Streit mit schlägen, wie würdet ihr das handhaben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben hier immer wieder folgendes Problem...


    Die 3 großen spielen (oder streiten) zusammen, und irgendwann kommt es zu großem Geheule, meist ist es ein Zwilling (8), der von der Großen (11), gehauen, gekniffen, getreten usw. wurde.... (dass die Zwillinge untereinander oder ein Zwilling gegen die Große handgreiflich wird, passiert selten)


    Auf die Frage hin, was das soll, kommt von der großen immer, dass sie von der kleinen provoziert wurde...


    Das ist für mich kein Grund... ich habe ihr schon x-tausend mal erklärt, dass ich hier keine körperliche Gewalt dulde. Wenn sie mit einer ihrer Schwestern streit hat, und diese nicht aufhören, sie zu "provozieren" und sie damit nicht umgehen kann, soll sie zu mir kommen und ich interveniere.


    Das funktioniert null...


    Irgendwann kneift sie oder tritt, oder schubst... oder, oder, oder....


    mich macht das so rasend...


    und ich weiss, dass SIE in dem Moment nicht Schuld an dem Konflikt hat, aber SIE ist es (mal wieder) die schlägt. Also bekommt sie natürlich in 1. Linie ärger fürs Schlagen, der entsprechende Zwilling dann ärger fürs Ärgern.....


    doch sie fühlt sich dann ungerecht behandelt...


    Eben wieder so eine Situation...


    Sie hat mit Zwilling 1 Schule gespielt, Zwilling 2 hat wohl rumgealbert und sie dabei gestört... sie hat zwar gesagt, sie soll ruhig sein, aber darauf hat Zwilling 2 nicht gehört... Also hat sie Zwilling 2 getreten... Zwilling 2 hat natürlich gelacht, haha, tut ja gar nicht weh... bis der Zwilling irgendwann heult... weil es doch irgendwann weh tut....


    wahhhh....


    wie reagiert man denn da?

  • Also Juni,
    vor ein paar Jahren hätte ich sicher noch ellenlang dazu geschrieben.
    Inzwischen aber.................nicht mehr.


    Denn was du da beschreibst, ist mein Alltag. Als die Kinder hier noch jünger waren, konnte ich wesentlich besser intervenieren und umlenken. Das ist definitiv vorbei! Punkt aus, vorbei.


    Hier ist es so, dass es mich nicht mehr großartig interessiert, ob sie handgreiflich werden. Sie sind alle etwa gleichwertig, was körperliche Kräfte angeht. Jeder hat die Möglichkeit, sich aus einer Situation zu entfernen und Hilfe zu holen. Tun sie nicht. Dann eben nicht.
    Ganz bewusst habe ich angefangen, mich da rauszuhalten und zuzuhören, wie das verläuft. Komischerweise kommt immer weniger nun ein Kind herunter und beschwert sich. Und noch komischer ist es, dass sie anschließend durchaus weiter mit einander spielen, als ob nichts gewesen wäre.


    Grundsätzlich galt hier immer der Grundsatz: Provozieren und Ärgern steht körperlicher Gewalt gleich gegenüber. Das heißt, ich habe körperliche Gewalt mit dem vorangegangenen Ärgern oder Provzieren gleich gestellt.
    Einer beschwert sich, weil er gehauen/getreten/geschubst wurde und stellt sich raus, dass der/die vorher das provoziert hat, gabs nur einen Kommentar: Ihr seid quitt!


    Natürlich gibt es Ausnahmen. Denn grade bei Treten können die Dinge doch ordentlich schief gehen. Dieser Tage hier vor Ort: Ein Schrei und an dem Schrei hörte ich schon raus, ich sollte besser Autoschlüssel holen und mich drauf einstellen, zur Klinik zu fahren. Man hatte gerangelt und ein Fuß traft gewisse äußerst empfindliche männliche Teile. Böse, böse!
    Aber komischerweise haben alle dran beteiligten dann auf der Stelle einen Rückzieher gemacht. Der eine wusste, dass er sich hätte besser kontrollieren sollen, der andere (von Schmerz gebeulte Junge) wusste, dass das keine Absicht war.


    Solange ich weiß, und das weiß ich, dass meine Kinder sich nur zuhause so untereinander betragen, kann ich mich da inzwischen gut raushalten. Würden ihnen die Fäuste/Füße oder das Mundwerk auch außer Haus dermassen locker sitzen, hätte ich ein größeres Problem. Ist aber nicht der Fall.


    Je mehr ich mich raushalte, desto weniger wird sich beschwert und sie regeln es untereinander.


