Welche Schwimmflügel könnt Ihr empfehlen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben auch Schloris.
    Weil die Haut meiner Kinder da nicht mit Weichmacher in Berührung kommt und weil die Haltung im Wasser eher der Schwimmhaltung nahe kommt.


    Meine Tochter hatte übrigens schon mit einem Jahr Schloris an und sie hat sich damit sehr wohl gefühlt (alleine lassen darf man sie ja auch mit Schwimmflügeln nicht).

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Danke für die vielen Ideen!


    wieviel Wassererfahurng hat dein Kidn? Theoretisch sind Schloris möglich aber das Kidn sollte schon Wassererfahrung haben. Die sidn nämlich nicht ganz ohne, weil die nur für wenig Auftrieb sorgen und fürs schwimmen lernen sidn die ideall. Fürs planschen im Wasser reichen Kraulquappen oder Schwimmscheiben. Notfalls tuns auch die orangen Teile.


    wir gehen etwa einmal im Monat ins Schwimmbad (Winter) und öfter mal ins Freibad (dann demnächst hoffentlich). Sie ist halt grad erst 2 geworden. Hm, ich halt sie nicht für wassererfahren. Ich dachte nur an ne Unterstützung fürs oben bleiben, dass ich sie nicht aus den Augen lasse ist klar.


    Wir verwenden seit mein kleiner so 18 Monate alt ist nur Schwimmnudeln bzw. Schwimmnudeln mit so einem Kreisverbinder, wenn wir ins Erlebnisbecken gehen.


    Ne Schwimmnudel haben wir, die mag sie an Land zum Spielen, im Wasser nicht so. Wir hatten mal versucht, die Nudel zu knoten, so dass sie um den Brustkorb von der Maus geht, das mochte sie als Baby, jetzt gar nicht mehr.


    Wir haben die swimy Kid Schwimmhilfe von Grabner. Die ist zwar teurer aber die Kinder liegen damit toll im Wasser und haben eine prima Bewegungsfreiheit. Ausserdem scheuert nichts a.d. Armen.


    Ich denke, dass die eher was für Größere ist? auf der HP hab ich noch die swimy Baby gefunden, sowas ähnliches hatten wir, da ist die Kleine öfter mal nach vorne umgekippt. War aber nicht von swimy.


    Wir haben die hier: http://www.amazon.de/Baby-Schwimmhilfen-…_pr_product_top
    Unterwschiewd zu den Kraulquappen: sie sind innen nicht symmetrisch, dh durch das dünnere Teil stehen die Arme auch nicht so sehr seitlich ab. Unsere Tochter liebt sie. Und sollte tatsächlich mal die Luft rausgehen, hält der Schaumstoff immer noch die Nase über wasser ( durch Praxistest bei einem 5jährigen bestätigt #pfeif ), ich hab allerdings nix zur Schadstoffbelastung gefunden :S


    die schau ich mir noch mal genauer an, Danke.


    Hie findest du die Stellungnahme zum Test:
    http://www.cherek.de/schwimmschule/index…ule/eflugel.htm


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Danke. Ich habs gelesen, kann die Argumente auch nachvollziehen. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt nicht sehr subjektiv ausgelegt ist? Mich frustriert sowas immer so. Warum versucht jeder, einem irgendeinen Dreck anzudrehen? Ich zahl gern mehr, damit kein Phthalate oder Weichmacher im unserern Sachen sind, kein Dreck im Essen ist etc.pp., aber es ist so schwer, überhaupt rauszufinden, was wirklich drin ist, wie real die Gefahr ist und wie man das umgehen kann. Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem, aber es macht mich wahnsinnig, dass ich noch nicht mal Schwimmflügel kaufen kann, ohne ne innere Grundsatzdiskussion. Sorry, völlig OT.


    Es kommt darauf an, wozu du die Schwimmhilfe brauchst.


    Ich gehe mit zwei Kindern ins Schwimmbad und zum Teil ist es ziemlich voll und laut.
    Es kann auch sein, dass ich mal einen Moment abgelenkt bin -> deshalb gibt es hier herkömmliche leuchtend orange leider schadstoffbelastete Schwimmflügel. Die bieten für mich die meiste Sicherheit. Natürlich sollte man sein Kind nicht aus den Augen lassen, aber ich schaue eben auch regelmäßig nach der Großen und bin dann kurz unaufmerksam, was den Kleinen angeht. Wir haben verschiedene Marken, ich sehe da keinen Unterschied.


    die von BEMA waren in dem Stiftung Warentest Artikel glaub ich die besten... ach herrje, jetzt weiß ich immernoch nicht, welche ich will. Aber jetzt treff ich wenigstens informiert keine Entscheidung *Ironie off*

  • beide kinder hatten mit zwei die orangenen schwimmfügel (bema). gebraucht geschenkt bekommen und meine zwei auch ausgehalten bzw. noch, kind 2 ist noch keine 3,5 jahre alt und geht mit den schwimmflügeln baden.
    ab fünf sind wir dann bei kind 1 auf einen schwimmgürtel mit schaumstoffelementen umgestiegen, anfangs hatten wir alle dran und dann immer weniger.


    und beide kinder haben das baden mit schwimmflügeln geliebt bzw. lieben es noch. das ist wie fliegen im wasser :)

  • Ich frage mich die ganze Zeit:


    Warum überhaupt Schwimmhilfen?


