Delfin 4 - mit 3-jährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Asgrim wird 2015 (mit 5 Jahren) schulpflichtig, Delfin4 wird gut 2 Jahre vor der Einschulung gemacht.
    Das Ergebnis ist, daß er am Montag mit 3,5 Jahren getestet wird.
    Ist der Test überhaupt für 3-jährige geeignet?
    Ich dachte, der sei für 4-jährige konzipiert worden?
    Mal ganz ab von der sprachlichen Kompetenz wage ich es zu bezweifeln, daß Asgrim ein ca 25-minütiges Spiel mitspielt/einen Test mitmacht... und das auch noch mit fremden, bzw kaum vertrauten Menschen. (Eine Lehrerin und eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Alle die bis zum 30.9. dieses Jahres 4 werden, nehmen an Delfin teil.


    Das Spiel wird ja von einer Erzieherin gespielt, die eigentlich vertraut sein sollte.
    Das sollte der Kiga schon gewährleisten.


    Die Auswertung später geht nach Alter. Es gibt Normierungstabellen für die unter und für die über Vierjährigen.


  • Das Spiel wird ja von einer Erzieherin gespielt, die eigentlich vertraut sein sollte.
    Das sollte der Kiga schon gewährleisten.


    Sollte...
    Ich weiß, daß es bei uns nicht so sein wird.


    Danke für den Hinweis mit den Normierungstabellen, das wußte ich bis jetzt nicht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ach, marisa war bereits schneller... mit Baby auf dem Arm und Telefon bin ich langsam....
    Trotzdem auch noch von mir:


    Tja, es gibt zwei verschiedene Auswertungstabellen dabei: eine für Vierjährige und eine für Kinder, die zum Zeitpunkt der Testung noch nicht vier Jahre alt sind.
    Wenn er den Test komplett verweigert, kommt er in die zweite Stufe.
    Du klingst ein wenig besorgt - was macht Dir dabei Angst? Ich habe die vorigen Jahre immer getestet, willst du was wissen?


    Edit: Ach ja, das ist total beknackt, wenn es nicht mit der Bezugserzieherin, sondern z.B. mit der Leitung gespielt wird. Ich kenne sowas leider... Das führt dann zu unnötig vielen Testungen der Stufe 2.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von AnneK ()


  • Wenn er den Test komplett verweigert, kommt er in die zweite Stufe.
    Du klingst ein wenig besorgt - was macht Dir dabei Angst?


    Edit: Ach ja, das ist total beknackt, wenn es nicht mit der Bezugserzieherin, sondern z.B. mit der Leitung gespielt wird. Ich kenne sowas leider... Das führt dann zu unnötig vielen Testungen der Stufe 2.


    Ach, Angst ist übertrieben, ich finde es eher *überleg* ärgerlich bis unsinnig.
    Ein Gespräch mit der Sprachtherapeutin, die im KiGa arbeitet (und ihn auch kennt) und mit seiner Erzieherin wäre aussagefähiger als dieser Test.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn hat den Test auch mit 3 Jahren gemacht, das fand ich auch sehr irritierend. Ging aber problemlos über die Bühne, obwohl auch bei ihm nur die Leiterin der Kita mit anwesend war. Ist allerdings eine sehr kleine Kita, somit ist die Leiterin auch nah an den Kindern dran und entsprechend vertraut.


    Ich kann deine Bedenken verstehen und habe diese Delfin-Geschichte auch lange sehr kritisch gesehen. Mittlerweile denke ich allerdings, dass man das wirklich nicht so sehr durch die eigene Brille sehen sollte. Einem Kindergarten mit hoher Kompetenz im Bereich der Sprachentwicklung und/oder Kindern auch Elternhäusern, die die Sprachentwicklung ihrer Kinder entsprechend fördern und ggf. Maßnahmen selbst ergreifen, entsteht kein Schaden. Mögliche Fördermaßnahmen bei Nichtbestehen erfolgen im Kindergarten selbst und werden sicher auch keine negativen Folgen haben.
    Natürlich sind weder die Testung noch die dann erfolgenden Maßnahmen optimal, aber der Ansatz ist gut. Denn zumindest geschieht mal irgendwas, um die heftigen sprachlichen Defizite vieler Kinder frühzeitig zu erkennen und diese zu fördern. Sprachkompetenz ist Grundvoraussetzung für alles weitere Lernen und vielen Kindern sind aufgrund ihres Elternhauses und mangelnder Kompetzenz/Bertreuungsintensität seitens der Kita schlicht im Hintertreffen.
    Klar ist es unangenehm, dass nun alle diese Verfahren über sich ergehen lassen müssen, aber wenn es ein Kindern hilft, einen besseren Start ins Schulleben zu bekommen finde ich das schon auch gerechtfertigt. Da gilt für mich: besser so als gar nicht.