    Gruß

  • Puhhhh.... Klingt alles sehr logisch, aber bei uns ist halt das Problem, dass die Kräfte nicht gleich verteilt sind und L. Sowohl Intelligenz- und kraftmäßig Oberwasser hat...


    Wo allerdings die Zwillinge Oberwasser haben, ist im "dickes Fell haben" - das hat L nicht und hatte sie noch nie... Ein schräger Blick ist eine Provokation...


    Und on Top grad die Pubertät, die sie quasi nicht nur dünnfellig macht, sondern kahlgeschoren :-p

  • Ich weiß keinen Rat, lese aber gespannt mit. Wir haben hier das gleiche Problem. Der Dreijährige ist ein Meister der Provokation und relativ hart im Nehmen, hält sich auch Null an die Stopp-Regel, und der Achtjährige kann wirklich aggressiv werden, wenn er sich nicht mehr zu helfen weiß ...

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Liebe Juni,
    unsere Kleinen stänkern ganz gerne mal den großen um dann, wenn er sie verbal zusamenfaltet, angejammert zu kommen. Anfangs hab ich die kleinen noch in Schutz genommen, nun nicht mehr.


    Was nicht geht ist schlagen, das machen die kleinen aber eher untereinander. Meistens "verbiete" ich ihnen miteinander zu spielen. Oder ich sperre sie anders auseinander (also alle drei).


    Hilft für ca. drei Minuten...


    Drei sind kein Paar, sondern eine Gruppe und da knallt es eben mehr. Ich kenne das von mir und meinen Geschwistern...halleluja...


    Ich lasse mich nicht mehr zum Schiedsrichter missbrauchen. Will sagen, weder beurteile ich das Ärgern, noch das Schlagen. AUSEINANDER! ist mein "Schlachtruf".


    Dabei hoffe ich, dass der große irgendwann nicht mehr anspringt und die kleinen das Interesse verlieren... #yoga

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Ich kenne das auch.


    Die Große ist auf dem besten Wege in die Vorpubertät, ist weniger kindlich geworden, zieht sich zurück zum Lesen usw.


    F. nervt und ärgert sie und stichelt, bis sie an die Decke geht und sie schubst oder sonstiges.
    Mein Bruder(8) macht das auch. Gestern erst hat er meine Große so lange genervt bis sie nach ihm mit irgendwas geworfen hat. #angst


    Die Großen habens auch nicht leicht. #taetschel
    Ich pack sie dann in getrennte Zimmer, appeliere an J. das sie die Große ist und den Kleinen körperlich überlegen und das es da nicht geht das sie sie haut oder was auch immer. Und das ich allgemein keine Gewalt dulde.


    Der Kleinen sage ich allerdings auch, das sie, wenn sie J. soweit provoziert bis sie an die Decke geht, sich nicht wundern braucht und mein Mitleid sich da in Grenzen hält. Das ist für mich nämlich auch eine Art von Gewalt.

  • Schwer auszuhalten als Mutter hmm?
    Wir hatten das Gespräch gerade letzens mit unserer Mutter. Mein Bruder und ich haben uns als Kinder gekloppt das die Fetzen flogen, manchmal haben wir uns solange geprügelt bis wir lachen mussten weil wir nicht mehr wussten warum.
    Was ich aus der Zeit behalten habe: Ich hatte meinen Bruder trotzdem lieb. Außerhalb der Familie waren wir nicht als gewaltätig bekannt und ganz wichtig: nur weil die Größeren die kräfte und ausdrucksmäßig überlegenen sind sind die kleinen nicht automatisch schwächer, die wissen nämlich im gegenzug sehr genau welche knöpfe sie drücken müssen und man kann als große manchmal nicht anders als den kleinen ordentlich eins überzuziehen weil nämlich die ganz verbale überlegenheit nichts hilft wenn diese nicht aufhören und auch wenn es sicher netter wäre sich hilfe zu holen ich brauchte einfach das gefühl mich selbst gewehrt zu haben.
    am schnellsten zuende waren die niggeligkeiten und schlägereien wenn die erwachsenen es geschafft haben sich gar nicht einzumischen. das ist sicher nicht jedermanns sache in dem fall würde ich auch zum sofortigem trennen oder diskussion über wer hat angefangen oder wer hat schuld, falsch verhalten haben sich ja beide.

