Petition für Schutz vor Klimawandel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auch wenn sich nach diesem kalten Frühlingsbeginn vielleicht einige nach Klimawandel sehnen - für unsere Kinder und Enkelkinder wird er verheerende Folgen haben, wenn nicht bald etwas geschieht. Am schlimmsten werden wohl die Gebiete betroffen sein, wo die Menschen heute schon in Armut leben.


    Ein amerikanischer Professor sammelt Unterschriften, die den Generalsekretär der Vereinten Nationen auffordern sollen, etwas dagegen zu tun. Ziel sind eine Milliarde Unterschriften bis zum 22. April 2014 (Earth Day).


    Ein Video dazu gibt es hier.
    Unterschreiben könnt ihr hier. (Weiter unten auf der Seite gibt es mehr Infos.)

    Sternensohn (*+ 4/2006), Tochter (5/2007) und Sohn (2/2010)

  • Auch wenn sich nach diesem kalten Frühlingsbeginn vielleicht einige nach Klimawandel sehnen -

    Naja, genau DAS ist ja Teil des Klimawandels. Kalte, lange Winter, unvorhersehbares Wetter, Verschwinden der Jahreszeiten, abrupte Übergänge werden in der gemäßigten Klimazone in Europa wohl in Zukunft Normalität sein. Und damit haben wir es ja noch gut getroffen.
    Klimawandel ist eben nicht von Feburar bis November kurzärmelig vor der Eisdiele sitzen und Cappuccino schlürfen.
    Danke für die Links.

    Fix it even if you didn't break it

  • Hm, die Klimaszenarien, mit denen ich gearbeitet habe, sagen eher, dass die Winter durchschnittlich wärmer werden in ganz Europa. Aber die Extreme werden zunehmen - und das finde ich mindestens genauso besorgniserregend wie die mittlere Erwärmung: mehr und längere Trockenzeiten, Stürme, Überschwemmungen... und ja, kalte Winter kann und wird es immer mal wieder geben.

    Sternensohn (*+ 4/2006), Tochter (5/2007) und Sohn (2/2010)

  • Keine konkreten Massnahmen. Es geht darum, dass schon lange wissenschaftlich anerkannt ist, dass menschengemachter Klimawandel ein Problem ist. Leider passiert politisch wenig. Die Idee ist, den Politikern zu zeigen, dass SEHR VIELE Menschen sich wünschen, dass mehr unternommen wird. In der Hoffnung, dass sie dann quasi erkennen, dass es des Volkes Wille ist, deutlich mehr Massnahmen gegen den Klimawandel durchzusetzen. Ob's funktioniert.... keine Ahnung, aber ich finde, einen Versuch ist es wert.

    Sternensohn (*+ 4/2006), Tochter (5/2007) und Sohn (2/2010)

  • Schoen waere es, wenn die Menschen bei sich anfangen etwas gegen den Klimawandel zu tun. Ich denke auf die Politik ist wenig verlass. Das Problem ist ja schon bekannt. Und die Politik kann auch nicht das Verhalten der Menschen aendern. So traurig das ist.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Naja, nicht direkt. Aber z.B. könnten klimaschädliche Materialien/Aktivitäten stärker besteuert werden, klimafreundliche dagegen gefördert. Wenn zB Fleisch oder Flugreisen oder Benzin (aus Mineralöl) deutlich teurer würden, würden die Menschen diese Dinge wohl weniger konsumieren.

    Sternensohn (*+ 4/2006), Tochter (5/2007) und Sohn (2/2010)