Die Abende----ich werd noch wahnsinnig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    jetzt muss ich doch mal...mich ausmeckern und fragen wie ihr das lösen würdet.


    Wir haben eine Tagetage und eine Nachtetage, zwei getrennte Wohnungen(wir suchen was anderes, aber dauert halt, deshalb ist aber irgendwas nochmal umstellen keine Option, das lohnt nicht für die *hoffentlich* noch kurze Zeit).


    Oben ist die " Nachtwohnung", prinzipiell sind es drei Kinderzimmer(die nicht genutzt werden obwohl sie die unbedingt haben wollten, eigentlich hätten wir uns die Wohnung oben sparen können #motz ) und unser Schlafzimmer.


    Es ist so, man kommt rein, rechts kommt man ins Kinderzimmer der Großen, daran angrenzend das Kinderzimmer von F. Geradeaus kommt man ins Zimmer von T.(darin schläft er auch), von Ts Zimmer aus kommt man in unser Schlafzimmer.


    Und jeden Abend ist es dasselbe! #yoga
    T. ist ja noch klein, und er braucht schon von jeher viel Schlaf. Er muss also um 18.30 ins Bett, er ist dann müde und will auch gerne schlafen. Wir gehen dann mit den Kindern hoch(unten bekommt man keine Ruhe rein, man muss irgendwie das Abendritual einleiten und die Großen allein unten machen nichts als Blödsinn, plündern abends noch die Süßigkeiten etc. #haare )


    Wir machen also die Kleinen bettfertig, L. spielt noch ruhig was, auch gerne bei den Großen, T. geht ins Bett.
    Die Großen sollen sich auch bettfertig machen und können gerne noch ruhig was spielen oder sonstiges.


    Aber es ist immer das Gleiche, die Beiden stacheln sich oben nochmal richtig auf, es wird gekreischt, sich gestritten, getobt und gepoltert, 100mal ins Badezimmer rein und raus und die Türen geknallt, sie nehmen keinerlei Rücksicht und machen mir deshäufigeren T. wieder wach. #motz


    Die Großen bekommen auch noch vorgelesen etc., also so ist es nicht, aber natürlich etwas später, die müssen um 18.30 nicht ins Bett.


    Selbst wenn ich die Großen ins Bett gebracht habe, sie stehen auch wieder auf und kreischen sich an oder sonstwas.Seit einem Jahr geht das jetzt so, ich hab die Faxen dicke.


    Ich habe allerdings echt auch keine Lust nach einem langen anstrengenden Tag noch anderthalb Stunden mit den Beiden im Zimmer zu sitzen und zu diskutieren. Ich mache den ganzen Tag nichts anderes als nur mit den Kindern rum, und meist bin ich spätestens 21 Uhr auch im Bett weil L. noch nicht durchschläft und T. morgens sehr früh wach wird(ihn später hinlegen ist keine Option, er hat seine Zeit schon IMMER um 18.30 und ist diese deutlich überschritten, dreht er auf und ist vor 22 Uhr nicht ins Bett zu kriegen. Da für meinen Mann aber um 5 Uhr der Wecker klingelt geht das GAR NICHT).


    Mich macht es einfach sauer wenn die Großen nicht mal ein wenig Rücksicht nehmen können.


    Gerade habe ich F. schon ins Bett gebracht weil sie sich nur gestritten haben und F. auch müde ist, aber ich höre das sie wieder aufgestanden ist und das Gezoffe weitergeht. #sauer


    Mir fällt einfach keine Lösung ein. Und dieses Gepoltere und Getobe abends raubt mir den letzten Nerv. #motz #kreischen


    Und es kann eigentlich nicht daran liegen das die Kinder nicht ausgelastet sind. Wir waren heute(beispielsweise) von 9 Uhr morgens bis zum späten Nachmittag unterwegs, die Kinder waren quasi die ganze Zeit draußen und sind auf der Hüpfburg gehüpft und geklettert und gerannt und was nicht alles.
    Es ist vollkommen egal wie der Tag oder die Woche war.

  • Musst du die Kinder immer alleine ins Bett bringen? Oder kann sich einer um die Großen kümmern und einer das Kleine ins Bett bringen?


    Hier hilft es sehr, wenn wir die beiden zum Abendritual trennen. Meist kümmert sich je ein Erwachsener um ein Kind. Wenn ich alleine bin, stehe ich dazwischen und sorge dafür, dass sie sich nicht im gleichen Zimmer aufhalten, bis sie fertig sind. Aber wir haben ja auch nur zwei und müssen nicht noch eins ins Bett bringen... Alleine fertig machen lassen würde hier auch nicht funktionieren.

  • Wenn Du magst #knuddel , ist hier manchmal auch schlimm, ich hab ja nur zwei Kinder, vor 21 Uhr ist keine Ruhe und der Wecker klingelt um 5. Ich such dafür auch ein Patentrezept, gibt´s, glaub ich, aber nicht. Phasenweise gehts damit ein bißchen besser: Kleinkind in die Trage schnallen, eindösen lassen und den Großen vorlesen oder die Großen erzählen dem Kleinen eine GuteNachtgeschichte, usw. Wenn mein Mann abends arbeiten ist schlafe ich mit den Kindern in einem Bett.


    Ich finde es O.K. wenn beide zur gleichen Zeit ca.19.30 bis 20.30 ins Bett gehen, Brüderchen macht dafür gerne seinen Mittagssschlaf.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Bei uns ist abends auch oft Rambazamba. Deshalb müssen die alle in ihren Zimmern einschlafen. Anders ist es eine Katastrophe. Das machen wir dann höchstens in den Ferien oder am Wochenende.


    Allerdings haben wir ja kein ganz Kleines mehr, die Jüngste ist 4,5. Außerdem bin ich meistens nicht alleine.


    Ich würde versuchen, den Kindern die eigenen Zimmer schmackhaft zu machen. Dann könnten sie noch jeder für sich eine CD hören oder so.

  • Bist du abends allein mit euren Kindern?


    Wirklich entstressen würde vermutlich, wenn die noch nicht schlafen gehenden unten bleiben würden? Aber das geht wohl nur, wenn sie beaufsichtigt sind....


    Ach, ich fürchte, ich bin mit nur zwei Kindern, die auch noch gleichzeitig ins Bett gehen, hier kein guter Tippgeber. Wenn einer von uns beide allein ins Bett kriegen muss, machen wir alles mit beiden zusammen (es gibt einen festen Ablauf: Abendbrot, Spiel spielen, Zähne putzen/waschen, umziehen, Buch lesen, Bett), dann kommt die Große zuerst ins Bett (sie schläft ohne Begleitung ein, wenn's nötig ist), dann die Kleine und wird begleitet bis zum Schlafen.


    Sind wir beide da, nimmt jeder ein Kind.


    (Zum Thema Wohnungssuche übrigens: Hatte dir vor ner Weile mal ne PN geschrieben, hast du die erhalten?)

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Wäre es vielleicht eine idee, sich bis der kleine schläft gemeinsam hinzulegen und du liest was vor? Es könnte sich ja abwechselnd jeder was aussuchen, dann wirds für groß und klein nicht so langweilig. Oder vielleicht ein Hörbuch für die großen?

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Okay, jetzt weiß ich, was Tage-tage und Nachte-tage bedeutet #hammer. Kann denn Dein Mann die Großen nicht beschäftigen, während die Kleinen ins Bett gebracht werden? Oder abends eine DVD oder ein Hörspiel anmachen, etwas Besonderes spielen lassen, die Bastelkiste auspacken, zu Abend essen lassen... Meine Großen sind auch sehr lebhaft und laut, aber es gibt Dinge, mit denen können sie sich stundenlang ruhig beschäftigen.


    Geht das bei Euch schon länger so oder hat es mit der Zeitumstellung zu tun? Seitdem kommt nämlich bei uns abends auch schlecht Ruhe rein. Dann müsstest Du ja nur noch bis Herbst durchhalten. #angst

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • ganz ehrlich... ich lass meine jungs tagsüber nie glotzen. erst am abend als belohnung wenn schön mitgemacht wurde. also tisch abräumen und bettfertig machen. ist das gut gelaufen gibt es je nachdem 30-45 minuten dvd. es kehrt ruhe ein und ich kann die kleine ins bett bringen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Tortellini, war das bei euch immer schon so, oder ist das neu?


    Bei uns geht es abends immer dann so zu, wenn irgendwas am Abendritual nicht mehr passt, weil irgendeines der Kinder aus irgendwas rausgewachsen ist.


    Wenn ich nach etwas herumgeknobel und herumprobieren den Knackpukt gefunden habe, dann gehts wieder.


    Hast du mal (tagsüber, in einer ruhigen Minute) mit den Großen drüber geredet, wie man das entpannen könnte? Daran haben die Kider ja auch ein Interesse.
    Und noch was, weil du betonst, dass sie ausgelastet genug sind: Kann es zuviel Auslastung sein, und dass sie tagsüber auch mal ruhigere Phasen brauchen? Ist bei meinen ganz stark so.

  • Musst du die Kinder immer alleine ins Bett bringen?

    Nein, nicht immer. Eigentlich macht mein Mann abends T., ich stille Lynn in den Schlaf und dann bringen wir beide zusammen die Großen ins Bett. Wie gesagt, eigentlich. Lynn hat aber leider noch nicht so die regelmäßige Schlafenszeit das man sich darauf verlassen kann. Und dreht sie abends hoch, ist die ganze Abendplanung wieder dahin.

    Ich würde versuchen, den Kindern die eigenen Zimmer schmackhaft zu machen. Dann könnten sie noch jeder für sich eine CD hören oder so.

    Ich versuche und versuche. Ich habe F. jetzt auch noch einen eigenen Cd-Player hingestellt. Ich werde wohl mehr versuchen die Großen abends zu trennen.

    Wäre es vielleicht eine idee, sich bis der kleine schläft gemeinsam hinzulegen und du liest was vor? Es könnte sich ja abwechselnd jeder was aussuchen, dann wirds für groß und klein nicht so langweilig. Oder vielleicht ein Hörbuch für die großen?

    Werde ich probieren. :)

    Tortellini, war das bei euch immer schon so, oder ist das neu?

    Also, hm, seitdem wir mehr als ein Kind haben ist es schon chaotisch. #schäm die Große ist der typische Vorbildschläfer.Schläft zuverlässig von 20.30 uhr bis morgens, auch schon als Kleinkind. F. hingegen ist von Baby an eine Nachteule. Sie würde ihrem Rhythmus entsprechend erst um 22.30 oder noch später schlafen und dann morgens dementsprechend länger. Das war schon immer so und sie kehrt auch immer wieder allein zu diesen Zeiten zurück(Ferien oder so).
    T. muss abends wirklich 18.30 liegen und schläft dann bis 6, das sind seine Zeiten, auch schon quasi immer. Und daran lässt sich auch nichts drehen. Braucht ja aber auch nicht.
    Tja und Lynn ist da noch nicht absehbar.



    Die letzten zwei Abende lief es jetzt besser, ich habe die beiden Großen getrennt, F. mit Mahlsachen in ihr Zimmer geschickt und ihr ne CD angemacht und sie dann als sie müde wurde ins Bett gelegt, J. hat Pünktchen und Anton geschaut(auf Kassette) und kam dann um halb neun gute Nacht sagen. T. schlief wie immer und Lynn war tatsächlich schon vor 20 Uhr müde und schlief dann mit stillen schnell und tief ein.
    Wenn es immer so wäre, wärs natürlich toll. Aber ich mach mir da keine Illusionen. #augen

  • Hier sind die Abende wo ich alleine bin auch oft chaotisch, ich denke es liegt gerade an einigem was zusammen kommt:


    1.) Zeitumstellung, sie kommen einfach schlechter runter, solange es draußen noch hell wird... da wird es gerade zunehmend später (und morgens muss ich den Mittleren regelmäßig aus dem Bett werfen... :| )


    2.) der Kleine schläft wohl mittags in der Krippe zu lang und ist einfach abends nicht mehr so k.o. Sonst habe ich ihn ins Bett, während die Großen DVD schauen dürfen (gibt's bei uns auch nur abends max. halbe Stunde). Wäre das für dich eine Option, die Großen was anschauen lassen, während du den Kleinen bringst? Und dann danach noch mit ihnen lesen und weiteres Ritual?


    Hier geht es ansonsten auch nicht, dass die Großen sich einigermaßen ruhig so lang beschäftigen, bis der Kleine schläft.


    Gute Nerven wünsch ich dir! #yoga

  • Ey Mädels #lol Jetzt hab ichs auch mit der Nachtetage und der Tagetage...
    gabs da nicht mal irgendwo ein Thread zu verbetoner?


    Zum Thema kann ich leider nichts sagen - ich hab nur ganz dumpf im Hinterkopf, dass meine Eltern auch ab und an sehr verzweifelt waren... #angst