Wiegt sie zu wenig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ja eigentlich eine recht entspannte Mutter, aber irgendwie find ich das jetzt schon wenig.
    Ich war heut mit meiner 10 monatigen Tochter bei der Mütterberatung zum Messen und Wiegen und war erstaunt, dass sie wieder so wenig zugenommen hat, nämlich 60g in einem Monat. Die Acht Kilo Marke haben wir immernoch nicht geknackt, dafür ist sie aber wieder einen Zentimeter gewachsen.


    An sich find ich auch nichts an ihr kränkelig und auffällig. Sie wird noch sehr viel gestillt und bekommt ansonsten BLW-technisch im Großen und Ganzen das Essen, was wir auch essen. Gut, da ist sie meist nur Spatzenmengen, aber das soll ja nicht so ungewöhnlich sein.
    Sie ist sehr mobil und eigentlich auch fast immer bester Laune und wirkt absolut gesund.


    Wie gesagt, eigentlich mach ich mir da ja keine Sorgen und auch in der Mütterberatung wurde mir keinerlei Panik gemacht, aber ich hab mir grad die WHO-Stillkinder Perzentilenkurve angeschaut und da rutscht sie schon verdächtig nah an die 3% Kurve...


    Gibts denn sonst noch solche Leichtgewichte hier? Und könnt ihr mir etwas Mut machen? Ich hab auch keine Lust auf dämliche Kommentare vom KiA, wenn die U6 in 6-7 Wochen ansteht...


    Oder sollte ich mich doch sorgen?

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Also erstmal sind 60 g Zunahme in einem Monat im 2. Halbjahr nicht ungewöhnlich wenig.
    Gerade wenn die Babies mobil werden, verbrauchen sie ja viel mehr Energie und nehmen dann nicht mehr so viel zu.


    Auch ist es grundsätzlich nicht schlimm, wenn ein Kind vom Gewicht nahe der 3er-Perzentile ist. Die bedeutet ja nur, dass 3 % der GESUNDEN Kinder ein niedriges Gewicht haben. Und diese 3 von 100 muss es ja auch geben.
    Natürlich sollte man trotzdem schauen, wie es dem Kind geht. So wie Du schreibst, ist es ja fit und munter. Hat es genügend nasse Windeln? Hat sie Appetit (zumindest auf Mumi)?
    Ggf. kann man bei Appetitlosigkeit dann mal den Eisenspiegel anschauen und auf eisenreiche Ernährung achten (z.B. Hirse).


    Meine beiden Großen waren auch Leichtgewichte und waren/sind immer um die 3. Perzentile herum. Der Große hatte mit einem Jahr auch noch keine 8kg (und war 75 cm groß).
    Aber sie sind trotzdem beide sehr gesund.


    Ich würde an Deiner Stelle die U6 abwarten und eben ein bisschen aufs Eisen in der Ernährung achten.

  • Hier gibts auch so ein kleines Fliegengewicht. Mit einem Jahr hatte er gerade mal acht Kilo (Größe weiss ich grad nicht mehr) und jetzt, mit zwei Jahren gerade mal knappe elf Kilo bei vlt 82 cm.
    Aber alles ist gut #love
    Ich sehe das so wie Freda.
    Wir haben zum Glück auch einen ganz entspannten Arzt der da keinen Stress macht und eben auch weiss, dass es die Kinder die die hohen und niedrigen Werte ausmachen eben real auch gibt. Und dass diese auch gesund sind. Ein abweichender Wert entsteht ja nicht automatisch durch irgendwelche Krankheiten/Anomalien/etc.
    Wie warst du denn als Kind? Oder dein Mann?

  • Ich hab hier auch so ein Leichtgewicht. 6600 g bei der U5, 8300 g bei der U6. Solange dein Kind nicht unruhig und eindeutig hungrig ist, sondern immer fit, gesund, aktiv und fröhlich, würde ich nix machen. Aber wenn du dich selbst noch ein bisschen mehr beruhigen möchtest, kannst du dich auch mal im Stillen und Tragen Forum anmelden, die machen auch Stillberatungen und gucken ganz genau, ob das mit der Gewichtszunahme auch wirklich passt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Meine Tochter befindet sich schon immer an der unteren Gewichtsgrenze.
    Aktuell mit 6 Jahren wohl so um und bei 16kg.


    Zur U5 hatten wir auf 66cm 6140g.
    U6 74cm und 7670g.


    Die KÄ hat mich damals ein bisschen nervös gemacht und meinte, ich möge doch bitte mit Sahne kochen, damit das Kind zunimmt. Das habe ich sogar eine Zeit gemacht und wer hat zugenommen :stupid: ???


    Meine Tochter war und ist immer fit, nicht übermäßig krank und normal entwickelt, wurde drei Jahre lang gestillt. Sie ist noch nie die Vielesserin gewesen, der Lütte mit einem Jahr isst mitunter mehr als sie ;), aber ihr geht es gut.
    Du musst dich da nicht nervös machen, solange es deinem Kind gut geht und das beschreibst du ja, ist es doch in Ordnung.

  • Das habe ich sogar eine Zeit gemacht und wer hat zugenommen :stupid: ???


    #lol #angst


    ähm ja. ich hab drei 3. perzentile-kinder. hier in der pmi wollen sie mir auch streß machen, mit dem gewicht der kleinen. ich laß mich aber nicht mehr verrückt machen, ätsch! :P


    "mein kind will nicht essen" von gonzalez ist sehr amüsant, lehrreich und beruhigend.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • vor allem sagt dieser eine wert nix aus, damit das jemand beurteilen könnte, musste man alle werte zusammen mal sehen seit der geburt. da reicht es doch schon aus, wenn es nicht immer die selbe waage war usw.... einmal vermessen, oder...

  • Timon hatte mit einem Jahr 8070gr. Also gerade mal die 8 Kilo geknackt. Und nun ist er 5 Jahre und steht kurz vom Knacken von 15kg. Er war schon immer ein Leichtgewicht und wird es wohl immer bleiben. Und im übrigen, ich stille ihn nicht mehr ;)


    Pumbaa hatte im selben Alter 1,5kg mehr und er hat jetzt schon gute 11 Kilo, also er ist etwas stabiler als Timon. Und beide Kinder wurden mit denselben Brüsten gestillt.


    Bei Timon war ich am Anfang glücklich, wenn er mal 150gr zugenommen hatte in der Woche und bei Pumbaa war ich erstaunt, weil er 400gr zunahm #ja Es kommt halt auch auf den Stoffwechsel des Kindes an. An dem kannst du mit mehr oder weniger stillen und mehr oder weniger essen auch nicht viel ändern.


    Ein guter Stoffwechsel verstoffelwechselt viel und kann einlagern, ein schlechter verstoffwechselt wenig und lagert wenig ein. Und auch wenn du es anders möchte und man sich weit aus weniger Gedanken dann macht, ändern wirst du den trotzdem nicht können.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Das Hasenkind wiegt jetzt mit 22 Monaten exakt 10 kg und ist auch 80 cm groß. Mach Dir keine Sorgen, ich habe mich tierisch verrückt gemacht, weil sie zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat so wenig zugenommen hat, zum Glück war unser KiA total entspannt. Es gibt eben solche und solche Kinder. Das Hasenkind ist bis heute keine große Esserin,, was die Mengen angeht d.h. sie isst wenig, das aber mit Appetit, und probiert alles. Stillen liebt sie noch immer sehr.


    Das wird schon! #kuss

  • Hallo,

    Wie gesagt, eigentlich mach ich mir da ja keine Sorgen und auch in der Mütterberatung wurde mir keinerlei Panik gemacht, aber ich hab mir grad die WHO-Stillkinder Perzentilenkurve angeschaut und da rutscht sie schon verdächtig nah an die 3% Kurve...

    Die 3% Kurve heißt, daß 3 % aller GESUNDEN Kinder so viel wiegen. Und selbst drunter ist noch lange nicht automatisch ungesund.


    Wie wart ihr Eltern denn in dem Alter? Auch eher dünn oder rundlich? Oft wiederholt sich das...


    Sorgen machen würde ich mir, wenn das Kind weniger agil wirkt, sich nciht mehr gut entwickelt oder ein krasser Bruch in der Linie ist.


    So war es bei meinem 4. - geboren mit einem Gewicht deutlich überm Normalgewicht (Also nicht nur deutlich über dem Durchschnitt sondern wirklich ganz weit oben) , nach einem Jahr nach unten komplett rausgefallen. Bei ihm war es Krankheitsbedingt und da haben wir natürlich was unternommen. Bei den anderen, die sich nach einem hohen Startgewicht einfach der guten Mitte näherten, dagegen nicht.


    Den Eisenwert könnte man überprüfen, wenn ihr vermutet, daß sie zu wenig Appetit hat.


    Ansosnten... Kinder sind verschieden und so lange sie sosnt fit sind, würde ich es gelassen sehen.

