Urlaub an der ostsee - wo ist's schön?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Damit auf die andere Meerseite eine Sammlung bekommt.


    Im anderen Thread wurde Hiddensee genannt. Ich meine das sind zwei Inseln oder hab ich das falsch im Kopf?

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • wir waren schon auf dem darß, dort kann ich besonders die jugendherberge born-ibenhorst empfehlen, die liegt quasi mitten im wald/naturschutzgebiet. d.h. zum strand kann man sehr schön mit dem fahrrad durch den wald fahren.


    wir waren auch schon auf usedom, besonders gefallen hat mir trassenheide, zinnowitz und die küste zwischen greifswald und peenemünde (das war allerdings eine radreise noch ohne kinder)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ich kann den darß sehr empfehlen. ahrenshoop, prerow, zingst...
    am dienstag fahre ich mit den kindern nach sellin auf rügen. dort war ich noch nie und bin gespannt.

  • Hiddensee ist eine Insel gleich neben Rügen.
    Sie ist wirklich wunderbar!!!

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Aller hier genannten Inseln/Orte sind wunderschön.


    Rügen ist die größte Ostseeinsel, sie ist am meisten touristisch erschlossen. Es gibt den ruhigeren wilderen Norden (Nonnevitz/Kap Arkona), große Ostssebäder im Osten (Binz), kleine Dörfer in schöner Boddenlandschaft im Süden, viele für Kinder schöne Erlebnissziele im Westen (Rügenpark, Bauer Lange, Bauer Kliewe - alles begeisterte meine Kinder). Highlight im Sommer sind die Störtebecker-Festspiele in Ralswiek. Rügen ist meine Lieblingsinsel.


    Usedom hat die sehr schönen Kaiserbäder Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf. Der Norden ist etwas ruhiger, naturbelassener mit den Badeorten Karlshagen und Zinnovitz. Landschaftlich sehr schön für Abendspaziergänge fand ich in Vor-Kinderzeiten immer das Achterwasser (Bodden). Schön für Fahrradfahrer.


    Fischland/Darß/Zingst finde ich landschaftlich am reizvollsten mit dem wilden Norden vom Darß. Super für Fahrradfahrer. Sehr naturbelassen. Schöne Badeorte sind Zingst und Preerow.
    @ Braten: In Born haben wir auch schon Urlaub gemacht als ich Kind war, ich schwärme heute noch von den schönen Fahrradfahrten durch den Wald an den Weststrand.


    Hiddensee ist eine autofreie Insel, das Auto bleibt auf Rügen und man fährt dann mit der Fähre rüber. Dort gibts dann Fahrräder oder von Pferden gezogene Gefährte. Kleine Dörfer, viel Natur.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Wir wollen nächstes Jahr mal an die See nach Polen fahren, bei Danzig soll es sehr schön sein, ein Freund kommt aus Sopot und schwärmt immer sehr. Aber auch Kolberg soll hübsch sein, wir sind gespannt!

    LG Kivi


    Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

  • Fehmarn! da waren wir recht froh. In Klausdorf hatten wir eine Ferienwohnung, Freunde von uns direkt drüber im gleichen Haus. Fast gegenüber war ein nettes Hofcafé und wir hatten einen riesigen Garten, morgens mit Kaninchen oder Rehen drauf. Irgendwie eist da alles abgelegen, aber gut für Ruhe und Radfahren mit Anhänger und Rücken- bzw Gegenwind.
    Ach ja, Spielplatz direkt dabei mit Riesentrampolin.


    Es hat halt überall Windräder, aber das ist an der Nordsee ja auch nicht besser...

  • Noch eine Stimme für den Darß - wir haben die besten Zeltplatzerfahrungen in Dierhagen gemacht, da gibt es gleich drei Campingplätze und das Ostseecamp hatte sogar in der Hochsaison Last Minute Platz für zehn Leute - ganz ruhig am Waldrand unter Birken. Zum Strand sind es leider ca. 500 m, das kann mit Kindern und Zeugs und ohne Bollerwagen schon nerven.


    Direkt am Strand wiederum und damit supertoll war Graal Müritz, fast direkt nördlich von Rostock, also noch vor dem Darß. Minus hier: In der Hochsaison ist es knackevoll und es sind eklig viele Jugendliche da, die den Platz 24 h mit Bummbumm beschallen. #contra Aber in der Offseason... ein Traum!


    Wer die Knete übrig hat, dem empfehle ich dringend eines der Reetdach-Häuschen in Ahrenshoop direkt hinter der Düne. Geil, geil, geil...


