Dammriss pflegen-wie und womit am besten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    am Montagmorgen ist ja nun meine zweite Prinzessin auf die Welt geschossen. Mit drei Preswehen in einer war sie da. Natürlich hatte die Hebi nicht mehr wirklich die Möglichkeit den Damm groß zu schützen und nun hab ich eine schöne Naht. Naja, ob sie schön ist weiß ich nicht, auf jeden Fall schmerzhaft ;(


    Mohr ihr berichten wie es bei eich war und habt ihr Tips um schnell wieder fit zu werden. Ich fühl mich so bäh...

  • Wie wär's mit Sitzbädern mit Tannolact?
    Meine Sitzbäder arteten immer im Vollbad aus und das war auch herrlich entspannend. Was der Seele gut tut ist gut für den Heilungsprozess ;), dachte ich mir. Und: Herzlichen Glückwunsch!

  • Wenn die Narbe nach wenigen Tagen immer noch sehr schmerzt - geh bitte zum Frauenarzt. Ich hatte das nach der Geburt auch und es war die Hölle. Ich konnte monatelang nicht sitzen, das Laufen tat weh - geholfen hat nur kurz Tannolact- oder Salzbäder. Aber auch nur kurze Zeit.


    Bei der 2. Geburt riss der Damm an gleicher Stelle und beim Nähen (diesmal nähte die Oberärztin, weil Geburt im KH) sagte mir, dass bei der 1. Geburt nicht so toll genäht wurde und deshalb hat sich eine Art Spange im Gewebe gebildet, welches monatelang schmerzte. Nach dem 2. Dammriss konnte ich sofort wieder sitzen und nichts tat weh!!


    Lass da auf jeden Fall einen Arzt draufschauen, bevor du dich unnötigerweise so quälst wie ich das getan habe.


    Herzlichen Glückwunsch zum Baby!! #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Liegen, liegen, liegen!!!!


    Ja, ich weiss, ist nicht einfach, schon gar nicht beim zweiten Kind, ist aber wirklich das a und o.


    Sitzbäder mit Eichenrinde sind angenehm. Und ich hatte beim Grossen, da hatte ich einige Damm- und Labiennähte, vom Arzt auch Schmerzmittel bekommen, die auch etwas abschwellend wirkten, das war da echt nötig.


    Bei der Kleinen - auch eine mit zwei Presswehen - hatte die Hebamme so wunderbar genäht, dass es tatsächlich nie wehtat. Ich war so begeistert.


    Ansonsten: noch für weichen Stuhl sorgen, also genügend trinken, evt. auch mal etwas Feigensirup... Immer gut abspülen nach dem Klogang.


    Und eben: Ruhe, liegen und den Damm schonen, wann es geht.


    Liebe Grüsse und: Herzliche Glückwünsche!!!


    Talpa

  • meine hebamme hat mir medizinischen honig gegeben. sie schwört drauf. ich kann jetzt nicht wirklich sagen, ob es dadurch schneller verheilt ist. aber einen versuch ists wert.

  • Wenn es geht, lass viel Luft ran. Ohne Unterhose Beine etwas auseinander und Sonne drauf scheinen. Im feuchten Milieu heilt schlecht und schmerzt. Frische Luft ist oft das beste als alle Salben. Ich lag so jeden Tag paar Stunden mit dem Zwerg auf dem Bauch, die Schmerzen waren weg in wenigen Tagen, in 1 Woche war alles weg. Und wenn schon sitzen, dann auf harte! Nicht weiche Unterlage. Da Kompression wirkt gut für Heilung.

    Einmal editiert, zuletzt von irashes2 ()

  • Liegen ist das wichtigste. Außerdem Tannolact-Sitzbäder. Bei mir haben außerdem Binden geholfen, die mit Calendula-Essenz getränkt wurden, und dann ins Gefrierfach kamen. Die haben wunderbar gekühlt, wirkten abschwellend, was die Schmerzen deutlich eindämmte, und außerdem heilend.

  • Ich hatte neben den Sitzbäder noch so ne Spülung vor Ort, die ich mir immer nach dem Wasserlassen rüberlaufen lassen habe. War aus der Bahnhofsapotheke meine ich. Da musste ich dann nicht rumwischen und es war herrlich kühl, sehr angenehm.
    Gute Besserung und herzlichen Glückwunsch zur Familienverstärkung. #herzen

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich habe nach den Toilettengang immer mit Wasser mit Meersalz und Lavendelöl gespült. Wirkt antibakteriell und ich musste nicht an der Naht rumwischen.


    Nach einiger Zeit hat meine Hebamme (nach beiden Geburten) die Fäden, die sich noch nicht aufgelöst hatten gezogen. Das war jeweils eine Erleichterung!

  • Ich habe nach den Toilettengang immer mit Wasser mit Meersalz und Lavendelöl gespült. Wirkt antibakteriell und ich musste nicht an der Naht rumwischen.


    Nach einiger Zeit hat meine Hebamme (nach beiden Geburten) die Fäden, die sich noch nicht aufgelöst hatten gezogen. Das war jeweils eine Erleichterung!


    Und herzlichen Glückwunsch!!!

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Ich hab zunächst Sitzbäder gemacht mit einem Mittel von der Bahnhofsapotheke (hat mir meine Hebamme gebracht).
    Dann ganz viel liegen.
    Schauen, dass der Stuhlgang weich ist, bei mir hat das gut mit Weizenkleie und Leinsamen geklappt.
    Und ich musste während dem Pinkeln immer mit Wasser spülen, damit es nicht gebrannt hat.
    Bei mir wars aber auch extrem, die Naht ist immer wieder aufgegangen.
    Mit Geduld hab ich es letztendlich ausgehalten.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Das meiste wurde ja schon genannt. Mir hat das liegen geholfen, da waren die Schmerzen auszuhalten. Wenn ich dann ein Tag doch mal laenger auf den Beinen war hat es sich gleich geraecht.
    Sonst habe ich noch fuer weichen Stuhlgang gesorgt, viel "unten ohne" an der Luft gelegen, nach jedem Toilettengang mit klarem Wasser gespuelt und Sitzbaeder mit einer Tinktur von der Hebamme gemacht.
    Ach ja und Binden aus dem Gefrierschank haben mir auch gut getan.

  • Ich habe nach dem Toilettengang immer mit dem Calendula-Kinderbad von Weleda gespült, das hatte mir die Hebamme extra dafür gegeben. Der Geruch erinnert mich seitdem immer an Babyflitterwochen... #herzen


    Ansonsten auch ab und zu Arnica nehmen, Arnica-Salbe von Weleda draufschmieren, sauber halten, und so lange noch Blutkrusten drauf sind, feucht und geschmeidig halten. Schorf bricht auf, das schmerzt noch mehr.



    Liegen, liegen, liegen! Wochenbett einhalten, verwöhnen lassen! ;)

  • Ich hab das Sitzbad aus der Bahnhofsapotheke zum spülen benutzt. Immer ein bisschen in lauwarmem Wasser aufgelöst und beim pullern drüberlaufen lassen. Hab ichs aus Faulheit mal weggelassen, hats höllisch gebrannt. Anschließend mit Calendulaessenz betupft. Rotlichtbestrahlung hat auch super geholfen. Und liegen, liegen, liegen! Ich hab 14 Tage ausschließlich im Bett verbracht, das war auch bitter nötig.
    Achso, als das Sitzbad alle war, hab ich starken Kamille- Schafgarbetee gekocht und den zum spülen benutzt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich kann noch Traumeel-Salbe empfehlen. Wenn du was Homöopathisches suchst: Mir hat Arnica (generell bei Wunden etc) und Staphisagria (bei reißendem,brennendem, stechendem Schmerz an der Naht) gut geholfen. Und (Sitz)Baden, mit Schafgarbe oder Kamille. #baden Und Liegen, wie schon genannt... #ja

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.