bissfest gegarte grüne Bohnen giftig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    das ist ein etwas alberner Beitrag, aber ich mach mir grade nen Kopf und vielleicht könnt ihr mir sagen, ob zu recht oder eher zu unrecht...


    Ich bin heute beim Kochen etwas in Zeitnot geraten, und deshalb gab es in der Kartoffelpfanne eher bissfest- als gargekochte grüne Bohnen. Meine Tochter hat auch ordentlich gegessen, obwohl sie Gemüse (in gekochter Form) meistens aussortiert.


    Nach dem Essen ist mir dann eingefallen, dass rohe Bohnen ja verdammt giftig sind, und hab mal so ein bisschen rumrecherchiert, ab wann eine Bohne nicht mehr roh ist. Das Internet (und vor allem die Seite der Gift-Dingsbums-Zentrale in Bonn, die ich für ziemlich kompetent halte), setzt die Grenze zwischen giftig und nichtgiftig bei mindestens zehn, besser 15 Minuten Kochzeit. Meine Bohnen waren tiefgekühlt, also vermutlich kurz blanchiert (so ne Minute vielleicht?). Dann habe ich sie in der Mikrowelle aufgetaut, da haben sie nicht gekocht, dann nochmal ca. 7 Minuten in der Mikrowelle gegart. Dann in die Pfanne gegeben und noch kurz mit den Kartoffeln mitgebraten, vielleicht so zweidrei Minuten. Mit viel gutem Willen kann man sich also zehn Minuten so herkonstruieren. Meint ihr das reicht?


    Vergiftungssymptome sollen Bauchweh/Übelkeit/Erbrechen/Durchfall und Fieber/Schüttelfrost sein, die zwei bis drei Stunden nach Verzehr auftreten sollen (das wäre ungefähr jetzt). Mir und dem Papa gehts gut, aber Kinder reagieren ja stärker. Die kleine Erbse schläft schon. Meint ihr, es macht Sinn, sie zu wecken? Kriege ich mit, wenn es ihr schlecht geht?


    Oder mache ich mir überhaupt völig zu Unrecht Gedanken? Man steigert sich ja auch gerne mal in sowas rein...


    Dank euch für Meinungen oder auch eigene Bohnenerfahrungen!

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Ja, das reicht :)


    Das Phasin ist nicht nach 10 min von 100 auf 0 gesunken, sondern sinkt während des Kochvorgangs kontinuierlich. Selbst wenn jetzt nicht ALLES rausgekocht ist, ist Phasin nicht so giftig, als dass es jetzt bei dieser Kleinstmenge zu Vergiftungserscheinungen kommen sollte. Ganz roh sollten die Bohnen natürlich nicht gegessen werden, aber selbst wenn sie nur 8 min gegart waren, ist das Phasin allergrößtenteils weg, und du musst dir definitiv keine Sorgen machen, und auch deine kleine Erbse ;) (noch ne Leguminose) bitte nicht aufwecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Oh danke, Trüffel, das beruhigt mich! Macht ja auch mehr Sinn, dass das nach und nach denaturiert und nicht auf einen Schlag.


    Dann lass ich die Kleine mal schlafen, grundlos wecken ist ja auch echt fies...

    Zitat

    deine kleine Erbse ;) (noch ne Leguminose)

    Ja, ich mag halt Hülsenfrüchte ;)

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Bitteschön :) und Dankeschön :)

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Hallo,


    Bei uns sind Bohnen immer bissfest, alles andere fände ich ... na ja. Ich glaube, 10-15 Minuten habe ich Bohnen noch nie gekocht, manchmal brate ich sie auch nur kurz an, so daß sie eben grade nicht mehr ganz roh sind. So find ich sie am leckersten (mit viel Zwiebel...) . Ich hab mnir da echt noch nie einen Kopf gemacht #schäm


    Und so hochgiftig sind sie mMn nun selbst roh nicht, ich knabbere beim Pflücken oder verarbeiten auch mal welche roh (wenn auch natürlich keine großen Mengen), vergiftet hab ich mich noch nie.


    Klar mit Baby oder Kleinkind ist es noch mal was anderes...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Huch, ich hab auch welche für morgen im Kühlschrank liegen, ich hab da noch nie drüber nachgedacht. Danke für die tolle Information (obwohl ich auch weiter bei bissfest bleiben werde).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe als Kind oft die Bohnen roh gegessen #confused die gab nur mal halt im Garten und keiner ist da mitgelaufen und hat gesagt, das kannst du essen, das nicht #augen und wir haben alles durchprobiert :P
    Ich höre zum ersten Mal über Giftigkeit , es mag aber sein das die auch ein Stoff haben, der giftig sein kann, nur essen wir auch die Bohnen nur bissfest und bis jetzt leben alle #pfeif
    Vor allem finde ich die Gedanke etwas merkwürdig, es sieht so aus, als du da hinein steigst. Mach dir keine Sorgen. Du kriegst es mit, wenn jemand aus deine Familie schlecht geht. Magenkrämpfe sind schmerzhaft, da wird keiner so friedlich schlafen....

  • Völlig OT, aber ich lach mir grad eins, dass ausgerechnet Aomame diesen Beitrag geschrieben hat #freu

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • am liebsten esse ich grüne bohnen nur kurz angebraten, dann sind sie noch schön grün und knackig. hmmm, lecker.
    und bauchweh oder durchfall hab ich davon noch nie bekommen.


    aber das gerücht mit giftig und so hab ich auch schon gehört, und hat mich lange davon abgehalten, sie zu essen, weil ich sie so totgekocht nicht mag. da bekommen sie so einen schweren geschmack, und schmecken auch nicht mehr so, wie wenn sie nur kurz angebraten werden.