    Ich habe mich an mich selbst erinnert. Diese orangenen Dinger hab ich einfach vom Arm gestreift (und nur einmal angehabt). Dann war mein Opa so genervt von meinem "Ich will die Dinger nicht!", dass er mir das Schwimmen ohne alles beigebracht hat - was auch echt fix ging. Er hat mich unter dem Bauch gehalten, bis ich es konnte.


    Hhmm ... deshalb, helft mir mal, wozu man Schwimmhilfen braucht?! 8I  #confused


    P.S. Meine Tochter hat keine, wenn ich mit ihr schwimmen gehe.

  • wozu schwimmhilfe? weil manchen kinder es spass macht auch mal neben den eltern selbstbestimmt zu bewegen bevor sie fähig sind selber zu schwimmen. Mit den Kraulquappen hat mein Sohn ab dem 9-ten Lebensmonat sich im Wasser bewegen. Natürlich war ich bei ihm, er hat aber Spaß dran sich selbst um seine achse zu drehen, mal auf dem Bach, mal auf dem Rücken, vorne-nach hinten Paddeln etc. Wenn ich ihn am Bauch hielte, wäre er eingeschränkter. Man kann natürlich auch ohne Schwimmhilfe leben - aber auch mit.


  • meine kinder wollten sich auch mal "alleine" im wasser bewegen. sprich, ohne die ganze zeit an mir dran zu hängen. im babybecken nehmen wir auch keine schwimmflügel, aber überall wo das kind nicht stehen kann, müßte ich es dann immer irgendwie festhalten.
    mal davon abgesehen, dass das mit mehr als einem kind dann eh schwierig wird, das wird dann doch auf dauer sehr fade, wenn man so eingeschränkt ist.
    natürlich steht man eh dabei, aber man hat dann eben auch mal beide hände frei und ist nicht nur damit beschäftigt das kind über wasser zu halten.



    edit: willst du einem zweijährigen kind ernsthaft das schwimmen beibringen #gruebel

  • Benutzt ihr eig. Schwimmwindeln oder Badewindelhöschen?


    Oh, edit, hatte deinen Beitrag noch gar nicht gesehen, JooBoo.


    Hände frei haben ist natürlich eine Sache, klar. Ich hab nur ein Kind, von daher hab ich da aber nicht so'n Stress. Ich hatte mich beim Lesen wie gesagt nur an mich selbst erinnert, daher kam die Frage auf. Habe das Thema für meine Tochter jetzt auch noch nicht abschließend klar. Dank dir für die Antowrt.

  • Wir haben auch die Kraulquappen und unser 2 jähriger Sohn kommt damit gut klar. Vor allem, weil er dünne Ärmchen hat und ihm die von Bema immer vom Arm gerutscht sind.


    Was die Schadstoffbelastung betrifft: Ich finde das in dem Fall einigermaßen verschmerzbar (wenn nun wirklich was enthalten sein sollte), schließlich trägt ein Kind die Dinger ja nicht so oft bzw so lange. Aber das muss dann am Ende jeder für sein Kind entscheiden.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Zitat

    Benutzt ihr eig. Schwimmwindeln oder Badewindelhöschen?


    Wir benutzen meistens die Schwimmwindeln. Im Urlaub oder auf Reisen habe ich aber meistens beides im Gepäck und entscheide es von Fall zu Fall (hat er an dem Tag schon groß gemacht usw.).

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • ... ach herrje, jetzt weiß ich immernoch nicht, welche ich will. Aber jetzt treff ich wenigstens informiert keine Entscheidung *Ironie off*

    Die Schloris sind unter ökologischen Gesichtspunkten und zum schwimmen-lernen wohl erste Wahl. Vielleicht kannst du einfach ausprobieren, ob ihr schon damit klar kommt.


    Mit den Kraulquappen können sich die Kleinen sehr selbstständig im Wasser bewegen. Wir haben uns leider mal im Reisegeäck ein riesen-Loch in die Kraulquappen gepiekst und waren mit den herkömmlichen "orangen" Teilen total frustriert. Da die Kraulquappen eher selten getragen und auch nicht abgeleckt werden, habe ich die Schadstoffbelastung in Kauf genommen.

  • Wir haben diese schwimmscheiben und beide Kinder mögen die sehr gerne!
    Ich finde sie haben guten Auftrieb damit und das Loch für den Arm ist nicht so mittig wie bei den kraulquappen was ich irgendwie sympathischer finde. Wobei wir die kraulquappen aber nier ausprobiert haben.


    Im Moment überlege ich, ob ein Schwimmgürtel oder schlories zum schwimmen lernen besser geeignet sind.




    Schwimwindeln benutzen wir auch für die kleine schon lange nicht mehr, normale Badehosen oder Badeanzug reicht meiner Meinung nach auch völlig.

  • Wir haben unendlich viele ausprobiert (Spätschwimmer), auch teure wie diese Scheiben oder die runden Kraulquappen, richtig zufrieden waren wir nur mit dem Swimy. Konnte er immer alleine an und ausziehen, nix aufzublasen, super sicher im Wasser und tolle Bewegungsfreiheit.

  • Wir haben die swimy Kid Schwimmhilfe von Grabner. Die ist zwar teurer aber die Kinder liegen damit toll im Wasser und haben eine prima Bewegungsfreiheit. Ausserdem scheuert nichts a.d. Armen.


    der faulheit halber unterschreib ich da.. ich mag keine Schwimmflügel und bin von der Swimy Kid echt begeistert!!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Oh, die Swimy kid sieht ja auch klasse aus.
    Wenn ich mich nochmal um Schwimmhilfe kümmern müßte, würd ich die sicher auch mal gerne ausprobieren.
    Danke für den Tip.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)