Die beknacktesten (Pixi)bücher

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn durfte sich gestern beim Einkaufen mit Papa ein Pixibuch aussuchen...seine Wahl fiel auf "Sternenschweif - Der Trank des Vergessens".


    Prinzipiell finde ich es total niedlich, dass er sich ein glitzeriges "Mädchen"buch ausgesucht hat. Aber abgesehen vom Titel ist das der größte Schwachsinn, den ich seit langem gesehen habe. Ich sage nur: Einhörner, die Namen der Hauptfiguren sind Jessica und Samantha und der Text: "...Du musst den Trank des Vergessens nehmen damit Du Dich nicht mehr an Sternenschweifs wahre Gestalt erinnerst..." #hammer #kreischen


    Habt Ihr auch solche Highlights in Euren (Pixi)Sammlungen? Fände eine Liste der bescheuertsten Titel irgendwie lustig.

  • Ja, diese Sternenschweif-Pixis sind das letzte.


    Die gibt es sogar iin gebundener Form als "richtige" Bücher ... grusel...


    Hagendeel

  • ich finde pixibücher von lauras stern und vom regenbogenfisch ziemlich bescheiden #pfeif

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich glaube, die Pixis, die besonders glitzern, sind leider oft nicht so schön. ;(
    Da haben wir auch ein paar, aber manche nicht mal fertig gelesen.


    Meine Lieblings-Pixis sind die mit Kalle Känguru. :D

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Mein Sohn liebt die Filly-Büchlein (sind aber nicht von Pixi, oder? #gruebel ).
    Die sind so grottig geschrieben, unglaublich! 8I

  • Neben den ganzen rosa-Glitzer-Pixis (von denen wir zum Glück nur wenige haben), finde ich Petzi extrem schlimm. Die zensiere ich immer beim Lesen, weil ich den sexistischen Mist nicht ertrage und meinen Kids nicht zumuten will.

  • Die Laura Stern Pixis sind lahm. Vor allem weil die Bilder so gar nicht zu Laura passen...


    Ein richtig schreckliches "echtes" Buch ist : als die Raben noch bunt waren
    Das hat sogar irgend son jugendpreis bekommen, ich versteh die Botschaft dahinter nicht. Die bunten Vögel streiten sich wegen des unterschiedlichen Aussehens. Dann kommt Schwarzer Regen und macht alle rabenschwarz. Konformität statt Vielfalt? Das kann keine gewollte Botschaft sein....


    Den regenbogenfisch finde ich auch schlimm. Naturgegebene Besonderheiten abgeben, damit man von der Gruppe anerkannt wird? Auch keine schöne Botschaft


    Und die connibücher sind allesamt schlecht. Literarisch ne Katastrophe und als Serie mit vielen Logikfehlern.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir haben hier auch irgendwo ein ganz schreckliches Pixiebuch. Den Namen habe ich vergessen.
    Es geht darum, dass einer Familie abends eine Katze ins Wohnzimmer läuft. Sie sperren die Katze ein, da das Kind sie behalten will. Am nächsten Tag macht die Mutter Aushänge. Daraufhin meldet sich eine Frau die ihre Katze wieder haben will. Das Mädchen malt dann die Katze mit Clownschminke an, damit die Frau sie nicht erkennt. Als sie dann ins Wohnzimmer kommt, hat die Frau gerade der Familie die Katze geschenkt, weil sie sich selber nicht vernünftig um sie kümmern kann.


    Klar ich verschenke auch einfach so mein Tier an fremde Leute, weil die sie bei sich eingesperrt haben.
    Zum Glück fanden meine Kinder das ganz schnell uninteressat.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Neben den ganzen rosa-Glitzer-Pixis (von denen wir zum Glück nur wenige haben), finde ich Petzi extrem schlimm. Die zensiere ich immer beim Lesen, weil ich den sexistischen Mist nicht ertrage und meinen Kids nicht zumuten will.


    und die Fehler in der Story!
    Wir haben hier eins rumliegen, das streut Petzi Körner aus, weil er Mohrrüben und Radieschen haben will (nein, es geht nicht darum, dass das so nicht geht)...

  • Ohja, Petzi hätte ich auch als nächstes genannt. Wir haben eines und das ist ebenfalls komplett sinnfrei...

  • wir haben ein richtig richtig schlimmea Fußball pixi. dort wird in Afrika irgendwie gespielt..."schwarz gegen weiß-Tenor so a la da brauchen wir keine Trikots, wir dind ja schon schwarz und weiß ... richtig richtig schlimm, da bleuben einem die Worte im Halse stecken.

  • Mal abgesehen von den ganzen beknackten Geschichten, die mir unter den Pixi-Büchern schon untergelaufen sind, habe ich hier ein Exemplar, das schlicht und einfach nicht tragbar ist.


    Das Buch heißt "Miezekatzen" und es handelt sich wohl um eine Neuauflage einiger Pixi-Bücher aus den 70-ern? Auf jeden Fall kennt mein Mann die Reihe noch aus seiner Kindheit.


    Aber urteilt mal selbst.


    Zitat:


    "Es ist schlimm mit meinem Schnurr", sagt die Katzenmutter zu ihrer Nachbarin.
    "Der Junge lutscht noch immer am Daumen".


    "Warum geben Sie ihm nicht eins auf die Finger?", sagt Frau Schwein darauf.
    "Dann wird er schon damit aufhören".
    ...



    In dem Stil geht das weiter.


    Das kann doch nicht wahr sein, oder?
    Liest sich keiner denn die Bücher durch, bevor sie gedruckt werden?


