Einschulungsuntersuchung - es war zum brüllen komisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dass mein Kind trotz DEzembergeburt schulfähig ist, war uns ja schon klar und so waren wir beim Test auch ganz entspannt.
    den Maltest (sie sollte vorgegebene Figuren nachmalen) hat sie mit bravour gemeistert. Auch Mustererkennung und Mengenerfassung war sie besser als erforderlich.
    Schwer tat sich das Duracellmädchen beim Sprachtest - das lag aber daran, dass sie die Aufgabenstellungen nicht verstand, hatte sie es nämlich nach etlichen Beispielen verstanden gigs besser.
    Witzig war die Pluralbildung
    es waren bilder abgebildet 1 Banane - 2 Bananen - 1 Baum - 2 Bäume
    die Ärztin sagte vor: "Schau hier ist eine Banane und dann 2 Bananen - hier ist ein Baum und ???"
    Duracellmädchen: "Nein, das sind drei!!!
    Die Ärztin versuchte noch etliche Male Bäume herauszulocken - es war ne schwere Geburt. Ich weiß aber, dass meine Tochter das im Alltag kann.
    Sie hat übrigens dann nicht bäume gesagt sondern Bananenbäume 8o 8o 8o


    Dann sollte sie Sätze nachsprechen, da wurde sie besser, je schwieriger die Sätze wurden.


    Den Motoriktest hat sie total vergeigt sie sollte seitwärts über eine Linie springen innerhalb einer bestimmten Zeit. da hat sie sich sehr dusselig angestellt.


    Was lernen wir daraus?
    Das Kind wird in der Schule ganz schnell lernen müssen, Aufgabenstellungen zu verstehen. als wir nach der Untersuchung sie fragten, warum sie nicht so gesprungen ist, meinte sie, die ärztin hätte es ihr ja vormachen können....


    Alles im allen gehen wir positiv aus der Geschichte.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • zu 95% sind die Untersucher der Schuleingangsuntersuchungen Personen aus den ärztl. Assistenzberufen, meist Krankenschwestern. Schön daß es dennoch positiv für euch war #luftballon

  • #warte Da fragt man sich doch echt, ob jemand der solche Untersuchungen macht, nicht auf dem Gebiet geschult sein sollte??? Aber das fragte ich mich bei den U-Untersuchungen schon immer. #stirn

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Unser Sohn sollte Reimwörter finden:
    Kanne - Tanne
    ...


    ... dann kam "Hase" - ... er anwortete "Vase". Die nette Untersucherin verbesserte ihn aber umgehend und wies darauf hin, es müsse "Nase" heißen!


    #hammer

  • ... dann kam "Hase" - ... er anwortete "Vase". Die nette Untersucherin verbesserte ihn aber umgehend und wies darauf hin, es müsse "Nase" heißen!

    8I  #freu Da war sie wohl etwas unflexibel...sowas geht ja echt nur mit Humor, finde ich.


    Zu dem ganzen Thema habe ich jetzt mal eine Verständnisfrage:
    Geht´s hier um die Schulärztliche Untersuchung? Ist das in allen Bundesländern gleich?:


    1. Schulanmeldung mit Sprachstandsfeststellung (Lehrer/in der Schule unterhält sich mit dem Kind und achtet dabei auf Grammatik, Wortschatz usw.)
    2. Schulärztliche Unteruchung (hatten wir noch nicht, die Einladung wird wohl demnächst kommen).
    Das macht doch eine Ärztin/ein Arzt? Und da finden die lustigen Begebenheiten statt, die Ihr hier beschreibt? (Dann kann ich mich ja schon drauf freuen!) :P


    Liebe Grüße! :)


    Marion

  • Sprachstandserhebung findet 15 Monate vor der Einschulung statt. Und das wird bei Kiga-Kindern auch im Kiga gemacht. Wir fangen jetzt mit den Kindern an, die 2014 in die Schule kommen - bei den Kann kindern fragen wir die Eltern, ob eine frühe Einschulung gewünscht ist, dann werden die Kinder mitgetestet.


