Spirale?! - Erfahrungsberichte erwünscht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hormonspirale? Ganz großes NO More! Viel Spaß beim lesen hier: www.hormonspirale-forum.de

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Nica ()

  • Hier auch eine Stimme für die schlichte Kupferspirale. Ich selbst habe auch keinerlei Probleme damit und mittlerweile habe ich auch nicht mehr ständig Angst, dass sie verrutscht sein könnte. Hab mich jetzt daran gewöhnt mich so fruchtbar zu fühlen. #nägel

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • Wie macht ihr das denn im Familienbett? Oder messt ihr nicht vaginal?

    ich hab im mund gemessen. eine zeitlang war mein mann fürs thermometer zuständig, weil er feste aufstehzeiten hatte: er hats mir in den mund gesteckt und nach fünf minuten wieder rausgeholt. ich hab weitergeschlafen #schnarch und den wert nach dem aufwachen eingetragen. das war sehr unaufwändig #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich habe seit einigen Wochen die Kupferspirale und bin total zufrieden damit. Allerdings hatte
    ich vorher auch noch keinen Zyklus. So kann ich noch nicht sagen, wie meine Gebärmutter reagiert,
    wenn mal Eisprung und Periodenblutung dazukommen...
    Nach dem ersten Kind hatte ich die Hormonspirale und das war der totale Horror - ich hatte
    eigentlich ständig Schmerzen, einmal um den Eisprung herum und dann, wenn dann die Periode
    gekommen wäre, also eigentlich fast durchgehend, bis ich sie mir dann nach einigen Monaten
    wieder hab ziehen lassen.
    Somit kann ich noch nicht ganz sagen, wie zufrieden ich mit mit der Kupferspirale sein werde,
    das Einlegen jedenfalls war dtl. weniger schlimm als bei der Hormonspirale und auch der Faden
    stört mich nicht - jedoch habe ich ja noch zwei weitere Kinder bekommen, vielleicht liegts auch
    daran?

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • Ich habe mir eine Hormonspirale legen lassen ud bin damit bisher sehr zufrieden. Pille wollte ich auch nicht mehr, weil ich den Zyklus nicht mehr unterdrücken wollte. Meine FÄ meinte, bei der Hormonspirale sei die Dosierung der Hormone deutlich geringer und es wären auch weniger Hormone. Zudem wirke sie an Ort und Stelle.
    Bisher merke ich keine Nebenwirkungen. Auch das Einsetzen war nicht so schlimm. Die ersten zwei Wochen hatte ich ein leichtes Ziehen und erst eine ganz leichte Regelblutung - was ja nicht das Schlimmste ist :D
    Glücklicherweise sind auch meine schlimmen Regelschmerzen weg - das wäre dann mal eine gute Nebenwirkung.
    Libidoverlust hatte ich immer nur vom Stillen....

  • Ich hatte mir 2011 die Kupferspirale einsetzen lassen und fand sie doof. Ich bekam noch am Tag des Einsetzens einen Infekt (Husten, Halsweh etc.), den ich, bis ich das Ding drei Monate später wieder ziehen ließ, nicht los wurde. Außerdem war die Regel verstärkt und doppelt so lang wie normal (ca. 10 Tage). Ich suche auch noch eine Alternative...

  • ich schupps das hier mal wieder hoch
    Gibts eine von euch die eine Kupfer- oder Goldspirale bei Autoimmunerkrankungen hat?
    Im Moment beschäftige ich mit dem Thema, hab aber gleich mal gelesen, das man die nicht nehmen soll, wenn man Immunsupressiva nimmt
    Nun nehm ich halt Cortsion...... #weissnicht
    und nu?


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Ich weiß nur, das es die Goldlilly nicht mehr gibt und der Nachfolger doof sein soll. Wollte ich mal einwerfen.

  • Habe ich nur gelesen, das sie kleiner sein soll, und die Kupfer Legierung nicht so haltbar sein soll, WW die beim
    Vorgänger.


    Ich glaube das war NFP Forum #gruebel

  • ah, danke
    hat irgendwer andere Vorschläge?
    im Moment nehm ich ein Diaphragma mit Gel, find das aber doof
    NFP und Kondom liegen mir auhcnicht wirklich
    was homonelles mag ich nicht, mein Kinderwunsch ist durch.....


    das treibt mich im Moment um, ich hab in vier Wochen einen Termin bei meiner Gyn

  • Ich schliß mich hier mal an...bin auch verhütungstechnisch am rätseln, habe jetzt nach Pille und Nuvaring keine Ahnung was ich machen soll, denn hormonelle Verhütung macht bei mir auch einen Libidoverlust...NFP, treibt mich allmonatlich unter die decke, ich traue der methode schlicht nicht und Kondome...hmpf...werde mir mal eine Termin bei meiner Gyn machen und mich ein bißchen beraten lassen.


    Kiwi

  • Hallo,
    ich hatte von Ende 2008 bis Mitte 2012 die Mirena und war suuuuper zufrieden. Keine Blutung, keine Schmerzen - nichts!!! Einzig mein Mann hat das Rückholfädchen ab und zu gespürt, jedoch schmerzfrei.


    Werde mich allerdings mal in dem oben genannten Forum belesen, warum die so verteufelt wird.


    LG

  • Habe jetzt mal in diesem Forum quergelesen. Um Himmels Willen!!! Ich wär ja nie auf die Idee gekommen, dass viele Dinge, die sich an und in meinem Körper geändert haben mit der Mirena zusammenhängen könnten. Das ist ja erschreckend!!!


    Danke für den Link! Ich hätte mir die Mirena womöglich nochmal einsetzen lassen. :(

  • oh oh das klingt ja gar nicht toll 8I muss ich wohl auch mal querlesen... (wenn das Thema dann irgendwann wieder ansteht)

  • Tolle Wurst... :wacko:
    Ich wollte mir nächste Woche die Spirale setzen lassen, aber bin nun doch verunsichert.


    Kondome finde ich ober ätzend, NFP kommt für mich nicht in Frage und von der Pille möchte ich definitiv weg. Alles andere schließt sich für mich ebenso aus, einzig die Spirale war noch meine Hoffnung.
    Aber nach so vielen negativen Berichten und Beschwerden muss ich mich doch noch mehr informieren.
    Zudem bin ich so ein Schisshase und wenn das Spirale legen wirklich so dolle weh tut... #kreischen

  • Herzblut, das Legen hat bei mir wiederum überhaupt nicht weh getan. Ich habe davon gar nichts gespürt und war ohne jegliche Betäubung.

  • mir hat das Legen auch nicht wehgetan (*räusper*, gestehe aber vorbeuglich zur Entspannung ein Gläschen Wodka getrunken zu haben).

  • Ich habe seit 2 Wochen eine Alpha-Load Gold.
    Das legen war... naja, ne Geburt ist schlimmer. Aber die Atemübungen vom Wehenveratmen haben mir schon geholfen, als der Arzt den Muttermund leicht aufgedehnt hat. Insgesamt fand ich die Prozedur nicht super easy, aber jetzt auch nicht so schlimm, dass ich jeder komplett davon abraten würde.
    Ich sollte eine halbe Stunde vor dem Termin eine Buscopan Tablette nehmen, damit der Muttermund weicher wird.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)