    #sauer

  • wir haben ein richtig richtig schlimmea Fußball pixi. dort wird in Afrika irgendwie gespielt..."schwarz gegen weiß-Tenor so a la da brauchen wir keine Trikots, wir dind ja schon schwarz und weiß ... richtig richtig schlimm, da bleuben einem die Worte im Halse stecken.


      8I

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Gekko: Aaaahhh, stimmt so ein ähnliches fliegt hier auch rum!!! Hier heißt es "Ferkelchen" und geht um lauter Tierkinder, die Klamotten anhaben wie Kinder aus den frühen 60ern. Da wird auch der "dicke Otto" gehänselt, weil er nicht mehr in seinen blauen Samtanzug passt und er ihm in der Schule reißt...dadurch hat er "natürlich" ein für alle mal kapiert, dass man nicht so viel essen darf #warte ....und so geht das in einem fort...

  • Puh.


    Ich habe letztens ein Pixibuch entsorgt, worin es ums Pipimachen ging. Dass Jungs im Stehen pinkeln können und auch im Sitzen - die Bilder dazu erinnerten allesamt an Bahnhofsklo und im Sitzen war dann ein Junge abgebildet, der nicht auf, sondern VOR der Toilette saß und im Bogen gepinkelt hat. In dem Stil - und immer mit graffitibemaltem Bahnhofsklo - ging es weiter.
    Wer so einen Schwachsinn malt - und dann auch noch für Kinder - ist mir völlig unklar.

    LG
    Nali

    2 Mal editiert, zuletzt von Nali ()

  • Die gibt es sogar iin gebundener Form als "richtige" Bücher ... grusel...


    Hagendeel



    Ich finde die Sternenschweif-Reihe eigentlich schön. Die Hauptfigur heißt aber Laura. (Pixis davon kenne ich nicht.) Zum Vorlesesen finde ich es etwas "einfach formuliert", aber meine Große als Leseanfänger liest da schon gut alleine.


    Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das ein graues Pony bekommt und irgendwann entdeckt, daß es eigentlich ein Einhorn ist. Mal ehrlich, welches kleine Mädchen träumt nicht von sowas?! #weissnicht



    Laura Stern ist furchtbar, da bin ich ganz bei euch #flop

  • Ich finde die Sternenschweif-Reihe eigentlich schön. Die Hauptfigur heißt aber Laura. (Pixis davon kenne ich nicht.) Zum Vorlesesen finde ich es etwas "einfach formuliert", aber meine Große als Leseanfänger liest da schon gut alleine.


    Ja, Laura heißt das Mädchen mit dem Pferd (Einhorn). Aber in dieser Geschichte geht es um Jessica und Samantha, die einen Konflikt haben, den Laura dann mit Sternenschweif schlichtet. Einfach formuliert? Ich finde es wimmelt nur voller leerer Phrasen, die gar nicht soo einfach formuliert sind. Eher blumig, kitschig, seicht ohne Inhalt à la "Aber das, was er durch das Einhorn erkannt hat, wird er in sich tragen"... 8I


    Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das ein graues Pony bekommt und irgendwann entdeckt, daß es eigentlich ein Einhorn ist. Mal ehrlich, welches kleine Mädchen träumt nicht von sowas?! #weissnicht


    Gut vielleicht liegt es daran, dass ich Pferde/Einhörner auch als Kind schon nicht mochte #weissnicht

  • Einfach formuliert? Ich finde es wimmelt nur voller leerer Phrasen, die gar nicht soo einfach formuliert sind. Eher blumig, kitschig, seicht ohne Inhalt à la "Aber das, was er durch das Einhorn erkannt hat, wird er in sich tragen"... 8I



    Mit "einfach formuliert" meinte ich Sprache/Ausdruck, nicht Inhalt.


    Blumig, kitschig, seicht...ja das ist es.
    Aber MUSS ein Kind IMMER und NUR pädagogisch anspruchsvolles, hochwertiges Gedankengut konsumieren?! Blättern wir nicht auch mal in einem Klatschblatt ;)



    Edit: Ich mochte immer Pferde und hatte später ein Eigenes. Das verwandelte sich aber nie in ein Einhorn und mit 17 habe ich das auch nicht mehr erwartet :D

  • campari: Natürlich darfs auch mal seicht sein. Ich liiiieeebe Gala, Bunte etc. und das was ich daran genieße, sollen Kinder für sich auch genießen. Aber "schön" finde ich die Story trotzdem nicht.


    Und wenn , wie in den andereen geschilderten Bücher-Beispielen auch noch altertümliche Erziehungsmethoden, üble Rollenklischees o.ä. vermittelt werden, dann hört meine Toleranz dann doch auf. Über die Sternenschweif-Geschichte mache ich mich eigentlich eher lustig, als dass ich sie ernst nehme.


    Letztendlich fand es mein Sohn auch sterbenslangweilig, viel zu viel Text für ihn (ist ja auch erst 3,5), ihn hatten halt die Bilder und die Glitzerschrift angesprochen :D

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Und wenn , wie in den andereen geschilderten Bücher-Beispielen auch noch altertümliche Erziehungsmethoden, üble Rollenklischees o.ä. vermittelt werden, dann hört meine Toleranz dann doch auf. Über die Sternenschweif-Geschichte mache ich mich eigentlich eher lustig, als dass ich sie ernst nehme.


    #ja


    Ich finde die Pixis aus der Apotheke immer nervig. Wenn irgendwelche erfundenen Figuren versuchen "ihr Mittel" ans Kind zu bringen :stupid: