Mandeln, Polypen, Wasser in den Ohren! Hilfe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Wir waren heute beim HNO. Unser kleiner Mann schnarcht ziemlich und neulich hatte er einen Infekt und da war es noch schlimmer... Jetzt hat der HNO gesagt, dass er Wasser im Ohr hat (was auch dafür sprechen würde, dass er doch recht undeutlich spricht) und sowohl de Rachen- als auch die Gaumenmandeln zu dick sind. Also soll er jetzt die Rachenmandeln rausbekommen, Gaumenmandeln sollen verkleinert werden und das Wasser im Trommefell soll abgelassen werden und ggf. sollen Röhrchen rein.


    Boah! Soviel auf einmal! Bin maßlos überfordert!


    Achso, er meinte noch es wäre ein mechanisches Problem und Medikamente würden da auch nicht helfen. Dann wollte er uns für Donnerstag ein OP Termin geben :shock: Nee, geht mal gar nicht! Also meinte er, dass er uns mal Lymphoyosot aufschreibt und wir das mal einen Monat nehmen sollen - also nicht wir, sonder Mo :wink: Ich hab dann gefragt ob wir jetzt doch noch so lange warten sollen - weil er es ja erst so eilig hatte. Ja, meinte er dann. Dann kann man wenigstens sagen, dass man es probiert hat :x


    So, jetzt haben wir für den 28. Mai mal nen OP Termin. Aber ich würd gern ne zweite Meinung haben und mein Mann auch. Wir haben jetzt eine Ärztin im Netz gefunden, die ganzheitlich arbeitet und privat abrechnet. Würde uns für eine Untersuchung 100€ kosten. Ärztin deswegen, weil ich heute rausbekommen habe, dass Mo sich lieber von Frauen untersuchen lässt. Ich hatte die Vermutung neulich schon und heute wurde sie von ihm bestätigt.


    Was meint Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen? Machen wir uns zu verrückt und sollten "einfach" operieren lassen? Mein Mann hat im Netz jetzt gelesen, dass das vererbt werden kann und wir wurden beide an den Polypen operiert. Oh man, das ist doch alles doof! :cry:

    Viele Grüße!


    Selbstfindung #blume




    "Je mehr wir uns in einer Gemeinschaft ernst genommen fühlen, desto unwichtiger wird es, recht zu haben oder seinen Willen zu bekommen." Jesper Juul




  • Hallo,
    such doch mal im Gesundheitsforum, da gibt es jede Menge Threads dazu.


    Nach meiner Erfahrung nach würde ich jeder Zeit wieder den Trommelfellschnitt machen und die Rachenmandeln entfernen lassen.
    Bei den Gaumenmandeln hatten wir gewartet, ob durch die wegfallende Mundatmung sich dsa Problem nicht von selber löst (was es dann auch tat).


    Ich bereue nichts und ärgere mich, dass wir 3 Jahre mit blöden Medikamenten rumgetan hatten. Die Beeinträchtigung der Sprache etc. war schon ziemlich groß!
    15 Minuten OP und Ruhe im Karton! Ist immerhin jetzt 11 Jahre her ...

  • Bei E. wurde exakt dasselbe gemacht. Wir waren eine Woche im Krankenhaus und es war alles in Ordnung.
    Hier war es aber auch so, dass a) die Mandeln stark vergrößert waren - ohne Infekt, und b) das Kind stark geschnarcht und c) schlecht gehört hast (merkte man an der Aussprache - t und k wurde verwechselt).


    Hier lief alles glatt und ich war letztendlich froh, alles in einem Rutsch gemacht zu haben

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren eine Woche im Krankenhaus und es war alles in Ordnung.


    Bei uns war das ambulant (Rachenmandeln) aber im Aufwachraum waren etliche mit Trommelfellschnitt, ebenfalls ambulant - warum wart ihr denn eine Woche im KH? 8I


    Ich habe bislang von den Trommelfellschnittkindern, die ich mitbekommen habe nur gutes über den Schnitt gehört. Rachenmandeln raus war bei uns auch ein Segen. Was habe ich mich geärgert, das nicht ein Jahr früher gemacht zu haben. Das hat uns viel Lebensqualität gekostet.


