"Husch, husch, die Waldfee"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe jetzt mal auf das gesammelte Rabenwissen:


    Wer von euch kennt den Spruch "husch, husch, die Waldfee" und wo kommt das her?


    Meine Mutter (Herkunft: hessische Röhn) hat das immer gesagt, wann wir mal etwas schneller machen sollten, meistens, wenn es in Richtung Schlafenszeit und ins Bett ging. Aber auch sonst immer mal. Nie mit erhobenem Zeigefinger oder so, einfach nur so als "flotter Spruch" dahergesagt.


    Mir ist dieser Spruch immer mal wieder begegnet, aber ich konnte nicht heraus finden, wo es herkommt.


    Also, wer kennt den Spruch so oder in abgewandelter Form und woher?


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich kenne das auch - ich glaube, von meinem Vater (aus der Pfalz). Seine Eltern waren aus der Pfalz und aus Heidelberg (also auch Hessen). Ein netter Spruch, oft beim ins Bett gehen gebracht. Wie bei Dir eher Alltag, auf jeden Fall nicht negativ besetzt.


    Und jetzt hoffe ich, dass jemand schreibt, wo es herkommt, das interessiert mich jetzt nämlich auch!

  • Ich kenne nur den Ausruf "Holla, die Waldfee!", den man zu allen möglichen Gelegenheiten anbringen kann, wenn etwas besonders gut oder besonders schlecht oder besonders überraschend ist.

  • ich kenne wohl "holla, die waldfee!" - eher im sinne von "wow, was ist das denn?!" oder "was ist denn nun passiert?"
    ich weiß nicht mehr wo ich das zum ersten mal gehört habe, von meinen eltern habe ich´s jedenfalls nicht.
    wo´s also herkommt? keine ahnung... #weissnicht

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich kenne auch nur "Holla die Waldfee".


    so um etwas noch zu bekräftigen.


    "mensch, da is mir der blöde gaul aufn fuß gelatscht, datt warn schmerzen, abba holla die waldfee!"(aktuelles beispiel von heute :D )

  • Der Duden sagt "Husch, husch - die Waldfee!" stammt als Redewendung aus dem Theaterstück "Pilippine Welser, historisches Schauspiel in fünf Acten" von Oskar von Redwitz aus dem Jahr 1859.


    Klick!

    Einmal editiert, zuletzt von Sarabande ()

  • Ich sag das immer. Keine Ahnung, woher ich das habe, aber das Theaterstück hab ich ganz sicher nie gesehen. :D


    Und ich sag das, wenn mein Kind ins Bett soll. Husch, husch, die Waldfee ist also der Bettschickspruch. Ich glaube, dass mein Vater mich auch immer so ins Bett geschickt hat, aber beschwören würde ich das jetzt nicht.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Zitat

    ich kenne wohl "holla, die waldfee!" - eher im sinne von "wow, was ist das denn?!" oder "was ist denn nun passiert?"
    ich weiß nicht mehr wo ich das zum ersten mal gehört habe, von meinen eltern habe ich´s jedenfalls nicht.
    wo´s also herkommt? keine ahnung... #weissnicht


    Dito

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum


  • Ich kenne das auch - ich glaube, von meinem Vater (aus der Pfalz). Seine Eltern waren aus der Pfalz und aus Heidelberg (also auch Hessen). Ein netter Spruch, oft beim ins Bett gehen gebracht. Wie bei Dir eher Alltag, auf jeden Fall nicht negativ besetzt.


    Und jetzt hoffe ich, dass jemand schreibt, wo es herkommt, das interessiert mich jetzt nämlich auch!


    Ich kenne das, klassischer ins-bett-geh Spruch. Und ich bin auch aus Heidelberg und das ist NICHT in hessen! #finger

  • Ich kenn den auch. :)
    Von meiner Oma. Die kam gebürtig aus Ostpreußen (?) und dann aus dem Ruhrgebiet.


    Aber das mit dem Theaterstück könnte sein. Ich hab einen Stapel alter Reclam Heftchen von ihr geerbt.

  • Ich kenne nur den Ausruf "Holla, die Waldfee!", den man zu allen möglichen Gelegenheiten anbringen kann, wenn etwas besonders gut oder besonders schlecht oder besonders überraschend ist.



    so kenne ich es auch

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kenne sogar die vollständige Version von meinem Großonkel! #freu Husch husch die Waldfee, es wird dungel, hinnerm Herkules hat's schon angefangen. Sagte er immer wenn's ins Bett gehen sollte.
    Edit: Nordhessen also

  • Meine Mutter sagt das auch immer. Ich frag sie mal, wo sie das her hat. Ist irgendwie ein niedlicher Spruch :)

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ich kenne sowohl die Husch, Husch-Version als auch die Holla-Variante. Komme aus Hessen. Ich fnde so typische Mama-Sprüche sind auch:


    Ab nach Kassel
    Hier riechts wie im Pumakäfig
    Klar Schiff machen

  • Ich kenne sowohl die Husch, Husch-Version als auch die Holla-Variante. Komme aus Hessen. Ich fnde so typische Mama-Sprüche sind auch:


    Ab nach Kassel
    Hier riechts wie im Pumakäfig
    Klar Schiff machen


    Ich ergänze um:


    - Ach Gottchen ach Lottchen, 10 Kinder und kein Mann
    - Mach dir Locken, sonst bleibst du hocken
    - Die Schuhe aus Paris, aus Frankfurt die Fies :D


    #freu


    Ach so, huschu husch kenne ich natürlich auch. Bin aus Hessen. ;)

  • Zitat von »annaclara«



    [quote='Bina','index.php?page=Thread&postID=451141#post451141']Ich kenne das, klassischer ins-bett-geh Spruch. Und ich bin auch aus Heidelberg und das ist NICHT in hessen!


    #schäm ich hatte sogar extra noch gegooglelt, weil ich mir nicht sicher war, und da offensichtlich die falsche Seite erwischt. Wenn das meine Großmutter wüsste...