    Im NOvember sind die Schulanmeldungen für die Schulanfänger des darauffolgenden Jahres. Das ist auch der Zeitpunkt, wo Rückstellanträge und Umschulungsanträge erfolgen müssen, ebenso die Anträge für vorzeitiges Einschulen.


    Und bis zum Frühjahr sind dann die Schulärztlichen Untersuchungen, wo dann die Schulfähigkeit festgestellt wird.
    Und wenn man Glück hat, weiß man im Mai, auf welche Schule das Kind kommt.


    So ist das zumindest in Berlin

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das macht doch eine Ärztin/ein Arzt? Und da finden die lustigen Begebenheiten statt, die Ihr hier beschreibt? (Dann kann ich mich ja schon drauf freuen!)



    ich berichte mal aus frankfurt :D ich erinnere mich noch an einen sehtest, irgendwas motorisches und ein gespräch mit der ärztin (ja wirklich, eine ärztin). ich empfand es als nett und zielorientiert. es wurden sachen abgefragt:


    sortier mal die bausteine nach farbe
    von welcher farbe gibt es die meisten bausteine
    sprich mal nach (fantasiewörter)
    wie heißt das wort richtig (richtige wörter mit eingebautem fehler)
    gezeichnete reihen fortsetzen
    erzähl mal, was du hier auf den bildern siehst


    usw.


    Leslie Winkle: das verstehen von aufgabenstellungen ist doch essentiell für die schulreife, deswegen würde ich mich gar nicht darüber lustig machen wollen, dass die ärztin sich möglicherweise nicht genau genug für deine tochter ausgedrückt hat. in der schule sind dann über 20 kinder und dann ist u.U. auch keine zeit, es jedem so zu erklären, dass er es versteht. es kann sehr frustrierend für kinder sein.

  • Unser Sohn sollte Reimwörter finden:
    Kanne - Tanne
    ...


    ... dann kam "Hase" - ... er anwortete "Vase". Die nette Untersucherin verbesserte ihn aber umgehend und wies darauf hin, es müsse "Nase" heißen!


    #hammer


    Wieso? Hat sie auch eine Erklärung dazu gegeben? Mir wäre jetzt auch eher Vase als Nase eingefallen. #confused

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich wollte mich überhaupt nicht über die Ärztin lustig machen. Mir ist auch aufgegangen, dass das Duracellmädchen ganz schnell lernen muss, Aufgabenstellungen zu verstehen. ich fand die anspruchshaltung meiner Tochter eher komisch. Und es war mir neu.
    Zu Hause haben wir die Probleme gar nicht, weil zu Hause ja ganz andere Anforderungen sind, als in kiga und. Schule.
    Ich finde es nur traurig, dass die Erzieherin nickt, als ich sagte, dass meine Tochter Schwierigkeiten hat, Aufgaben zu verstehen. Für die Erzieherinnen ist das nicht neu. ja, und warum sagt mir das keiner?
    Meine Tochter ist ja nicht dumm, aber sie hört halt nicht hin, weil ihr das zu lange dauert sondern denkt sich ihr Teil und legt dann los.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich bin ja froh, dass ich zu der Schuleingangsuntersuchung von Schnüppchen nicht mitmuss (GöGa hat sich erbarmt). Bei Schnupp war das total schrecklich, das arme Kind total verängstigt, wir bekamen einen Vortrag über seine Defizite - und dann sollte das Kind doch vorzeitig eingeschult werden (Damals ein KANN-Kind und wir WOLLTEN ihn noch nicht einschulen) 8I und ich musste mir einen abbrechen, um die Rückstellung durchzukriegen.


    Schnüppchen ist kein Kann-Kind, in meinen Augen definitiv schulreif und es ist vermutlich sowieso schnurzegal, was bei der Untersuchung rauskommt, weil NRW derzeit gnadenlos nach Stichtag einschult. #hammer


    Im übrigen erinnere ich mich an die amtsärztlichen Untersuchungen zu meiner Beamtung (2x, 1x für Ref, 1x für Lebenszeitbeamtung). Das war auch voll die Verarsche. Der Fragebogen, der ist wichtig. Und sich die Leute mal anzugucken vll. auch. Aber die komischen Übungen und Anweisungen waren total daneben. Erinnerte mich an den Managertest von Doris Dörrie.