    Edit: #hammer hab das mit den Gaumenmandeln überlesen

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bei E. wurde exakt dasselbe gemacht. Wir waren eine Woche im Krankenhaus und es war alles in Ordnung.
    Hier war es aber auch so, dass a) die Mandeln stark vergrößert waren - ohne Infekt, und b) das Kind stark geschnarcht und c) schlecht gehört hast (merkte man an der Aussprache - t und k wurde verwechselt).


    Hier lief alles glatt und ich war letztendlich froh, alles in einem Rutsch gemacht zu haben

    Der HNO meinte jetzt 2 Nächte KH. Man könnte es auch ambulant machen, aber da wir 12km vom KH entfernt wohnen befürwortet er das nicht. Die Mandeln sind auch ohne infekt unheimlich groß... ist sogar mir als absoluter medizinischer Leie aufgefallen... Nur das schnarchen war halt mit Infekt noch schlimmer. In der einen Nacht lag Mo bei uns im Bett und der Hund neben dem Bett und beide haben so laut geschnarcht, dass ich den Fernseher nicht mehr gehört habe.... Mo hängt so ziemlich an jedes Wort vorne ein d. Auf das t und k muss ich mal achten. Wobei das d natürlich auch ein t sein könnte.

    Viele Grüße!


    Selbstfindung #blume




    "Je mehr wir uns in einer Gemeinschaft ernst genommen fühlen, desto unwichtiger wird es, recht zu haben oder seinen Willen zu bekommen." Jesper Juul




  • Bei uns hieß es 7 Tage Krankenhaus, will es zu Nachblutungen kommen kann und dann noch mal operiert werden muss. Da in der 6. Nacht ein Junge auf Station eine Nachblutung hatte, würde ich darauf vermutlich bestehen.
    Und wenn das gar nicht geht, dann würde ich das Kind auf jeden Fall bei mir schlafen lassen. Und sehr streng sein mit weichem Essen.


    Ich hab E. zur Unterstützung Arnica Globoli gegeben. Es ist alles perfekt abgeheilt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wir hatten die Op auch letztes Jahr, bei uns ist es ohne Röhrchen ausgegangen. War ambulant (wir wohnen übrigens auch gut 10 km von der hno-Klinik weg, da hat keiner was gesagt), ist gut verheilt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Die Nachblutungen beziehen sich auch nur auf die Mandeln!
    Ohr und Polypen sind kein Ding mehr, für das man ins Krankenhaus muß.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • hatten wir (Mandeln lasern, Polypen raus, Trommelfellschnitt), mit längerer Vorgeschichte.
    War goldrichtig, Kind hat sich sprachlich dann rasant entwickelt, nicht mehr geschnarcht uswusf. 4 Tage KH, dann bin ich auf eigene Verantwortung heim mit ihr.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich würde da auch nicht mehr lange fackeln und so schnell wie möglich operieren lassen.


    Wir hatten bei meiner Großen wg. des Wassers in den Ohren einen ambulanten Trommelfellschnitt (Röhrchen waren nicht nötig) und die Entfernung der Rachenmandeln machen lassen. Das ist relativ problemlos, bis auf einige unschöne, aber harmlose Nachblutungen.


    Vorher haben wir es auch mit Nasenspray und so einem komischen Nasenballon probiert, alles Quatsch.


    Bei euch kommen ja nun noch die Gaumenmandeln hinzu. Mein Patenkind musste damit 2 Tage im KH bleiben und es war schmerzhaft. Aber seitdem ist Ruhe!


    Quält euch und das Kind nicht unnötig und lasst das machen.


    Alles Gute!

  • Ich wollte unser arzt wuerd endlich operieren
    Wir haben bei 2 k8ds selbe diagnose und ich merk einfach das sie nicht gut hoeren
    Hoffe jetzt auf mai und op uebrigens ambulant

  • Was meint Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen? Machen wir uns zu verrückt und sollten "einfach" operieren lassen?

    Hallo du,


    "einfach" operieren lassen, sollte man nicht, sondern sich schon darüber informieren, schließlich geschieht das ganze unter Vollnarkose. Die OP ist vielleicht nicht das schlimmste, aber die Vollnarkose ist schon eine Belastung für das Kind.


