Auf der Suche nach dem besonderen Buch - besonderer Wunsch zum Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich habe mal eine Bitte und würde gerne auf die gesammelten Ideen von euch allen zugreifen - alleine schaffe ich das gerade nicht, stehe sehr unter Strom....


    Eine sehr gute Freundin meiner Mutter und Mutter einer meiner besten Freundinnen hat sich zum Geburtstag von allen Gästen gewünscht das sie ihr ein Buch schenken. Dieses Buch soll jeder Gast speziell aussuchen und eine Widmung hinein schreiben. Ich finde die Idee, als Bücherwurm, super und möchte da gerne mitmachen. Jetzt hab ich aber keine wirkliche Idee. Mir fehlt gerade der Zugriff auf die große Welt der Bücher (ich lese momentan leider nur akademisches oder Krimis, wenn denn Zeit ist...)


    Wir waren oft auf reisen zusammen und immer wenn ich die Farbe Königsblau sehe muss ich an sie denken. Sie trinkt Unmengen an Kaffee und liebt liebt liebt Blumen (der Garten war für uns früher eine große Wunderlandschaft). Das Buch muss in keine bestimmte Richtung gehen - nur irgendwie zu ihr und zu meiner Idee von ihr passen - versteht ihr was ich meine? (ich hab mir bis jetzt nur verschiedene Titel angeguckt und dabei gemerkt das es mir doch eher um den Inhalt geht der passen sollte)


    Habt ihr Ideen? Vorschläge?


    #sonne

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()

  • Das "Neue Blumenbuch" von Maria Sybille Merian. #love
    Ein Reprint aus dem Jahre 1680 und schon damals ein Besteller. Eine sehr interessante, kluge Künstlerin und Naturforscherin war sie.


    Kam mir spontan in den Sinn. ;)


    Die Idee finde ich übrigens toll, denn mir schenkt nie jemand Bücher. #heul

  • Vielleicht ein Buch über Permakultur? Oder "Hühnersuppe für die Seele für Schokoladenliebhaber"

  • Ich kann mal meinen Mann fragen, der arbeitet in der Welt der Bücher...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Reise, Kafffee, Königsblau -Buch. Letztens habe ich ein schönes Buch in der buchhandlung gesehen. Eine Liebeserklärung zu Griechenland, soweit ich beim Reinlesen feststellen konnte.

  • Ich kann mal meinen Mann fragen, der arbeitet in der Welt der Bücher...


    Das wäre toll.



    Vielen Dank schon mal für die Vorschläge, ich werde mich da jetzt mal durch klicken.



    Ihr ein Buch zu schenken welches ich gerade selber lese ist auch eine Idee, wobei ich momentan wenig lese und dann auf englisch - und zwischen uns liegen einige Jahre, das macht das ganze Interessen mäßig auch noch mal schwerer.


    Kennt jemand "Der Duft des Kaffees" von Gerhard Rekel?


    oder


    "Kaffee mit Schuss" von Diane Mott Davidson?

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)


  • "Kaffee mit Schuss" von Diane Mott Davidson?


    Ich liebe die Bücher von Diana Mott Davidson, finde aber, dass die wegen der Rahmengeschichte schon aufeinander aufbauen und würde deshalb nicht mit einem der neuesten anfangen.


    Ergänzung: Und jetzt habe ich gerade gesehen, dass es im August ein neues geben wird #love

  • So, meine Mann hat "gearbeitet". #top


    Hier das Ergebnis:


    Hier mal ein paar Links zu möglichen Büchern:


    Blumen
    Die verborgene Sprache der Blumen: http://www.borromedien.de/books/book/20103150127/


    Garten
    Der verborgene Garten: http://www.borromedien.de/books/book/20093310193/


    Reisen
    Emils wundersame Reise: http://www.borromedien.de/books/book/20113260635/
    Atlas eines ängstlichen Mannes: http://www.borromedien.de/books/book/20121300590/
    Die Enden der Welt: http://www.borromedien.de/books/book/20111370046/


    Blau (aber nur dem Titel nach)
    Der blaue Mantel: http://www.borromedien.de/books/book/20121311046/


    Königsblau sind die Kicker von Schalke 04, einen entsprechenden Roman konnte ich aber nicht finden .


    Auch mein derzeitiger Lieblingsroman "Der Duft des Regens" könnte passen. Zumindest im zweiten Teil ist er ein Road-Movie, als Maggie sich auf den Weg macht, ihre Mutter zu suchen; Blumen kommen zwar nicht vor, dafür aber viel Natur, und die (verschollene) Mutter trank gerne Kaffee auf der Veranda, das gehörte zu ihren täglichen Ritualen.
    Der Duft des Regens: http://www.borromedien.de/books/book/20121361350/


    So viel von meinem Mann. Vielleicht ist da ja was dabei, was Dich anspricht.
    Achso, kriegst auch noch PN.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • 2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    • Offizieller Beitrag

    Ich steck zwar noch in der ersten Hälfte fest, aber ich les es sehr gerne:



    von A.L.Kennedy

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Da sind tolle Vorschläge dabei! Vielen vielen Dank :)


    Ich stöbere schon fleißig, bin um jeden neuen Vorschlag dankbar (es stehen noch ein paar Geburtstage an - da finde ich gerade jede Menge mögliche Geschenke und viele der Bücher würde ich gerne auch selber lesen ;))



    Französisch spricht sie leider nicht. Es muss ein Buch auf deutsch sein...

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Das wollte ich auch gleich empfehlen, es ist sehr schön und berührend und Kaffee wird darin auch getrunken #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nachdem ich eine Biographie über die wunderbare Dorothy Parker gelesen habe, die eng mit F. Scott Fitzgerald befreundet war, habe ich mal wieder


    "Zärtlich ist die Nacht" von ihm ausgegraben.



    Ein Klassiker, der mich endlich mal wieder mit Sprache und herausragender Beobachtungsgabe fesselt.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • das buch "1400 gründe glücklich zu sein" von barbara an kpfers


    es ist leider vergriffen, man bekommt es nur gebraucht.


    es ist eine aneinander reihung von dingen, die einen glücklich machen, so zb:


    sommer regen
    vanille kipferl
    kinder lachen
    ....
    ...



    das buch ist total toll, ich schau auch rein, wenn wir nicht wissen, ws wir kochen wollen... #top


    als widmung würd ich in deinem fall
    königsblau hinein schreiben!



    lg