Toxoplasmose Test sinnvoll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Rabenmütter,


    ich bin unsicher bezüglich des Toxoplasmose Tests in der Schwangerschaft.


    Bisher bin ich davon ausgegangen, ich hätte Toxo. bereits gehabt, wäre als positiv.


    Jetzt, in der 4. Schwangerschaft meinte die Ärztin, ich sei Toxo negativ und rät zum Test.( Ist wohl so im ersten Mutterpass vermerkt.)


    Ich zweifle am Sinn dieses Tests. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Wir haben selbst geschlachtet und ich hatte bestimmt Millionen Chancen an Toxo zu erkranken. Bin es aber nicht...


    Wer ist den noch Toxo. negativ und lässt sich regelmässig testen? Würdet ihr bei einem Hinweis auf Infektion Antibiotika nehmen oder gar eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hm ich hab den Test gemacht, sogar zweimal in der Schwangerschaft. Wegen unserer Katzen, die sind ja Überträger. Allerdings war das eigentlich absolut überflüssig. Die Katzen bleiben nur im Haus und in der Schwangerschaft habe ich aufs Barfen verzichtet. Bei Kontakt zu Freigängerkatzen bzw. Katzen, die auch rohes Frischfleisch bekommen, macht der Test aber schon Sinn. Eine Kollegin von mir hatte Toxoplasmose in der Schwangerschaft und das war eine üble Sache.

  • Ich habe auch mein Leben lang Katzen gehabt und bin in der 1. Schwangerschaft Toxoplasmose negativ getestet worden. Daraufhin hat mein Mann das Säubern der Kazenklos übernommen, das wars.


    Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich dann gar nicht mehr testen lassen, da haben wir es genauso gemacht wie in der ersten....


    Lg

  • Hier auch die 4. Sst und immer noch Toxoplasmose negativ, obwohl es zahlreiche Möglichkeiten gab sich irgendwann mal anzustecken.
    Ich habe nun nichts mehr testen lassen, nur bei konkreten Verdacht hätte ich noch einen Toxo-Test gemacht, war aber nicht nötig.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe auch testen lassen. Ich kenne eine Frau die auch immer Katzen hatte etc. und die tatsächlich in der Schwangerschaft eine frische Toxoplasmoseinfektion hatte (also erster Test negativ dann positiv). Sie wurde gleich behandelt, das ist fürs Baby schon ggf. eine gefährliche Infektion. Also egal wie "unwarscheinlich" eine Ansteckung gerade in den 9 Monaten ist.... es kommt dennoch vor.

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und

  • Ich hatte mich gemals zu Beginn testen lassen und war immer negativ. Also hat mein mann die KAtzenklos uebernommen in der Zeit. Wobei Katzen gar nicht die Hauptuebertraeger sind, sondern viel eher Rohmilchprodukte und Rohfleischprodukte. Daher hab ich eben solches vermieden, besonders Schinken war schwer. Meine Hebamme sagte aber noch dass Toxo in meinem Heimatstaat gar nicht endemisch ist und sodem Katzen das nur schwer bekommen koennen (es gibt keine Maeuse hier wo wir wohnen, und die Katzen fangen weder Maeuse noch irgendwas, und nur durch den Rohverzehr anderer Teiere koennen sie ueberhaupt toxo kriegen).

  • Was soll ich dir da sagen??? Ich habe seit 20 Jahren Katzen, buddel immer gern im Garten rum. Rohmilchprodukte sind hier immer vorhanden und trotzdem bei allen Schwangerschaften Toxo negativ. In der letzten Schwangerschaft wurd alle 4 Wochen getestet, da die Gyn kein Risiko eingehen wollte. #weissnicht

  • Meine Schwägerin hatte sich während ihrer 1. Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert, sie haben FU machen lassen und sie hat Antibiotika genommen, und das Kind ist normal. Sie kann sich nicht erklären, wo sie sie sich eingefangen hat. Ich hab vor einer Weile gelesen, dass die wahrscheinlichste Infektionsquelle einfach Schneidebrettchen sind: Möhren drauf, Grün ab, dann Möhren waschen und dann wieder auf das von den ungewaschenen Möhren "eingesaute" Schneidebrett und schon sind die Möhren nicht mehr sauber.


    Ich selber würde lieber nicht testen, aber eben wegen seiner Schwester besteht mein Freund auf dem Test. Ich wollte auch, dass in dieser Schwangerschaft nicht mehr getestet wird, aber er ließ sich davon leider nicht überzeugen. Ich hoffe auf immer schön negative Ergebnisse, weil ich keinen Plan habe, was ich im Fall eines positiven Tests machen würde.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich war auch sehr überrascht als ich in der Schwangerschaft getestet wurde und negativ war. Habe schon immer Katzen, wühle am Stall im Dreck, habe immer viel Kontakt zu vielen Tieren usw.
    Ich habe dann alle zwei Monate testen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
    Mein Mann hat die Katzenklos gemacht und ich habe etwas Abstand von den Schweinchen auf der Arbeit genommen, da meine Tierärztin meinte Hauptübertragungsgrund sei Schweinefleisch. Ich esse zwar kein Fleisch, aber Schweinekraulen musste dann ausfallen. :)



    Ganz wichtig finde ich die Information, die die meisten Gyns für sich behalten:
    Bei deiner Gyn kostet dich der Test etwas (ich glaub das waren um die zwanzig euro). wenn deine Hebamme den macht kostet dich das nichts, das zahlt dann die Krankenkasse. Auch die folgenden Kontrollen alle zwei Monate während der Schwangerschaft.



    Ich wünsche dir alles Gute, eine Gute Entscheidung, eine Gute Schwangerschaft, viel Gesundheit.



    Liebe Grüße Stine

  • Ich habe beim Fernsehzappen auf einem der Dritten etwas über ein Igel-Leisuntsgbewertungsportal für Verbraucher gelesen. Da ging es auch unter anderem um den Test. Er sei überflüssig bzw. nicht nötig, habe ich als Bewertung noch im Hirn.
    Getestet wurde es bei mir (warum auch immer) und zahlen musste ich nix dafür, ich bin positiv.


    Liebe Grüße Cassilda

  • Ganz wichtig finde ich die Information, die die meisten Gyns für sich behalten:
    Bei deiner Gyn kostet dich der Test etwas (ich glaub das waren um die zwanzig euro). wenn deine Hebamme den macht kostet dich das nichts, das zahlt dann die Krankenkasse. Auch die folgenden Kontrollen alle zwei Monate während der Schwangerschaft.

    Ich habe für die Toxoplasmosetests bei meiner FA nichts zuzahlen müssen (bei beiden Schwangerschaften also insgesamt 4 Tests).

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und

  • bei den ersten beiden schwangerschaften wusste ich nichts vond en tests...


    bei der dritten wurde mir das aufgeschwatzt, erster negativ also alle 4 wochen einen test (musste je 20€) zahlen,


    bei der vierten schwangerschaft hab ichs dann abgelehnt, katzenklos hat mein mann gemacht, rohes fleisch wurd enur mit handschuhen bearbeitet

  • Hm bei mir wurde das zwar auch getestet und ich war/bin negativ, aber das hatte keine Konsequenzen. Ok irgendwann in der SS bot man mir einen zweiten Test an, aber ich habe abgelehnt. Macht das überhaupt Sinn, wenn zwischen den Test zig Monate liegen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • In der ersten Schwangerschaft hab ich den Toxo Test alle 4 Wochen machen lassen. In der zweiten Schwangerschaft riet mir meine Hebamme dazu, diesen nur bei Verdacht zu machen, das Geld für die Tests alle 4 Wochen könne ich mir sparen..
    Das Katzenklo hat in der Zeit mein Freund saubergemacht und ich hab kein rohes Fleisch gegessen..

  • Macht das überhaupt Sinn, wenn zwischen den Test zig Monate liegen?

    Der Sinn von den Nachfolgetests ist es ja zum einen eine akute Infektion zu erkennen und dann Antibiotika zu geben, und zum anderen dann nach der Geburt zu reagieren. Letzteres sah bei meiner Schwägerin so aus, dass das Kind die ersten 2 Tage auf der Intensivstation verbringen musste, obwohl keinerlei Anzeichen auf gar nichts zu erkennen war.


    Also ja, schon, du kannst immer noch eine frische Infektion erkennen, und du kannst erkennen, ob du in der Zwischenzeit eine Infektion hattest.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hm ich hab den Test gemacht, sogar zweimal in der Schwangerschaft. Wegen unserer Katzen, die sind ja Überträger. Allerdings war das eigentlich absolut überflüssig. Die Katzen bleiben nur im Haus und in der Schwangerschaft habe ich aufs Barfen verzichtet. Bei Kontakt zu Freigängerkatzen bzw. Katzen, die auch rohes Frischfleisch bekommen, macht der Test aber schon Sinn. Eine Kollegin von mir hatte Toxoplasmose in der Schwangerschaft und das war eine üble Sache.

    Ich hab mich auch testen lassen und würde das auch wieder tun. Eine Bekannte, Tierpflegerin, war auch negativ und hat sich in der Schwangerschaft infiziert. Wurde relativ spät erkannt, dann behandelt, allerdings wohl zu spät und das Ganze endete äußerst unschön. Damit ist nicht zu spaßen, find ich. Auch wenn es gutgehen kann. Ich würd das Risiko nicht eingehen wollen, wenn ich es vermeiden kann.

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Mai ()

  • Bei uns im Bekanntenkreis sind Toxo und CMV Fälle gewesen, ich habe beides testen lassen.
    wobei CMV weil man sich irgendwie nicht schützen kann blöd ist, wenn man negativ ist.


    für Toxo finde ich es schon sehr gut, habe zum Beispiel deshalb auch die Urlaubsvertretung für die Kitten Versorguung der Nachbarin abgelehnt

  • Bei uns im Bekanntenkreis sind Toxo und CMV Fälle gewesen, ich habe beides testen lassen.
    wobei CMV weil man sich irgendwie nicht schützen kann blöd ist, wenn man negativ ist.

    Ich dachte für CMV gilt dann analog zu Toxoplasmose: Kontakt zu Ausscheidungen meiden, z.B. keine fremden Kleinkinder wickeln, ggf. Beschäftigungsverbot u.ä., nicht? Klar, wenn man selbst ein Kleinkind zuhause hat, wird man eine Infektion nicht komplett ausschließen können, aber wenn man weiß, dass man negativ ist, kann man schon einige Vorsichtsmaßnahmen einhalten dachte ich.

  • Wissen, ob man es schon hatte, sollte man wohl schon. Dann kann man das Risiko doch erheblich vermindern. Ich war auch immer negativ trotz lebenslanger Katzenhaltung. Aber in der Schwangerschaft habe ich mich dann noch mal zurückgehalten mit Katzenklo und Gartenarbeit ohne Handschuhe.

  • Gegen CMV kann man sich schon schützen - man muss dann halt so gut es irgend geht den direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten vermeiden.
    Also Handschuhe an beim Wickeln/Helfen auf dem WC/Sabber aufwischen.


    Im Bekanntenkreis gab es schon CMV-Fälle, die in einer Behinderung geendet haben, daher würde ich vor allem testen lassen, wenn ich beruflich mit kindern zu tun habe - oder schon Geschwister daheim sind, die auch Überträger sein könnten.


    Mir ist ehrlichgesagt ein Stein vom Herzen gefallen, dass bei meinem CMV-Test neulich rauskam, dass ich es wohl selbst schon durchgemacht hatte und jetzt einen guten Titer dagegen habe.