Dauernd Bindehautentzündung und nichts hilft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    Seit der Geburt hat meine Tochter mehr oder weniger ständig Bindehautentzündung. Mal mehr und mal weniger schlimm. Antibiotische Tropfen helfen ebensowenig wie euphrasia-Tropfen. Der KiA meinte, da machen wir nichts, das wird sich bessern und liegt an den zu engen tränenkanälen. Floral Salbe hat mir ein anderer Arzt verschrieben. Sobald die Therapie zu Ende ist, geht das ganze wieder los. Hat noch jemand eine Idee oder das gleiche durchgemacht?


    Danke im voraus fürs Antworten!

  • Hallo Nicky,


    ja, ich kenne das Spiel nur zu gut. Mein Sohn hat die ersten zwei Jahre lang alle paar Tage eine so derartige Bindehautentzündung gehabt, das war unglaublich. Innerhalb kürzester Zeit rot und geschwollen und die gelbe Suppe lief nur so aus den Augen. Dann gab es wieder tagelang antibiotische Augentropfen, es folgten ein paar Tage Ruhe und dann ging das ganze wieder los. Gruselig.


    Wir haben dann kurz vor seinem zweiten Geburtstag die Tränenkanäle unter Vollnarkose im UKE weiten lassen, danach waren vier Jahre Ruhe, bis er sich letztens wirklich mal angesteckt hat, aber das ist ja auch was anderes.


    Besorg Dir doch mal einen Termin bei der sehr netten Augenärztin in der Dammtorstraße, die behandelt fast nur Kinder. Die sagte mir damals, wenn das so extrem ist, würde sie nie so lange abwarten, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sich das von allein gibt sehr gering ist. Wir haben uns im nachhinein geärgert, dass wir so lange gewartet haben. Denn diese dauerentzündeten Augen, das permamente Getropfe und nicht zuletzt auch die dauernde Quarantäne sind auch echt ätzend. Und gebracht hat uns die Abwarterei eindeutig gar nichts.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ähm ja, wir haben es einfach ausgesessen. Die Kleine hatte auch aufgrund eines zu engen Tränenkanals fast immer verklebte Augen....nun.mit 16 Monaten ist das Problem weg, hat such verwachsen. Ansonsten halt einfach mit abgekochtem Wasser bei Bedarf reinigen. Ihr habts bestimmt bald überstanden. Bei denen die ich kenne wurde es so um den 1. Geburtstag besser/weniger.

  • Mausekind hatte das auch ab der Geburt, bei jeder verflixten Erkältung war das linke Auge rot, eitrig und geschwollen, Euphrasia hat nix gebracht. Wir haben Floxal Augensalbe nachts und die Tropfen Morgens und mittags gegeben, meistens 5-7 Tage, wenn wir Pech hatten, gings ein paar Tage später wieder los. Kinderarzt und Augenarzt (spezialisiert auf Kinder) haben uns zum Aussitzen geraten, mit 1 Jahr würde es besser.... Als es einmal ganz besonders heftig war (und da war die Maus schon 12 Monate) waren wir sogar in der Augenklinik mit ihr... die wollten uns nen OP Termin geben, aber irgendwas in mir hat sich total gesträubt. und kurz drauf, ganz plötzlich, mit etwa 13 Monaten, wars von jetzt auf gleich vorbei.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde auch warten, bis das Kind über 1 Jahr alt ist. Wenns mit 1,5 immernoch nicht besser wird, würd ich mir die OP wohl auch überlegen. (aber Vollnarkose :wacko: )

  • Ich danke euch für eure Beiträge! Es ist derzeit nur auf einem Auge, wir werden erstmal noch ein bisschen abwarten.


    Silke, kennen wir uns von einem treffen früher oder so? Mir kommt dein Nick bekannt vor und du bist ja auch aus Hamburg.

  • Hey Nicky,
    ja, ich meine, wir haben uns mal auf'm Spielplatz Zirkusweg gesehen vor vielen Jahren...


    LG

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Hat Dir Deine Hebamme / Arzt gezeigt, wie Du das massieren kannst? Immer mit ein bißchen Druck den Tränenkanal entlang (irgendwo gibts bestimmt eine bessere Beschreibung).


    Das hat letztendlich bei uns geholfen. Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, dass es von alleine gut wird und das dann mal sehr konsequent gemacht....und plötzlich war der Spuk vorbei. :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Danke, ich mache das gelegentlich, aber vielleicht nicht oft genug... Werde das dann wohl in unser pflegeprogramm mit einbauen.


    Silke, stimmt auf dem Spielplatz haben wir uns einmal mit den Hamburger Raben getroffen. Ich erinnere mich dunkel an dich 8-)

  • uns hat der augenarzt beim mittelkind auch die massage empfohlen und an meinem eigenen auge gezeigt. ich würde sie mir auch an deiner stelle vom arzt vorführen lassen, sonst traut man sich selbst eh nicht, so fest zu drücken, dass es effektiv ist. irgendwann verwächst es sich fast immer, bis dahin NERVTS, ich weiß.

  • wir haben es mit 10 Monaten öffnen lassen. Das ging ohne Narkose, hat weniger als 5 min gedauert und war mit Sicherheit weniger schlimm als die dauernde Antibiotikagabe davor. Ich würde es nächstes Mal früher machen lassen.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.