Wohnungssuche , aber wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann hat bald sein Arbeitsvetrag Ende und so suchen wir / er neue Arbeit. Wir warten auf baldige Zusage ( höffentlich), oder eben später. Aber bis zu Oktober wäre es schon dringend. Da wir ab dahin kein Einkommen haben. Er ist Beamte auf Zeit und hat nur Übergangsgeld, ihm stehen keine Arbeitlosen Gelder zu. Ich kann auch kein Job annehmen, wenn ich kein Elterngeld bekomme, da ich nicht weiss wo wir dann wohnen.
    Wir suchen in ganzen D.
    Also sagt jemand zu, müssen wir so schnell wie möglich umziehen. Da ist die Frage: wie und wo sucht man eine Wohnung, oder vielleicht Haus? Dass wir es schnell bekommen können, dort mindestens 2 Jahre bleiben können um zu sehen, ob mit der Arbeit alles stimmt. Dann können wir was schönes suchen, was wirklich passt.
    Aber jetzt muss es schnell gehen ( es kann wirklich dann nur 2-4 Wochen dafür sen, hoffentlich ohne Vermitler, da die so teuer sind, ohne dass wir auf Zusage lange warten müssen, sofort einziehen können?
    Zu viel Wünsche?
    Hat jemand Tipps?
    Ich bekomme langsam Bauchweh, wenn ich dran denke, wie schnell wir umziehen müssen, wenn er die Arbeit z.B. Am 15 Mai anfängt und die wird dann so weit sein, dass er mit Auto nicht hin und her fahren kann. Alleine will er dort auch nicht sein. Ich bin hier auch mit klein Kind ziemlich auf ihm angewiesen und ein Umzug alleine schaffe ich nicht. Da nehmen wir Umzugsfirma. So sind wir locker 1000 Euro los, da bleibt kein Geld für Vermittlungen. Oder wenn er doch erst am 1 Oktober anfangen darf... Ach diese Warterei macht uns sehr nervös...
    Also selber Wohnung/ Haus suchen, aber wie?

  • Ganz wichtig vor Unterschreiben des Arbeitsvertrages beim zukünftigen AG nachfragen, ob es einen Zuschuss zu den Umzugskosten gibt. Im nachhinein bekommt man den nicht immer (ist mir passiert, hätte ich rechtzeitig gefragt, hätte ich einen bekommen)

  • http://www.immobilienscout24.de/immobiliensuche/haus-mieten/


    http://www.immonet.de/immobilien-mieten.html


    http://www.wohnung-jetzt.de/


    usw usw


    Wenns nur provisorisch sein soll, ists nicht so schwer, was zu finden.


    Im Notfall muss er dann eben erstmal zum Stellenantritt allein dahin (wg, möbilierte whg zur Untermiete) und kann sich die Objekte vor Ort ansehen. Warum du nicht 3 - 4 Wochen allein mit Kind sein kannst ist mir nicht klar.

  • Es ist selbstverständlich, dass er erst eine Arbeit finden soll, und unterschreiben. Die Frage ist eben: wie auf die schnelle man etwas findet? Ist es nicht so, wenn man eine Wohnung auf die oben angegeben Seiten anschaut, dass da noch 20 andere Interessante kommen? Und dann wird erst entscheiden, wer die bekommt?


    Warum ich nicht alleine mit dem Kind 4 Wochen sein will, ist glaube nicht relevant :)

  • Nein auf diesen Seiten werden sowohl Maklerwohnungen als auch private Angebote gezeigt. Da kann man sehr gut suchen. Wir mussten bereits zwei Mal innerhalb von zwei Wochen umziehen und haben jedes Mal was gefunden. Je nachdem was Ihr braucht, kannst Du auch auf den Uniseiten der betreffenden Stadt schauen, da findet man häufig sehr schöne Wohnungen, in die man ganz spontan einziehen kann.


    Zum Umzugsservice: erkundige Dich doch mal bei der AWO etc. Die haben in manchen Städten einen Umzugsservice, bei dem Arbeitssuchende nach Bedarf arbeiten. Das ist etwas günstiger als die regulären Unternehmen, da man hier nur den Lohn für die Umzugshelfer und den Wagen bezahlen muss.

  • Dann gibt es noch Studenten-Wg.de, da gibt es auch Wohnungen, nicht nur Wg-Zimmer.
    Früher fand man da die günstigeren Angebote von Privat, also ohne Vermittler. Wie günstig/teuer die Angebote heute sind, weiß ich aber nicht.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Hallo,
    habt ihr bei eurer jetzigen Wohnung keine Kuendigungsfrist?Normalerweise ist es ja ganz gut,dass man nicht sofort umzieht,weil man sonst mehrere Doppelmieten hat.Koenntet ihr euch das leisten?
    Ob viele Interessenten auf eine Wohnung kommen,haeng auch viel davon ab,ob es euch in eine Grossstadt oder eher laendlich verschlaegt.
    Kannst du aus gesundheitlichen Gruenden nicht fuer ein paar Wochen mit dem Kind allein sein oder ist dir einfach so bei dem Gedanken daran nicht wohl?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du es absolut sicher haben willst, dann müsstet Ihr zu Not damit rechnen, erstmal in ein Hotel o.ä. zu gehen. Ansonsten halt Wohnung suchen, wie sonst auch. Ist doof, aber ist halt so. Ne Garantie auf eine Wohnung hat man halt nur, wenn man auch bereit ist, im Zweifelsfall einen sehr hohen Mietpreis zu zahlen. Oder halt Glück hat.


    Oder hab ich Dich jetzt völlig falsch verstanden?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir sind innerhalb von 6 Wochen umgezogen. Wir hatten Glück, dass wir einen Nachmieter gefunden hatten und somit erspraten wir uns das doppelt Miete zahlen (mussten für die 15 Tage früher Möbel in die neue wohnung stellen nur die Betriebskosten zaheln)
    Ab Vorstellungsgespräch Nr 1 haben wir online in verschiedenen Portalen gesucht und uns beim 2. Vorstellungsgespräch, bei dem ich dabei war, gleich 1 Wohnung angesehn. Wir sind dann nochmal an einem Samstag separat hingefahren und haben unsere jetztige Wohnung besichtigt. Den Zuschlag haben wir zum Glück bekommen.
    Der Umzug wurde von uns in kompletter Eigenregie arrangiert und es war wirklich Stress pur (einfache strecke 250km), da wir über Weihnachten umziehen mussten.


    wenn dein Mann Vorstellungsgespräche hat, könnt ihr euch ja für den Tag evtl schon Wohnungne raussuchen (in dne Portalen kann man die Suche einschränken z.B. ohne Makler) und einen Besichtigungstermin ausmachen, bei dem ihr auch dabei seid. Wir hatten Glück dass die Wohnung gleich passte aber wenn es so fix gehen muss, ist es ratsam, auf einige Punkte (z.B, unbedingt Balkon oder Garten) zu verzichten (auch wenns doof ist). Aber es kommt natürlich auf die Stadt/Gegend an ;)

  • Ich würde auch mal bei wohnungsbaugenossenschaften/gesellschaften anfragen? Da gibt es oft Wohnungen die nicht so teuer sind.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

  • Die sind allerdings auch oft schon an eine vorherige Mitgliedschaft gebunden.


    Wir hatten das 2011, mein Mann bekam Anfang April gesagt, wo er Anfang Mai anfangen sollte. Wir haben den ganzen April gesucht, haben auch Wohnbaugenossenschaften angefragt, die uns wegen "Not" auch eine 2-Zimmer-Wohnung vermittelt hätten. Allerdings kostet Umziehen an sich halt auch Geld, und das hatten wir nicht, also haben wir alles dafür gegeben, dass wir eben nur EINMAL umziehen müssen, und nicht erst in ein Provisorium und anschließend nochmal in eine "Endwohnung".


    Letztendlich haben wir mit viel Glück eine Wohnung gefunden. Glück, weil der Wohnungsmarkt hier z.B. sehr eng ist, in KA hätten wir auf die Schnelle niemals was gefunden, deshalb wohnen wir auch außerhalb.


    gesucht haben wir über immoscout24, Zeitungen, Aushänge, Wohnbau....gefunden haben wir über immoscout, von privat, allerdings mit Einzugtermin zu August.


    Und da muss ich sagen, ich hatte wirklich kein einfaches Kind, und nein, die 3 Monate quasi alleinerziehend sein waren übel und anstrengend, umso mehr haben wir die Wochenenden genossen. Mein Mann hat mir natürlich beim Packen und umziehen geholfen, aber das meiste hab ich doch allein gepackt, mit damals 10-Monates-Kind. Geht alles.

  • Danke für hilfreiche Antworten.
    Unsere Wohnung hat natürlich Kündigungsfrist, nur wohnen wir fast im Zentrum von München, Studentenviertel ( Tu und LMU hier direkt), die Wohnung ist für München und zentrale Lage relativ günstig. Ich glaube, wenn ich heute die Wohnung ausschreibe, morgen wird die schon weg sein. So haben wir mindestens vor 3 Jahren gehabt, wo wir von gleichen Treppenhaus 4 Stock in EG umgezogen sind. Ich habe mitbekommen, dass die Wohnung frei wird und in 2 Wochen waren wir unten, obere Wohnung war schon vermietet an anderen Leuten. Die Wohnungsituation in München ist sehr schwierig. Günstig und Zentral ist sehr begehrt. Vor allem in so ein " guten Viertel" wie hier.
    Nein ich bin nicht krank, und in ganz engen Situation kann ich auch alleine zu Recht kommen. Nur wollen wir so nicht, wir freuen uns jeden Tag dass wir zusammen aufwachen und ins Bett gehen, Zwergi liebt mit Papa zu spielen und ich will auf ein Mensch, den ich Liebe nicht verzichten. Wir wollen bewusst das ganze Stress zusammen halten. Es ist unsere Entscheidung . Deswegen informiere ich mich jetzt schon, wie und was wegen Umzug. Dass er nicht dann alleine hin musst.

  • Ich würde auch mal bei wohnungsbaugenossenschaften/gesellschaften anfragen? Da gibt es oft Wohnungen die nicht so teuer sind.


    Da würde ich mich auch umhören.
    Hier bei uns in der Stadt ist es so, dass man immer erst mit der Vermittlung einer Wohnung Mitglied werden muss.

  • je nach AG bekommt man auch Umzug UND Makler bezahlt. War bei uns beim letzten mit dem AG-Wechsel verbundenen Umzug so (und alleine hätte das heftig weg getan, da gut 2000Euro Makler und noch mehr für den Umzug). Kommt natürlich auf die Branche an, als Verkäuferin z.B. bekommt man´s wahrscheinlich nicht, weil genug Verkäuferinnen vor Ort sind, die solche Kosten nicht verursachen...
    Wir hatten die Bewerbungen eh nur in bestimmten Gegenden laufen (süddeutsche Großräume), da haben wir vorher auch schon Zeitungen und Internet in Sachen Mietwohnungen studiert und recht schnell was bekommen (Anfang Dez. unterschrieben quasi sofort nach dem Arbeitsvertrag, ab 15. Januar gemietet, Mann hatte noch zwei Wochen ein günstiges Hotelzimmer - auch wieder, AG hat bezahlt, außerdem kann man die doppelte Haushaltsführung von der Steuer absetzen), ich bin Mitte Februar nachgekommen, weil noch Prüfungen gehabt. Und ehrlich, paar Wochen getrennt überlebt man. Das sind so Sachen, die muß man manchmal einfach in Kauf nehmen, auch wenn´s unangenehm ist.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Heute kam einer von der Umzugsfirma und schaute alles an. Ich bin gespannt, was die verlangen für 2 Zimmer Wohnung alles inklusive. Einpacken , Transport, Auspacken, Montieren, die Wohnung streichen und Endreinigung.
    Dann lassen wir billige Umzugsfirma kommen und das gleiche Aufwand berechnen lassen.
    Ich bin echt gespannt wie hoch wird der Unterschied sein 8)

  • am billigsten ist immer noch selbst machen ;) Oder Studenten fragen.
    Streichen und putzen haben wir das letzte Mal, als "komplett" gefragt war (also nicht nur paar Flecken überpinseln) zu dritt auf 90qm an einem WoE erledigt und uns dabei nicht total überarbeitet.


    Preise: wir hatten beim letzten Umzug 3 Firmen da zum besichtigen, deren Voranschläge gingen nur deswegen auseinander, weil der eine 55, der andere 60 und der dritte 65cbm gerechnet hat. Die Grundanahmen waren bei allen gleich. Wenn Du ganz günstig willst, frag bei MyHammer nach, aber die Qualität kann unterschiedlich sein, kann gut gehen, muß nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Wegen Endreinigung und malern würde ich nochmal in den Mietvertrag gucken, in der Regel reicht besenrein. Du kannst auch deinen Nachmieter eine Vereinbarung unterschreiben lassen, dass er die Wohnung nimmt wie gesehen und die Renovierung selbst übernimmt.

  • Ich habe heute das Angebot von dem Umzugsfirma erhalten: 2250 Euro 8I .wau....
    Bei myhammer sind die Angebote von 700 Euro nur Tragen und Transportieren bis 2050 mit Einpacken und Auspacken...
    #gruebel Es ist zu teuer, also wir werden selber versuchen zu packen und LKW mit ein Bekannte ( der kann die fahren) mieten
    So was habe ich nicht gedacht #schäm , also selber machen
    Ich dachte 1000 Euro, ich meine es ist auch sehr teuer, da hat mein Mann auf 700 Euro max gehofft X(

    Einmal editiert, zuletzt von irashes2 ()

  • Such doch mal nach LKW mit Fahrern. Das kann günstiger sein als ein Komplettumzug und nicht soooo viel teurer als Auto mieten. Dann habt Ihr eine Person mehr, die trägt und bekommt alles auf einmal mit.