Beikosteinführung sehr holprig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    kennt das jemand: der Karottenbrei (leider nicht selbstgekocht, dafür von alnaturna) geht 3, 4 Tage super ins Kind, dann wirds immer weniger bis er nach 3 Tagen gar nix mehr will. Nach einer Woche gehts wieder aber wieder nur die paar Tage. Kürbis ist auch nicht der Renner und Pastinake geht gar nicht.
    bin bissi verwirrt... #weissnicht

  • Hast du schonmal probiert, ob er vielleicht weichgekochte Stücke (Karotte, Kartoffel, Kohlrabi....) zum selber essen in der Hand haben will?
    Es gibt Kinder, die mögen nicht wirklich Brei.


    Meine 4 wollten lieber selber mümmeln! ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Hier auch! Zeitweise wurde dann auch gar nicht gegessen (nur gestillt). Oder es wurde nur dann gegessen wenn zeitgleich gematscht werden durfte oder ein eigener Löffel gehalten wurde.
    Wenn du magst (und das aushälst ^^ ) probier mal verschiedenes, Stückchen in die Hand geben zum selber essen wie Sandra ja schon erwähnte oder eben selbst den Brei mit den Händchen in den Mund schaffen lassen. Ich selbst bin da immer recht schmerzfrei gewesen, eine wischfeste Unterlage unter dem Stühlchen ist aber auf jeden Fall empfehlenswert #freu
    Mach dir jedenfalls keine Sorgen, ich glaub es ist ganz normal wenn die Kinder nicht immer alles gleichbleibend gern essen, ist bei uns doch auch noch so.

  • Hier wurde jeglicher Brei verweigert. Aber auch beim Selsbtessen gab es Tage, an denen nur mikroskopische Mengen ins Kind kamen, und das Stillen wieder mehr war. Jeder Tag ist/war verschieden. Einmal hat er ne größere Portion Nudeln mit Soße (selbst) gegessen (am besten bei warmen Temperaturen nur in Windel an den Tisch) und am nächsten Tag 1 Nudel und das wars.
    Ich finde das Verhalten völlig normal. Versuch einfach einiges, Ich kenne Babys die mit 9 Monaten schon zielsicher Müsli (Joghurt mit Obstmark und Haferflocke) mit Löffel selbst zum Mund führen konnten und so aßen...
    Viel Spaß beim ausprobieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch ein Kind, das nur selber essen wollte. Gefüttertwerden war doof, Brei war doof.
    Und ein anderes Kind, das Brei liebte und Gefüttertwerden auch.


    Hast Du mal probiert, ob er lieber Obstbrei mag, wenn es nicht an der Konsistenz liegt? Er scheint ja prinzipiell Beikost zu mögen, aber vielleicht mag er einfach den Geschmack (noch) nicht?

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Hallo Nansi,
    bei uns war es so ähnlich wie Du schreibst. Wir haben die "empfohlenen" 6 Monate voll gestillt dann mit Beikost angefangen: 1 Woche Pastinake, 2. Woche Pastinake + Kartoffel, 3. Woche + Fleisch (auch Bio-Gläschen). Ging erst ganz gut, dann plötzlich blieb der Mund zu. Nach ein paar Versuchen mit Selbstgekochtem, Mini-Zugabe von Salz, Bespaßen - alles ohne Erfolg oder nur einmaligem - sind wir zurück zum Vollstillen. Alle paar Tage/Wochen mal wieder was angeboten (wurde abgelehnt, zweimal hat sie den Brei wieder hochgewürgt, das war für mich das Signal, dass sie einfach noch nicht soweit ist.)
    Kurz nach dem ersten Geburtstag hat sie angefangen sich kleine Stücke selbst in den Mund zu schieben, während wir alle gemeinsam am Essen sitzen. Jetzt mit 14 Monaten isst sie 2x am Tag Miniportionen z.B. Fleisch, Kochschinken, Wurst, Käse, etwas Kartoffel, Nudeln, Reis, rohe Karotte, trinkt Wasser aus dem Becher ...
    Brei, oder mit dem Löffel gefüttert werden, lehnt sie immer noch kategorisch ab (was klappt z.B. bei Reis: da darf ich ihr ein paar Körner mit dem Finger in den weit geöffneten Mund schieben). Wenn sie satt ist, füttert sie den Papa oder mich mit den Resten vom Teller - sehr süß! Wir machen ihr/uns keinen Stress, wenn sie nichts mehr will wird das sofort akzeptiert.


    Gestillt wird sie natürlich noch viel, das war vom ersten Tag an sowieso ihre Lieblingsbeschäftigung. :)


    Sehr empfehlen kann ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales - das beruhigt enorm und hilft den eingeschlagenen Weg nicht anzuzweifeln und gelassen auf Ratschläge der Umwelt zu reagieren (a la "sofort Abstillen, nach drei Tagen schreien isst die alles"). Zum Glück kommt auch kein Druck vom Kinderarzt (liegt vielleicht auch daran, dass unsere Kleine eher übergewichtig ist ...)


    Puh, ganz schön ausführlich und viel zu lesen - hoffe es schockt Dich nicht, das das sooo lang gehen kann ...
    LG, und euch alles Gute!

  • Ihr Lieben, viel Dank für Eure Antworten!
    Sorgen, dass er satt wird mache ich mir keine, auch nicht dass er unterversorgt wird. Und wenn er mit 3 noch einschlafstillt, ist das auch voll ok. da hab ich auch keinen Druck. bin überhaupt ne totaaal entspannte Mama. ich mach mein Ding, stillen, tragen, Familienbett, teilzeitwindelfrei sonst Stoffwindel, nichtimpfen u.a. mir hilft es halt unheimlich mich mit ähnlich denkenden auszutauschen und zu wissen, dass ich verstanden werde in meinem Denken und meiner Einstellung. Babyratgeberbefolgemütter kenne ich viele, die frag ich erst gar nix... da kommt meist nix g'scheits bei raus.


    hmpf, grad war ich im Biomarkt und hab die Möhrchen wieder weggelegt *grummel* naja, dann probiere ich das mit den Stückchen nächste Woche.
    MERKE: erst hier lesen, dann einkaufen! #top


    ich werde auf jeden Fall weiter berichten. und wenn ich mal beide Hände frei hab statt hier mit einem Finger aufm tablet rumzuklickern, schreib ich bei den Okt 201er Babys auch noch ausführlicher über uns *wink*

  • Hallo Nansi,


    mein Sohn mag mittlerweile auch am liebsten "selbst" essen; d.h. er greift sich kleine Stücke, die ich vor ihn hinlege. Den Brei schlägt er mir mittlerweile meistens vom Löffel und deswegen schwankt die Essensmenge insgesamt auch immer mal.
    Solange er ausreichend gestillt wird, würde ich mir keine Gedanken machen und später kommt die Lust auf "richtig viel essen" sicher von selbst. ;)


    So, ich hoffe du akzeptierst auch mal diesen Erfahrungsbericht von einer unentspannten Windel-, wenigtrage-, impf- und Gitterbettchenmama. ^^


    Meinen Babyratgeber von GU habe ich allerdings schon wieder bei A*azon verkauft... #freu

  • abgesehen davon, dass ich es normal finde, wenn mein kleiner heute NUR das eine und morgen NUR das andere essen will, und das, was heute toll war, ist morgen pfui bäh! .... finde ich, dass es sich lohnt, mal ein töpfchen brei selbst zu kochen.
    z.b. möhren und pastinaken schön weich kochen, dann noch ein stück butter dazu und (gemeintipp von ner lieben rabin) einen großen löffel mandelmus dazu! das ganze dann pürieren und je nach alter des kindes ev. anschließend noch durchn sieb streichen. meiner wollte nie gläschen, aber mamas brei hat er ab und zu gegessen. ich hab das immer in kleinen gefrierbeuteln flachgestrichen und portionsweise eingefroren. dann konnte ich es in 5 minuten im wasserbad auftauen.
    probier das ruhig mal! ist ne halbe stunde arbeit für den brei für ne woche. schneller biste mit einkaufen gehen auch nicht. :)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Mein Kind wollte in dem alter ueberhaupt nichts fein pueriertes mehr. Ich dachte auch erst, dass er abends lieber nur trinken will, weil er den Brei verweigert hat. Aber siehe da: Butterbrot in stuecken wurde weggemampft, ebenso zerstampfte statt puerierte Kartoffeln. Kann sich also schon lohnen mal mit der Konsistenz zu spielen ( das geht natürlich mit glaeschen nicht so gut)

  • huhu...
    tja der letzte selbstkochversuch hat mit eher knusprigen Möhrchen geendet... daher habe ich erst mit verschiedenen Biogläschen experimentiert, aber gegeen hat er dann das von Hipp #hammer zum Glück konnte er sich wenigstens mit Alnatura anfreunden... :D


    @ Septemberglück, na klar nehme ich Deinen Rat an... und ich vermute, Du verstehst wie ichs gemeint hatte... :D
    ich werde das mit den Gemüsestückchen nochmal versuchen... rummatschen und anschnaddeln ist grad eh das größte...


    @ Betty, den Tipp mit den flachen Einfriertütchen kannte ich bereits, aber danke für den Rest ;)


    kennt ihr das baby food programm von dr daniel fischer? es basiert auf dem TCM, der 5-Elemente-Küche. ich finde das eigentluch sehr schlüssig, ich habe mich selbst mal einige Zeit rein nach 5-Elemente ernährt... bis mir meine Schwäche für diese fiesen kleinen Nürnberger Würstchen dazwischen kam.. 8I

  • Guude Morsche,
    hab heute morgen zwei Möhrchen am Stück gekocht, den Kleinling ins Stühlchen gesetzt und ihm die Möhrchen auf einen Teller vor ihn gestellt. Er hat Stückchen abegebissen, geschmatzt, sich geschüttelt, damit rumgespielt und runtergeworfen. also, ein Erfolg ;) ich mach das jetzt immer mal wieder so, versuche es aber auch noch mal mit Brei selbstkochen, und werde die Alnaturagläschen in der Hinterhand behalten...


    noch mal SORRY an alle, denen ich mit meiner obigen Äußerung auf den Schlips getreten sein sollte. #sorry

  • Ist hier anfangs auch so gegangen. Erst gut, dann wieder schlechter, dann wieder besser. Ich habs halt einfach jeden Tag angeboten u. wenn er gegessen hat, hab ich mich gefreut. Wenn nichts gabs eben Brust oder Flasche.


    Das Hin u. Her wurde aber von mal zu mal weniger.




    Meiner mochte Mörchen-Kartoffel-Brei anfangs auch nicht wirklich. Brokkoli-Kohlrabi-Kartoffel-Brei scheint hingegen der Renner zu sein.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Bei meinem Kleine war es ähnlich ... ewig nur winzmengen Brei und oft gar nichts. Am liebsten süß. Stückiges hat er zermatscht ... mal dran rumgelutscht und sich dann fürchterlich verschluckt 8I .
    Irgendwann waren wir acuh am Ende mit unseren Ideen.
    Beim Einkaufen dann griff mein Mann zu den Gläschen 'ab 8. Monat' ... also die mit den Stückchen drin (da war der Kleinen ca. 8 Monate alt).
    Und die hat er geliebt!!! Pappelicher Brei war ihm wohl zu blöd im Mund, aber größere Stückchen noch nicht so richtig seins. Die leicht stückigen Gläschen fand er super und hat dann auch relativ bald danach einfach bei uns mitgegessen. (mit Gabel einfach zermatscht)
    Ach ja - nur ein Gemüse im Gläschen ging auch nicht ... da hat's ihn echt geschüttelt. Er hat gleich mit ganzen 'Menues' angefangen.


    LG

  • ich glaub ich mach jetzt erst mal ne Breipause... nachdem diese Woche wirklich JEDER Versuch auf meinem T-Shirt gelandet ist, und zwar jedesmal schon der erste Löffel. :S da er nach wie vor voll stillt, warte ich halt jetzt noch mal 2-3 Wochen und probiers dann wieder. #yoga #yoga

  • Hmm, wir haben keinen Brei gefüttert, hat die Kleine kein Interesse dran gehabt. Sie hat eindach gleich bei uns mitgegessen. Am allerliebsten Nudeln. Hast du die schon mal probiert. Lassen sich prima mit den Fingern essen und das Kind bleibt sauber :)

  • Vielleicht sinds auch die Zähne oder er brütet was aus? Das ist bei uns immer ein Signal, wenn das Essen verschmäht wird..


    Hast du inzwischen auch was anderes als Möhrchen probiert? Also stückiges Fingerfood. Mag er Brot oder Obst?

  • Meine Kleine stillt auch noch voll.


    Mittlerweile trinkt sie ab und an gerne ein paar Schluck Fruchtschorle aus der Flasche, das wars.


    Sie lutscht höchstens mal an Brot oder so, und manchmal, selten!!, ist sie 4-5 Löffel irgendein Fruchtmus.


    Alles was Gemüse ist oder so, wird sowieso empört zurückgewiesen.
    Wenn sie meint.....sie wird schon irgendwann essen. #yoga


  • Meine Mutter rauft sich heute noch die Haare darüber, dass ich kaum Gemüse essen mag... :D

  • wass isst du den gern? Möhre, Pastinake..?
    Meine haben am liebsten von meinem Teller was genascht. Da hab ich eben etwas salzärmer für uns alle gekocht.