Ins Schwimmbad während der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wisst ihr, ob man das darf?


    Ich meine mal gehört zu haben, dass man in der Schwangerschaft nicht ins Schwimmbad gehen soll, wegen Infektionsgefahr.


    Nun haben wir aber im Sommer ein Hotel mit Pool gebucht, und ich vermute mal, die Kinder wollen da gern auch drin baden. Wie mache ich das also am besten? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Edit: Sorry wenn das dumm klingt, aber ich weiß es wirklich nicht. #schäm #angst

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von staubschaefchen ()

  • Klar kannst du baden gehen. Ist nicht gefährlicher als sonst. Ich war in allen drei SwS viel schwimmen. Wenn zum Ende hin der Mumu schon offen ist, dann vielleicht besser nicht mehr gehen, aber ansonsten viel Spaß!

  • Ich war immerzu schwimmen - ich dachte, das mit der Infektionsgefahr bezieht sich auf kurz vor der Geburt, wenn der MuMu nicht mehr vollständig geschlossen ist... In der Schwangerschaft ist der doch so dicht zu, dass normalerweise keine Keime eindringen können?! Und Schwimmen während der SChSch wird eigentlich immer empfohlen weil Rücken- und Gelenkschonend.

  • Also ich war viel während der Schwangerschaft schwimmen, im Freibad, Hallenbad, in Seen und in Frankreich sogar in einem Fluß. Passiert ist rein gar nichts, keine Infektion oder dergleichen.
    Ich fand es vor allem gegen Ende der Schwangerschaft sehr angenehm, denn endlich war mal das Gewicht des Bauchs weg und mein Rücken hat es mir auch sehr gedankt.

  • Ich würde erst mal die Anlage genau anschauen, ob es dir sauber vorkommt. Ich war schwimmen, während ich schwanger war. Es ist auch gesund, nur das Risiko bleibt und es kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Manche sagen: niemals, die andere gehen jeden Tag. Ich habe aber doch dann auch schnell aufgehört mit schwimmen, da meine Hebamme sagte, lieber mach Joga für schwangere. Da ich sonst sehr schnell Harnweg Infekte bekomme habe ich gedacht, lieber eben Joga.

  • Hallo,


    Frau Stadelmann (Hebammensprechstunde) rät, einen mit Olivenöl getränkten Tampon zu verwenden, während man schwimmt. Das soll eine Barriere gegen Infekte sein.
    Ich war öfter schwanger im Hallenbad schwimmen und habe das mit dem Tampon gemacht, weil ich dann einfach irgendwie ruhiger war ...


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • hallo,


    während meiner ersten Schwangerschaft war ich super oft schwimmen; ich hatte zum Ende hin so eine Symphysendehnung - da hat das besonders gut getan


    das war aber auch München, da war alles top gepflegt


    hier in Berlin... nun ja, meine Ärztin hat mir eher abgeraten
    da meine zweite Schwangerschaft anfangs leider sehr instabil war, Wehen, Blutungen... habe ich es komplett gelassen, war lieber im Sommer im klaren Gebirgssee
    jetzt in der dritten auch


    genau, manche Hebammen empfehlen den Olivenöl-Tampon, andere gerade nicht


    ich würde nach dem Verlauf der Schwangerschaft gehen, meinem Gefühl zur Sauberkeit des Bades und ob eine Neigung zu Infektionen besteht,
    bei offenem Muttermund natürlich sowieso nicht mehr


    ansonsten ist Schwimmen in der Schwangerschaft einfach toll!

  • Hier gibt es extra Schwangeren-Schwimmen. Und ich kenne eine Frauenärztin die meinte es gehöre verboten dass schwangere schwimmen gehen. #weissnicht


    Meine FÄ meinte zu mir ich solle nach Gefühl und gesundem Menschenverstand gehen. Nicht grad Whirlpool, warm, da mögen es auch die Bakterien...
    Ich war ganz normal schwimmen, im Bad und im Meer, so bis 6 Wochen vor ET. Und natürlich nicht wenn man eh schon was hat, Wehen oder geöffneter Muttermund.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • ICh genieße jedesmal dies Schwerelosigkeit und das warme Wasser! Hatte auch nie Tampons genutzt. Was ich noch kenne, ist das meiden von Hottubs, da im heißen Wasser öffentlich sich mehr Keime bilden/halten als in normalen Becken.
    Ich würde immer wieder schwimmen gehn

  • Ich denke auch, das Schwimmen ansich ok ist. Aber es ist wohl so, dass Harnwegsinfekte in der Schwangerschaft häufiger auftreten können, gerade, wenn man da sowieso anfällig ist (bin ich).


    Ich war in den letzten beiden Schwangerschaften auch zur Aquagymnastik, beim letzten Mal auch bis eine Woche vor der Geburt. Das war toll und da hatte ich auch nie Probleme.
    Aber ich habe mir auch in der letzten Schwangerschaft in einem Spaßbad im Urlaub einen Harnwegsinfekt geholt. Also da würde ich nun zur Vorsicht raten. V.a. würde ich darauf achten, die nassen Sachen immer sofort nach dem Baden wieder auszuziehen.

  • klar kannst du schwimmen gehen. Ich hatte beim Meister statt eines Gymnastikkurses einen Kurs Wassergymnastik für Schwangere da waren wir auch bis zum Schluß dabei. Meine Hebamme rät auch zum Schwimmen. Ist gut für den Kreislauf, hilft bei Wassereinlagerungen und man kommt sich leichter vor (zumindest bis zu dem Punkt, an dem man wieder raus muß aus dem Wasser ;)). Irgendwelche Stauseen würde ich dann aber doch meiden, da hab ich mir mal ne Scheideninfektion geholt in der ersten Schwangerschaft, aber Schwimmbad ist kein Problem.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • ich war auch immer viel schwimmen; besonders mit dem Kleinen im Bauch, da der ja im Hochsommer auf die Welt gekommen ist. Ausserhalb vom Wasser war es da oft nicht auszuhalten.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Meine FÄ empfiehlt es, schwimmen zu gehen. Versteh ich nicht, das mit der Infektionsgefahr, was holt man sich denn da?

  • Ich war auch bis ganz zum schluss schwimmen und auch bei der Wassergymnastik, in den letzten 3 Wochen war der Mumu leicht offen aber meine Gyn betonte das bei geschlossener fruchtblase trotzdem keine Infektionsgefar bestünde. Was wohl sein kann ist dan man in der SST etwas empfindlicher ist was die harnwege angeht...


    Ich hatte jedenfalls nie probleme.
    Kiwi

  • Ich gehe mehrmals die Woche schwimmen und hatte bislang keine Probleme. Hebamme und Fä empfehlen es und betonen immer wieder, wie gut schwimmen in der Schwangerschaft sei. Ich sehe auch jede Menge andere Schwangere im Hallenbad.


    Ich mache mir da keinerlei Sorgen und freu mich auch darauf, in ein paar Wochen wieder in den Badesee hüpfen zu können.

  • Ich gehe auch normal weiter mit meinem Großen schwimmen. Da ich (sowieso) anfällig für Harnwegsgeschichten bin, trinke ich vorher und nachher allerdings dann immer Cranberrysaft... das hilft auch un-schwanger sehr gut.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • ich war gestern vormittag schwimmen. ich finde es herrlich einfach im wasser zu schweben.
    ich war auch im whirlpool. in der schwangerschaft ist man eventuell etwas empfindlicher für infektionen, aber ja auch nicht ganz ohne schutz.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Tochter ist Augustkind und ich war den ganzen Sommer ueber schwimmen - meist im Meer aber auch im 9. Monat noch in 2 Aussen-Spassbaedern. ich habe es genossen und Tochter denke ich auch- soviel man das sagen konnte und sie ist seit Geburt eine Wasserratte.


    Angst hatte ich nicht - ich bin bei sowas aber eher Angstfrei und hatte noch nie Probleme mit Infektionen.


    Lg Alexandra

  • Mit dem Olivenöl Tampon - da würde ich mich nochmal informieren. Da gibts unterschiedliche Meinungen. Ich würds nicht machen.


    Schwimmen allerdings schon :)


    Gemieden habe ich allerdings Baggerseen, zumindest bei uns, dort ist die Wasserqualität etwas zweifelhaft.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Gechlorte Schwimmbaeder haben gewiss weniger Infektionsgefahr, als Seen etc.? Bin in beiden Schwangerschaften geschwommen, beim zweiten Mal fast jede Woche Aqua-Fitness fuer Schwangere im oertlichen Hallenbad, war total super!