Erwähnt Ihr Eure Kinder im Vorstellungsgespräch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    die Frage steht ja schon oben,
    wie macht Ihr das???


    PS.: Ich schreibe später mehr dazu, warte aber erst mal auf Eure spontanen Antworten.
    Bin schon gespannt.

  • ich hatte meine kinder immer im lebenslauf drin, aber im vorstellungsgespräch habe ich nicht extra darüber gesprochen. mich hat auch nie jemand gefragt.

  • Ich hatte meinen Sohn über meine Elternzeit im LL erwähnt, und als es um einen potentiellen Arbeitbeginn ging, habe ich gesagt, dass ich erst ab dem Datum X beginnen kann, weil mein Sohn nich in die Ganztagsgruppe wechseln muss.


    Das war aber alles.

  • Ich habe es beim Familienstand immer mit reingeschrieben, und meistens wurde ich in Vorstellungsgesprächen auch danach gefragt, weil ich (anhand der Beschäftigungsauflichsung ersichtlich) keinen normalen deutschen Mutterschutz hatte und die potenziellen AG dann (aus Neugier?) gefragt haben, wie das mit dem Arbeiten und der Betreuung nach den Geburten lief.


    Nein. Was hat das mit dem Job zu tun?


    claraluna, es gibt mE jede Menge Angaben, die mit dem Job nichts zu tun haben, wie z.B. Familenstand, Alter, Geburtsort, Foto usw. Trotzdem ist es in Deutschland üblich, diese Angaben im Lebenslauf zu haben. Wenn man nur die Kinder weglässt, ist das natürlich kein Problem. Aber wenn man mit dem Argument alles weglassen würde, was überflüssig ist, würde die Bewerbung schnell in der Ablage rund landen.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag

    Im Lebenslauf habe ich sie aktiv erwähnt, im Vorstellungsgespräch würde ich sie niemals aktiv erwähnen, es sei denn es wäre relevant (zur Unterstreichung wie zielstrebig man doch ist, weil man 9 Kinder bekommen hat während man nebenbei zwei Studiengänge erfolgreich beendet hat und Ministerin wurde und man noch nicht mal 30 ist... oder wenn man in eine pädagogische Ausrichtung reingeht, könnte eine Erwähnung sinnvoll sein).


    Ich habe aber auch keinen Job bekommen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Da ich meinen derzeitigen Job nur unter der Voraussetzung angenommen habe, das ich mein Kind mitnehmen kann, hab ich sie schon vor dem Vorstellungsgespräch erwähnt, weil ich ungern Zeit sinnlos verdümpel.


    Wenn ich in ein paar Jahren wieder zu meinem anderen Arbeitgeber wechseln werde, werde ich mein Kind sicher nicht bewusst verheimlichen, aber auch nicht erwähnen, weil es dann sinnlos ist, denn es hat keinen Einfluss mehr auf das, was ich tue. Von einer zwölfjährigen kam man dann schon erwarten, dass sie rechtzeitig zur Schule geht uns nachmittags alleine zu hause ist.


    Für einen Arbeitgeber, von dem ich denke, dass er mich nur einstellt, wenn er denkt, dass ich keine Kinder habe, würde ich nicht arbeiten wollen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Meine aktuelle Bewebung geht an einen AG, der in Nordamerika seinen Hauptsitz hat.
    Tja, was soll ich sagen? Dort ist es untersagt, Angaben zu Lebensumständen, Alter oder gar ein Foto zu schicken. Finde ich sehr praktisch :D
    Ob es hilft, kann ich euch in 4 Wochen sagen..... #yoga

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Vielen Dank an Euch!
    Bin mir immer noch nicht klar...


    Bei mir stehen die Kinder nicht im Lebenslauf.
    Aber im Gespräch habe ich sie erwähnt (wurde gefragt...)
    Und frage mich jetzt, ob das nicht vielleicht falsch war (habe den Job nicht bekommen :-(. )
    Jedoch vielleicht aus ganz anderen Gründen (habe beim Gehalt ziemlich hoch gepokert)
    Aber wie hätte ich diplomatisch nicht antworten können??
    Ich hätte vielleicht sagen können "Ja, aber das ist für die Erfüllung meiner Aufgaben irrelevant" - klingt nicht nach mir.
    Habt Ihr bessere Tips?


    LG
    C.

  • Ich glaube nicht, dass es für den Chef automatisch ein Problem ist, wenn man ein Kind hat - oder auch 5.
    Ich denke eher, dass ein Chef die Reaktion abwartet auf die Frage. Reagiert die Frau selbstbewusst und sicher, dann bedeutet das wohl, dass die Betreuung gesichert ist und sie sich sicher ist, dass sie alles unter einen Hut bekommt.
    Zögert sie und überlegt, ob das ein Problem sein könnte, dann wird es wahrscheinlich auch eines - vielleicht weil die Arbeitszeiten nicht optimal sind.


    Warum Du den Job nicht bekommen hast, kann dir hier keiner sagen, aber wenn dein Gefühl sagt, es könnte an den Kindern liegen - vielleicht kannst du ja mit meinen Überlegungen was anfangen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich glaube nicht, dass es an den Kindern oder am Gehalt lag. Kommt natürlich auch ein bißchen auf den Job drauf an. Wenn die Firma einen jungen dynamischen Single sucht, der Überstunden ohne Ende schieben kann.....geht das mit Kindern eben nicht.


    Und wenn ich gefragt werde, sage ich natürlich auch, dass ich Kinder habe. Deine Frage war ja, ob ich das aktiv erwähne. Und desw. neine weil ich da meinem Privatleben zu viel Raum einräume.


    @hühnchen - meinen Lebenslauf baue ich mittlerweile anders auf, und stelle meine Erfahrungen in den Mittelpunkt. Bei meinen persönlichen Daten würde dann eben ganz knapp 2 Kinder stehen.
    Weil mal ganz ehrlich - natürlich interessiert mich diesbezüglich der familiäre background des Arbeitnehmers. Und als Interviewende würde ich da auch nachfragen.


    Btw. ich wurde auch schon gefragt, ob ich meinen Freund nicht das Essen kochen müßte.... muss ich dazu sagen, dass ich den job abgelehnt habe?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Btw. ich wurde auch schon gefragt, ob ich meinen Freund nicht das Essen kochen müßte.... muss ich dazu sagen, dass ich den job abgelehnt habe?


    Echt jetzt??? 8I


    War das wenigstens ein Arbeitgeber, bei dem einen eine solche Frage nicht so arg überrascht? Keine Ahnung, ich kann da im Moment gar kein Klischee abrufen, wo das reinpasst. Eben irgendwie alte Leute, bei denen das so läuft. Oder kam das voll aus dem Blauen? Konntest du ernst bleiben?


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • claraluna: Du hast recht, die Stelle war eher für einen jungen dynamischen Single mit weniger Erfahrung und geringerem Gehalt gedacht.
    Ich war ok bei dem Gespräch.
    Hat Aber eben nicht gereicht.


    Man hat aber eben sehr deutlich gemerkt, dass mir meine Kinder sehr wichtig sind...
    Und es ist eine Branche, in der viele kinderlose unterwegs sind.

  • Hühnchen, war eine Bankenberatung, schon ehrer konservativ ,aber so? Die 2 Herren waren wohl mitte40'oder so. Ich Ende 20. Die haben auchnganz klar nach Kindern gefragt, also nach meinen Plänen. Der Witz war, ich sollte da in der Recherche tätig sein, nicht mal als Berater, der viel rumreist.
    Ernst war ich schon :) aber als das dann mit dem essen kam, hatte ich das innerlich abgeschrieben, obwohl der Job sich interessant angehoert hat. Wollte dann aber wissen ,ob sie mich nehmen.


    Ich bin viel international unterwegs und kann ganz klar sagen, dassmsich Kinder in Deutschland nicht gut machen. Mit meinen Kollegen aus uk, USA USW plaudern wir ganz selbstverständlich über die Kinder, hier in Deutschland halte ich mich da sehrnzurueck.


    Sorry wg Rechtschreibung, bin unterwegs.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.