    Budget-mäßig fand ich den Campingplatz in Altenkirchen auf Rügen perfekt; ein bisschen abgeranzter und naturnäher als das Regenbogencamp in Nonnevitz um die Ecke, herrlicher Strand, aber die Anfahrt ist uns mit Kindern immer zu weit... Rügen ist landschaftlich generell der Wahnsinn. (Usedom find ich laaaangweilig... und voller West-Touristen #angst )

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Rügen fand ich auch toll (da hab ich meine erste große Liebe kennengelernt), aber ich sind auch die Ecke Kühlungsborn sehr schön, hat v.a. auch ein nettes Mikroklima ;)

  • Sammeln wir nur Orte an der deutschen Ostseeküste? Wenn nein, dann würd ich noch Öland empfehlen, sozusagen Schwedens Karibik. :D

  • Welche Ausflugstipps gibt es wenn es an der Ostsee kalt ist? Also wenn das Wetter für Baden zu kalt ist und man mit kühlem Wind nicht ins Wasser kann?


    Museen wäre da mein erster Gedanke, aber mit Kleinkindern ist das wohl nicht soo die Idee?!

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • bei nicht-Badewetter auf Rügen:
    - Rügenpark Gingst (mit Abstand der schönste Ausflug für meine Kinder gewesen voriges Jahr)
    - Bauer Lange
    - Bauer Kliewe
    - je nach Temperatur trotzdem an den Strand ggf. mit Gummistiefel + Matschsachen und den als Riesen Sandkasten nutzen
    - Fahrt mit Bimmelbahn Rasender Roland
    - Steine sammeln, z. B. an der Kreideküste
    - Tagesausflug nach Hiddensee
    - Kap Arkona + Vitt - von Putgarten aus mit so einer Bahn hochfahren
    - Dinosaurierpark gibts auch
    - Schiffsausflug



    bei Regen:
    - Spaßbad Stralsund
    - Meeres Museum (viele viele Fische zu begucken) + Ozeanum Stralsund
    - Spaßbad Sellin
    - Karls Erdbeerhof mit Indoor Spielplatz (Zirkow bei Binz)
    => noch der Hinweis, dass bei Regen Richtung Stralsund mega Stau ist und auch auf der Halbinsel Mönchgut bis Sellin oft nichts mehr geht

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • Ich finde das Wohlenberger Wiek toll.


    Hat zwar "nur" etwas groberen Naturstrand, nicht diesen feinsandigen typischen Ostseesand, aber dafür etwas anderes supertolles: Es geht dort gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz flach ins Wasser. Also selbst wenn man 100m vom Strand weg ist, geht einem das Wasser nur bis ans Knie - wenn überhaupt! Dazwischen ganz viele Sandbänke. Da wird teilweise nichtmal der Fußrücken nass.


    Find ich richtig klasse mit kleinen Kindern. Dadurch, daß es so flach ist, reichen auch ein, zwei Sonnentage und das Wasser ist angenehm temerpiert. Also perfekt, wenn man in der Vorsaison fahren will.


    Es gibt dort Campingplätze, Privatquartiere und Ferienwohnungs-Parks (der eine in Wohlenberg hat einen wunderschönen überdachten Spielplatz - kein Indoor-spielplatz mit Hüpfkrams, sondern ein richtiger Spielplatz, nur in einer großen Halle. ). Hotels weiß ich nicht.


    Wer Seebad-Flair haben will, fährt ein paar Minuten und ist in Boltenhagen. Ein paar Minuten in die andere Richtung liegt Wismar. Der Tierpark ist sehr schön, mit genialem Wasserspielplatz und eine Hafenrundfahrt geht auch bei nicht optimalem Wetter. Indoorspielplätze und eine Therme gibts auch.

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • @ Wollschaf


    In Boltenhagen war ich mal glaub 1993 zur Kur und fand es da sehr schön. Ist Boltenhagen immer noch so ein verschlafenes ruhiges kleines Nest? Wenn es jetzt Seebad-Flair hat, wird sich wohl einiges verändert haben.




    Von Boltenhagen aus geht auch die Entfernung nach Lübeck, dort ist doch der Hansapark. Mit meinen Eltern sind wir da mal von Usedom aus hingefahren, noch mit Trabi, da war noch keine Autobahn, das war weeeeiiit. Wir standen ewig im Stau und hatten dann nur noch 2 Stunden, bis der Park geschlossen hat. War trotzdem schön.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich kann auch den Darß, insbesondere Prerow empfehlen. Zelten in den Dünen, Fahrrad fahren, Drachen steigen lassen und Softeis essen... Als Kind hab ich's geliebt! Vor ein paar Jahren war ich noch mal mit meinem Freund da, war immer noch schön, aber ein bisschen langweilig. Jetzt, wo wir selbst ein Kind haben stell ich es mir sehr schön und entspannt vor.