ringelröteln in der Schwangerschaft...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hatte letzte Woche Fieber und einen komischen Ausschlag im Gesicht.


    Ich bin nicht mit ihr zum Kinderarzt, weil es irgendwie nicht nötig schien. Hab sie halt geschont und bekuschelt.


    Jetzt rief heute der Kindergarten an, dass es eine Ringelröteln-Epidemie gäbe und sie vorsichtshalber allen Schwangeren Bescheid sagen... da wurde mir klar: das war es, was meine Tochter hatte! Ich hab beim googeln Fotos gesehen und dieser Ausschlag im Gesicht ist ja schon ziemlich charakteristisch.


    Jetzt frage ich mich, wie ich reagieren soll?! Ich bin nicht panisch oder so, aber ich will natürlich so handeln, wie es für das Baby am Besten ist. Im Internet stand, man solle sofort den FA aufsuchen, und mit US Kontrollen (und evtl. Bluttest) feststellen, ob das Kind normal wächst. Ich hatte aber erst letzte Woche Feindiagnostik (wegen Verdacht auf Unterversorgung, war aber zum Glück alles OK, nur halt ein bisschen kleines Kind), und das nimmt mich nervlich schon immer ziemlich mit. In zwei Wochen ist der nächste "normale" FA Termin, reicht das, wenn ich bis dahin abwarte?


    Seufz... öfter mal was Neues... :S wobei ich das vom Kindergarten echt super finde, dass die mich anrufen.

  • Bitte rufe heute noch Deine FÄ an und frage sie um Rat!


    Die meisten Erwachsenen sind gegen Ringelröteln immun, weil sie diese Krankheit wie jetzt Deine Tochter als Kinder gehabt haben. Von denen, die nicht immun sind und sich anstecken, stecken längst nicht alle ihr ungeborenes Kind an. Aber in den seltenen Fällen, in welchen ein ungeborenes Kind sich ansteckt, ist die Krankheit für das Kleine sehr gefährlich.


    Frage Deine FÄ, ob eine frische Infektion bei Dir per Blutuntersuchung erkannt und mit Immunglobulinspritzen unterdrückt werden könnte, so dass sie nicht ausbricht und Dein Baby nicht erwischt. Ob das bei Ringelröteln geht, weiss ich nicht, hoffe aber das Beste: dass nämlich Du gegen diese Krankheit immun sein mögest.


    Daumen drückend -
    Silbermöwe

  • Also, ich hab die FÄ angerufen und die sagte, ich soll heute zum Blutabnehmen kommen.


    Das Ergebnis gibt es aber erst in einer Woche und selber zahlen muss ich es auch.... :S


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das schon hatte. Ich hab nämlich schon jetzt eine Anämie, da wäre das kein Spaß...zumindest wäre es wohl jetzt laut Internet fürs Baby nicht mehr ganz so gefährlich, weil ich schon in der 33.SSW bin.


    immer diese Kindergartenseuchen... #yoga

  • 33. Woche sollte nicht mehr gefährlich sein, meist werden Erzieherinnen, die keine Immunität gegen Ringelröteln haben, nur bis zur 20. Woche berufsunfähig geschrieben, es gibt auch übervorsichtige FÄ (wie meine), die gleich ganz das arbeiten verbieten. Es gab wohl Fälle, wo eben die Kinder in der 22. Woche noch einen Schaden bekommen haben. Aber 33. Woche sollte OK sein.


    Ich drück dir die Daumen, Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Das Ergebnis gibt es aber erst in einer Woche und selber zahlen muss ich es auch....

    Da würde ich nochmal nachhaken. Ich hab den Test aus dem selben Grund in der Schwangerschaft machen lassen. Hätte ich ihn einfach so ohne Verdachtsfall gemacht, hätte ich ihn zahlen müssen, aber da es einen Krankheitsfall in der Familie gab, hat es die KK übernommen. Getestet wurde auch gleich, ob ich mich bereits angesteckt habe.
    Bei mir war der Titer sehr hoch. Hab mir vorher viel zu viele Sorgen gemacht, war aber noch deutlich früher als bei dir. Ich drück dir die Daumen!

  • Ich hatte mich in der Schwangerschaft mit dem Kleinen angesteckt.


