Sehr kleines schulpflichtiges Kind...Erleichterungen im Alltag gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Meiste steht ja im Betreff.


    Das Kind wird einen zweiten Büchersatz und den allerleichtesten Ranzen bekommen. Außerdem einen besonderen Schultisch und, da die Schule nicht fußläufig erreichbar und Busfahren nicht zumutbar ist, die Taxifahrten als Nachteilsausgleich.


    Was gibt es noch?
    Was könnte es noch geben?


    Falls das hier der falsche Bereich ist, bitte verschieben.

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Unser wird auch sehr klein eingeschult. Das einzige, was mir dazu einfällt ist aber nur so ein Ranzen auf Rädern. Ein Trolley. Das macht viel aus, denke ich. Mein Sohn mit Ranzen auf dem Rücken - undenkbar..

  • Aber den trolley müsste das Kind ja trotzdem an Treppen etc. tragen und dann sind sie Trolleys in der Regel schwerer als Ranzen. Außerdem raten Orthopäden davon ab wegen der verdrehten Haltung. Mein Großer wurde mit 104 und 15 kg eingeschult und wurde von uns gebracht, da haben wir den Ranzen genommen. Auch mein zweites Schulkind ist wieder eher kleiner und hat gar keinen Ranzen mehr bekommen, sondern einen gut sitzenden leichten Rucksack. Wenn dein Kind eh keine Bücher tragen muss, ist das doch auch eine Möglichkeit, oder?


    Unsere Schule hatte uns außerdem vorher einbestellt, weil sie sehen wollten, wie er mit den Materialien klar kommt. In der Schule hat er dann noch einen höhenverstellbaren Hocker bekommen, weil sie keinen höhenverstellbaren Tisch hatten.


    Der kleine Mann von damals ist jetzt endlich über 130 groß und in der fünften Klasse angekommen. Was er jetzt schleppen muss, ist allerdings erst richtig übel. Und nun gibt es keine Erleicherungen und auch keine Eltern zum Tragen helfen mehr.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Einen Trolley wird es nicht geben, da im Schulhaus auch Stufen und Treppen zu bewältigen sind. Mir schwebt das Bild der kleinen vor, wie sie auf der Treppe mit dem Teil herumhantiert und von den "Großen" einfach überrannt wird oder das Ding rollt zurück.


    Es geht hierbei nicht um mein Kind. Es hat exakt dieselben maße wie deins, miamaria.


    Aber der 5. gibt es nix mehr? Hier ist dann noch Grundschule, wie ist das bei euch?

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Ok, Treppen gibt es dann nicht für ihn und er wird mit dem Bus gebracht und abgeholt.. Aber wegen des Verdrehens schaue ich mir das noch mal an.
    Höhenverstellbaren Stuhl klingt auch gut..


    Sorry Mausejule, dass ich mich hier so dranhänge.. #schäm

  • Ich weiß nicht, wie übersichtlich eure schulen sind. Aber da das ziemlich genau die Maße unseres 3 1/4jährigen sind, wollte ich Euch Mut machen. Er ist oft und gerne mit in der Schule, wurde noch nie umgerannt und kann auch WC und Waschbecken benutzen. Er schafft allerdings nicht, die Brandschutz-Türen zu öffnen. Das würde ich mit kleinem Kind üben, die Hebel sind schlecht in dieser Größe.
    (Bei uns hat unsere Tochter einen extra-hohen Tisch bekommen am Anfang. Das andere Ende der größenskala :) )

  • Ist es eine Schule mit Mittagessen? Dann achtet darauf das das Kind vermutlich zu Beginn Assistenz beim Tablett tragen braucht, wir haben jedes Jahr Zwerge die das nicht gleich schaffen. Nicht jeder Betreuer ist schlau genug von allein drauf zu gucken.

  • Unsere Tochter war auch so klein bei Einschulung.


    Aber sie war und ist trotzdem zäh und voller Energie.
    Sie hätte uns was gehustet, wenn wir lauter Sonderkonditionen ausgehandelt hätten.


    Ist das Kind dabei besonders schwach?

  • Schwach, hm...
    Wenn ich mir meine Energiebolzen angucke, dann "ja". Sie ist kein "körperlicher" Mensch.


    Waschbecken und co angucken ist auch eine gute Idee. Ich glaube aber, es gibt eins im Klassenraum, das hängt bestimmt niedriger. Toilette, geht, weil zu Hause kann sie auch ohne Hilfe drauf.


    Die Taxifahrten sind notwendig, weil die Lütte sonst mit dem Bus über Land mit Umsteigen muss. Sie ist so groß wie eine Vierjährige und eher ruhig, wenn sie neue Situationen hat. Da könnte sie auch schon mal beim Aussteigen vergessen werden.


    Die Mutter ist eher beruhigt, dass es Möglichkeiten gibt, solche kleinen Schwierigkeiten (mehr ist es ja eigentlich nicht), mit Hilfe des Staates aus dem Weg zu räumen. Ein 2. Büchersatz wäre auch teuer, Taxifahrten komplett alleine finanzieren auch. Das Kind selbst bringen, wäre unglaublicher Stress, da sie in einer völlig anderen Richtung arbeitet.


    Wir sind nehmen uns auch gegenseitig die Kinder aus der Kita mit. Schade, dass meine ein Jahr später zur Schule kommen, denn dann könnte ich alle drei fahren.


    Beim Ranzen schauen wir nach dem Physioranzen von Beckmann. Vielleicht passt der ja. Mir gefällt er gut, mein großer Junge hat den auch. Der DerDieDas scheint auch schön leicht zu sein.

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Wenn sie keine Bücher mitnehmen muß, wäre ja zu überlegen, ob ein Ranzen sein muß.


    Unsere Große geht in eine Schule, wo keine Bücher mitmüssen.
    Zur Einschulung mußte es ein Ranzen sein... weil das ja dazugehört.
    Sie hat den Ergobag, der saß auch ganz okay. Er ist aber völllig überdimensioniert, für das
    was mitmuß und dann auch wieder schwer und sperrig. (Sie fährt täglich mit dem Fahrrad).


    Wir haben uns daher geärgert, denn benutzt hat sie ihn seltenst!!!
    Jetzt in der 2. Klasse hat sie zu Weihnachten nochmal einen schönen Rucksack bekommen (von L.ässig),
    der für ihre Bedürfnisse genau richtig ist und den sie täglich nutzt.


    Wir hatten von daher besser einen gebrauchten Ranzen für wenig Geld für den "Status" gekauft und von
    Anfang an einen ordentlichen leichten Rucksack dazu.


    Edit: Je nach Tischgröße und Stuhlhöhe ist ein Fußhöckerchen noch ganz praktisch. Blöd ist nämlich, wenn man mit den Füßen in der Luft baumelt, weil man nicht bis zum Boden reicht.

    Tolle Kids von 2005 und 2008

    Einmal editiert, zuletzt von marisa ()

  • Für das Ranzengefühl möchte aber auch die Mutter einen kaufen. Es ist ihr erstes und bisher einziges Kind. :)


    Ja, einen allgemeinen Fußhocker könnte man noch in den Klassenraum stellen. Es gibt bestimmt noch andere kleinere Kinder, sodass der Focus nicht nur auf ihr liegt.

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Wir hatten ja auch einen Ranzen gekauft, weil er es so wollte. Der jüngere Bruder ist aber sehr glücklich mit seinem roten Rucksack. :)


    @ 5. Klasse: Hier geht die Grundschule auch 6 Jahre, er ist vorzeitig aufs Gymnasium gewechselt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -