LRS und Englisch (Fremdsprachen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    aus gegegebem Anlass (viele Kursteilnehmer mit LRS) frage ich mal in die Runde nach didaktischen/methodischen Tipps, Besonderheiten, guten Webseiten und Literaturtipps zum Thema Fremdsprachenlernen bei LRS.


    Ich bin noch ziemlich am Anfang und ein erstes Googlen hat irgendwie nicht die gewünschten Inhalte gebracht, daher hoffe ich auf euch!

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Ich kann nur aus meinen Erfahrungen als Lehrer sprechen. Geholfen haben den Schülern eigentlich vor allem die entsprechenden "Programme", die es für Deutsch eh schon gab.


    Dann hab ich mit den Eltern meist abgesprochen, dass Vokabeltests eher montags geschrieben werden (bei mir war der Montag einfach Vokabeltag), damit auf jeden Fall genug Zeit zum Einprägen der Schreibweise bleibt. Es gibt ja an den Schulen inzwischen individuelle Förderpläne. Das würde ich auf jeden Fall auch für die Fremdsprache einfordern.


    Also, alles, was für Deutsch hilft, hilft auch in der Fremdsprache, war so mein Fazit.

  • Das würde mich auch sehr interessieren, es gibt so wenig zu dem Thema.


    Beim BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie) gibt es einen Ratgeber zur Fremdsprachenwahl für 3€, ich weiß aber nicht, ob da was Interessantes drin steht.

  • Zur Fremdsprachenwahl würde ich persönlich sagen, Latein oder Spanisch wäre Französisch vorzuziehen... Aber das kommt natürlich auch auf den Typ und die Motivation an. Es nützt keinem Schüler etwas, zu Latein gezwungen zu werden, auch wenn Französisch für ihn schwerer wäre.

  • Danke schonmal!
    Welche Programme sind das denn, krebbel? Und werden die VOB den Schulen in den Unterricht integriert oder läuft das extracurriculär? Gelten andere bewertungsmaßstäbe für klassenarbeiten? Ich unterrichte an einer fh und hier bekommen die Studenten einfach nur ein Drittel mehr Zeit für Klausuren, das finde ich etwas dünn. Allerdings habe ich auch das einzige sprachliche Fach.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Die Förderpläne sind sehr unterschiedlich. Bei uns an der Schule (Gym) wird am liebsten auch nur mehr Zeit gegeben.


    Mit den Programmen meine ich die Förderung, die von Psychologen z.B. bei AWO o.ä. oder privaten Instituten angeboten wird. Je nach Diagnose werden dann bestimmte "Kanäle" angesprochen, Übungsformen ausprobiert etc.


    Ich kann aber auch gern nochmal meine Freundin fragen, die ist Förderschullehrerin. Vielleicht hat die noch Ideen.

  • Danke nochmal, krebbel.
    Ich bin gerade total erstaunt, wie wenig Hilfe man bei LRS bekommt, eigentlich ist fast alles Eigeninitiative der Eltern sowie aus eigener Tasche bezahlte Hilfe. Puh, da wunderts mich nicht mehr, wie schlecht viele meiner Studis sind :(


    Bin inzwischen beim Surfen ein wenig weiter gekommen, der Blog hier ist schonmal ganz hilfreich: Blog LRS und Englisch
    und ein Buch von Katrin Sellin werde ich mir demnächst holen. Nach einiger Erfahrung werde ich hier dann gerne weiter Input geben.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)