    Im KiGa hing Montag das berühmte Schild ... am nächsten morgen war ich beim FA um den Antikörpertiter bestimmen zu lassen ... nur vorsichtshalber, weil ich mir absolut sicher war, dass ich die schon hatte ... so als DDR Krippen- und KiGa- Kind hat man doch schließlich jeden Mist aufgegabelt #augen .
    Donnerstag morgen hatte ich Ausschlag #kreischen ... Freitag war das Titerergebnis immernoch nicht da ... mein FA meinte, ich soll lieber in die Uniklinik gehen um abzuklären, ob es dem Kleinen gut geht ... da war ich in der 24. SSW.
    In der Uniklinik wurde dann nochmal Blut abgenommen für nochmal Antikörpertiter und für einen direkten Erregernachweis, weil da das Ergebnis in ein paar Stunden da war. Obwohl beim Erregernachweis ein negatives Ergebnis nix wirkliches zu sagen hat - aber wenn der positiv ist, dann weiß man woran man ist.
    Das Baby wurde ausgiebig beultraschallt und für fit befunden.
    3 Stunden später war das Ergebnis vom Erregernachweis da ... der war fett positiv. Ich bekam nen Termin für eine Woche später ...
    Am nächsten Montag rief mich dann die FA-Praxis an ... ich soll unbedingt mal vorbeikommen, wegen dem Titer ... #hammer . Da hab ich dann dankend abgelehnt und kurz erzählt, dass die uniklinik mich schon einkassiert hatte ^^ .


    Ich musste ab da einmal pro Woche zur Ultraschallkontrolle ... es wurde jedesmal ein Doppler gemacht und aller 2 Wochen komplett vermessen. Nach 10 Wochen galt ich wieder als 'ganz normal schwanger'. Ich durfte ambulant entbinden ... nur Nabelschnurblut wollten die gerne ein bisschen was haben ... für titer und nochmal Erregernachweis. Dabei kam raus, dass sich der Kleine tatsächlich angesteckt hatte, aber von mir gleich nen ordentlichen Batzen Antikörper mitgekriegt hat und so keine Probleme hatte.


    Mir wurde gesagt, dass sich bei einer Infektion der Mutter, nur 10% der Babys anstecken. Und von diesen Babys kriegen nur 10% überhaupt Probleme ... also selbst wenn du dich ansteckst, dann bekommt dein Baby zu 99% überhaupt keine Probleme ... nur bei 1% merkt man überhaupt was ... und nur ganz wenige von diesen 1% müssen behandelt werden ...z.B. durch eine Bluttransfusion über die Nabelschnur.



    Wieso du den Test bezahlen musst erschließt sich mir auch nicht so ganz ... vielleicht redest du da nochmal mit der Krankenkasse #gruebel .
    Ich drück dir die Daumen, dass du einen bombigen IgG-Titer hast und somit immun bist #knuddel . Die Wartezeit fand ich auch am allerschlimmsten #kreischen



    @gaagi ... Ringelröteln oder Röteln? ... Mir wurde gesagt, dass Ringelröteln die ganze Schwangerschaft über sehr unschön werden können ... eine Bluttransfusion über die Nabelschnur ist nur bei schön größeren Babys deutlich einfacher ... also besser behandelbar je später die Infektion ist. Wenns nach der 20. ssw nicht mehr schlimm wäre, dann hätte ich mir den ganzen Stress ja sparen können #weissnicht .

  • Die Ringelröteln, das ist ja das doofe für Erzieherinnen, weil man gegen die nicht impfen kann, selbst wenn man also vorsorgen möchte bevor man schwanger wird. Und dann ist frau eben bis zur 20. Woche arbeitsunfähig (oder je dach FA auch mal länger).


    Meine Freundin musste dann wieder arbeiten, und wir sind beide nicht immun, obwohl wir beide zu 100% sicher sind, dass die RR im Kindergarten umgingen, als wir dort noch zusammen gearbeitet haben.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

    Einmal editiert, zuletzt von gaagii ()

  • Hallo Gaagi,


    ich hatte auch Ringelrröteln in der Schwanergschaft!


    und fand es fast komisch ... viele Schwangere in meinem Umfeld schoben damals Totalpanik wegen dieser dämliche Ringelröteln ... und ich bekam sie natürlich. 15. SSW.


    Kind hat sich angesteckt, alle in Panik, dem Kind ging es aber trotzdem gut. Es kam ganz normal in der 40. Woche zur Welt und war/ist kerngesund.


    Dieses Panikschieben meines Umfeldes (meine Mutter, Hebamme, Schwetser etc.) fand ich belastender als das reale Risiko. Deinem Baby gehts bestimmt gut!


    Hagendeel

  • bei mir wurde der titer in der ersten schwangerschaft am anfang bestimmt. steht als mini-notiz im mutterpass. ich hatte mal danach gesucht, als in der verwandtschaft kinder mit ringelrötel waren.
    da steht parvo b19 vor, glaube ich. da steht dann der titer bei.
    meine mutter wusste nämlich auch nicht, ob ich es hatte oder nicht. aber ich hatte es.
    hab nachgeschaut. ist dieses mal auch automatisch mitgemacht worden. schau mal in den mutterpass

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • 33. Woche sollte nicht mehr gefährlich sein, meist werden Erzieherinnen, die keine Immunität gegen Ringelröteln haben, nur bis zur 20. Woche berufsunfähig geschrieben, es gibt auch übervorsichtige FÄ (wie meine), die gleich ganz das arbeiten verbieten. Es gab wohl Fälle, wo eben die Kinder in der 22. Woche noch einen Schaden bekommen haben. Aber 33. Woche sollte OK sein.

    Der einzige mir bekannte Fall von Ringelröteln beim ungeborenen Kind ging ziemlich übel aus, und zwar in der 28. Woche. Ich bin da eher vorsichtig und rate deswegen dringend zur schnellstmöglichen Untersuchung, eben um gegebenenfalls das Kind behandeln zu können.
    Die Ansteckungsraten sind tatsächlich gering, Panik deswegen nicht angebracht - aber WENN das Kind erkrankt, wird es richtig gefährlich. Deswegen ist gelassenes Abwarten bei Ringelröteln in der Schwangerschaft falsch.


    Ich drücke weiterhin die Daumen!
    Silbermöwe

  • Ich finde es seltsam, dass du eine Woche auf das Testegebnis warten musst und es auch noch bezahlen sollst. Du machst den Test ja nicht einfach routinemäßig, sondern es gibt einen Grund dafür. Ich dachte immer, das wäre ein Unterschied. Ich musste (als ich schwanger war und meine Tochter Ringelröteln hatte) jedenfalls keine Woche warten und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch nichts gezahlt habe.


    Du hast übrigens gute Chancen, dass du immun bist!

  • Ja, ich hoffe auch mal, dass ich sie einfach schon mal hatte. Aber so ganz auf die leicht Schulter nehmen kann ich das nicht, weil ich z.b. auch Toxoplasmose (obwohl immer mit Katzen umgeben...) und CMV negativ bin.


    Eine Freundin hatte ein CMV Erstinfektion in der Schwangerschaft mit sehr schwerwiegenden Folgen. Da merkt man dann, dass eben auch unwahrscheinliche Fälle eintreten können... :S


    In den letzten zwei Tagen war in mehr im Bett als wach, mir gehts nicht so richtig gut. Aber ich schiebe das jetzt mal auf den Kreislauf wegen des Wetterwechsels, mir ist nämlich auch so schlecht.... #stumm ich glaube, ich bin nicht fürs schwanger-sein gemacht...

  • Ich habe mein leben lang mit Katzen gelebt (drinnen-draussen Katzen die Maeuse fangen und essen) und bin nach wie vor Toxo negativ. CMV auch negativ (ich habe meine Aerzte gebeten, vor der ersten Schwangerschaft auf Toxo, CMV, Parvo B19, Roeteln, Windpocken usw alles zu testen; HIV, HepB/C und Co werden sowieso automatisch gemacht; toxo wurde 2 mal waehrend der 2. Schwascha getested und immer noch neg). Von daher stehen die Chancen gut. Daumen sind gedrueckt! Meine Schwester hatte wohl Parvo als ich geboren wurde und ich muss es da gehabt haben. Aber auch lokal hier bei uns gab es einen Parvo "outbreak" - fast alle kids in den preschools hatten es, und eine Mama hatte gar ihre Tochter im KKH deswegen (schwer Allergie-geplagtes Kind, Asthma, hatte eben dummen Fall, 3 Tage KKH) und sie war 5 Monate schwanger. Sie hatte die gleiche Zitterpartie wie Du, ein paar Tage warten auf Ergebnisse, alles ging gut aus, sie war immun.

  • Ich finde es seltsam, dass du eine Woche auf das Testegebnis warten musst und es auch noch bezahlen sollst. Du machst den Test ja nicht einfach routinemäßig, sondern es gibt einen Grund dafür. Ich dachte immer, das wäre ein Unterschied. Ich musste (als ich schwanger war und meine Tochter Ringelröteln hatte) jedenfalls keine Woche warten und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch nichts gezahlt habe.


    Das habe ich auch gedacht. In der Kita gabs Ringelroeteln, dein Kind hatte mit aller Wahrscheinlichkeit auch Ringelröteln, wieso soll das dann eine Privatleistung sein? Da wuerde ich mal nachfragen, unter welchen Umständen der Test dann noch kostenfrei wäre... #confused


    Bei mir war es nämlich ganz ähnlich - Ringelröteln in der Kita, mein Kind hatte Ausschlag (ohne Diagnose, und ohne dass die FÄ mein Kind gesehen hätte), und mein Test wurde über die KK abgerechnet (und das ist gar nicht so lang her) - obwohl meine FÄ sonst gern alles Mögliche privat in Rechnung stellt.


