Wurzelspitzenresektion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,
    zwar hatte ich gestern ein Vorgespräch beim Kieferchirurgen, aber die wichtigsten Fragen habe ich - glaube ich - vergessen.
    Ich weiß zwar jetzt, was genau gemacht wird, dass es nur 15 min dauern soll und ich hinterher 2 Tage krank geschrieben werde.


    Aber: kann ich da allein nach Hause laufen?
    Und was kann und darf ich essen?
    Gibts sonst noch irgendwas, was ich beachten muss?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Unbedingt nachher feuchtkalt kühlen, mit einem Kühlpack oder Eiswürfel im Waschlappen. Essen kannst Du glaube ich alles und auch allein nachhause. Naja und ein wenig Zeit zum Ausruhen wäre auch nicht schlecht. Schau beim Essen, dass Du die Wunde eben schonst, auf der anderen Seite kaust.


    Dir einen guten Verlauf und gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vor zwei Wochen einen wurzelbehandelten Zahn gezogen bekommen, erst war allerdings eine Wurzelspitzenresektion angedacht. Ich hab danach einen OP-Zettel mit Anweisungen erhalten, der gilt für beide Behandlungen. Ich tipp ihn dir mal ab:


    1. Nehmen Sie bitte die erste Schmerztablette sofort und dann nach Anweisung Ihrer Ärztin bzw. bei Bedarf. Andere Medikamente nehmen Sie bitte wie verordnet ein.


    2. Die sofortige Teilnahme am Straßenverkehr ist ärztlicherseits nicht zu verantworten.


    3. Solange die örtliche Betäubung noch wirkt Vorsicht beim Essen oder Trinken.


    4. Den auf der Wunde aufliegenden "Aufbisstupfer" können Sie nach einer halben Stunde entfernen. Bitte lassen Sie die evtl. in der Wunde liegende Tamponade in Ruhe. Wir werden uns bei der nächsten Wundkontrolle darum kümmern.


    5. Blutbeimengungen im Speichel sind kein Grund zur Besorgnis. Bei etwas stärkeren oder länger anhaltenden Blutungen beißen Sie bitte mindestens eine Stunde auf ein sauberes und gefaltetes Stofftaschentuch. Falls es dann immer noch bluten sollte, wenden Sie sich bitte an uns oder an Ihren Zahnarzt.


    6. Beim Schlafen den Kopf bitte nicht zu tief lagern. Bis zur Nahtentfernung bitte körperliche Anstrengung meiden.


    7. Die auftretende Schwellung nimmt über drei Tage hinweg zu und klingt dann langsam wieder ab. eine Kühlung mit umhüllten Eisbeutel, Kühlakku oder feuchtem Tuch ist solange sinnvoll.


    8. Am OP-Tag keinen Kaffee, Tee oder Alkohol konsumieren. Eine ganze Woche bitte nicht Rauchen! Die ersten Tage nach dem Eingriff bitte nur weiche Kost!


    9. Nach dem ersten Tag ist Zähneputzen wieder möglich und empfehlenswert. Nach jeder Mahlzeit die Mundhöhle mit Salzwasser, Kamillentee oder einer geeigneten Mundspüllösung (z.B. Curasept, Chlorhexamed, o.ä.) leicht spülen. Eine gute Mundhygiene fördert den Heilungsverlauf!


    10. Normalerweise erfolgt eine Kontrolle nach 1-2 Tagen und nach ca. einer Woche werden die Fäden entfernt.


    11. Im Falle einer Kieferhöhleneröffnung nehmen Sie bitte das Ihnen verordnete Antibiotikum und die Nasentropfen nach Anweisung Ihrer Ärztin ein. Bitte vermeiden Sie für ca. 10-14 Tage die Nase fest zu schnäuzen.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Ich hatte am Freitag eine Wurzelspitzenresektion. Jetzt zum zweiten Mal an der gleichen Stelle. Beim ersten Mal habe ich mich direkt danach hingelegt und gekühlt und es ist tierisch dick geworden und ich hatte ein blaues Auge bekommen. Beim zweiten Mal habe ich mich nicht hingelegt aber gekühlt und Arnica C30 vor und nach der OP genommen. Es ist kaum dick geworden und ich habe kein blaues Auge bekommen.