  • Oh danke für die vielen Antworten, das beruhigt mich.
    Mir ist es ja klar, dass die Kleine jetzt nicht mehr solche Mengen, wie am Anfang zulegt... das wäre ja auch fatal. ^^
    Keine Ahnung, wie wir als Babies waren, mein Bester und ich, da frag ich nochmal nach. Allerdings weiß ich, dass wir nicht lange gestillt wurden und somit schnell zugefüttert (mit Brei vollgestopft) wurden.
    Appetitlos wirkt sie auch nicht, sie probiert schon immer alles und es gibt auch Sachen die gehen immer und da darf es auch mehr sein - Käse und gekochtes Ei zum Beispiel. ^^


    Genug Muttermilch bekommt sie schon, denke ich. Sie war zwar schon immer eine ausgesprochene Schnelltrinkerin, aber das solls ja auch geben. Auch ist sie ein kleiner Däumeling, d.h. sie schläft eigentlich fast nie an der Brust ein, vorher dockt sie ab und nimmt den Daumen (also kein nächtliches Dauernuckeln... find ich eigentlich ganz praktisch ;) ). Das sind für mich aber alles auch Gründe, warum sie wohl nicht soviel wiegt, wie andere Stillkinder. Ändern kann ich an diesen Gründen aber eh nichts.


    Genug nasse Stoffies hat sie auch - leider, denn wir erwischen nicht jedes Pipi (Windelfrei ;) ). Scherz beiseite. Ich denke sie pieselt auch genug, manchmal wunder ich mich regelrecht, wo das alles herkommt.


    Einige Eurer Angaben, was Eure Leichtgewichte später wiegen, beruhigen mich auch etwas. Ich bekomm in meiner Umgebung meist nur die schweren Brocken mit, die dann mit einem Jahr schon so 11 - 13kg wiegen.


    Eigentlich bin ich auch gar nicht so bös drum, dass sie so leicht ist, da wir ja keinen KiWa/Buggy und kein Auto haben.


    Wegen der Eisengeschichte muss ich mal schauen, ich hatte zumindest nach der Geburt einen sehr niedrigen Eisenspiegel. Schaden kanns ja nicht eisenreich zu kochen. Gibt es eigentlich einen Thread, wo es Eisenreiche Rezepte gibt, gerne vegetarisch?


    Aber nochmals vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten! #blume

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Das sind für mich aber alles auch Gründe, warum sie wohl nicht soviel wiegt, wie andere Stillkinder.

    Es heißt ja nicht zwingend, dass Stillkinder mehr wiegen müssen. Auch die sind natürlich unterschiedlich.


    Unsere Tochter hatte mit 1 Jahr keine 8 kg, mit zwei Jahren lag sie noch unter 10 kg. Sie wurde im ersten Jahr voll gestillt. Interessant, sie und ich (als Baby) hatten absolut die gleiche Gewichtsentwicklung (ich habe noch meinen Wiegepass). Nur dass ich nur ganz kurz gestillt wurde.


    Inzwischen ist sie knapp 9 und wiegt so 23 kg auf gut 1,30.

  • Bei guten Freunden hatte wir das erst im direkten Vergleich: Usner Sohn wird anfang August 3 und wiegt bei gut 1m 15 Kilo - er war meist über 97er Perzentile bzw genau drauf. Die Tochter der Freunde ist 5 Tage älter, war immer knapp unter der 3er Perzentile und ist nen guten Kopf kleiner wie Sohn und wiegt gute 11 Kilo. Beide Kinder werden noch gestillt, wurden bis ca 6 Monate vollgestillt und sind BLW Kinder. Sie sind beide gesund und munter und entwickeln sich altersgerecht nach ihrem Tempo.
    Die Eltern zum Mädel sind 1,56 und 1,75 Mein Mann ist 1,94 und ich 1,64 :D

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt stell Dir vor, Dein erstes Kind wäre ein 97er Perzentillenkind gewesen...
    Meine Mütterberaterin hielt mich glaube ich kurzfristig für leicht hysterisch. Aber Himmel, so ein 3er Perzentillenkind kann einem schon etwas nervös machen, wenn man das so nicht kennt. #hammer
    edit: das bedeutet, mein Grosser war 4 (in Zahlen VIER) Kilo schwerer als die Kleine mit einem Jahr - mit kaum einem Unterschied in der Körpergrösse...


    Aber auch der Kinderarzt bleibt komplett entspannt, bei ihm ist vor allem das Kopfwachstum wichtig, da misst er penibel, beim Gewicht ist er lockerer, wenn das Kind ansonsten vor allem ganz normal entwickelt ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Die 3% Kurve heißt, daß 3 % aller GESUNDEN Kinder so viel wiegen. Und selbst drunter ist noch lange nicht automatisch ungesund.


    Das stimmt noch nicht mal. Die 3% Kurve besagt, dass 3% aller gesunden Kinder darunter liegen.

  • Meine Tochter ist unter einer Kurve, unter der nur tote Kinder liegen.


    Trotzdem würde ich immer aufmerksam bleiben, ohne Hype, aber wachsam und sorgfältig abklären. Meine Tochter war auch fit. Trotzdem gab es Phasen, in denen sie nicht genug hatte, obwohl sie einfach auch gesund so dünn ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Klosterfrau - stimmt, danke für die Korrektur.
    Gedacht habe ich "so viel oder weniger", aber nicht getippt...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()