Warum spielen Männer und Frauen nicht miteinander (Profi-)Fußball?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...hat mich mein Sohn heute gefragt. Und mir ist keine wirklich gute Antwort eingefallen.
    Weil Männer stärker/sportlicher/zu höheren Leistungen fähig sind? Also erstens mag ich ihm das nicht so sagen. Und zweitens kommts beim Fußball ja auf viel mehr an, Geschicklichkeit etc.
    Weil es eine Männerdomäne ist? Weil es schon immer so war? #hammer


    Ehrlich gesagt hab ich auchnoch keine Ahnung von Fußball.


    Was würdet ihr antworten?

    Einmal editiert, zuletzt von HederaHelix ()

  • Im (Leistungs)Sport sind Männer und Frauen doch nahezu immer getrennt.
    Gründe dürften Tradition und auch die unterschiedliche Physiologie von Männern und Frauen sein.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich würde es zwar etwas diplomatischer ausdrücken, aber mal ehrlich, die beste Frauenmannschaft der Bundesliga würde gegen die schlechteste Männermannschaft der Bundesliga in ziemlich kurzer Zeit 0 zu 10 hinten liegen.
    Beim Fußball kommt es sicherlich auch auf das Können/ die Geschicklichkeit an, aber das gilt ja nur im Vergleich 1 : 1. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Profifußballer genau wie eine Profifußballerin den Ball beherrscht und ein Gespür für den Spielverlauf hat - also das Fußballkönnen gleich ist - dann ist der Mann als Sportler halt körperlich überlegen, kurzum er ist schneller und kräftiger - sonst wäre er nicht Profifußballer geworden. Die Männermannschaft würde daher das Spiel dominieren. Gemischte Teams wären daher ziemlich unattraktiv - zumindest im Profisport.


    Sonst hab ich das an der Uni auch schon anders gesehen :)

  • Weil es nicht funktioniert?


    Der Unterschied zwischen 1. Liga Männer- und Frauenspielen ist frappierend. Ich glaube, Frauen bewegen sich vom Niveau her eher in der 6. Liga.


    Wenn so unterschiedliche Mitglieder in einem Team sind führt das zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten.

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • In Wirklichkeit habe ich keine Ahnung. Nur mal vorweg. ;) Bei einem Partygespräch wurde mir aber mal gesagt, dass die Profi-Mannschaften im Fußball eigentlich für alle offen sind, nur schafft es nie eine Frau hinein(ich glaube, wegen der Schnelligkeit beim Laufen), und zusätzlich gibt es die Frauenmannschaften.
    Im vielem ist es ja so, dass die Unterschiede zwischen den Geschlechtern deswegen zu vernachlässigen sind, bzw. im Grunde keine Rolle spielen, weil die Bandbreite/Vielfalt innerhalb einer Gruppe immer so riesig ist, dass der Durchschnittswert nicht viel aussagt. Deswegen ist es normalerweise beim Sporteln auch egal, ob Männer und Frauen zusammen eine Mannschaft bilden oder nicht. Ein Mann ist ja nicht per se besser Fußball als eine Frau.
    Aber beim Profisport sind es Ausnahmetalente, die sich zusammen finden. Wenn also meine Information aus dem Partygespräch stimmt (tolle Quelle, ich weiß), dann wäre es möglicherweise so, dass es bei Männern mehr von solchen Ausnahme-Fußball-Genies gibt.
    Nur wie erklärst du das jetzt deinem Sohn so, dass nicht rüber kommt, "Männer sind schneller als Frauen" - denn das stimmt ja so nicht? Habe ich auch keine gute Idee, ehrlich gesagt.


    Vielleicht noch andere Sportarten anführen, in denen die Wettkämpfe gemeinsam stattfinden? Versuchen zu erklären, dass das nur im Spitzenbereich so ist?
    Wenn es mein Kind wäre, würde ich vielleicht anführen, dass ich langsamer laufe als mein Mann, seine Mutter aber viel schneller ist als er...


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit richtig echtem Fußball-Wissen und wenn es eine andere Erklärung gibt als die mit der Schnelligkeit, dann würde ich mich auch freuen, die zu erfahren. :)
    Edit: mittlerweile haben noch andere geschrieben, vermutlich gibt es also keine Erklärung. Dann würde ich es so ehrlich wie möglich, also entsprechend deines Kenntnisstandes erklären, aber deutlich machen, dass sich das eben nur auf einen bestimmten Bereich bezieht und vermeiden so was zu sagen, wie "Männer sind sportlicher".

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Überlegungen gab, ob nicht Birgit Prinz bei den Männern mitspielen darf/soll. Erinnert sich jemand? Es ist (natürlich #augen ) nur bei den Überlegungen geblieben und war auch glaub ich schon als theoretisches Konstrukt quasi unvorstellbar ;)

  • Ich kenne viele fußballerische weibliche Talente. Diese spielen auch überwiegend bei den Jungs.
    Man sieht aber einfach, dass es für diese von Jahr zu Jahr härter wird, in die Stammmannschaft zu kommen.


    Das älteste Mädchen, das noch bei den Jungs spielt, ist jetzt 15 Jahre alt. Sitzt aber trotz guter Technik und Überblick auf der Bank, weil die Jungs eben wirklich stärker im Sprint sind!


    In meinem Umfeld ist es überhaupt kein Ding, dass Mädchen diesen Sport ausüben und so lange sie gut sind, sind sie auch bei den Jungs willkommen.
    Meine Tochter hätte immer bei den Jungs spielen sollen, hätte ihr sicherlich auch viel gebracht (alleine die Spielart ist schon wirklich anders), aber sie wollte nicht. Waren zu viele Jungs aus ihrer Klasse.
    Wer auch im Damenfußball was werden will, "muss" lange mit Jungs gespielt haben, weil das sie viel mehr fordert.


    Irgendwann in der Pubertät wechseln dann die Mädchen dann doch in die Mädchenmannschaften.


    Letzten Endes läuft es meiner Meinung nach auf die Genetik hinaus. Frauen können da aufgrund der geringeren Muskelmasse nicht mithalten.

  • Ist doch klar, weil die Männer Angst davor haben gegen die Frauen zu verlieren. ^^

  • Ist doch klar, weil die Männer Angst davor haben gegen die Frauen zu verlieren. ^^


    Zumindest ein Kollege von mir tritt gegen meine Tochter nicht mehr im Duell an. Da hatte er ganz schön geguckt als ihm das kleine Wuslon den Ball abgeluchst hatte *g*
    Man muss aber dazu sagen, dass sie nur gegen Größere so spielen "kann". Spielt sie gegen Gleichaltrige, hat sie Angst ihnen weh zu tun :D

  • Zitat

    Ist doch klar, weil die Männer Angst davor haben gegen die Frauen zu verlieren. ^^


    #lol ...und weil Frauen zwicken und beißen, und Männer auf den Boden rotzen *schüttel*
    Das passt einfach nicht zusammen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hmmm. Ihr seid also recht einstimmig dafür, dass die Frauen sportlich unterlegen sind. Ich weiß nicht recht. Ist ein Fußballer echt schneller als eine Profi-Sprinterin? Und mehr Ausdauer hat, als z.B. eine Langstreckenschwimmerin? Ich weiß es nicht, kann ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen.

  • Vergleiche doch bitte einfach nur mal die Weltrekorde im Sprint. Da liegen Welten dazwischen.


    Und was hilft es, wenn eine Profi-Sprinterin mit einem Profi-Fußballer mithalten kann? ;)


    Die Ausdauer ist nicht so das Problem, die Sprintstärke schon, wenn man davon ausgeht, dass beide technisch gleich gut am Ball sind.

  • Hmmm. Ihr seid also recht einstimmig dafür, dass die Frauen sportlich unterlegen sind. Ich weiß nicht recht. Ist ein Fußballer echt schneller als eine Profi-Sprinterin? Und mehr Ausdauer hat, als z.B. eine Langstreckenschwimmerin? Ich weiß es nicht, kann ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen.


    Ein Fußballer ist vermutlich nicht schneller als eine Profisprinterin.
    Ein Profisprinter wird aber i.d.R. schneller als eine Profisprinterin.


    Du mußt schon Äpfel mit Äpfeln und Fußballer mit Fußballerinnen vergleichen.
    Und wie geschrieben, die Trennung nach Geschlechtern ist im Sport ja nix fußballspezifisches, das betrifft rudern, Hochsprung, Handball usw genauso, und nicht nur im Profibereich.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Für die Bundesjugendspiele soll das aber jetzt vereinheitlicht werden.
    Und nein, ich glaube das nicht. Ich glaube einfach, dass das nicht passt. Die Männer könnten dann nicht mehr Fußball spielen. ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Für die Bundesjugendspiele soll das aber jetzt vereinheitlicht werden.


    *Hervorhebung von mir*
    Da kann ich mir das auch noch ganz gut vorstellen, im Kinder und Jugendbereich gibt es ja auch sonst oft noch gemischte Teams.
    Erst mit zunehmenden Alter wird dann getrennt, im Erwachsenenalter ist die Trennung dann meist komplett.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das Männer prinzipiell zu höheren sportlichen Leistungen fähig sind, ist ja unbestritten. Ich denke einfach nur, dass man bei der reinen Muskelleistung beim Fußball noch nicht da angekommen sein kann, wo Frauen nicht mehr mithalten können.
    Dass Männer "besser am Ball" sind, kann doch nicht genetisch sein? #gruebel


  • Ich denke einfach nur, dass man bei der reinen Muskelleistung beim Fußball noch nicht da angekommen sein kann, wo Frauen nicht mehr mithalten können.


    Doch, bei den richtigen Top-Profis denke ich das schon.


    Außerdem haben die wenigen Profi-Frauen (in D) nicht annähernd die gleichen Trainingsmöglichkeiten wie die Männer.
    Und wieviele Fußballerinnen können sich 100% auf den Sport konzentrieren, brauchen keinen anderen Job mehr? Eine Handvoll?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bryn, wenn aber doch eine Profisprinterin höchstwahrscheinlich schneller ist als ein Profi Fußballer, kanns doch daran nicht liegen #gruebel



    Ich überleg grad, ob es daran liegt, dass Jungs anders gefördert werden, oder eben einfach durch die breite Masse der Jungs, die Fußball spielen Talente leichter gefunden werden oder ob Fußball unattraktiv für (hochleistungssporttaugliche) Frauen ist.

  • Gib doch einfach mal einer Profi-Läuferin einen Ball an den Fuß und guck, ob sie auch mit Ball genauso schnell ist.


    Bryn hat es ja schon geschrieben - vergleiche nicht Sportler andere Sportarten.


    Usain Bolt ist der schnellste Sprinter, glaube aber nicht, dass er im Damenfußball auch nur einen Hauch einer Chance auf eine Stammposition hätte!