Geburtspool leihen oder kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, ich hätte gerne einen Pool. Bei meiner letzten Geburt saß ich ab 8cm Muttermundöffnung in der Wanne und es war herrlich. Als die Hebamme dann nach zwei Stunden sagte, ich müsse das Kind jetzt aber langsam zur Welt bringen #pfeif , habe ich gemerkt, dass das in der Badewanne nicht geht.


    Die war zu klein und ich hatte nichts zum Festhalten.


    Also aufs Land und das war echt unangenehm.


    Jetzt habe ich diese Geburtspools gesehen und könnte mir vorstellen, dass so was genau richtig für mich wäre, weil die ja auch Griffe haben und größer sind.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer bestimmten Marke? Wie ist das mit dem Ausleihen, hat das geklappt? Wie lange vor ET habt ihr den dann ausgeliehen? Ich hab jetzt eine Hebamme online gesehen, die die verleiht, aber man zahlt pro Woche. Und wenn ich den Zeitraum von drei Wochen vor ET bis zwei Wochen danach mieten müsste, könnte ich das Ding gleich kaufen (und danach evtl. verkaufen?! Findet man dafür Abnehmer?)

  • Huhu,


    ich hatte damals einen von La Bassine, den ich dann doch nicht gebraucht habe, weil das Kind schneller war als gedacht... die Wanne wär mir auch zu klein gewesen.

  • Hi!


    Frag doch mal bei deiner Hebamme nach. Meine konnte den Pool (kostenlos) von einer Kollegin leihen.
    Die Geburt war dann zwar wieder rasend schnell und ich wollte schlussendlich doch nicht mehr raus aus meinem Bett, aber Klein-Mü hat ihr erstes Bad im warmen Pool genommen.

  • Ich klink mich mal ein und warte mit dir Myrte.
    Wobei ich nach mehreren Erfahrungsberichten auch über eine Regentonne nachdenke #confused

  • Das habe ich mich vor einem halben Jahr auch gefragt :)
    Die Erste war eine Wassergeburt im KH und die Schmerzerleichterung war beeindruckend.


    Jetzt haben wir einen im Wohnzimmer stehen.
    Vielleicht kann ich nächste Woche gleich mal schreiben, wies geklappt hat.
    Der erste Badetest war einfach traumhaft!!! So viel Platz, auch für Hebamme und Mann noch wenns uns packt.
    Wir haben ihn für 60Euro incl. Pumpen und Schläuchen, Thermomenter, Desinfektionszeug und was nicht noch alles von einem Geburtshaus hier in der Stadt ausgeliehen. Für ganze 6 Wochen.


    Allerdings kann ich es jetzt sehr gut nachvollziehen, als meine Hebamme sagte - Die meisten Familien kaufen sich dann einen für den Garten nach.
    Den, den wir hier stehen haben, gibts für 100E online glaube ich, so ein blauer mit 2 Griffen.
    Ich hätte nicht gedacht, wie extrem stabil die Dinger sind und Tochterkind hat sich auch verliebt...also wer weiss, vielleicht machen wir das später.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Ich hab mich bei der letzten Geburt in der Wanne überhaupt nicht wohlgefühlt und bin sehr schnell wieder raus, obwohl ich im Vorfeld dachte, Wasser wär bestimmt toll #weissnicht Ein Punkt war aber tatsächlich der fehlende Halt. Eine Eckbadewanne stell ich mir da besser vor. Egal - Ich überlege jedenfalls gerade, einfach einen zweiten Haken für das Tragetuch über die Wanne zu machen und vielleicht einen zweiten Griff, falls das geht. Ansich ist die Wanne nämlich groß- bzw. ich klein genug...
    Falls es mich doch noch packt und ich einen Pool will, würde ich ihn kaufen und danch als Planschbecken weiterverwenden #ja In der letzten Schwangerschaft war ich mehrmals nur noch einen klick davon entfernt :D

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Ich habe meinen von meiner Hebamme ausgeliehen.
    Bezahlt haben wir mit einem neuen, langen Gartenschlauch für den Wasserzulauf. Der Vorhandene war nämlich zu kurz für unsere Wohnung also hatten wir einen neuen gekauft. Da wir aber in einer Wohnung wohnten konnten wir den danach sowieso nicht mehr gebrauchen.


    Ich würde höchstens einen kaufen, wenn ich einen großen Garten hätte, in dem ich ihn danach aufstellen könnte.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Halli-Hallo!
    Also ich bin ungedingt fürs kaufen! Wir selber haben gerade heute unseren neuen Pool von La Bassine geliefert bekommen. In einem knappen halben Jahr bekommen wir das fünfte Baby.
    Die letzten beiden Geburten waren auch in Pools.
    Das erste Mal hatten wir einen geliehen. Mein Mann ist dafür extra 60km hin und auch wieder zurück gefahren! Der völlige Wahnsinn. Der Pool war auch riesig, soviel Platz (und auch Wasser) hätte ich gar nicht benötigt!
    Eine Pumpe und zwei Schläuche, sowie Adapter für den Wasserhahn waren dabei. Ich weiß gar nicht mehr genau wie teuer das war, aber sicher über 100,-€!
    Beim zweiten Mal hatte ich dann schon einen Pool von La Bassine von einer Freundin geliehen. Wir haben uns nur die entsprechende Hygienefolie für 29,-€ dazubestellt. Das war so super! Zusammengefaltet ist er super-klein. Lässt sich mit einem einfachen elektrischen Gebläse (ca.12,-€) in knapp 2 Minuten aufblasen(!) und mit einem Schlauch innerhalb einer knappen halben Stunde (400 Liter) befüllen.
    Die Wände sind schon dick und der Rand super stabil. Unsere Kinder konnten auf diesem sogar sitzen.
    Und das beste: Der Boden ist auch mit Luft gefüllt. Somit drückt nichts am Steißbein oder an den Knien!
    Dann gibts zwei Griffe, die einem den Positionswechsel echt erleichtern.

    Ich bin mir ganz sicher: In einem guten Pool ist es 100 Mal besser, als in der Babewanne oder auch in einer (harten) Geburtswanne!
    Eben weil man viel leichter die Position wechsel kann.
    Ich selber veratme die Wehen immer im Vierfüßlerstand und in den Wehenpausen sitze oder liege ich dann gerne im Pool.
    Zur eigentlichen Geburt kann man dann auch wunderbar hocken oder auf den Knien sich richtig hoch aufrichten.
    Der Wasserstand ist immer noch hoch genug, dass das Köpfchen trotzdem noch unter Wasser geboren werden kann. Das ist ja auch ganz wichtig!
    Also, ich kanns nur empfehlen.
    Und die Dinger haben einen unheimlich hohen Wiederverkaufwert! Meine Hebammen haben schon ihr Interesse angemeldet. Ebenso das Geburtshaus in unserer Stadt.
    Der einfache Pool kostet 109,-€ und kann ohne Probleme mehrfach verwendet werden.

  • HM, einen Haken an der Decke will ich auch. Da könnte man ja später auch eine Babyhängematte aufhängen...


    Mein Freund ist aber noch unsicher, weil unsere Decken eher sandig sind. Ob man da einen Haken so montieren kann, dass ich mich ungehemmt dranhängen kann? Nicht dass ich irgendwann in einer Wehe das Haus einreiße oder mir der Haken auf den Kopf knallt... 8I


    Und wie wir das Wasser vom Hahn in den Pool bekommen, hab ich auch nicht nicht kapiert... aber da gibt es dann bestimmt was im Baumarkt oder so.


    Aber danach im Garten aufstellen? Ich weiß nicht, ich glaube, dafür wäre mir der Wasserverbrauch zu teuer. Bei so Planschbecken muss man ja doch regelmäßig das Wasser wechseln...

  • wir hatten einen geliehen, marke weiß ich nicht mehr, von leuten aus dem nachbarort.
    es war sehr bequem, weil weich. eine regentonne (über die ich auch nachgedact habe) hätte nicht den gleichen comfort gehabt.
    leider haben wir mit unserem boiler-inhalt das wasser nicht anständig warm gekriegt, das sollte man also vorher auch mitbedenken #augen
    und letztlich war es im wasser für mich gar nicht so toll, wie ich mir vorgestellt hatte, ich "mußte" nämlich die ganze zeit stehen/herumlaufen.
    aber vielleicht wär das anders gewesen, wenn das wasser warm gewesen wäre.


    fürs anschließen am wasserhahn gibt es was im baumarkt, das ist gar kein problem #ja


    wenn du das dings kaufst und nachher in den garten stellst, kannst du dir auch so ne abdeckplane/platte dazu holen, dann fällt zumindest kein dreck rein. und die übliche pool-chemie reinschütten, um nicht so oft wechseln zu müssen.
    für uns war das auch keine option.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Zitat

    HM, einen Haken an der Decke will ich auch. Da könnte man ja später auch eine Babyhängematte aufhängen...


