8 Stunden am Stück schlafen ist unnatürlich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin letztens über diesen Artikel vom BBC gestoßen *klick* (auf englisch) und wollte ihn gerne mit euch teilen.


    Da steht drin, dass es für Erwachsene eigentlich normal ist ca. 4 Stunden zu schlafen, dann 1-2 Stunden wach zu sein und dann nochmal 4 Stunden zu schlafen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Nein, da steht nicht, dass es normal für Erwachsene ist, nachts nach 4 Stunden Schlaf 1-2 Stunden wach zu liegen, und danach erst wieder für eine zweite Phase einzuschlafen, sondern dass dies der "natürliche" Schlafrhythmus wäre, wenn wir immer noch wie bis ins später 17. Jahrhundert bei Sonnenuntergang die Bordsteine hochklappen,uns bei maximal schummrigem Kerzenlicht in die gute Stube zurückziehen und dort bleiben würden, bis uns am nächsten Morgen der Hahn auf dem Mist rechtzeitig zum Sonnenaufgang wieder wecken würden.


    Diese 4-2-4-Geschichte scheint nach dem erwähnten Schlafexperiment in den 90ern ein natürlicher Rhythmus zu sein, der sich nach einiger Zeit einstellt, wenn Menschen mehrere Wochen lang täglich 14 Stunden völliger Dunkelheit ausgesetzt werden, in denen sie überhaupt nix machen können. Sie gewöhnen sich nach einigen Wochen daran, erst einmal nur 4 Stunden zu schlafen, dann wieder wach zu werden und erst nach etwa zwei weiteren Stunden wieder einschlafen zu können.
    Das kann man dann als was "Natürliches" bezeichnen, das bedeutet aber nicht, dass es als normal zu bezeichnen wäre, wenn Menschen z.B. aufgrund psychischer Belastungen einen schlechten Schlaf haben, ständig nachts aufwachen, und sich dann zwei Stunden lang versuchen wieder in den Schlaf zu quälen.
    Ich kenne das Problem, wenn ich abends viel getrunken habe, und dann so etwa 4 Stunden nach dem Einschlafen wieder aufwache, weil ich aufs Klo muss. Es gibt da so ein gewisses Zeitfenster. Wenn ich in der Zeit aufwache, und aufstehen muss, dann kann ich danach stundenlang nicht mehr einschlafen. Eine Stunde vor oder nach diesem Zeitfenster stellt kein Problem dar. Dann lege ich mich wieder hin und schlafe innerhalb von Sekunden wieder ein und dann auch für den Rest der Nacht.


    Der Artikel ruft jedenfalls nicht dazu auf, dass man sich am Besten auch heutzutage nach dem 4-2-4-Muster richten sollte, sondern weist einfach nur darauf hin, dass es Hinweise darauf gibt, dass dies bis vor einigen Jahrhunderten, als die Nächte noch nicht von künstlichen Lichtquellen erhellt werden konnten, noch ein natürlicher Schlafrhytmus gewesen zu sein scheint. Der helle Tag gehörte der anständigen, arbeitenden Bevölkerung, und nach Sonnenuntergang ging man nicht mehr vor die Tür, denn die Nacht gehörte dem ganzen lichtscheuen, kriminellen Gesindel.


    Wenn man nach Sonnenuntergang auch nicht mehr vor die Tür geht und auch zuhause auf alle elektrischen Lichtquellen (auch den Fernseher) verzichtet, dann würde man auch heute sehr viel mehr Zeit für die Nachtruhe haben (was will man auch sonst noch machen, wenn man nichts mehr sieht), und dann könnte sich nach einiger Zeit auch wieder der vor 350 Jahren noch "natürliche" Schlafrhythmus einstellen.


    Ich möchte das allerdings nicht wirklich. Ich schlafe lieber 7-8 Stunden am Stück und habe dann 16-17 Stunden für alles andere zur Verfügung. Es gibt fast nichts, was ich nerviger finde, als nachts aus irgendwelchen blöden Gründen aufzuwachen, und dann stundenlang nicht mehr einschlafen zu können.

  • Ich wollte auch gar nicht sagen, dass man jetzt jede Nacht 2 Stunden wach sein soll.
    Ich schrieb "eigentlich normal" und meinte damit, wenn man den kulturellen Aspekt außen vor lässt.


    Ich selber gehe z.B. nicht vor 10 Uhr abends ins Bett, da ich sonst nach 4 Stunden aufwache und nicht wieder einschlafen kann. Also quäle ich mich manchmal totmüde durch den Abend. Da finde ich es schon nett zu wissen, dass dieses Schlafverhalten vor über 350 Jahren noch normal gewesen wäre.
    Vielleicht gehe ich dann nächstes Mal einfach früher ins Bett und gönne mir mitten in der Nacht 2 Stunden Lesezeit.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Zurzeit ist bei uns das gegenläufige Modell normal... 1-2 Stunden Schlaf, 4 Stunden wach, 1-2 ... :D
    Sobald dat Krümel dann endlich da ist, ändert sich daran wohl auch nichts. ^^

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • 4 - 2 - 4 So stellt meine Tochter sich die Nächte auch vor :-).

  • Ich möchte das allerdings nicht wirklich. Ich schlafe lieber 7-8 Stunden am Stück und habe dann 16-17 Stunden für alles andere zur Verfügung. Es gibt fast nichts, was ich nerviger finde, als nachts aus irgendwelchen blöden Gründen aufzuwachen, und dann stundenlang nicht mehr einschlafen zu können.

    #super


    Wäre mein Traum, mal sehen wann die Kleine es auch so sieht :wacko:


    Aber ich kenne das auch. Ich habe ja auch mal mit wenig, teilweise sogar ganz ohne Strom gelebt über mehrere Monate hinweg und der ganze Rhythmus ändert sich. Allerdings war ich trotzdem nachts nie lange wach, nur morgens erheblich frischer.


    anid, wenn es dir gefällt, probier es doch mit dem Lesen nachts aus, Ich kenne Menschen, die das auch so machen. Bevor du dich müde durch den Abend schleppst.

    Fix it even if you didn't break it