Muttermale entfernen lassen - unschlüssig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich war heute bei der Hautärztin zum Muttermalcheck und sie hat mir empfohlen, zwei davon operativ entfernen zu lassen.


    Das wäre jetzt nicht unbedingt so eilig, sie meinte, wir können das auch erst in ein paar Monaten machen, aber ich will sowas so schnell wie möglich hinter mir haben und schiebe es nicht gerne vor mir her.


    Nun hat sie mir einen Termin genannt, der mir eigentlich auch gut passen würde, allerdings habe ich 4 Tage später eine Einladung, zu der ich auch mit dem Zug fahren muss.


    Das Problem ist nämlich die Lage der beiden Muttermale, denn sie befinden sich leider genau im Intimbereich.


    Das eine ist an der Innenseite der äußeren Schamlippe und das andere genau am Damm - super, wirklich - hätte es nicht am Rücken oder Arm sein können.


    Wie dem auch sei, die Dinger sollen weg.
    Die Ärztin sagte, dass es nach der OP mit dem Sitzen ein bisschen schwierig werden könnte.


    Tja und deshalb frage ich mich nun, wie lange ich nach so einem Eingriff wohl noch beeinträchtigt bin.
    Wenn der Termin also am Montag ist, könnte ich dann am Freitag wohl mit dem Zug zu meiner Einladung fahren oder ist die Zeit zur Heilung zu kurz bemessen.


    Mir wäre es wirklich wichtig, den frühen Termin wahrzunehmen, aber ich bin doch ein wenig unsicher.


    Die Dinger werden wohl richtig rausgeschnitten und es muss auch genäht werden und ich habe keine Ahnung, wie lange die Heilung nach sowas dauert.
    So besonders riesig sind die auch nicht, so ca. linsengroß würde ich mal schätzen.


    Mal vom Termin abgesehen - hat jemand so was auch schon mal machen lassen?
    Als ich gefragt habe, ob man nicht lasern kann, sagte sie nein, denn sie wolle da ja nicht reinschneiden. :S


    Nun mache ich mir schon ein wenig Sorgen, ob das schon eine Krebsvorstufe ist oder ob das einfach nur zur Vorsicht gemacht wird.
    Aber wenn es wirklich schon gefährlich wäre, dann hätte sie doch bestimmt nicht gesagt, dass wir das auch erst in ein paar Monaten machen können, oder?


    Und dann wird das natürlich auch eingeschickt und allein das macht mir schon Angst, dieses Warten auf so ein Ergebnis.


    Hmm, was würdet ihr mir raten?
    LG,
    murmel

  • Spontan raten würd ich Dir einen Termin NACH Deiner Reise zu nehmen, da die zu operierenden Stellen ja so liegen, daß man eben nicht weiß wie die Nachwirkungen sind.


    Ich hab mir mal ein Muttermal am großen Zeh entfernen lassen und war danach topfit ohne jegliche Probleme. (Hab aber liegend (!) kreislaufmäßig stark geschwächelt beim Rauschneiden... #schäm )

  • Wir sind in der Familie quasi Profis, was Muttermale (und deren Entfernung) angeht. Bei mir war es immer so, dass am Tag der OP die Stelle ein bißchen geziept hat, danach war es nur lästig, weil man beim Duschen so aufpassen muss von wegen wasserdichtes Pflaster und so. Wie das im Intimbereicht gehen soll, weiß ich leider auch nicht. Aber von den Schmerzen her dürftest Du nach ein paar Tagen kein Problem mehr haben.


    Dass Du es möglichst schnell hinter Dich bringen willst, verstehe ich voll und ganz, ich würde es auch gleich machen und hätte wegen der Zugfahrt keine Bedenken. Und wegen des Befundes mach Dir keinen Kopf, zu 99% sind diese Entfernungen reine Vorsichtsmaßnahmen!

  • Ich würde auch danach wählen. Ich muss auch jährlich zur Kontrolle. Habe den ganzen Körper voll Muttermale und bin aufgrund dessen ein Risikofaktor. Alle 2 Jahre in etwa bekomme ich mal eins entfernt. Bis jetzt immer Rechtzeitig.
    Bei mir ist mal direkt nach der Op im Kniebereich der Faden gerissen. Im Auto gestiegen, Knie angespannt und
    Zak war die Narbe offen. Bei Deiner Stelle musst du darauf achten dass die Hosen richtig sitzen, nicht Scheuern
    Und nicht spannen. Es gibt doch auch Sitzkissen oder Ringe. Oder wie auch immer die Dinger heißen. Nur bei einer
    Zigfahrt sieht auch komisch aus. Im Auto geht's ja. Ich würde den Termin aber schon recht zeitnah legen. Ich bin
    Immer froh wenn die Teile raus sind. Sprich doch einfach mal die Ärztin an warum sie die entfernen will.

    Frauen sind immer dann besonders gestraft, wenn sie einen Mann haben,
    der selber Kind bleiben will.....
    Margarete Schreinemakers

  • Ich würde es zum Termin und vor der Zugfahrt machen lassen. Mir wurden schon etliche Muttermale entfernt (Hauttyp 1-2). Unter anderem von der Brust, aus der Achsel, dem Intimbereich... und ich hatte nie Probleme, habe auch am gleichen Tag noch Termine wahrgenommen. Die (örtliche) Betäubung ist da wirklich das größte Problem. Ich weiß zwar nicht, welchen Durchmesser Deine Muttermale haben aber eigentlich geht das bei einem geschickten Arzt ohne Naht oder mit einem Stich (wenn es Dir nicht auf die Narben ankommt). Ich habe zwei schneiden lassen, bei den anderen habe ich auf eine Entfernung durch Elektrokaustik bestanden. Da hat man zwar kleine, runde Narben aber das ist mir unter der Achsel und im Intimbereich herzlich egal, wenn dafür nicht genäht werden muss. Das Gewebe ist dann von der Hitze verödet und nichts kann aufreißen oder so.


    Viel Erfolg Dir :)

  • Ich wuerde eher fuer nach der Reise plaedieren,waere ja schade,wenn du moeglicherweise nicht gut sitzen kannst und dir dann den Tag versaust.


    Mir wurde mal ein Muttermal am Bauch entfernt,auch geschnitten,war sehr unkompliziert und eigentlich schmerzfrei,auch in der Heilung.Ist aber natuerlich auch ne weniger beanspruchte Stelle als der Intimbereich.


    Mein Muttermal war richtig,richtig dunkel und ich hatte auch Angst,dass es was Schlimmes sein koennte,war aber gluecklicherweise ganz harmlos!Mach dir nicht so viele Sorgen,wenn es dramatisch waere,haette sie dir sicher geraten,es schnellstmoeglich entfernen zu lassen!

  • Hatte das auch mal(allerdings außen), war kein Thema, kann mich nicht an Schmerzen erinnern(nur bei der Betäubungsspritze). Danach war ich happy, denn es hatte schon gestört(war nach der Geburt einfach größer geworden, das blöde Ding).
    4 Tage später ists echt fast vergessen gewesen(außer später Fäden ziehen).

  • Ich weiß zwar nicht, welchen Durchmesser Deine Muttermale haben aber eigentlich geht das bei einem geschickten Arzt ohne Naht oder mit einem Stich


    Hallo Leanida,


    Das ist ja ein Ding. Mein Freund und ich und eine Bekannte haben inzwischen zusammengenommen schon von etwa 5verschiedenen Hautärzten Muttermale rausschneiden lassen, und auch bei denen, die ich eigentlich echt klein finde, kommt da immer eine riesige Narbe bei raus, die mit ca. 3 Stichen genäht wird, so dass die Narbe noch nach Jahren aussieht wie ein Käfer mit Beinen.


    An Schmerzen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich würde vorsichtshalber wohl nicht wenige Tage nach einer Entfernung aus dem Intimbereich Zugfahren wollen.


    Liebe Grüße und alles Gute,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Also ich kann gerne mal Fotos von meinen "Närbchen" machen, falls man das überhaupt auf Fotos sehen kann.
    Eines in der Größe eines Centstückes wurde mit einem Stich genäht, das andere, etwas kleinere, mit nem Klammerpflaster zusammengehalten.
    Die anderen habe ich aber wie gesagt mit Elektrokaustik entfernen lassen, weil das ja durch die Hitze gleich "verschweißt" wird. Außerdem finde ich es angenehmer als das kleckerige Geschnibbel. Und Narben in der Achselhöhle und zwischen den Pobäckchen sind ja egal (wenn man nicht Achselmodel werden will...)

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die Antworten und eure Erfahrungsberichte, die mir wirklich sehr weitergeholfen haben!


    Aber - ähemm, das traue ich mich ja nun schon fast gar nicht zu sagen - was das Terminproblem angeht, so ist mir die Entscheidung gestern einfach so abgenommen worden.


    Und zwar bin ich die ganze Sache gestern noch mal mit meinem Mann durchgegangen und dann sagte er auf einmal, dass er an dem besagten Montag (bis Mittwoch) beruflich nach England muss und sich deshalb nicht um die Kinder kümmern kann.


    Schwupps, war die Sache also entschieden und ich werde den späteren Termin nehmen (müssen).
    Ich bin da wirklich nicht böse drum und eigentlich hatte ich sowieso schon dazu tendiert.


    Nochmal vielen Dank für eure Gedanken und ich hoffe mal, dass das alles gut klappen wird.


    LG,
    murmel