  • Arnoli, ich stimme Dir völlig zu, daß es sinnvoll, richtig und wichtig ist die Sprachkompetenz der Kinder zu testen und bei Bedarf zu fördern.
    Delfin4 sah ich aufgrund der Methodik aber immer schon kritisch und jetzt noch mehr.


    Naja, mal schauen ob Asgrim morgen in den KiGa geht. gestern abend hat er gefiebert. #augen
    In dem Fall käme er dann so oder so gleich in die 2. Runde?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)


  • Blöd finde ich ja nur das sie so früh in die schule müssen.


    DAS ist bei UNS zum Glück kein Problem, an unserer Schule wird eh mit 5 eingeschult, allerdings als Vorschulkind. (Alternativschule)
    Müßte er mit 5 auf die reguläre Grundschule, dann würde ich mich vermutlich wirklich aufregen. #sauer

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • tja, dann sitzen wir im selben boot.


    t. wird auch getestet, mit 3, und kommt als allerjüngster in die schule, weil er am stichtag geboren ist. das ist so dermaßen bescheuert.
    und er muss entweder in die normale grundschule(was eine katastrophe wäre weil er noch ein halbes baby ist), oder auf die förderschule. ich werd versuchen ihn auf biegen und brechen auf die sprachheilschule in die vorschulklasse zu bekommen.


    delphin 4 ist hier am dienstag und er wird das unter garantie verweigern, geschweige denn kapieren was die von ihm wollen. er hat zwar schon etwas aufgeholt, spricht aber immer noch sehr schlecht(ist aber auch schon bei der logo was sich auch schwierig gestaltet).


  • delphin 4 ist hier am dienstag und er wird das unter garantie verweigern, geschweige denn kapieren was die von ihm wollen. er hat zwar schon etwas aufgeholt, spricht aber immer noch sehr schlecht(ist aber auch schon bei der logo was sich auch schwierig gestaltet).


    Ein kleiner Trost:
    Bei Arfst haben sie damals zwischen logopädischen Problemen und Problemen beim (deutschen) Spracherwerb unterschieden, er hat den Test dann auch bestanden, es wurde lediglich Logo empfohlen.
    (Er war war allerdings auch schon 4,5 Jahre alt und hat gut mitgemacht)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Unsere dreieinhalbjährige hat zwar nicht direkt verweigert, aber nach der Hälfte. Da wir uns aber schon maßlos über diesen sch...Test bei unserer Großen aufgeregt hatten (die super eloquent war und ist, aber einfach nicht gepeilt hat, daß sie da auf irgend etwas geprüft wird; hat dann Stufe 2 bestanden), sind wir das zum Glück entspannt angegangen. Und, sie ist durchgefallen - also unsere mittlere. Und ich bin mir nicht sicher, ob wir Stufe 2 bestehen. Finde ich persönlcih auch völlig undramatisch, mir tut es nur leid, daß sie irgend etwas davon peilen wird, sprich, daß sie eine Leistung nicht vollständig erfüllt. Sie ist so zartes Seelchen (und dazu total stur, prima Kombination für solche Tests). Sie hat einfach später mit sprechen angefangen, außerdem ist sie Fremden gegenüber sehr reserviert.
    Na, mal schauen.... (Ich merke schon, ich rege mich wieder über dieses bekloppte Testverfahren und die Durchführung hier vor Ort auf!)

  • Tortellini, wie ist es bei Euch gelaufen?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)