Trocken werden im Familienbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser großer Zwerg möchte gerne ohne Windel schlafen.
    Eine Inkontinenz Spannbettuch bietet sich im Familienbett nicht an, ich habe da in der Schwangerschaft gegen Ende drauf geschlafen und lag im eigenen Saft. Unfassbar was man da schwitzt.
    Wie können wir unsere Matratzen schützen? Es wird definitiv Unfälle geben... Wie habt ihr das gelöst?

  • Es gibt doch diese wasserdichten Einlagetücher - ich komme gerade nicht auf den Namen...
    Die fühlen sich an wie Stoff, sind matratzenbreit (würde 1 m schätzen) und vielleicht so 50 cm hoch. Werden unter's Laken gelegt (trockene Laken musst Du halt bereithalten).
    Ich finde, dass man darauf gut liegen kann...


    Edit: Sowas meinte ich, allerdings hat unsere gezackte Ränder...


    Nochmal Edit: So sehen unsere aus, aber ob es auch die Marke ist... #weissnicht

  • Ich hab am Anfang diese Unterlagen sogar auf das Laken gelegt und meine Tochter darauf schlafen lassen. Als ich mir sicher war, dass da eher nichts stattfindet, habe ich es unter das Laken gelegt.


    Hilfreich ist auch, das Kind nochmal zu Toilette zu tragen, bei uns war das am Anfang so anderthalb Stunden nach dem Einschlafen, und ich hab darauf geachtet, dass sie abends nichts Harntreibendes mehr zu essen/trinken hatte, Wasser natürlich soviel, wie Durst ist.


    Ich war überrascht, wie wenig da passiert ist. Vielleicht 5 Mal, und jetzt neulich, als sie krank geworden ist. Für diesen Fall hab ich übrigens jetzt noch Schlüpferwindeln im Schrank, damit wir bei Krankheit mit Durchfall oder Inkontinenz ruhiger schlafen können.


    Wir haben eine Moltoneinlage, auf der schwitzt man nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir hatten auch Moltonunterlagen, obwohl ich darauf beschissen schlafe, aber besser, als in voll gepinkelten neuen Matratzen... Aber Timon hatte nie einen Unfall. Wenn er nachts mal musste, hat er Bescheid gesagt. Man hat dann nur wirklich eine sehr kurze Zeit, wo man das Kind aufs Klo bringen kann, man wird halt verdammt schnell :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wieso schläfst Du auf den Unterlagen schlecht?


    So'n Ganzbett von einer Seite mit Plasteteil haben wir auch, da schwitzt man sich tot.


    Diese Moltondinger, die wir haben, sind so, dass man nicht schwitzt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben solche Versuche erst gestartet, als die Windel am morgen, über einen längeren Zeitraum jeweils trocken war.
    Also abends nochmals aufs Klo und am morgen gleich nach dem aufstehen und schauen ob alles trocken blieb. Unfälle hatten wir nie. Ich hasse Uringeruch.... und irgendetwas wird ja dann doch immer voll, nicht nur die Matratze, manchmal liegen sie ja auch auf der Decke usw. und frisch beziehen in der Nacht ist auch doof.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • Wieso schläfst Du auf den Unterlagen schlecht?


    So'n Ganzbett von einer Seite mit Plasteteil haben wir auch, da schwitzt man sich tot.


    Diese Moltondinger, die wir haben, sind so, dass man nicht schwitzt.


    Meinst du mich? Die machen so blöde Geräusche beim Umdrehen und man schwitzt halt wie dämlich. Ich hatte noch einen Matratzenschoner drauf gemacht, in der Hoffnung besser schlafen zu können. Aber das Gefühl blieb trotzdem.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Aber die Molton Einlagen sind doch nicht dicht, wenn man da nen halben Liter drauf kippt?!


    Der Zwerg arbeitet sich nachts quer durchs Bett, den kann man nirgends drauflegen. Dazu ist er zu mobil.


    Tagsüber ist er ja schon seit über einem Jahr trocken, und mittags meist auch wenn man ihm die Windel schnell genug auszieht. Im Kindergarten schläft er öfter mal ohne, und durchaus erfolgreich. Ich glaube schon, daß er so weit ist.

  • Wir nutzen auch diese Moltonunterlagen. Das sind nicht die dünnen Windeln, sondern recht dicke Tücher, bekommt man in Drogeriemärkten. Die halten einiges ab - bisher kam nie was auf die Matratzen.

