Umzug - 2. Fremdsprache wird am neuen Ort nicht angeboten - Vorgehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ich hatte in meinem Uni Spanischkurs eine Schülerin sitzen, weil es damals hier an den Schulen noch kein Spanisch gab als zweite Fremdsprache! Das wurde ihr auch anerkannt. Die musste auch irgendwie andere Leistungen erbringen. Aber das habe ich nur am Rande mitbekommen.

  • geht es denn um ein g8 oder g9 gym? bei g8 ist das ganze doch gar kein problem. die oberstufe beginnt schon in der 10 und die 2. fremdsprache kann abgewählt werden. realschüler, die aufs gym wechseln, fangen doch auch in der 10 an, dh meist werden auch neue fremdsprachenkurse angeboten.

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • geht es denn um ein g8 oder g9 gym? bei g8 ist das ganze doch gar kein problem. die oberstufe beginnt schon in der 10 und die 2. fremdsprache kann abgewählt werden. realschüler, die aufs gym wechseln, fangen doch auch in der 10 an, dh meist werden auch neue fremdsprachenkurse angeboten.


    Das wollte ich auch gerade schreiben. Hier (allerdings nicht Hessen) endet die Mittelstufe mit Klasse 9. Ab Klasse 10 werden neue Fremdsprachen angeboten für die Wechsler von der Realschule.

  • Bei uns gab es damals russisch als 3. Fremdsprache.
    Großstadt in hessen...


    Vielleicht findet sich eine solche Schule, die dann bereit ist, die stundenpläne so zu bauen, dass deine Nichte mit den 12ern (3. Fremdsprache) zusammen unterrichtet wird?


    Ich würde in jeder (!) erreichbaren schule nachfragen, ob die eine lösung sehen.


    Und ja, es kann passieren, dass man aufgrund der fremdsprachenwahl dann doch kein abi machen kann - zumindest vor über 20 jahren war das so... mein exfreund hatte so jemand im jahrgang. Humanistisches gym (latein 1. Fremdsprache), 2. Fremdsprache war französisch und die kombi gabs im jahrgang drunter nicht. Das kind ist dann in der 9 mit hauptschulabschluss abgegangen...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt (also, dass man sowas dann extern belegen kann).


    Russisch ist meist deshalb ein Problem, weil es einfach nicht so gefragt ist. Und man fordert als Schule keinen Lehrer dafür an, wenn nicht ersichtlich ist, dass auf längere Zeit Bedarf besteht.


    Ich bin gespannt, was die Schulen Euch diesbezüglich anbieten können. Ein Drehtürmodell käme ja nur in Frage, falls in der Oberstufe Russisch angeboten wird. Dann könnte sie in eine solche Lerngruppe gehen.


    Bei uns gibt es noch muttersprachlichen Unterricht. Aber der ist sehr unterschiedlich, da die Lerngruppen extrem heterogen sind. 5.-13. Klasse, manche können gut russisch, andere kaum. Und ich schätze, sie kommt damit nicht auf die Stundenzahl, die sie braucht...

  • Ebura: Ich habe in der 10. Klasse (bin da aus dem Ausland nach D. gekommen) eine externe Prüfung in der Sprache abgelegt, die als 2. Fremdsprache angerechnet wurde, die Note stand dann im Zeugnis. Dazu musste ich an eine andere Schule fahren, ca. 2 oder 3 h Fahrzeit.
    Gleichzeitig habe ich aber auch den Französischunterricht besucht (einfach weil es mir Spass machte) und habe dann ab der 11. Klasse Französisch als 2. Fremdsprache genommen weil ich keine Lust mehr auf externe Prüfung hatte.
    In der 12. und 13. Klasse war ich dann im LK Französisch. ;)
    Das war vor ca. 20 Jahren in Baden-Württemberg. Mehr Details kannst du auf Anfrage per PN bekommen.