Wie ernst nehmt ihr fix vereinbarte Termine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Faszinierend... der Text ist weg.


    Nochmal auf die Schnelle:
    Frage steht schon oben. Egal ob Friseurbesuch, Arzttermin oder reservierter Restauranttisch.
    Ist es üblich, mal aufs Geratewohl einen Termin zu holen und dann zu kommen, oder auch nicht? Mich macht das wuschig, wenn von 5 Terminen zwei nicht kommen - da hat man Leerlauf und Personalkosten, das muss echt nicht sein.
    Andererseits ist es auch nicht machbar, auf Verdacht mal eben zwei Zusatztermine zu vergeben, sozusagen als Lückenfüller. Wenn alle kommen, erschlag ich mich dann.
    Bei meinem Kinderarzt ist genaudas der Grund, warum man ewiglich warten kann, bis man dran ist: Zu einer Uhrzeit werden 4 (!) Termine vergeben.
    Warum kann nicht einfach ein jeder die seinen einhalten und alles ist gut?...


    Nun ja. Luxussorgen, gar keine Frage. Aber ärgern tuts mich! Warum ich das schreibe? Wegen Leerlauf...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Bei uns gibt es die ersten die sich nicht abgesagt Termine privat bezahlen lassen zB Krankengymnastik. :) Bei meinem Kinderarzt muss ich nicht lange warten. Aber wenn man bei ihm zu spät kommt kommt man auch nicht mehr dran sondern muss sich einen neuen Termin holen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Bei Arzttermin muss man hier was bezahlen. Friseur und Restaurant weiss ich nicht.


    Ich würde wahrscheinlich immer Bescheid sagen, wenn ich doch nicht kommen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Arzt ist es hier auch klar, die muss man zahlen... (Ausser natürlich, man hat einen guten Grund - kindkrank und keine Betreuung beispielsweise).


    Ansonsten: ich nehme so Termine sehr ernst und rufe zum Beispiel auch immer an, wenn ich mich verspäte, weil der Zug liegengeblieben ist oder so. Alles andere fände ich mehr als unhöflich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich sage immer Termine ab, oder wenn ich später komme. Ich ärgere mich auch, wenn ich versetzt werde. Die Leute denken einfach nicht dran, dass die andere eben warten #hammer

  • Ich finde es absolut respektlos meinen Mitmenschen gegenüber, wenn ich nicht absage. Vergessen tue ich auch mal was, aber sollte ich keine Zeit oder Lust haben, dann rufe ich IMMER an und sage Bescheid.
    In der Schule war letztens Elternsprechtag, mit einzeln vereinbarten Terminen. Da sind etliche Eltern nicht erschienen ohne abzusagen. Das ist doch unmöglich! Wie blöd kommt man sich da als (zudem engagierte) Lehrkraft vor??


  • Ich finde es absolut respektlos meinen Mitmenschen gegenüber, wenn ich nicht absage. Vergessen tue ich auch mal was, aber sollte ich keine Zeit oder Lust haben, dann rufe ich IMMER an und sage Bescheid.
    In der Schule war letztens Elternsprechtag, mit einzeln vereinbarten Terminen. Da sind etliche Eltern nicht erschienen ohne abzusagen. Das ist doch unmöglich! Wie blöd kommt man sich da als (zudem engagierte) Lehrkraft vor??

    Ich schließe mich Mio an, Termin ist Termin, Punktum.

  • Ich sage entweder rechtzeitig vorher ab oder erscheine. Auf gut Glück mache ich keine Termine aus. Lediglich beim Friseur habe ich mal einen Termin verschwitzt #pfeif #schäm Da habe ich mich dann aber entschuldigt und war dann auch in Ordnung!

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • Ich sage auch ab. Zu Ärzten, bei denen man immer so lange warten muss wg. Doppelbelegung, gehe ich nicht mehr, weil unzumutbar.

  • Hier in England gibt es, solange die Deine Nummer haben, zu jedem Termin, sei es Arzt, Friseur, Zahnarzt, Autoreparatur etc. eine Nachricht am Tag vorher oder so, ach, vom Optiker (also was in D der Augenarzt ist) ruft am Tag vorher sogar jemand an und erinnert! Dann fallen wenigstens weniger raus, die es einfach komplett vergessen haben...Beim Arzt wird es auch ganz streng gehandhabt, fuenf Minuten zu spaet (mit Baby manchmal wirklich nicht einfach...), neuen Termin machen, meist an einem anderen Tag.

  • Ich schließe mich Mio an, Termin ist Termin, Punktum.



    Das sehe ich auch so. Ich geh sogar so weit das ich ein Limit setze bis zu dem ich 'absage' - also nicht erst ne Stunde vorher (außer es ist ein Notfall natürlich)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • ich halt mich sehr wohl an abgemachte Termine, oder ruf' eben an, wenn's doch nicht geht (oder nicht mehr benötigt wird).


    Bei reserviertem Restauranttisch darf man auch 10min zu spät kommen (ist hier so "üblich", da würd' ich dann nicht extra anrufen). Bei unserem KiA ist ca. 1h Wartezeit normal, er nimmt sich dafür aber auch Zeit - find' ich zwar nicht toll, aber ok (ist hier aber ein öffentliches Ärztezentrum, der kann die Termineinteilung nicht beeinflussen und sie werden recht eng gelegt).


    An deiner Stelle würd ich mir glaub' ich vormerken, wer nicht gekommen ist, und - sollten sie wieder kommen wollen - darauf hinweisen, dass sie schon einmal nicht erschienen sind und bei Verhinderung doch bitte rechtzeitig absagen sollen!! Nicht dass die glauben, du merkst (dir) das nicht #sauer

  • Ich finde es absolut respektlos meinen Mitmenschen gegenüber, wenn ich nicht absage. Vergessen tue ich auch mal was, aber sollte ich keine Zeit oder Lust haben, dann rufe ich IMMER an und sage Bescheid.
    In der Schule war letztens Elternsprechtag, mit einzeln vereinbarten Terminen. Da sind etliche Eltern nicht erschienen ohne abzusagen. Das ist doch unmöglich! Wie blöd kommt man sich da als (zudem engagierte) Lehrkraft vor??

    ich schließe mich auch an.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich finde es eine Unverschämtheit, Termine nicht einzuhalten.
    Ich finde es aber mindestens genauso unverschämt, Termine vierfach zu vergeben. Da wird mir quasi unterstellt, dass ich mich nicht an meinen Termin halte. Und ich muss dafür bezahlen, dass andere das nicht tun.


    Warum sollte verdammt noch mal meine Zeit nicht so kostbar sein wie die Zeit des Arztes?


    So was ist für mich ein Grund, mich zu beschweren oder den Arzt zu wechseln.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hier auch gerade Leerlauf wegen nicht abgesagten Termins #flop :|
    Mich ärgert das auch sehr, obwohl die Termine bei mir meist im voraus bezahlt sind.


    Ich sage immer ab und rufe auch an, wenn ich mich verspäte (naja, bei 5 Minuten noch nicht, aber ich bin auch eigentlich immer eher zu früh als zu spät).


    Naja, habe ich halt jetzt Zeit hier im Forum zu lesen :). Auch gut.

  • Ich hab in meiner Arbeit auch hin und wieder Leerlauf. Diesen nutze ich dann, Organisatorisches zu tun und mich entspannt auf die nächsteAufgabe vorzubereiten.
    Ich bin überzeugt, dass so manchem Arzt ein kleiner Leerlauf nicht schaden würde. Zumal gerade bei einem Kinderarzt ja auch immer mal kurzfristige Geschichten mit rein kommen.


    Da steckt mMn entweder ein schlechtes Zeitmanagement oder Geldgier dahinter.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Ich kann das auch nicht leiden. Ich bin heute, an meinem freien Tag, 26 km (ein Weg) zur Arbeit gefahren, weil wir einen Termin hatten, der nur freitags möglich sei. Da hingen noch ne Menge Leute mit dran. Um 9 Uhr sollte es los gehen. Der Mensch nicht da. Hinterhertelefoniert: Er ist krank. Seit 2 Wochen #hammer. DAS finde ich unaussprechlich.


    Ich selbst komme zwar meist zu spät #angst aber ich komme ;) Und für gewöhnlich sind es auch nur ein paar Minuten. Ich schaffe es einfach nicht.
    Meine Homöopathin lässt vor langen Gesprächsterminen telefonisch nachfragen, ob man noch dran denkt. Das kommt wohl auch nicht von ungefähr.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Gestern auch das zweite Mal vom Vermieter versetzt worden ohne dass er abgesagt hat. Fazit: jeweils 2 h Leerlauf. Nervig. Wenn ich jetzt irgendwo arbeiten würde und dafür dann jedes Mal frei nehmen würde (so kann ich die Zeit ja selbst einteilen, hab aber natürlich an den Vormittagen trotzdem nichts geschafft...). :|


    Ich kann sowas auch nicht ab. Der Vermieter ist Bauunternehmer. Wenn der mit seinen Kunden auch so rumspringen würde wie mit seinen Mietern... #augen



    Edit: Was Einige schon schrieben: ich fühle mich dadurch auch nicht ernstgenommen, sondern herabgesetzt, als unwichtig abgetan und das ärgert mich, weil er immerhin Miete von uns erhält, wir seine Wohnung sogar noch aufgewertet haben durch Renovierungen und Pflege und wir uns an alle Absprachen halten... Man kommt sich dann doch wie Klein-Doofi vor... :(

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()