  • Meine hat nicht geknistert, und schwitzen tut man auch nicht, wir haben ein Bett, das ist 140 X 200, ich hab am Anfang auch die Bereich mit einer Zweitunterlage abgedeckt, die evtl. bepinkelt werden könnten. Die liegen jetzt als Back-up für MD im Schrank. Wenn das Kind sehr mobil ist im Bett, dann muss man halt mit mehreren Unterlagen arbeiten.


    Die Unterlagen sind total dicht, da kannst ne Badewanne drauf ausleeren (naja, also... sagen wir, da kannste ne gefüllte Blase komplett drauf entleeren).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter hat übrigens nicht mehr in die Windel gemacht, nachdem wir die Windel nachts weggelassen haben, also, sie hat noch reingemacht, und als wir sie eine Weile weggelassen haben und ihr dann nochmal eine angezogen hatten, da hat sie nicht reingemacht. Sie wollte auch keine Trainerhöschen mehr, weil die sich wie Windeln anfühlen, sagte sie, und dann im Schlaf reinmacht. Wenn wir auf trockene Windel gewartet hätten, ...


    Einfach mal ausprobieren, hm? Ich hab es mir auch ganz schrecklich vorgestellt, aber wie gesagt, wir hatten so gut wie keine Unfälle.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kann auf den wasserdichten auch nicht schlafen. Wir haben eine Matratzenauflage aus Merinowolle - sehr angenehm und lässt kein Pipi durch. In den USA heißt das 'Piddlepad'. Kriegt man in D aber sicher auch. Oder ne Schurwolldecke nehmen? (So eine wie die von der Bundeswehr)...

  • Molton Einlagen haben wir eh schon im Bett als Matratzen Schutz in Sachen Schwitzflecken ... Ich muss da mal ne Probepfütze machen denke ich. ;)

  • Hallo,


    die Molton-Unterlagen halten ganz schön was aus, so meine Erfahrung.


    Außerdem: bei unseren beiden Kindern hat das Familienbett total geholfen beim Trockensein nachts. Wir haben einfach mitgekriegt, wenn die Kinder früh geknuckert haben. Das war meist die Blase, also ab aufs Klo. Das kriegst du ja nicht mit bei getrennten Zimmern. ICh würde auf jeden FAll die Windel weglassen, wenn dein Kind das will.


    Bei unserem Großen ging viel ins Bett, haben wir also viel gewaschen, klar ist doof bei so großen Laken, aber andererseits auch nicht wirklich tragisch.


    Bei unserem Kleinen jetzt gibts komischerweise kaum Unfälle. Das ist einfach kindabhängig, denke ich.


    Alles Gute!


    Mauritia

  • Wir haben eine Moltonunterlage. Meine Tochter war nachts eher trocken als tagsüber - ab dem Abend, an dem sie keine Windel zum Schlafen mehr wollte, hat das tatsächlich verblüffend gut funktioniert. Wenn er es selber will, würde ich daher vermuten, dass es von Ausnahmen abgesehen gut klappt. Und dafür reicht hier das Moltontuch gut aus.

  • Wieso ohne Windel? Was für Windeln benutzt Ihr denn? Evtl könntet Ihr auf Stofftrainers ("Nachthosen") umstellen? Oder Unterhose plus Einlage.

  • Trainers halten die ersten Tropfen auf, aber nicht den im Schlaf über Stunden angesammelten Riesenstruller, der einem halben Liter doch eher näher kommt, hab ich festgestellt. Wir haben die Dinger trotzdem am Anfang genommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Moltonunterlage von Allnatura, die wir haben, haelt nicht wirklich was ab. Ist doch auch nur dicke, dicht gewebte Baumwolle, oder? Die Wollunterlage dagegen haelt ganz gut. Da war uns eine fuer's ganze Bett aber zu teuer.
    Als der Kurze beschlossen hat Mittagsschlaf nur ohne Windel zu machen, hab ich ihn auf ein Handtuch gelegt, und ein weiteres zwischen ihn und Decke. Aber nur fuer eine Woche oder so. Wir hatten nie Unfaelle. Leider klappt das nur beim Mittagsschlaf. Den ganzen Tag ueber gibt es noch viele Unfaelle. #yoga Abends geht er ohne Windel ins Bett und wir machen nachts dann eine dran.

  • Moment, das kommt auf die Trainers an! Die Bedwetter-Pants von Motherease halten auch das.
    Und die Minki-Yoyos halten auch ziemlich viel. Happy Heinies kann man auch nach Bedarf stopfen.