    Gewartet habe ich allerdings auch fast eine Woche - von Donnerstag bis Dienstag. Obwohl "Eilt" aufs Kuvert geklebt wurde.


    Meine FÄ hat mich noch am selben Tag zur Schwangerenintensivbetreuung geschickt, damit ich dort Immunglobuline bekäme. Ein Anruf dort war allerdings ernüchternd - man würde auch dort lediglich einen Bluttest machen, und der wurde ja schon gemacht. Immunoglobuline würde man da gar nicht geben. Und was ich in der Zeit mit meinem kranken Kind mache, sei ja nicht deren Problem... X(


    Ja, ich hoffe auch mal, dass ich sie einfach schon mal hatte. Aber so ganz auf die leicht Schulter nehmen kann ich das nicht, weil ich z.b. auch Toxoplasmose (obwohl immer mit Katzen umgeben...) und CMV negativ bin.


    Bei mir genauso. Trotzdem war der Ringelrötelntest positiv, d. h. ich hatte sie wohl schon.


    CMV macht mir seither weit mehr Angst...

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Also, ich hab jetzt heute mal auf Verdacht nachgefragt, obwohl die Woche noch nicht rum ist. Ergebnis ist auch schon da, und dadaaaaa:


    Negativ!


    Ich hatte noch nie Ringelröteln. Ich bin echt irritiert, mit meiner jüngsten war ich zwar nicht beim Arzt, aber meine große Tochter hatte vor einigen Jahren sicher diagnostizierte Ringelröteln! Warum bin ich da nicht immun? #weissnicht


    Die Ärztin sagte, dass zur Sicherheit nach zwei bis drei Wochen nochmal getestet werden sollte, weil es sein kann, dass die Blutabnahme zu früh war, also noch innerhalb der Inkubationszeit. Ich hab mir aber von ihr auch nochmal bestätigen lassen, dass eine eventuelle Infektion jetzt nicht mehr so verheerend wäre wie am Anfang einer Schwangerschaft.


    Dann habe ich im Kindergarten angerufen. Der aktuelle Stand sind vier Kinder mit Ringelröteln. Jetzt weiß ich nicht, ob ich meine Tochter am Montag wieder schicken soll oder nicht. Sie war jetzt zwei Wochen daheim, und ist eigentlich reif für den Kindergarten. Und es sind jetzt eh nur zwei Wochen, dann sind schon wieder zwei Wochen Ferien. Ich hab Angst,dass sie sich völlig vom Kindergarten entfremdet.
    AAndererseits: wenn sie jetzt doch nur einen normalen fiebrigen Infekt hatte und keine Ringelröteln?! Dann besteht die Gefahr, dass sie sich jetzt an steckt. Oder ich, an irgendeinem Türknauf oder so...


    Was würdet ihr machen?

  • Kannst du deine Tochter testen lassen? Ist natürlich blöd wegen der Blutabnahme. Wenn sie die Ringelröteln hatte, dann würde ich sie wieder in den Kindergarten schicken, sonst nicht. Dass du dich beim Abholen bei anderen Kindern ansteckst, ist unwahrscheinlich. Gründliches Händewaschen bei euch allen sollte da reichen.

  • Hallo Myrte,


    ich hab deinen Thread heute erst entdeckt... Gut, dass du dich nicht angesteckt hat und blöd, dass dein Titer negativ ist!


    Wir wurden heute auch vom Kiga angerufen und informiert, dass es dort RR-Fälle gegeben hat. Ich gehe jetzt am Montag zum Blut abnehmen. Auf die Idee, ob ich Söhnchen dann am Montag lieber nicht in den Kiga schicke, wäre ich jetzt gar nicht gekommen...mal schauen, ob ich die Möglichkeit habe, ihn bis zum Ergebnis der Titer-Bestimmung anderweitig betreuen zu lassen. Oh Mann, ist das eine blöde Situation!

  • HM, aber der kleinen jetzt deswegen Blut abnehmen lassen? Das bring ich glaub ich nicht. Und dann müsste ich ja auch eine Woche aufs Ergebnis warten...


    Die Betreuung ist jetzt nicht so das Problem, weil ich ja zu Hause bin. Mir geht es eben eher darum, dass es meiner Tochter wahrscheinlich gut tun würde, wieder unter andere Kinder zu kommen. Aber mir fällt es schwer, das Risiko abzuwägen.