"Husch, husch, die Waldfee"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "mensch, da is mir der blöde gaul aufn fuß gelatscht, datt warn schmerzen, abba holla die waldfee!"(aktuelles beispiel von heute :D )



    #lol
    Hach, jetzt hab ich Heimweh... *seufz*


    Ich kenne es auch nur so wie oben zitiert.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Ich kenne nur "Hossa die Waldfee!" aber auch nur als Ausruf des Erstaunens.


    Meine Mutter sagte immer gerne "Husch, ab ins Körbchen!" (liebevoll gesagt!) wenn es Richtung Bett gehen sollte.
    Ich finde das irgendwie nett. Ich muß sie mal fragen, wieso sie das ausgerechnet sagt.
    Vermutlich ist sie mit zu vielen Hunden aufgewachsen. #lol


    Ich sage das auch manchmal und meine Kinder kichern vor Freude, wenn sie es hören.
    Meine Mutter benutzt die Wendung auch heute noch. Sie stammt aus dem tiefsten Unterfranken.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Ich kenne den Spruch ebenfalls von meiner Mutter. Die kommt aus dem Rheinland. Und ich habe mich auch schon ein paar Mal gefragt, was es damit eigentlich auf sich hat.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    "Holla, die Waldfee" kenne ich auch als Bekräftigung einer Aussage, "ab ins Körbchen" zum ins Bett schicken ebenfalls.
    "Klar Schiff machen" war immer mit aufräumen - und ich stelle fest, dass iches slebt kaum sage - vielleicht sollte ich öfter mal aufräumen?


    Schon lustig, dass es solche verbreiteten Redewendungen gibt, ohne dass es einen klaren Hintergrund gibt.


    Ich hatte ja gehofft, dass meine Neugier nun mit dem Wissen, dass es dich ein Zitat aus einem Theaterstück ist, sich gelegt hätte.
    Ayber nun würde ich gerne wissen, wie es dazu kam, dass das so viele Menschen immer wieder sagen. Da muss das Stück ja mal bekannt gewesen sein, oder verbreitet in den Schulen gelesen/gesehen oder hat der Schreiberling das auch nur übernommen (schient aber beim ersten Überfliegen ja nichts mit "ins Bett gehen" zu tun zu haben)?


    Ich muss mich wohl mal dürch die alte Schrift quälen........
    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich kenn auch nur "Holla, die Waldfee!" (Ruhrgebiet ;) )

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Zitat von »Bina«
    Ich kenne das, klassischer ins-bett-geh Spruch. Und ich bin auch aus Heidelberg und das ist NICHT in hessen!



    #schäm ich hatte sogar extra noch gegooglelt, weil ich mir nicht sicher war, und da offensichtlich die falsche Seite erwischt. Wenn das meine Großmutter wüsste...


    Nicht schlimm ^^ aber das musste ich korrigieren.


    Ich bin an Karneval mal als "Holla, die Waldfee" gegangen (Waldfee mit Namensschild "Guten Tag, mein Name ist Holla"). Ist aber glaub ich kaum jemandem aufgefallen, und so war ich nur Waldfee nr. 328.

  • "Klar Schiff machen" war immer mit aufräumen - und ich stelle fest, dass iches slebt kaum sage - vielleicht sollte ich öfter mal aufräumen?


    Es soll ja auch zum aufräumen animieren, so umgangssprachlich. Mein Vater sagt das nicht mehr seit ich immer frag wo die Kanonen hin sollen... Klar Schiff ist eigentlich der Befehl das Schiff gefechtsbereit zu machen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Und insbesondere im 18/19 Jhd wurde das Schiff da schoen aufgeraeumt, damit nichts den rennenden Matrosen im Weg stand und die einschlagenden Kanonenkugeln kein Feuer starten.

  • Der Duden sagt "Husch, husch - die Waldfee!" stammt als Redewendung aus dem Theaterstück "Pilippine Welser, historisches Schauspiel in fünf Acten" von Oskar von Redwitz aus dem Jahr 1859.


    Klick!


    Ach, wie interessant!
    Ich hab mich das Gleiche nämlich auch schon gefragt.



    Ich kenn von meiner Oma: "Hussa, die Waldfee!" als Zeichen, dass man sich jetzt beeilen soll, vor allem, beim Jacke und Schuhe anziehen, bevor man irgendwohin geht. Meine Oma kam von der schwäbischen Alb, sie war aber mal im Saarland "in Stellung" in einem Wirtshaus. Vielleicht hatte sie es daher?


    Da ich meine Oma sehr geliebt habe, habe ich diesen Spruch übernommen. Irgendwann haben mich meine Kinder mal gefragt, wer denn diese Hussa sei? und dann habe ich angefangen, ihnen Geschichten von der kleinen Waldfee Huss zu erzählen. Sie ist übrigens eine nette kleine Waldfee, die immer etwas verschusselt ist. Wenn sie Kuchen bäckt, vergisst sie entweder den Zucker oder sie lässt ihn verbrennen. Irgendwas geht immer schief.

  • Bei uns hat das meine Mutter früher auch gesagt. Ich bin im Rheinland aufgewachsen. Ich glaube auch, der Spruch kam meist wenn wir ins Bett sollten. Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach. Lustig, was so ein Spruch bei einem auslösen kann. ..

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Da ich meine Oma sehr geliebt habe, habe ich diesen Spruch übernommen. Irgendwann haben mich meine Kinder mal gefragt, wer denn diese Hussa sei? und dann habe ich angefangen, ihnen Geschichten von der kleinen Waldfee Huss zu erzählen. Sie ist übrigens eine nette kleine Waldfee, die immer etwas verschusselt ist. Wenn sie Kuchen bäckt, vergisst sie entweder den Zucker oder sie lässt ihn verbrennen. Irgendwas geht immer schief.


    Ich kenne den Spruch auch als Aufforderung sich zu beeilen. Mene Mutter sagte auch immer "Tummel Dich!" oder "Nachmittag wirds Nacht!"


    Andererseits nutzen wir den Waldfeespruch, um zu sagen, daβ jemand wieder schnell fertig werden wollte und dabei irgendwas schief ging. Wie Sahnetortes schusslige Hussa. Das finde ich jetzt echt skurill, daβ deine Geschichten so sind ^^

  • ich kenn nur: husch, husch ins körbchen. sagte mein vater immer zur schlafenszeit.


    Vater durch Mutter ersetzt und es passt. Mutter stammt aus Schlesien, dann Brandenburg...


    Total interessant, wo das herkommt und mich würde auch interessieren, wie es kam, dass es so viele sagen.
    Ich glaub ich schreib mal die Sendung mit der Maus an. Die untersuchen doch sowas manchmal.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • ich will jetzt mal den ausspruch: eiderdaus (oder so) in den raum werfen. ich frag mich da oft, wie so ein ei von ner daus aussieht und was zur hölle ist eine daus? ;) :D

  • Da ich ja plane dort ein Haus zu bauen, hoffe ich mal stark das der Teufel NICHt an der Eider wohnt..... #angst

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich habe auch zwei Sprüche-Fragen (sie stammen von meiner hessischen Oma und hier scheinen ein paar Hessen-Sprüche-Auskenner unterwegs zu sein):


    Schlaf gut und träum' von kaputten Töppen!


    Holder Engel, süßer Bengel,
    heißgeliebtes Trampeltier.
    Augen haste wie Sardellen,
    alle Ochsen gleichen Dir.


    Kennnt ihr die auch?