  • Darf ich bitte betonen, dass das kein gerücht ist ;)


    Gerüchte sind unbewiesene Behauptungen. Dass grüne Bohnen und Bohnenkerne genau wie andere Leguminosen Phasin enthalten, ist aber bewiesen. Das Phasin für den menschlichen Organismus giftig ist, ist auch bewiesen. Es gab übrigens in der Gemeinschaftsverpflegung auch schon Fälle, wo ein gutmeinender Rohkost-Koch einen grüne-Bohnen-Salat gemacht hat, und danach die versammelte Mannschaft Bauchkrämpfe bekam (und man erst krampfhaft nach einer bakteriellen Belastung suchte).


    Wie bei jedem Gift macht die Dosis die (Gift)wirkung. Salz ist in hohen Dosen auch giftig. Phasin ist in kleinen Dosen giftig. Nicht tödlich giftig natürlich ;) aber giftig. Es macht nix aus, mal eine rohe Bohne zu knabbern, und genausowenig macht es was aus, die Bohnen statt 10 min nur 8 min zu kochen. Aber regelmäßig große Mengen roher oder fast roher Bohnen zu essen, das würde ICH nicht machen.


    Ich dünste Bohnen übrigens auch in Fett, aber länger als nur 1 min, sondern so ca. 5-7 min.

  • Vermelde: Riesenportion leicht angebratener Phasinträger... noch keine wie auch immer gearteten Spasmen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nein nein, ich glaube dass die ein Stoff enthalten, was auf menschlicher Körper giftig wirkt.
    Alles ist die Frage von Menge.
    Aber dann kommt die Frage, wie viel soll das Kind gegessen haben, dass die Mutter will ihm aus dem Schlaf reissen und schauen ob alles ok ist? Und ob man so schön schlafen kann mit Bauchkrämpfen?

  • Bitte, Trueffel, Du bist vom Fach, ja? Ich bin im Glauben aufgewachsen, dass man sofort totumfaellt, wenn man rohe bohnen ist (zumindest hat meine ueberbesorgte Oma immer so getan ;) ) Aber hier in Australien hat da noch kein Mensch was von gehoert. Glaubt mir auch niemand. Ich hab zwar noch nie einen Salat komplett aus rohen bohnen vorgesetzt bekommen, aber so ein paar bohnen da mit durchaus. Oder nur so ganz ganz kurz angebraten. Ich kriegs nicht runter...

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich hab früher auch Bohnen roh gegessen und bin jedesmal tot umgefallen.


    Ich denke auch, die Menge machts.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist trotzdem keine Sache des Glaubens, und irashes, bei manchen Dingen ist mir recht egal, was andere glauben, wenn es Dinge sind, die ich selbst im Labor schon bestimmt habe.


    Natürlich - wie ich SELBST ja auch schon schrieb - macht bei JEDER Substanz die Dosis das Gift. Bei JEDER! Wasser ist in zu großen auf einmal aufgenommen Mengen ebenso tödlich wie Salz. Phasin ist ein Gift, und ist ein Fakt, der sich sehr einfach nachweisen lässt. Die Wirkungen sind, wenn man Phasin einzeln verabreicht, auch ziemlich beeindruckend. Natürlich kommt man mit einzelnen grünen Bohnen nicht auf eine Giftmenge, die einen erwachsenen Menschen einfach umhauen. Phasin ist ein hitzeempfindliches Eiweiß, und kommt generell in Bohnenkernen in höheren Konzentrationen vor als z.B. in jungen grünen Bohnen. Dass es in Bohnen drin ist, ist ebenfalls unstrittig, das hab ich selbst (mit eher rudimentären Methoden ;) ) im Labor schon nachgewiesen (Biochemie I).


    Die Frage ist die der Wirkung. Erwachsene Menschen wiegen unterschiedlich viel (und die Dosis, wann ein Gift giftig ist, wird nun normalerweise in mg pro kg Körpergewicht angegeben, oder auch in µg).


    Es gibt ne Menge Faktoren, die die Giftigkeit beeinflussen - haben die Bohnen gekeimt oder nicht? Waren sie jung oder alt? Wurden sie zumindest kurz angebraten oder nicht? Welche Bohnensorte ist es? Wie groß und schwer ist der Mensch, der sie isst? Wie empfindlich auf Phasin ist dieser Mensch?


    Fakt ist eben auch, dass ich den Fall des Rohkost-Kochs persönlich mitbekommen habe, und die Vergiftungserscheinungen waren, wie gesagt ;), beeindruckend.


    Allerdings sind heute so unterschiedliche Bohnenzüchtungen auf dem Markt, ich habe da keine Ahnung, inwiefern mit der Züchtung auch der Phasin-Gehalt verändert wurde.


    Sahne, ich bin mir aber sicher, dass die ein oder andere grüne Bohne nix ausmacht. Iss du nur.

  • Ich auch nicht, ich meinte es als Scherz.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich war auch nicht beleidigt. Fia, ich kann das durchaus als Scherz erkennen :D und irashes, du schriebst halt, dass du nicht glaubst, dass da ein Stoff ist, der giftig ist. Und das ist halt falsch. Einig sind wir uns ja dahingehend, dass es auf die Menge ankommt (wie ich, wenn ihr richtig lest, ja seit der ersten Antwort betont habe).

  • Gut so. :)


    Ob ich in einem Selbstversuch mal die Menge erhöhen sollte... #gruebel #hammer #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.