  • Oje, Aoide, da sagst du was!
    Ich ging zu dieser Untersuchung (also die amtsärztliche vorm Ref) direkt vom Nachtzug hin, war dementsprechend nicht geduscht und noch im Schlumpi-Look. Nur: Ich hatte auch wegen Prüfungszeit vorher nicht mehr so viel Zeit gehabt, Wäsche zu waschen und das Einzige, was mein Schrank noch hergab, war ein sexy-String von der Art, bei der man nur einen Schmetterling auf dem Hintern hat.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich der Amtsärztin den Rücken zudrehen und mich bücken sollte....*argh*

  • Jetzt interessiert es mich ja doch:
    War bei euren Einschulungsuntersuchungstests auch so eine wahnsinnige Aufgabe, wo man lachende von traurigen Smileys unterscheiden sollte? Also ein Blatt, oben beide einmal vergrößert gezeigt und dann viele Reihen mit vielen Smileys, insgesamt bestimmt 100, jedenfalls soviele, dass ich die Anzahl nicht auf Anhieb ermitteln konnte und genau wusste, dass mein Sohn schon aufgrund der Masse nichts machen wird, weil es zu viele sind und er Reizüberfordert ist.
    War dann auch so, klassische Verweigerung, er strich alle durch, statt einzeln die Gesichter anzuschauen, wusste auf Nachfrage aber, was zu tun gewesen wäre...


    Zur Statistik, hier in Nrw wurde ein Teil der Aufgaben von einer Assistentin und ein Teil von einer Ärztin, verbunden mit Gespräch gemacht.

  • Hier in Berlin war die Einschulungsuntersuchung auch ziemlich einfach. Alos ein Bild mit 3 Kugeln: wieviele sind das? Ein paar Nachsprechübungen und irgendwie mal hüpfen.
    Allerdings weiss ich von ner befreundeten Grundschullehrerin, dass der für Kinder aus Problembezirken durchaus anspruchsvoll sein kann.


    Ich fand, es wurde zu wenig nach sozialen/emotionalen Faktoren geschaut. Also so fragen, wie ein Kind sich in der Gruppe verhält etc.

  • Hier in baden-Württemberg durfte ich schon vor Wochen mit meiner jetzt 4,5jährigen zur schuleingangsuntersuchung antreten #kreischen
    Sie wird, zumindest wenn wir sie nicht zurückstellen lassen, im September 2014 eingeschult und die Untersuchung, durchgeführt von einer "Assistentin", keiner Ärztin, war gelinde gesagt eigenartig.


    Die Dame meinte am Ende, mein 4,5 jährigem Kind sei jetzt schon schulreif weil sie Hör- und Sehtest bestanden hat, bei ihren Sprachübungen alles richtig machte, ihren Namen schreiben und ein Männchen malen konnte. Ja ne, is klar NUR darauf kommt es an wenn man in die Schule kommt :wacko:


    Achso, auf einem Bein hüpfen kann sie auch, das ist furchtbar wichtig!!! Viiiiiiel wichtiger als die sozialen Kompetenzen #augen


    Das ist übrigens die einzige "Untersuchung" die vor der Einschulung stattfindet.

  • Ich versteh jetzt nicht ganz, warum das "zum Brüllen komisch" war?


    Meine Tochter ist im Kindergarten auch ganz oft dadurch aufgefallen, dass sie nicht richtig zugehört hat, sondern einfach mal drauflos geschafft hat, weil sie ihre eigene Vorstellung von einer Sache im Kopf hatte. Das hatte dort noch einen ganz eigenen Charme und die Erzieherin war ihr immer positiv zugewandt, weil es ihrer Meinung nach schon genug "Schafe" gibt.


    Allerdings gibts halt in der Schule hauptsächlich "richtig" und "falsch" und wenig dazwischen - und man sollte nicht meinen, wie oft meine Tochter daneben tappt, in eine völlig falsche Richtung galoppiert und dann halt einfach eine Aufgabe als falsch angestrichen bekommt - obwohl ich ihre Gedankengänge oft ganz entzückend finde.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -