Schulfruchtprogramm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Kennt ihr eigentlich das Schulfruchtprogramm?


    Ich finde das eine tolle Sache, bei der unsere Grundschule seit 1,5 Jahren mitmacht. Vielleicht ist es ja auch was für eure Schule.


    Zur Förderung der Wertschätzung von frischem Obst und Gemüse durch Grundschulkinder stellt die EU (zusammen mit den Ländern?) Gelder bereit, damit 1x/Woche in der Grundschule soundsoviel Gramm Obst (für die Schule kostenlos) angeliefert werden. Bei uns wird das von einem Biokiste-Lieferanten gebracht, und jede Woche finden sich dann 3 Eltern (naja, Mütter) ein, die das mundgerecht kleinschnippeln. Das wird von den Kindern begeistert angenommen. Wir hatten das mit dem Obst Anbieten vorher schon 1x/Woche gemacht, aber jetzt ist es sogar kostenlos.


    Für Bayern habe ich u.a. diesen Link (klickmich) gefunden, aber für andere Bundesländer lassen sich bestimmt andere Links finden.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Unsere Schule nimmt auch dran teil :)
    So gibt es jeden Tag frisches Obst und Gemüse, in Bio Qualität.
    Hier schneiden die Kinder es selbst. #top


    Der Link für NRW
    http://www.schulobst.nrw.de/

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Unsere Schule macht da auch mit. #super

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Unser Kindergarten macht auch mir und die Schule. Bei uns gibt's leider nur Äpfel sonst nichts #confused

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • An Ellas Grundschule gibt es ebenfalls Schulobst/-Gemüse.
    An zwei bis drei tagen in der Woche.


    Das wird hier bei uns durch einen örtlichen Obst-Bauern gesponsort #top


    Das ist echt eine tolle Sache!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hi,


    unser Kindergarten macht auch mit, aber hier gibts auch aus Kostengründen 90% Äpfel. Es soll wohl im Sommer
    ein bisschen anders werden, aber da nur einmal die Woche geliefert wird, werden es wahrscheinlich bei Äpfel und Birnen bleiben.
    Erdbeeren und Co würden zu schnell verderben.


    Grüße
    Hem

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Unser Kindergarten macht auch mir und die Schule. Bei uns gibt's leider nur Äpfel sonst nichts #confused


    Bei uns ist Obst und Gemüse zwar vieles saisonal und regional, grundsätzlich gibt es aber auch Bananen, Kiwi, Orangen u.ä.


    Vielleicht nach nachfragen?
    Ich mein Birnen, Kohlrabi, Möhren, das sind Sachen, die doch echt möglich sein sollten. #weissnicht

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hab schon nachgefragt. Bei uns gibt es aus Kostengründen nur Äpfel weil finanziell nicht mehr drin ist #confused Wenn es mal was andere geben sollte wäre das Großzügigkeit vom Lieferanten weil sie wirklich nur Äpfel bezahlt bekommen. Dabei wohnen wir in einer Gegen wo so viel Obst angebaut wird #heul

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Gilt dqas nur für Staats- oder auch für Privatschulen?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • In Sachsen gibt es das gar nicht. Hier sind die Kindergärten davon abhängig, was die Eltern selber mitbringen. #flop
    Sehr schade, denn ich finde das eine tolle Idee. Hier in den Kindergärten gibt es viiiiieeeel zu wenig Obst und Gemüse. Zum Vesper ca. jeden 3. Tag ein STück Gurke oder Kiwi oder Apfel oder Banane.

  • Schulobst gibt es hier schon eine Weile. Allerdings ohne Kleinschnippeln. Ich find es ganz nett, aber mehr auch nicht...


    Edit: Wozu eigentlich Kleinschnippeln?

  • Edit: Wozu eigentlich Kleinschnippeln?


    Bei uns gibt es auch häufig Möhren, Kohlrabi, mal eine Melone oder so. Aber auch die Äpfel werden bestimmt besser angenommen, wenn sie kleingeschnitten sind. Bananen legen wir aber überwiegend einfach so hin. Außerdem schmieren einige von uns auch noch Brote mit Frischkäse und Kräutern, allerdings außerhalb des Schulfruchtprogramms.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Unser Kiga bekommt auch Obst und Gemüse über das Schulfruchtprogramm geliefert.
    Etwa die Hälfte der Kiste sind Äpfel, der Rest gemischt. Im Winter viele Karotten, im Sommer auch mal richtig gemischt.
    Allerdings keine Bioqualiät, was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde weil ich Zuhause schon darauf achte dass wir Obst und Gemüse hauptsächlich bio und regional beziehen.

  • Unser Kiga bekommt auch Obst und Gemüse über das Schulfruchtprogramm geliefert.
    Etwa die Hälfte der Kiste sind Äpfel, der Rest gemischt. Im Winter viele Karotten, im Sommer auch mal richtig gemischt.
    Allerdings keine Bioqualiät, was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde weil ich Zuhause schon darauf achte dass wir Obst und Gemüse hauptsächlich bio und regional beziehen.



    Bei uns genauso allerdings Schule und nicht Kiga. Ich bin über das Obst und Gemüse nicht so glücklich da unseres eben auch kein Bio ist bzw. oft richtig unappetitlich aussieht die Karotten mit grau-schwarzen Flecken, die Äpfel schrumpelig oder so grünlich und sauer das meine Tochter mittlerweile nur noch selten was nimmt (sie hat aber ohnehin jeden Tag selbst Obst dabei). Anderes Obst/Gemüse außer Äpfeln/Karotten gab es bisher nicht.

  • Ich bin irgendwann dazu übergegangen, die Früchte einfach freizugeben. Äpfel, Bananen oder Zitrusfrüchte hat sich für die Pause genommen, wer Lust drauf hatte, dann wurde das auch gegessen. Ab der dritten Woche Nur-Äpfel musste ich die freitags mitschicken... Mal Erdbeeren im Sommer habe ich abgezählt, damit es keine Streitigkeiten gab. Bei zwei Interessenten wird die letzte Banane halt geteilt. Banane finde ich grundsätzlich auch super, wenn das Pausenbrot nicht gereicht hat oder es gar keines gab. Zwischendurch mal schnibbeln fand ich auch ok, aber für regelmäßiges Obst und Gemüse finde ich aus Lehrersicht leicht portionierbare Sachen tatsächlich praktischer ... #weissnicht

  • Unser Kiga bekommt auch Obst und Gemüse über das Schulfruchtprogramm geliefert.
    Etwa die Hälfte der Kiste sind Äpfel, der Rest gemischt. Im Winter viele Karotten, im Sommer auch mal richtig gemischt.
    Allerdings keine Bioqualiät, was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde weil ich Zuhause schon darauf achte dass wir Obst und Gemüse hauptsächlich bio und regional beziehen.

    Aber es ist doch wahrscheinlich regional? Ich finde das schon eine ganz schöne Anspruchshaltung.

  • Edit: Wozu eigentlich Kleinschnippeln?


    Weil das Programm eine bestimmte Menge (in Gramm) pro Kind bezuschusst und sich Früchte beim Wachstum nicht um EU Verwaltungsvorschriften kümmern.


    OK, das war Ironie. Tatsächlich hatte ich letztes Jahr einen recht kritischen Artikel einer Lehrerin(?) zum Schulobstprogramm gelesen, ich glaube es war im Wirbelwind. Der Artikel hatte den Tenor 'gut gemeint, aber doch daneben'. Schnippeln ist kritisch, weil im Klassenzimmer nicht die (absolut einzuhaltenden!) hygienischen Voraussetzungen herrschen, um die Arbeitsgeräte sauber zu halten. Andererseits aber notwendig, weil das Programm 100g pro Kind vorsieht, die ganze Frucht aber vielleicht 120g hat -> geht gar nicht, weil sichergestellt werden muss, daß auch an jedes Kind die vorgesehene Menge ausgegeben wird. Zuschüsse aus der EU gibt es auch nur, wenn der Schulträger einen weiteren Betrag finanziert, klamme Kommunen werden sich das nicht leisten können.


    Bei Sohnemann trieb die Aktion die merkwürdige Blüte, daß er in seiner Box Obst nach Hause brachte, das definitv von uns nicht mitgegeben wurde. Warum? Musste weg und keiner sonst wollte es.

  • Aber es ist doch wahrscheinlich regional? Ich finde das schon eine ganz schöne Anspruchshaltung.



    Nein, regional ist das nicht.


    Ich weiß dass der Anspruch da hoch ist, aber das ist MEIN Anspruch an UNSERE Ernährung.
    Wenn ich meiner Tochter Obst/Gemüse mitgebe, isst sie das nicht weil sie wie die anderen das Kindergartenobst essen möchte. Verstehe ich, finde ich aber nicht gut.
    Aber ändern lässt es sich nicht und ich werde ihr natürlich nicht sagen sie soll das nicht essen...ich meine nur es wäre mir eben lieber, wenn das Obst/Gemüse Bio wäre.