis einer ihn da wieder rausholt und irgendwie finde ich den Gedanken ekliger #weissnicht . Ist wohl das Spülmaschinenzeitalter dran schuld.

  • Ich finde es auch nicht eklig. Die Becher werden doch in klarem Wasser gewaschen. Für Mineralwasserbecher reicht das in meinem Augen völlig.
    Bei uns trinken die Kinder, spülen ihre Gläser dann am Waschbecken mit klarem Wasser kurz durch und stellen sie wieder auf den Servierwagen. Oder sie vergessen das Abspülen und stellen die Gläser so wieder hin. Finde ich nicht schlimm und ich bin vor vielem fies.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Finde schon, dass es einn Unterschied macht ob es fließendes Wasser ist oder eine stehende Brühe...

  • bei uns gibt es eine Schüssel mit sauberen Bechern und eine, in die die schmutzigen Becher kommen, wenn die saubern alle sind werden die schmutzigen aufgewaschen und dann halt sauber wieder hingestellt.


    und so wie das bei euch ist ist wirklich eklig.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Liebe Igelfrau, könntest du nicht vielleicht Kindergarten schreiben, oder auch Kiga?!
    Das wäre sehr lieb! Bei "Kindi" stellen sich mir alle Nackenhaare auf!


    Zum Thema, ich würde das auch nicht wollen. Ich finde aber auch eklig, wenn zwei Babys essen tauschen, das der jeweils andere schon im Mund halb zerkaut hat. Da hat jeder eine andere Toleranzgrenze.

    Viele Grüße von Joske







    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    (Kästner)

  • Ich finds auch nicht schön. Bei uns hat jede Gruppe vor seinem Raum Becher und was zu trinken stehen. Die sauberen Becher stehen falschrum daneben. Wer was trinken will nimmt sich einen frischen Becher und stellt ihn hinterher daneben. Natürlich wird auch mal aus einem Becher getrunken, aber wenn keine frischen Becher da sind, dann werden welche geholt.

  • Bei uns war es bis zu diesem Frühjahr so das die Kinder für den Spielplatz (unser Kiga liegt im alten Dorfkern und hat keinen angrenzenden Garten sondern einen abgeregelten Spielplatz etwas abseits der zum Kiga gehört zu dem die Kinder immer laufen) selbst was zu trinken mitnehmen mussten - also in Trinkflaschen.
    Da da aber manche Kinder wohl grundsätzlich nie was dabei hatten ist es jetzt seit dem Frühjahr neu geregelt.
    Und zwar musste jeder für sein Kind einen beschrifteten Trinkbecher abgeben.
    Diese Becher werden jedes mal in einem Korb mit zum Spielplatz genommen (mit 2-3 Flaschen Wasser) und jedes Kind kann dort aus seinem Becher trinken. Nachmittags werden sie dann im Kiga gespült und stehen am nächsten Tag wieder bereit.


    Im Kiga selber gibt's Gläser, da gibt's eine Kommode wo auch Getränke bereitstehen, jedes Kind hat seinen festen Platz für sein Glas, mit Namen und Foto, davor stellt dann das Kind sein Glas ab. Durch die Fotos klappt es auch bei den Kleineren wohl schon recht gut.


    Wir müssen also jetzt nur noch für längere Ausflüge Trinkflaschen mitgeben.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!