    Wenn es nicht zu weit ist, kannst du schon danach nach Hause laufen. Man soll sich ja körperlich nicht anstrengen danach, weil davon die Blutung wieder losgehen könnte.


    Ob du Essen kannst, hängt ein bißchen davon ab, an welcher Stelle es gemacht wird und wie stark die Schwellung sein wird. Vielleicht überlegst du dir für den ersten Tag, was als Flüssig/Breinahrung geht? Ich habe mir am Freitag eine Banane mit Milch und Honig gemixt und später ein Glas Apfelmus gegessen. Am Samstag konnte ich schon wieder normal essen.

  • Guten Morgen,
    danke für eure Tipps.
    Kühlakkus sind im Gefrierschrank, damit sie bis nachher kalt genug sind, Schmerzmittel hab ich auch da (nur damit habe ich das Wochenende überlebt).


    Arnika ist noch ein sehr guter Tipo, muss ich gleich raussuchen!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Sowas kann aber auch ganz "easy going" sein. Ich bin nach meiner WSR ins Auto gestiegen (darf man eigentlich nicht, ich weiß) und zurück ins Büro gefahren. Schmerzmittel habe ich keine gebraucht und Homöop. kannte ich damals noch nicht.

    Viele Grüße


    Susann

    Einmal editiert, zuletzt von Susann ()

  • Schmerzmittel habe ich diesmal auch nicht gebraucht. Aber ich habe eben gemerkt, dass ich einen dicken blauen Fleck von innen an der Lippe habe und einen schwachen auf der Wange. Gemacht wurde der obere Schneidezahn in der Mitte und zwar nicht durch den Wurzelkanal, sondern von außen durch den Kieferknochen.


    Mmmmartina: Wie geht es dir jetzt?

  • Guten Morgen,
    von easy kann hier keine rede sein - leider.
    Ich hatte das Gefühl fast zu sterben bei der ganzen Aktion.
    Schon allein die Betäubungsspritze ist grauenvoll und tut wahnsinnig weh, dazu dann mein Kreislauf und das Zittern, was ich immer bekomme.
    Dann - wie üblich - tut es zwischendrinn wieder weh und es musste nachgespritzt werden = wieder zittern und Herzrasen (immerhin tat das nicht weh, weils ja doch noch betäubt war) und das dann direkt während der Arzt im Mund rumfräst. Die Betäubung hält dann natürlich trotzdem ewig - diesmal über 5 Stunden. Aber Weh tuts schon früher.
    Die Schmerzmittel wirken auch immer nur Schmerzdämpfend, nie ganz schmerzentfernend. Wenn ich mehr nehmen würde, würde ich über die Tagesdosis kommen. Und großartig andere Medis darf ich nicht.
    Immerhin ist der Wundschmerz jetzt so weit abgeklungen, dass es ohne Schmerzmittel aushaltbar ist.


    Das Nächste mal lasse ich mich mit'm Holzhammer kO schlagen - ist schmerzärmer.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • War der Eingriff denn im Ober- oder Unterkiefer? Ich frag nur, weil die Anästhesie jeweils eine andere ist.


    Ich würde das Herzrasen und die Kreislaufprobleme bei der Lokalanästhesie beim nächsten Mal thematisieren und fragen, ob es in Deinem speziellen Fall vielleicht Sinn macht, wenn Du eine Spritze ohne Adrenalin erhältst. Die hat bei einer Kiefer-OP für den Arzt die unangenehme Nebenwirkung, dass sie die Blutgefäße nicht verengt und das OP-Gebiet muss öfter getupft werden beim Eingriff. Aber wenn Du jedesmal solche Probleme hast dann wäre das vielleicht eien Option.


    Tut mir leid, dass es für Dich so unschön verlaufen ist. Gute Besserung weiterhin.