Wie sehen die Kiga-Sachen aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn geht seit ca.1 Jahr mit Löchern am Knie in der Jeans in die Kita, ich kaufe seine Hosen meist im Rabenflohmarkt das schon den Geldbeutel, da das rechte Knie spätestens nach einer Woche durch ist.


    Ich bemühe mich darum immer eine Hose für "gut" in der passenden Größe zurückzuhalten, der Rest hat das Loch rechts obligatorisch. Ausserdem suhlen sich meine Kinder gerne in Schlam und dreck, da Verlust vorprogrammiert aber nicht so tragisch.
    In unserer Kita gibt es übrigens Kinder die sich nicht schmutzig machen dürfen, ich fand es immer befremdlich wenn die meisten Kinder von oben bis unten eingeschlammt sind und nur dieses Geschwisterpaar wie frisch aus dem Schrank.

  • Meins wollte bei mir auch nie Lätzchen tragen, in der Betreuung ist es kein Problem. Wobei das beim Essen auch nie notwendig war, sie trug nie Lätzchen und wir konnten die Sachen trotzdem normalerweise zwei Tage hintereinander anziehen. #weissnicht


    Logisch, dass die Erzieher*innen nicht auf jedes einzelne Kind achten können, aber bei gemeinsamen Aktivitäten wie mit Farbe malen würde ich erwarten, dass Kittel angezogen werden. Laut anderen Posts scheint das ja auch so gehandhabt zu werden. Ich dachte immer, das sei normal.


    Für draußen gibt es doch Matschhosen?


    Also, es ist klar, dass mal ein Fleck darauf bleibt, das ist hier zuhause ja auch schon vorgekommen. Aber völliges Desinteresse? Hm.

  • Matschhosen zieht bei diesem Wetter ( über 20 Grad C, trocken aber Boden noch nass vom Winter) und bei Wasseraktionen im Sommer hier niemand an.


    Im Sommer werden die Kinder im Kindergarten abgeduscht bevor sie wieder rein gehen, so paniert sind die manchmal bei dieser Wasser-Sand-Kombi ( dann aber idealerweise halbnackt), im Frühling ist das zu frisch.


    Und hier werden auch Kittel angezogen zum malen, aber wenn Kind A malt und Kind B neckt und dann Kind A einmal mit dem Pinsel... so schnell sind die Erzieher da manchmal nicht.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Der Große macht mit seinem Erzieher öfter Action-Painting 8) und das ist mit Acryl. Da sieht die gelbe Jacke dann noch bunter aus #yoga aber das ist noch okay. Der Kiga bemühte sich, es auszuwaschen, aber es ging nicht raus. Mein Sohn hat Spaß gehabt, der Erzieher hat sich extra Zeit für ihn genommen, das zählt für mich.


    Sachen sind zum drin Spielen da.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Hera: mein Sohn fing mit 5 Jahren an ganz viel alleine zu basteln. In seinem Zimmer. Und er zog sich nicht immer was an. Manchmal ja, meist nein. Und auch in der Schule nicht immer. Und dann war mit 5 Jahren auch Schluß mit Matschhose.


    LG


    sabine


    PS: meine Kinder sind jetzt 7 und 10 Jahre und sehr selbständig.

  • Na gut, dann werde ich mich wohl noch umstellen müssen. Es sei denn, ich bekomme die Flecken dann doch noch raus. Ich finde das ziemlich deprimierend.

  • Was findest du deprimierend? Dass die Sachen dreckig werden?
    Ich denke einfach, man kann es weder von Kind noch Betreuern erwarten, dass sie immer ein augenmerk darauf legen, ja keine Flecken zu bekommen. Ich finde auch, dass das viel zu sehr einschränken würde. Mit Schrecken denke ich noch an den Spielplatz auf Sylt zurück, wo es ein dauerndes: "Jan-Martin, vorsicht mit der hellen Hose. Nein, nicht aufs Trampolin. Pfui, da ist doch Sand" Gerufe gab #augen


    Ich sehe es so, dass die Kleidung zum Tragen und Leben sein sollte. Dabei nutzt sie sich eben ab oder bekommt auch mal Flecken. Aber mir ist die Alternative Fleck immer noch lieber zur Alternative "nur ganz vorsichtig sein".


    Klar kann man Vorkehrungen treffen, aber kein Kittel deckt 100% ab, nicht für jedes Bildchen wird eine komplette Schutzmontur umgeworfen und im Sommer werden zu den Pampelspielen im Garten auch keine Matschhosen angezogen. Natürlich hab ich mich auch schon manchmal geärgert, aber ich ziehe immer wieder daraus, dass ich Sachen, wo ich es nicht ertragen könnte, wenn sie dreckig werden eben einfach nicht kaufen darf.


    Meine Kinder sind ja jetzt schon 7 und fast 9 und eigentlich immer eher von der Sorte "sauber" gewesen, trotzdem gibt es hier immer wieder Flecken. Aktuell in den letzten 10 Tagen:
    * Spagettisauce
    * Erdbeereis
    * Gitzerkleber am Ärmel
    * Matsch vom Spielen mit Wasser im Garten
    * Gras vom Sitzen auf ebendiesem
    * Kuhscheiße in hellgrün vom Helfen beim Bauern
    * Tinte
    ...


    am allerschlimmsten ist Hüpfknete #haare viel schlimmer noch als Kaugummi - und das will was heißen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich finde das auch echt kindabhängig... Mein "Grosser", also der Ältere, bekommt keine Hosen kaputt, gaaaaaaaanz selten mal daß irgendwie das Knie dünner wird oder so. Dreckig macht er sich im normalen Maß, das bekomme ich im Normalfall alles raus. Fiese Farbe / fiesen Matsch / Harz oder Kleber hat er komischerweise nie an seinen Sachen. War schon im KiGa so, jetzt in der Schule ist er wie aus dem Ei gepellt.


    Der Mittlere, körperlich der Grösste, hat einen Verschleiß daß man arm wird. Seine Kigaklamotten haben alle Löcher und Flecken, für ihn kaufe ich NUR auf dem Flohmarkt, paketeweise, billig #yoga Es ist eh nach kurzer Zeit durch. So durch daß man nichts mehr flicken kann und ein Fall für die Tonne ist. Weitervererben, er ist ja der Grösste, fällt auf die Art auch flach.
    Ja, er hat zum künsterln einen Kittel an. Trotzdem schafft er es sich einzusauen, und sei es daß die Farbe auf die Hosen tropft und auf dem Boden landet wo er reintritt und sich noch die Hausschuhe einsaut. Er liegt im Sandkasten, im Matsch, in Erde, wo auch immer, das ganze Kind ist abends dreckig und "durch". Da wird die Skaterrampe auf dem Hintern oder den Knien runtergerutscht und die grössten Erd / Steinhügel ebenso. Bäume, egal wie harzig und rauh werden erklettert. Hügel runtergekullert, das ganze Kind ist nach dem Harz dann noch grün. Ist irgendwo ein kleinen Löchlein wird mit dem Finger drin geporkelt bis es ein grosses Loch ist oder er bleibt aus Versehen genau da noch irgendwo hängen. Wenn ihm was zu klein wird landet es seltenst im Fach vom Bruder.



    Er ist halt so #yoga inzwischen leb ich damit, Kind kommt abends in die Wanne und bei jedem Kleidungsstück wird überlegt ob es nochmal in die Wäsche kommt oder in den Müll... Ich habe mich damit arrangiert daß ich ihm nichts tolles / neues / teures kaufe, fertig. Lieber ein Paket vom Rabenflohmarkt oder ebay mit 10 Hosen und 4 Shirts kaufen, kigageeignet, will oft eh keiner mehr und man bekommt es für einen Euro plus Porto und gut ist. Sonst müsste ich den ganzen Tag zetern und ermahnen, neenee.. Als er kleiner war hatten wir auch einen normalen Verschleiß, das ist so seit er 4 ist ungefähr.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Also in unserer Kita wurde ausdrücklich drauf hingewiesen, dass unersetzbare (für den einen heißt das teuer, für andere eben Unikat) Kleidung nicht angezogen werden soll.


    Zum einen, weil auch schon mal Kleidung weggekommen ist. Wie und warum - keine Ahnung.


    Aber auch wegen der Flecken: Meine Tochter hat eigentlich täglich Flecken auf der Kleidung, egal ob zu Hause oder in der Kita. Beim Essen achten wir eigentlich drauf, dass die Kleidung nicht unnötig dreckig wird, dann wiederum fänd ich es jetzt auch blöd, sie ständig deswegen zu maßregeln oder ihr gar Lätzchen umzuhängen.


    In der Kita gibts auch keine Lätzchen, und die Kinder dürfen sich ihr Essen selbst auftun. Im Garten gibts Baumstämme auf denen geklettert werden darf und jede Menge Sand. Ich finde das auch gut so. :) Beim Malen weiß ich nicht, ob Schürzen da sind. Malflecken hatten wir jedenfalls schon mal, und der Fleck ging auch nicht mehr raus. Finde ich schade, aber ich ziehe ihr die Sachen weiterhin an. Nur weiterverkaufen würde ich sie so wohl nicht.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Daria, du hast meine Kinder beschrieben... #freu


    Und ansonsten bin ich auch der Meinung ein Kind, das sich nicht dreckig machen darf, darf nicht wirklich Kind sein. Mein Herz hängt eigentlich an keiner Klamotte wirklich, es gibt hier 1 - 2 Garnituren, die ich dem Mittleren nicht in den KiGa anziehen lassen, damit er wenigstens eine Hose ohne Loch/Flicken im Schrank hat. Alles andere kann und wird dreckig und das ist völlig okay so.

  • Ich finde die Aussicht deprimierend, meinem Kind keine schönen Sachen mehr anziehen zu können, weil sie eh gleich hinüber sind. Das ist es mir dann auch nicht wert.


    Klar sollen Kinder sich mal dreckig machen können, aber bitte nicht in alltagsschöner Kleidung.

  • zieh ihr die schönen sachen doch einfach an, wenn sie bei dir ist. für die betreuung kannst ja wirklich solche paket-sachen nehmen, die für den verschleiß gedacht sind. meine kinder werden auch bei mir dreckig, so wie ich auch manchmal dreckig werde - weil ich mir nicht vorher überlegt habe, eben mal kurz im garten was aufzuräumen etc. oft geht es hier auch so schnell mit dem wunsch nach basteln und malen, dass ich froh bin wenn ich den tisch vom mittagessen abräumen kann, groß umziehen oder so krieg ich da nicht hin.


    edit: ich finde, oft sind die potenziellen dreck-und kaputtgeh-sachen sind gerade die wichtigsten für kinder (malen, schneiden, toben, matschen, im sand spielen...) da wäre es mir unheimlich, wenn eine betreuungseinrichtung aus angst vor verärgerten eltern weniger von diesen aktivitäten zulässt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Noir ()

  • Ich finde die Aussicht deprimierend, meinem Kind keine schönen Sachen mehr anziehen zu können, weil sie eh gleich hinüber sind. Das ist es mir dann auch nicht wert.


    Klar sollen Kinder sich mal dreckig machen können, aber bitte nicht in alltagsschöner Kleidung.


    das scheint tatsächlich an der Kita zu liegen #weissnicht
    ich gucke eigentlich nur, dass ich ihnen an rausgeh-Regentagen keine besonders schönen Hosen anziehe, aber Oberteile gibts, was halt grade in der Schublade liegt und bisher gabs wie gesagt keine Probleme

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Ich warte es einfach mal ab. :)


    (Also vorausgesetzt, wir bekommen noch einen Kindergartenplatz. Wenn das nicht der Fall ist, dann brauche ich mir um dreckige Kinderkleidung natürlich keine Sorgen zu machen, dann hab ich ganz andere Probleme...)