Wie ernst nehmt ihr fix vereinbarte Termine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sage selbstverständlich Termine ab, wenn ich doch verhindert bin oder Kind krank wird. Das ist für mich einfach eine Frage der Höflichkeit.


    Bei uns bei der Logo muss man 24 Stunden vorher absagen, sonst muss man den Termin selbst bezahlen. Das hatten wir zum Glück noch nicht. Die Logopädin selbst hat mir allerdings auch schon kurzfristiger abgesagt, weil sie krank war.

  • Also rechtlich kannst du für eine nicht wieder ausgefüllte Lücke schon Schadenersatz verlangen. Vielleicht nicht das volle Geld, aber ein Teil davon.


    Ich persönlich nehme vereinbarte Termine grundsätzlich wahr, und wenn mir doch etwas dazwischen kommt (und damit meine ich nicht Kaffee trinken bei der Freundin), dann sage ich vorher ab und entschuldige mich und begründe in der Regel auch. Ich musste einmal einen ZA-Termin bezahlen, der ausgemachht war und den ich ehrlich einfach verschwitzt habe - das hat mich nachhaltig beeindruckt ;)

  • Hauptsächlich liegt es wohl daran, daß ich grundsätzlich Angst vorm Telefonieren hab.


    Das ist bei mir ein Grund, warum ich die Termine irgendwie versuche wahrzunehmen. Und wenn's nicht geht, bitte ich meistens meinen Mann abzusagen (KiA..), und wenn das nicht geht, muss ich es alleine machen. Das dauert dann meistens 10-15 Minuten, bis ich dann anrufe, und danach war's nie schlimm und so langsam verringert sich die Vorlaufzeit vorm tatsächlichen Anruf. *schulterklopf* Aber wann immer es geht gehe ich Telefonaten aus dem Weg und erscheine persönlich..


    Ich lass nie einen Termin absichtlich ausfallen, und ich hab auch erst einmal einen versemmelt. Das war aber noch zu Schulzeiten. Termine (egal welcher Art) sind für mich heilig, und ich habe ein sehr großes Problem damt, wenn der andere seinen Termin nicht einhält oder nicht davon ausgeht, dass ich den Termin einhalte. Mit ewigen Wartezeiten komme ich klar, wenn ich das vorher weiß.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich nehme solche Termine schon ernst und halte sie auch ein. Wobei ich grade neulich einen Arzttermin schlicht vergessen und das erst Tage später entdeckt habe. Im Großen und Ganzen halte ich mich aber schon für sehr zuverlässig. Ich komme auch meist pünktlich. Beim Restaurant ist es mir aber nicht ganz so wichtig, ob ich um 19.00 uhr , um 18.45 oder erst um 19.15 komme, wenn ich auf 19.00 Uhr reserviert habe.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Mein Zahnarzt behält es sich vor, nicht wahrgenommene Termine die nicht mind 24 Stunden vorher abgesagt wurden, abzurechnen. Allerdings sind sie relativ kulant im Einzelfall, ich habe auch schon kurzfristiger abgesagt und es kam keine Rechnung.


    Etwas OT: ich las vor kurzem einen Kommentar in der ny Times, dass seitdem wir in der mobil/SMS Ära sind, Leute viel weniger Scheu haben private Termine und Verabredungen auch kurzfristigst abzusagen. Der Autor brachte ein Beispiel, in dem er im Restaurant auf einen Freund wartete, der dann per SMS ohne Angabe von genauem Grund ("Can't make ist tonight") absagte. Er meinte dass es weitläufig als ok angesehen würde: man hätte ja wenigstens abgesagt. Wenn man die Nachricht wegen nicht mitgebrachtem/ausgestelltem Telefon nicht kriegte sei man eben selber Schuld.


    "Früher" hätten die Leute es eher auf biegen und brechen versucht zu kommen, weil man den anderen eben nicht erreichen konnte, oder wenn dann nur per Telefonat, was ein direktes Gespräch bedeutet hätte (d.h. Leute hätten eher nicht einfach so weil sie keinen Bock mehr hatten abgesagt)


    Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Oder hat das auch viel mit der "typischen" amerikanischen Unverbindlichkeit zu tun? Ich habe die komplette Mobiltelefon Ära hier in den USA verbracht, daher habe ich keine "deutschen" Erfahrungen dahingehend. Meine US Freunde sind ziemlich verlässlich, aber mein Freundeskreis ist auch eher überschaubar.


    EDIT: hier der link zum Artikel: http://www.nytimes.com/2012/10…-news.html?pagewanted=all

  • Ich kenne es eher so, dass das Bescheid sagen per Handy halt einfacher geworden ist. Aber dass nun keiner mehr absagt? Nee. Also, eher dieses Bescheid sagen, es wird ein paar Minuten später.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wenn Kneipen-/ Restaurantbesuche mit Freunden ausgemacht sind, bleiben die Handys meist solange auf dem Tisch, bis alle da sind. Dann bekommt man auch die "Ich-kann-doch-nicht-kommen"sms mit.


    (Und inzwischen bleiben die Handys meist auch an, wenn alle da sind, in der Hoffnung, dass sie sich nicht rühren! Denn wenn dann ein Handy klingelt, heißt das, dass diejenige heim muß, weil der Papa bzw. der Babysitter ein echtes Problem hat...)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    2 Mal editiert, zuletzt von igel ()

  • Ich nehme das sehr ernst und sage immer rechtzeitig (nicht 1 Stunde vorher) ab.


    Aber als ich kürzlich zwei Zahnarzttermine 1 und 2 Wochen vorher absagte und mich die Dame am Telefon runter ließ, dass das eine Unverschämtheit sei, das wären jeweils 1,5 Stunden Termine und da würde sie jetzt keinen so schnell mehr für finden (....) ist mir der Kragen geplatzt.
    Das fand ich unglaublich unverschämt von ihrer Seite. Ich hatte einen wichtigen Grund für meine Absage und es war auf den kürzesten Termin noch eine (!!) Woche hin!
    Diese Zahnarztbehandlung wird von einem anderen Zahnarzt zu Ende gebracht. Dort gehe ich bestimmt nicht mehr so schnell hin.


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    Ich: Termine bei Ärzten, Therapeuten, etc. ,müssen selber bezahlet werden, wenn sie nicht rechtzeitig abgesagt werden (24 Std) finde ich OK. Aber wir schaffen praktisch auch alle Termine einzuhalten. Wir haben sie im Outlook und da werden wir rechtzeitig erinnert ;)


    Bei uns im Geschäft: diese nichtabgesagten Termine sind ein Grund, weshalb wir keine Ausnahmen für Kunden ausserhalb der Öffnungszeiten machen. Da will man nett sein, vereinbart einen Termine ausserhalb der Öffnungszeiten, schiebt evtl. eigene Termine, vertröstet die Kinder, dass man eben erst später ins Schwimmbad, oder was auch immer fahren kann... und dann kommt keiner....oder eine Stunde zu spät und will dann in einer Seelenruhe noch alles ein bisschen angucken und sich erklären lassen. Neee. Keine Lust mehr auf so Spässchen, und deshalb sollen die Kunden nur noch zu den regulären Öffnungszeiten kommen oder halt über den Online-shop bestellen.


    SMS: jaaa, habe ich gerade gester erlebt. Ich habe für den Verein, in dem ich bin, etwas organisert und da hat einer auch ganz knapp einfach eine SMS geschickt, dass er nicht kommt und das nicht mal an mich, sondern an seine Schichtpartnerin, die dann etwas aufgelöst mich angerufen hat...und natürlich errechte ich bei besagten Absager nur die Combox....abgenommen hat der nicht mehr....

  • Bei uns im Geschäft: diese nichtabgesagten Termine sind ein Grund, weshalb wir keine Ausnahmen für Kunden ausserhalb der Öffnungszeiten machen. Da will man nett sein, vereinbart einen Termine ausserhalb der Öffnungszeiten, schiebt evtl. eigene Termine, vertröstet die Kinder, dass man eben erst später ins Schwimmbad, oder was auch immer fahren kann... und dann kommt keiner....oder eine Stunde zu spät und will dann in einer Seelenruhe noch alles ein bisschen angucken und sich erklären lassen. Neee. Keine Lust mehr auf so Spässchen, und deshalb sollen die Kunden nur noch zu den regulären Öffnungszeiten kommen oder halt über den Online-shop bestellen.....


    Ja, das finde ich auch so besonders nett. Zweimal bin ich in meiner Mittagspause versetzt worden, die ich eigentlich nur noch ausnahmsweise, wenn es gar nicht anders geht, hergebe. Dann jammern die Leute, sie würden es unter Umständen nicht sooo pünktlich schaffen - und bis man es sich eingesteht, dass da niemand mehr kommt, ist die Mittagspause fast um. Und das arme Kind wird einmal die Strasse rauf und runter begleitet, damit es wenigstens ein bisschen raus kommt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich sage Termine auch immer rechtzeitig ab, ich finde das gehört sich einfach.


    2 mal ist es mir bisher passiert, dass ich einen Termin vergessen habe, weil er nicht in meinem externen Gehirn (Terminkalender) drin stand. Das war mir unglaublich peinlich und seitdem schreib ich immer alles pingelig genau auf.


    Lg
    Lady

  • Das sind teilweise so unverschämte Sachen, die euch da begegnet sind, ich weiß nicht, da schäme ich mich wirklich fast für die Leute. :|


    Das gehört für mich einfach zum normalen Benehmen, selbst, wenn ich zum Beispiel Kinokarten reserviere und ich schaffe es einfach nicht, rufe ich so früh es geht an und lasse die Reservierung aufheben. Mir ist voriges Jahr einmal passiert, dass ich wirklich etwas vergessen habe, einfach weil niemand von uns den Termin aufgeschrieben hatte, eine Freundin uns brauchte und auf dem Heimweg fuhren wir dann an der Veranstaltung vorbei, bei der wie die Karten reserviert hatten, erst da ist es uns eingefallen, dass das an diesem Tag war. Das war mir so peinlich, ich habe am nächsten Tag ein Entschuldigungsmail geschrieben, denn ich finde, das macht man einfach nicht.

  • Oh, also Kinokarten habe ich schon ganz oft proforma fürs Wochende reserviert, einfach falls uns sonst nix einfällt. Wenn wir dann doch nicht gehen, dann sage ich aber auch nicht ab - bisher ohne schlechtes Gewissen. Die Karten werden eine Viertelstunde vor Filmbeginn ja dann eh weitergegeben - ich stell mir dann immer vor, dass irgendjemand davon profitiert und kurz vor knapp noch gute Kinokarten bekommt.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -