Abgewöhnen, in den Schlaf getragen zu werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Bauch wird langsam wirklich groß, mir tut abends oft der Rücken weh und da kommt dann ein Problem auf uns zu. Momentan tragen wir unsere Tochter immer in den Schlaf, das dauert meistens so 15-30 Minuten, begleitet von Einschlafliedern. Bis letztes Jahr November habe ich sie "einschlaf-gestillt", aber dann abgestillt. Mittlerweile macht das mit dem Tragen schon fast jeden Abend mein Freund. Allerdings wird er in den nächsten Monaten wohl ein paar Mal auf Geschäftsreise müssen, und da graut es mir etwas vor.. Also manchmal mache ich das zwar auch noch mit dem Tragen, aber mein Rücken (Ischias) findet das nicht mehr so toll und der Bauch ist langsam im Weg #pfeif


    Da wir ihr das aber sowieso laaangsam abgewöhnen wollten, ist das ok. Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem "Wie". Wenn man sie abends einfach ins Bett legt wuselt die sich wieder komplett wach und wird dann, wenn man sie nach ein paar Minuten nicht wieder ausholt, ziemlich motzig. Haben auch schon ein paar Mal einfach gewartet, bis sie quasi beim Spielen fast von selber eingeschlafen ist.. Naja, die Uhrzeiten lagen so zwischen 1 oder 2 Uhr, das geht also auch nicht #kreischen


    Wie habt ihr das denn so gemacht?

  • ich hab mich daneben gelegt oder mich mit dem kind im arm in den schaukelstuhl gesetzt oder das kind einschlafgesurft #schäm

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Versuchts vielleicht mal mit einem Schlafsack? Da ist sie auch ein bischen eingeengt..und wir legen uns auch immer daneben, im Arm oder Hand halten und Geschichten erzählen, aber nur, wenn sie liegt.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Ich hab von Anfang an Kind im Schlafsack ins Familienbett gelegt, mich dazu gekuschelt. Anfangs einschlafgestillt, später vorgelesen, und bin dabei geblieben, bis sie schlafen.
    Es gibt immer wieder Phasen, wo das ewig dauert, aber meist sind wir bei so ca. 20 Minuten dabei.

  • Schlafsack hat sie leider von Anfang an abgelehnt, sie liegt am liebsten komplett ohne Decke oder irgendwas im Bett.


    Danebenlegen würd ich mich gern, aber sie schläft ja noch in so einem Gitterbettchen und das wäre doch etwas eng #freu Oder hattet ihr in dem Alter (bald zwei Jahre alt, s.u.) schon offene Betten? Ah, wahrscheinlich einfach noch so Tagesbetten, oder? Und dann ins Bettchen tragen.. Wäre eine Idee, Platz dafür wäre in dem Zimmer definitiv.. Hm, das wäre eine Möglichkeit, die man mal versuchen könnte! Einen Sessel haben wir neben dem Bettchen stehen, aber wenn ich mich mit ihr da reinsetze klettert sie nur auf mir rum.. Hachja, kleines aktives Wuselkind sag ich da nur #pfeif


    Mit noch einem Baby dabei (was dann bei uns im Zimmer schläft) wird das wohl nochmal etwas chaotischer und wieder anders. Ohje.. #augen


    Danke schonmal für die Anregungen :)

  • nö, meine kinder schlafen bei mir im bett. da ist das danebenlegen gar kein problem.
    wenn sie dann ausziehen, so mit fünf, kriegen sie ein großes bett, ja.
    ;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wäre es vom Platz her möglich, ihr schon ein großes, offenes Bett zu kaufen?


    Meine Tochter ist in dem Alter von deiner jetzt in ihr großes Bett gezogen;
    mein Sohn sogar noch eher (wenn auch er dann fast jede Nacht zu uns rüber kam und auch heute gerne mal noch).


    Wir hatten gleich "normal" große Betten (90x200) - so konnte sich ein Elternteil bequem zum in den Schlaf begleiten daneben legen.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Wir haben es auch so gemacht, wie viele hier schon gesagt haben, danebenlegen und kuscheln oder Hand halten bis er eingeschlafen ist.
    Das hat wunderbar geklappt. Mittlerweile ist er 4 und geht allein ins Bett :)
    Aber es hat auch einige Zeit gedauert bis sich das eingespielt hatte, davor haben wir ihn auch immer tragen müssen.
    Beim zweiten jetzt mache ich es direkt so, einschlaf-stillen oder einfach danebenlegen, wenn er keine Brust mag :)

  • Wir haben hier das gleiche Problem: das Einschlafen abends ist eine Katastrophe, zur Zeit geht es nur, wenn man den Knirps in die Manduca steckt. Leider mögen das weder mein Rücken noch mein Bauch, so dass zur Zeit immer mein Mann Bettbringdienst hat.


    Einschlafbegleiten ist nicht, Söhnchen wird total zapplig und steht immer wieder auf. Schlafsack, eigenes Bett, Vorlesen, Einschlafmusik, Familienbett mit Dazulegen, alleine hinlegen, komplett dunkel machen.... alles ausprobiert, nix funktioniert, es gibt immer tränen und großes Geschrei und am Ende stecken wir ihn doch wieder in den Sack, weil er nur dort zur Ruhe kommt.


    Falls also noch jemmand Tipps hat... immer ist mein Mann nämlich nicht zu Hause...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • ich reih mich mal mit ein ^^


    bei uns trägt mein mann immer, weil ich es irgendwie nicht mehr schaffe. mir tut da immer ziemlich schnell der rücken weh.


    allerdings klappt es hier auch, wenn ich mich einfach danebenlege und streichel und eventuell leise summe :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen