Spirale?! - Erfahrungsberichte erwünscht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich habe zuletzt mal wieder einen Versuch unternommen hormonell zu verhüten, aber das bekommt mir einfach nicht gut. Ich leide zu sehr unter den Nebenwirkungen, vor allem der Libidoverlust ist so nervig (wenn man könnte, dann will man nicht mehr, sehr effektiv diese Verhütungsmethode, jaja #pinch ).


    Nun denke ich über die Spirale nach, die verhütet ja nicht hormonell, das ist schon mal gut. Aber was ist mit den anderen Nebenwirkungen? Sind starke Blutungen wirklich häufig? Nimmt es mit der Zeit wieder ab? Was habt ihr noch für Erfahrungen mit der Spirale gemacht?


    Achja, Kondome benutzen wir jetzt gerade, aber glücklich bin ich damit nicht. Ich finde den Geruch furchtbar und dass dann alle wichtigen Teile beim Sex auch so riechen #stumm Finde ich echt doof! Und würde mich über eine Alternative freuen...


    Oder gibt es noch die eierlegende Wollmilchsau, die mir nur unbekannnt ist?


    Also, her mit euren Erfahrungsberichten! Danke!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Kupferspirale?
    Teure Investition in die nächste Schwangerschaft *hust* :D


    Nee, im Ernst: Unser eines (nicht das erste) Kind war damals ein paar Monate alt und ich wollte eigentlich mein Fernstudium beenden. Nun ja, zwischen besagtem Kind, Spirale und Geburt des nächsten Kindes liegen keine 1,5 Jahre... Der Grundstein für eine Großfamilie war damit gelegt ^^

  • Wir verhueten wenn noetig nur mit Kondom.
    Hormone vertrage ich nicht und mit der Kupferspirale hab ich miese Erfahrung: doppelt so starke Blutungen, riesige Schmerzen - tja und als bei uns der Kinderwunsch kam, musste sie unter Vollnarkose gezogen werden, da sie "fest" steckte....

  • ich verhüte mit der goldspirale. habe dadurch minimal stärkere blutungen, ansonsten keinerlei beschwerden, und bin sehr sehr froh drum keinerlei gedanken mir mehr machen zu müssen .

  • Auch hier Goldspirale, und ich liebe sie. Sofern ich an sie denke. Und bei mir von Anfang an 0 Nebenwirkungen. Aber Gedanken hab ich mir auch gemacht, jesses...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wie ist es mit der Kupferkette? Ich habe sie selbst noch nicht getragen, ziehe sie aber für nach der Schwangerschaft in Erwägung da hormonelle Verhütung hier in allen Punkten versagt hat :D

  • Kupferkette wäre auch meine Wahl gewesen, da fand sich aber niemand in nächster Nähe, der sie legen kann - und weiter zu fahren deshalb war mir zu aufwändig.


    Aber gut klingen tut das Teil.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • hier Kupferspirale, mit Mörderblutungen (erinnert sich wer an den Menstruations-Splatter-Thread?) - haben sich aber tatsächlich nach knapp einem Jahr zu "normalen" starken Blutungen (die ich schon immer hatte) eingependelt.


    Sonst keine Beschwerden damit, auch das Einsetzen war nicht mehr als unangenehm.

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nichts zur Kupferspirale sagen,meine Zimmerkollegin im Buero hatte eine und hat sie verflucht.Sie hatte dolle Schmerzen bei der Mens,heftige Blutungen und war totungluecklich.Klar,kann bei anderen ganz anders sein,aber ich habe ihr Leiden so direkt mitbekommen,dass es fuer mich nie in Frage kaeme.


    Was haelst du von NFP?Wenn man da einmal drin ist,klappt es gut.Habe damit eine ganze Weile erfolgreich verhuetet und bin damit (gewuenscht) auch fix Schwanger geworden :) !
    Falls der Kinderwunsch abgeschlossen ist,kaeme vielleicht auch eine Vasektomie deines Partners in Frage?

  • Hier auch Gold.
    Erst war die Mens stärker, jetzt wieder "normal stark"


    Ich hatte vorher ganz fiese Mensschmerzen und hatte daher schiss, aber jetzt habe ich gar nichts mehr (habe sie nach der dritten Schwangerschaft gekauft ;) und sie nach der vierten Geburt, bei der Abschlussuntersuchung, einsetzen lassen.
    Die erste Zeit hat's immer mal gezwickt, das wurde aber immer besser und nach 6-9 Monaten war's weg


    Ich gehe nur noch 1x Jahr zum US, habe sie jetzt knapp 2 Jahre und vertraue ihr auch mittlerweile.