  • was meinem bald 7jährigen geholfen hat aus der hauspirale rauszufinden (er hat nämlich auch eine 2 jahre jüngere schwester die nervt ohne ende) war das ich ihm gesagt habe er soll bevor er zuschlägt oder so zu mir kommen ich helfe...


    die erste zeit war es echt lästig wie oft er gekommen ist aber als er gemerkt hat das ich ihm wirklich zur seite stehe war die schlägerei vorbei und er kann sich selbst helfen und wenns gar nicht mehr geht kommt er ;)

  • Liebe Juni,


    ich habe nicht vergessen, wie sich diese Situationen anfühlen, besonders wenn ich mit vielen anderen Dingen schon genug zu tun hatte , hatte ich für solche Situationen gar kein Verständnis mehr.... Ganz ehrlich ....manchmal war mir danach die Bande zu erschießen.... #stumm


    Wenn gar nichts mehr ging ...habe ich das Haus verlassen, mit den Worten....Notfalls müsst ihr euch erschlagen, das Klinikum ist nur 10 min entfernt.....Ich KANN euch nicht mehr helfen... #kreischen Tja, kann schon mal passieren *Praliene in den Mund schieb*




    Je mehr ich mich raushalte, desto weniger wird sich beschwert und sie regeln es untereinander.


    Diesen Satz finde ich aus eigener Erfahrung besonders wertvoll ;) Besonders die "begleitende" Haltung (es klingt nicht nach ignorieren)die Kokusnuss in ihrem Beitrag beschreibt, die ich dort heraus lese, ist meiner Meinung nach ein großer Schlüssel im Prozess.


    Denn das ärgerlichste am Ärger ist, er nutzt keinem und schaden tut er nur mir selbst. Dazu kostet eine Stunde ärgern genausoviel Energie wie 8 Stunden arbeiten. *ächz*


    "Zur Ermutigung schwer erziehbarer Eltern und ihrer lieben Kinder" habe ich eine schriftliche Fassung eines Vortrages von Kurt Kloeters.... Wenn du Lust, Zeit (vielleicht auf dem Klo nur wenige Zeilen) und Nerven hast dich damit auseinanderzusetzen, schreibe mir doch bitte eine PN und ich schicke sie dir gerne..
    Hier geht es um den Mechanismus der Verstärkung, was wir selbst tun (Fragen,Rechtsprechung, Strafen, viel erklären......) oder nicht tun und damit die Streitigkeiten am Leben erhalten. Keine Rechtsprechung und trotzdem auf sehr wohlwollende Weise Zuwendung/ Trost spenden.. für "Täter" und "Opfer" gibt es Botschaften und Unterstützung dass sich alle gemeinsam entwickeln.


    Es gibt kein Patentrezept und jede Familie hat ihre eigene Dynamik.


    Alles Liebe und ich wünsche dir viele Momente die du mit deinen Kids genießen kannst #herzen

  • Ich habe immer noch den Spruch von meinem Vater im Ohr der mir vorgebetet hat das ich meinen kleinen Bruder und seine Provokationen ignorieren soll. Beim provozieren geht es ja darum im gegenüber eine Reaktion aus zu lösen, an zu stacheln und Knöpfe zu drücken. Aber auch die 'großen' können sich nicht für immer beherrschen und so klein sind die Zwillinge ja auch nicht mehr das sie nicht verstehen das nach wiederholtem ignorieren der bitte auf zu hören dann mal nach ihnen getreten wird. Das sagt sich jetzt so salopp, ist aber einfach in dem Moment wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die deine Große sieht sich zu verteidigen.


    Ich erinnere mich noch gut daran wie schnell mein Bruder mich auch 180 bringen konnte. Das kann sonst niemand. Und als er dann noch ähnlich Schlagfertig wurde wie ich (bevor er mir körperlich Überlegen war) wusste ich mir einfach oft nicht anders zu helfen. "Petzen" wollte ich auch nicht - denn da wurde oft herunter gespielt was mein Bruder getan hat (Worte sind nicht so schlimm wie Schläge etc.) und das fand ich dann einfach ungerecht.


    Ich musste manchmal einfach körperlich aggressiv werden - oft haben wir uns zum Spaß gekloppt und es hat lange gedauert bis wir aufhören konnten bevor einer geheult hat. Wir haben es trotzdem immer wieder gemacht....



    Kannst du mit deiner Großen vielleicht ein Stichwort ausmachen bei dem du zu ihr in die Situation kommst um das ganze auf zu lockern? Ihr euch zusammen eine Strategie ausdenkt wie sie vielleicht ihre spontane Wut anders raus lassen kann (schreien, singen, tanzen, ein Kissen hauen)?

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Liebe Smore, würdest du mir denKlöteerschen Vortrag auch schicken?
    Bei uns läuft es momentan ähnlich und mein Lieblingsatz ist zur Zeit: Mindestens 1 m Abstand.
    Bei den Großen wurde es dann besser als sie ca. 13, 14 waren.

    Liebe Grüße


    sonneundmond


    mit S.(88), J.(89), P.(92), L.(06) und R.(09)

    Einmal editiert, zuletzt von sonneundmond ()