    Timon bekam auch die Polypen weg, li. Ohr einen Trommelfellschnitt und ins re. Ohr ein Röhrchen. Seine Sprache war auch berhaupt nicht gut, aber was für uns viel tragischer war, er fing an, von den Lippen zu lesen, weil er uns kaum verstehen konnte. Und das ging mal gar nicht.


    Er wurde im März 11 3 Jahre alt und im Mai 11 haben wir ihn operieren lassen. Also mit guten 3 Jahren und ich war mit Pumbaa schwanger...


    Wir würden es aber genauso wieder machen, weil für ihn danach alles besser wurde. Er konnte uns verstehen, seine Sprache entwickelte sich super und er hörte auf zu schnarchen. Wir lassen ihn regelmäßig kontrollieren, damit wir nicht wieder so einen Befund haben, sondern vorher schon was machen könnten. Aber bisher sind alle Werte super, gerade hatte er einen Hörtest beim Pädaudiologen gehabt und der war einwandfrei.


    Ich bin also auch eher bei so einem Befund dafür, das Kind operieren zu lassen. Aber trotzdem solltet ihr euch das vorher genau überlegen und nicht einfach mal so machen lassen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Der HNO hat jetzt nicht wirklich einen Hörtest gemacht. Sollte das auf jedenfall vorher noch gemacht werden? Er hat nur in die Ohren und in den Mund geschaut.

    Viele Grüße!


    Selbstfindung #blume




    "Je mehr wir uns in einer Gemeinschaft ernst genommen fühlen, desto unwichtiger wird es, recht zu haben oder seinen Willen zu bekommen." Jesper Juul




  • Hörtest wurde bei uns dann im Krankenhaus gemacht. Mit Druck und so...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Das weiß ich nicht, bei Timon wurde damals auch kein Hörtest gemacht, es war zu offensichtlich. Wenn ich neben oder hinter ihm geflüstert habe, hat er gar nicht darauf reagiert. Aber jetzt wurde ein Hörtest gemacht, weil ich ihn wollte.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich kann auch nur positive Erfahrungen berichten. Bei uns wurde auch mehreres auf einmal im Krankenhaus gemacht (Mandeln, Polypen, Trommelfellschnitte). Allerdings wuchsen die Schnitte wieder zu und wir brauchten eine 2. OP für Röhrchen. Ich würde es auch wieder machen, obwohl man sich als Eltern natürlich wegen der Vollnarkose Sorgen macht. Bei uns gab es keine sofortige Besserung, sondern langsam, und er braucht einige Logopädietermine. Die Folgen des schlechten Hörens sind immens und wir haben uns oft gefragt, ob es früher hätte gemacht werden sollen (unser Kinderarzt war sehr "entspannt"...).

  • Hallo!


    Wir wollen jetzt noch ne zweite Meinung und zwar von einer Ärztin. Jetzt hab ich eine gefunden die auch Belegbetten in der Kinderklinik hat. Allerdings hat sie erst Ende Mai wieder einen Termin frei - beim anderen HNO wäre für da ja schon die OP geplant. Würde sich also alles verschieben und noch länger dauern.


    Ich habe halt die Hoffnung, dass er bei einer Frau wirklich besser den Mund aufmacht und das sie in der Kinderklinik operiert finde ich auch gut. Aber ist es das Wert noch so lange zu warten???

    Viele Grüße!


    Selbstfindung #blume




    "Je mehr wir uns in einer Gemeinschaft ernst genommen fühlen, desto unwichtiger wird es, recht zu haben oder seinen Willen zu bekommen." Jesper Juul




  • Ja, ich denke auch das wir das so machen. Ende Mai dort einen Termin. Bis dahin nimmt er die Tabletten und dann warten wir ab was die Ärztin sagt.

    Viele Grüße!


    Selbstfindung #blume




    "Je mehr wir uns in einer Gemeinschaft ernst genommen fühlen, desto unwichtiger wird es, recht zu haben oder seinen Willen zu bekommen." Jesper Juul




  • Du bist dir unsicher mit der OP und du (ihr) möchtest eine zweite Meinung haben, damit du dir sicher sein kannst, dass an der OP kein Weg vorbei führt. Schon deswegen allein ist diese zweite Meinung die Zeit wert!


    Sonst fragst du dich nach der OP ständig, ob du wirklich das Richtige gemacht hast, oder ob du doch lieber... oder .. oder ....

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein