1. Mai in Leipzig - ist da Krawallgefahr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lebe seit fast 34 Jahren in Berlin, der 1. Mai war für mich nie ein normaler Tag - als Kind war ich zwangsweise mit selbstgebastelten Winkelementen beim Marschieren. Und seit den 90ern gehe ich bewusst nicht in die Innenstadt.


    Nun bin ich dieses Jahr mit meiner Tochter in Leipzig. Und ein kurzes Googeln ergab schon auch, dass in Leipzig Krawallgefahr besteht. Da wird von vergangenen Jahren berichtet und auch für dieses zum antifaschistischen Marsch aufgerufen.


    Also besser kein Sightseeing am 1. Mai sondern eher Zoo oder Kindermuseum? Aber werden die beiden nicht schrecklich voll sein?


    Also Leipzigkenner, wie ist das so?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zu Krawallen kann ich nichts sagen, dafür wohne ich zu weit auf dem Land. Aber es gibt außerhalb viel zu sehen, zum Beispiel die schönen Seen, kleinere Städtchen, Museen, ...

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Also mein Stand von vor mittlerweile 7 Jahren ist, dass Ihr Euch nicht in der Nähe des Connewitzer Kreuzes (Südvorstadt/Connewitz) aufhalten solltet. In der Innenstadt oder sonstwo war damals noch nix, was ich mitbekommen hätte.
    LG


    Edit: Am Abend des 30. war aber immer noch ein tolles Festival (Courage zeigen). Auf dem Fockeberg ist es an der Walpurgisnacht auch schön.

  • Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen! Wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst meide, wie bereits gesagt, die Gegend um das Connewitzer-Kreuz. Ansonsten bekommt man es ja meist auch schon aus der Ferne mit, wenn da was los ist und schlägt halt ne andere Richtung ein.
    Macht euch einen schönen Tag mit allem worauf ihr Lust habt!

  • Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen! Wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst meide, wie bereits gesagt, die Gegend um das Connewitzer-Kreuz. Ansonsten bekommt man es ja meist auch schon aus der Ferne mit, wenn da was los ist und schlägt halt ne andere Richtung ein.
    Macht euch einen schönen Tag mit allem worauf ihr Lust habt!

    Das kann ich so auch bestätigen.