    Behalte meine Mens also nicht im Blick (notiere sie nur in der APP) und verfalle nicht in Panik.


    Für mich ein unglaublicher Zugewinn.


    Ich wollte nämlich nie wieder Hormone Barriere ging 1-2x daneben #pfeif Dia saß doof, habe ich 3x anpassen lassen (immer 95er) usw.
    Ich fühle mich einfach sicher und Verhütung ist kein Thema mehr und ein unglaublicher Zugewinn für uns beide.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Wie ist es mit der Kupferkette? Ich habe sie selbst noch nicht getragen, ziehe sie aber für nach der Schwangerschaft in Erwägung da hormonelle Verhütung hier in allen Punkten versagt hat :D


    Dagegen habe ich mich entschieden, denn in letzter Zeit häufen sich die Berichte von unbemerkt verlorenen Ketten.


    Den Fadeb der Spirale habe ich nicht kürzen lassen und kann so auch manuell das vorhanden sein und die Lage checken. Der ist auch nicht mehr pixelig, sondern mittlerweile weichy

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Ach, ich weiß auch einfach nicht so genau... Das mit den Nebenwirkungen ist ja so eine Sache, die Pille habe ich jetzt einfach nach ein paar Monaten wieder abgesetzt. Wenn ich nach ein paar Monaten mit der Spirale nicht zurecht komme, dann ist das Geld ja futsch! Ach...


    NFP hab ich übrigens auch ne Zeit lang gemacht. Aber ich weiß nicht, ob ich das mit dem Temperatur messen grad gut hinbekommen würde. Wie macht ihr das denn im Familienbett? Oder messt ihr nicht vaginal?


    Ja und bei NFP fehlt mir auf Dauer auch die Ordentlichkeit #schäm Wenn ich nur manchmal verhüten muss, dann kann es schon mal passieren, dass das im Eifer des Gefechts nicht so eine große Bedeutung hat und dann mal auch an fruchtbaren Tagen die Verhütung weggelassen wird... So war es jedenfalls vor über 3 Jahren, als die Kleine zu uns kam!


    Aber schreibt ruhig noch mehr, ich bin gespannt!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Stille aber man kann doch den Faden von der Kette auch länger lassen und den dann auch regelmäßig ertasten. Ich habe zwei Freundinnen mit Kupferketten, die sehr zufrieden sind. Aber das mit den verlorenen Ketten ist natürlich auch total blöd.


    Aber ich glaube irgendeinen Kritikpunkt gibt es leider immer :S

  • Ich grätsche mal mit einer Frage rein...


    Wie ist das denn bei Goldspiralen und Kupferallergie? Geht das?

  • Bei der Kupferkette ist für mich der Ausschlußpunkt, dass sie in die Gebärmutterwand eingestochen wird. Ich kann nicht sagen warum, aber das möchte ich nicht. Ein Bauchgefühl - im wahrsten Sinne. :)


    Ich habe mich für die Goldspirale entschieden. Erfahrungen kann ich noch nicht bieten - ich bekomme sie erst in 4 Wochen eingesetzt. ;)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich kenne dein Problem soo gut! Hormonell vertrage ich gar nicht bzw. habe dann einfach keine Lust mehr. Kondome.. bah. Der Geruch alleine schon :S Persona hatte ich schon, da ist dann unsere Tochter bei rausgekommen. Beim Stillen noch hatte ich dann eine andere Pille, wegen der ich aber ganz schlimme Blutungen bekommen habe, also auch wieder weg. Haben es dann jetzt ehrlich gesagt drauf ankommen lassen und was soll ich sagen - anscheinend brauchen wir uns nur anschauen und lüsterne Gedanken haben und ich werd schwanger #hammer Habe noch keine Idee, was ich nach der Schwangerschaft machen soll.. Deshalb lese ich mal gespannt mit!

  • Hier auch Kupferspirale ohne Nebenwirkungen oder Komplikationen. Für mich war sie toll, mein Freund nur hatte ständig Verletzungen vom Faden. Auch nach zweimaligem Kürzen. Also ließ ich sie ziehen (übrigens "blind", denn Faden war kaum noch da).

  • Ich fahre mit der kupferspirale bislang gut, habe sie jetzt ein jahr.
    Erst wollte ich die glodlily, die ist leider wieder rausgerutscht.:what:
    Jetzt hab ich die goldring medusa. Schmerzen bei der mens hatte ich vorher nicht und auch jetzt nicht.
    Die blutung hat sich etwas verändert, statt mehrerer mittelstarker tage hab ich jetzt einen starken und drumherum schmierblutungen. Insgesamt bin ich zufrieden.