    Mein Freund ist aber noch unsicher, weil unsere Decken eher sandig sind. Ob man da einen Haken so montieren kann, dass ich mich ungehemmt dranhängen kann? Nicht dass ich irgendwann in einer Wehe das Haus einreiße oder mir der Haken auf den Kopf knallt... 8I  


    Klopft mal die Decke ab. Irgendwo muss ja ein Balken verlaufen, in den könnt ihr dann bedenkenlos einen tiefen Haken schrauben. (Außer ihr wohnt in einem neueren Haus. Aber dann hättet ihr wahrscheinlich keine sandigen Decken?! Oder?)



    Ich habe auch noch ne Frage: Es gibt doch so Tauchsieder die von einen Metallkorb eingeschlossen sind. Kann man die nicht einfach in den Pool hängen? (Natürlich so das er möglichst mittig hängt und keine Personen im Wasser sind) Ich traue unserem Boiler nämlich auch nicht zu, so einen großen Pool warm zu halten.

  • die poolhersteller schreiben, daß man keinen tauchsieder verwenden kann.
    ich hatte nämlich auch überlegt, mir den großen von der käserei auszuleihen #freu
    aber vielleicht kann man den tauchsieder in ein nebengefäß stellen, um für mehr warmwasser zu sorgen? regentonne? #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Die Wassermenge die man beim "La Bassine" braucht sind 400 Liter. Das entspricht etwa zwei Badewannenfüllungen voll.
    Da kannst du ja abschätzen, ob dein Boiler das schafft. Eine Badewannenfüllung ja wohl auf alle Fälle, oder?
    Und wielange braucht er dann zum hochheizen einer zweiten Portion?


    Im Baumarkt gibt es Adapter für den Gartenschlauch zu kaufen. Entweder No-Name (etwa 2,-€) oder von Gardena (etwa 6,-€). Der besteht aus zwei Teilen. Die eine Hälfte kommt auf den Schlauch und die andere kann man dann auf die Badewannenarmatur oder Waschbeckenarmatur draufschrauben. Du mußt nur drauf achten, dass der Durchmesser für Innenarmaturen geeignet ist. Das wissen die Verkäufer dort aber.
    Es gibt ja noch mehr Leute, die ihr Wasser für den Garten aus dem Haus oder der Wohnung zapfen müssen. Nicht jeder hat ja einen Außenwasser-Anschluß.


    Im "La Bassine" bleibt das Wasser etwa 4 Stunden konstand warm. Durch die dicken Luftpolsterwände ist eine recht gute Isolation gegeben.
    Ich denke, danach könnte man dann mit einem Topf voll kochendem Wasser die Temperatur auch wieder regulieren. So viel an heißem wasser braucht es dafür gar nicht!
    #baden

  • Huhu du,


    wir leihen auch den, von meinen Hebis. Das kostet 60,- EUR inkl. der Folie. Die haben den Pool auch an andere Schwangere verliehen, allerdings war es dann etwas teurer. Vielleicht fragst du mal bei den Hebammen in deiner Umgebung nach?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wichtig finde ich beim gebraucht kaufen:


    Der Proffesionelle hat genau 2 Jahre gehalten, dann wird er rissig. Wir haben dann also zur Gebuert von Nr 4 einen weiteren gekauft und hinterher schnell weiter verkauft ;)


    Der Wärmeverlust ist 1•C/Std. Ertragbar und schnell auszutauschen.


    Das teure ist echt das Zubehör.

  • Frage:


    wenn Frau (1,70 m gross) drin kniet, ist der Bauch noch gedeckt?


    #baden


    Gut dass da gerade Sommer ist, wir werden den Pool dann gleich weitergebrauchen, nur nicht mehr im Wohnzimmer sondern im Garten :D

  • Hallo Müsli!


    Ich bin 1,72m groß und habe im Pool gekniet (niedig - mit dem Po auf den Fersen), da schwappte das Wasser bis über den Bauch.
    Geboren habe ich im aufrechten Kniestand, da war der Bauch auf dem Wasser heraus, aber der Unterkörper noch gut bedeckt. Das Köpfchen wurde vollständig unter Wasser beboren. ;)